Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637134 mal)

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1125 am: 23.05.2013 | 12:24 »
Ich persönlich hätte gerne einen Shake, der mir schmeckt (und den ich nicht nur beschwerdefrei zu mir nehmen kann...). Und jetzt bitte eine Diskussion, wie schwer es ist, einen Shake zu mixen;)

Ja, aber kann ich die  3 oder 6 TaP* durch die Probe Erleichterung erzielen? Z.b. wenn ich einen Talentwert von 0 habe.

Online Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1126 am: 23.05.2013 | 12:47 »
Ja, aber kann ich die  3 oder 6 TaP* durch die Probe Erleichterung erzielen? Z.b. wenn ich einen Talentwert von 0 habe.

Du kannst niemals mehr TaP* übrig behalten, als du in dem Talent hast (WdS S. 14). Wenn du also einen TaW von 6 hast, wird die Erleichterung auf deinen TaW draufgerechnet. Ganz egal, was dabei rauskommt, deine maximalen TaP* sind 6. Bei einem automatischen Erfolg behältst du alle TaP als TaP*. Wie das jetzt mit der Regel davor (in der tatsächlich "niemals" steht) interagiert...wär das ne Frage für das Redaxstübchen?
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1127 am: 23.05.2013 | 13:18 »
Ich finde diese Regelung übrigens unschön. Evt  habe ich sogar noch ein Kochbuch und einen Lehrer, der mir Anweisungen gibt und ich lasse mir Zeit. Ich habe auch viele Materialien, muss es also nicht beim ersten mal Schaffen und kann Probieren. Trotzdem wird mein Shake niemals Schmackhaft sein. Sondern höchstes "essbar"

Bananendrache

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1128 am: 23.05.2013 | 14:54 »
Öhm naja, ich kenne die Regelung nur von den Handwerkstalenten. Da kann ein Schmied mit einer gut ausgestatteten Werkstatt (Rhyszange, Vulkanhammer, Blasebalg aus Murolosch, Zwergenstahlamboss, Hämmerer aus dem Horasiat oder sowas in der Art) Erschwernisse bis zu +7 ignorieren. GLeiches gilt für ein Luxus-Alchemielabor.

Natürlich kann man beim Schmieden auch Hilfe bekommen, aber wie das genau war, weiß ich nicht mehr. Ein Anfänger mit TaW 5 kann also nicht wirklich eine sehr gute Brustplatte schmieden, nur weil er eine tolle Werkstatt hat, auch wenn er sich Zeit lässt. Ich denke mit professioneller Hilfe sieht das schon etwas anders aus.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1129 am: 23.05.2013 | 15:10 »
Ja, eine Tolle Küche habe ich auch noch. Bringt mir aber nicht einen TaP* mehr wenn diese Auslegung richtig ist. Mit einem TaW von 1 werde ich maximal etwas essbares erzeugen. Nie etwas Schmackhaftes oder Genießbares.

Online Jeordam

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1130 am: 23.05.2013 | 15:34 »
Es gibt einen Grund warum ich die Talentbeschreibung als erstklassiges Beispiel für die "gute" Stochastik der DSA-Regeln benutze.

Es ist schlicht mathematischer Fakt das die DSA-Kochenregeln RAW bei einem durchschnittlichen Aventurier mit durchschnittlicher Ausstattung fünf Tage die Woche Lebensmittelvergiftung verursachen.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1131 am: 23.05.2013 | 15:44 »
Das wiederum ist auch Falsch.  ->  -7 <- Selbst wenn er gar nicht Kochen kann schafft er die Probe jeden Zweiten Tag, und durch den Misserfolg erlangt er AP, die er in sein Talent Kochen steckt, um es auf 3 oder 4 zu Steigern und schon sind wir bei Erfolgschancen von 70 %

Online Jeordam

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1132 am: 23.05.2013 | 17:20 »
Naja, jetzt kann man drüber streiten ob die -7 der allgemeinen Regeln durch die +/-0 der spezifischen Kochenregeln aufgehoben werden. Ist aber auch egal. Selbst 70% Erfolgschance bedeuten immer noch zwei Tage die Woche Lebensmittelvergiftung. Nicht ekelhaft, sondern wirklich und wahrhaftig gesundheitsschädlich.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1133 am: 23.05.2013 | 17:50 »
Ich sage nicht das die Regeln gut sind. Aber man sollte bei seiner Kritik bei den Fakten bleiben, sonst wirkt sie leicht polemisch oder hysterisch.

Das Problem liegt in diesem Fall übrigens nicht in der Stochastik der DSA Regeln, sondern in der albernen Tabelle der Kochenregeln. Wäre eine Misslungene Probe so zu behandeln, wie beim Raufen oder Singen hieße das es einfach nur etwas was verbrannt ist, oder versalzen ... es schmeckt halt nicht wirklich.


Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1134 am: 23.05.2013 | 18:13 »
Naja, jetzt kann man drüber streiten ob die -7 der allgemeinen Regeln durch die +/-0 der spezifischen Kochenregeln aufgehoben werden. Ist aber auch egal. Selbst 70% Erfolgschance bedeuten immer noch zwei Tage die Woche Lebensmittelvergiftung. Nicht ekelhaft, sondern wirklich und wahrhaftig gesundheitsschädlich.

Aber vorher musst du etwas absolut ungenießbares herunter würgen, wer schluckt schon etwas dessen Geschmack schon Brechreiz verursacht? (erlernte Geschmäcker mal außen vor.)

Oh und das mit der Lebensmittelvergiftung steht wo?
« Letzte Änderung: 23.05.2013 | 18:17 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
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Online Jeordam

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1135 am: 23.05.2013 | 23:53 »
Glühbirne, natürlich liegt das Problem in dieser bescheuerten Tabelle. Aber es illustriert das Problem so schön plakativ. Gibt ja noch tausend andere Stellen an denen man merken kann dass die Regeln nie stochastisch nachgerechnet wurden sondern per Bauchgefühl hingerotzt wurden. Nur muss man dort zweimal hinschauen statt es so deutlich zu sehen wie beim Kochen.

Oh und das mit der Lebensmittelvergiftung steht wo?
In der Ergebnisabstufung WdS S. 38. 6 TaP*: Schmackhaft, 3 TaP*: Geniessbar, 0 TaP*: Essbar. Logisch fortgesetzt, misslungen: nicht essbar/gesundheitsschädlich.

Eulenspiegel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1136 am: 24.05.2013 | 01:44 »
Dann wird in Deutschland gar nicht DSA gespielt, weil es einfach das etablierte Fantasy-System ist, das alle kennen und für das sich immer eine Gruppe findet? Nicht deshalb, weil die Mehrzahl der Rollenspieler außerhalb gewisser Webforen gar nicht die Erfahrung hat, zwanzig Systeme miteinander zu vergleichen und sich etwas für die eigenen Präferenzen rauszusuchen?
DSA ist vielleicht die Einstiegsdroge. Aber wem DSA nicht gefällt, der wechselt ganz schnell das System. Es ist ja heutzutage zu Zeiten des Internets nicht so, dass man keine Alternativen kennt.

Ich kenne Dutzende von Leuten, die nur ein System spielen. Aber ich kenne kaum jemanden, der nur ein System kennt. Die meisten DSA-Spieler wissen, dass es auch noch so etwas wie Shadowrun und D&D gibt, aber haben keine Lust darauf.

Zitat
Und die informierten DSAler spielen es nicht etwa, weil sie die dicht gewobene Spielwelt mögen? Oder weil ihnen die relativ bodennahe Atmosphäre des Settings zusagt?
Dicht gewobene Spielwelt gibt es bei zig Systemen. Und bodennahe Atmosphäre ebenfalls.
Und ansonsten gibt es auch noch das wilde Aventurien, Gurps Aventurien und Aventurien D20. Das behält die bodennahe Atmosphäre und die dicht gewobene Spielwelt.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1137 am: 24.05.2013 | 06:46 »
DSA ist vielleicht die Einstiegsdroge. Aber wem DSA nicht gefällt, der wechselt ganz schnell das System.

@Eulenspiegel: Sagen wir einfach, we agree to disagree.

Frag einfach die hier anwesenden DSA-Spieler, ob sie tatsächlich deshalb DSA spielen, weil sie so auf "Partizipationismus" stehen. Und die sind noch nicht mal repräsentativ. Dazu kommt noch die breite Masse der Rollenspieler (und ja, die gibt's wirklich), die sich über die eigenen Rollenspielvorlieben nicht mal im Klaren ist. Geschweige denn, dass sie sich Dutzende Rollenspielsysteme anschaut, um das passende für diese Vorlieben zu finden, und diese Vorlieben dann auch noch in der eigenen Gruppe durchsetzt. Gespielt wird in den meisten Fällen einfach, was man kennt bzw. was der Spielleiter anbietet. Was in Deutschland eben oft DSA ist.

Ach ja, und die meisten Leute, die ich kenne und die aus DSA ausgestiegen sind, haben das nicht getan, weil sie "Partizipationismus" nicht leiden können oder auch nur gespielt hätten. Sondern ganz schnöde wegen der Regeln.

EDIT: Die Liste der Abenteuer im Parallelthread zeigt inzwischen ganz schön, dass DSA weit mehr zu bieten hat als nur einen Spielstil. Sie zeigt übrigens auch, dass D&D weit mehr zu bieten hat als Monster schnetzeln. Ich verwehre mich hier einfach gegen solche Pauschalisierungen. Ich kann mir im Falle von DSA zwar vorstellen, wo die herkommen (aus einer bestimmten Epoche, in der solche Abenteuer in Mode waren, und daraus, dass die großen Kampagnen - G7, Phileasson, Aarenstein, Simyala, Drachenchronik - leider nahezu alle in diese Kategorie fallen). Aber richtig macht sie das nicht.
« Letzte Änderung: 24.05.2013 | 07:54 von Weltengeist »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1138 am: 24.05.2013 | 07:33 »
Kurz mal als Einwurf: Habe gestern auch zum ersten Mal in der Quanionsqueste gelesen (das erste Kapitel und die Meisterpersonen). Top, einfach geil. Freu mich schon drauf, das Teil zu leiten. Ich hoffe, dass mehr Abenteuer/Kampagnen in diesem Stil präsentiert werden.
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http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1139 am: 24.05.2013 | 08:10 »
Kurz mal als Einwurf: Habe gestern auch zum ersten Mal in der Quanionsqueste gelesen (das erste Kapitel und die Meisterpersonen). Top, einfach geil. Freu mich schon drauf, das Teil zu leiten. Ich hoffe, dass mehr Abenteuer/Kampagnen in diesem Stil präsentiert werden.

Jau. Ich habe mittlerweile die ersten beiden großen Abenteuer durch und bin etwas auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Das erste kann man mit ein paar Modifikationen wunderbar spielen, das zweite hingegen finde ich leider sehr schwach. Schreibe ich vielleicht, wenn mal Luft ist, was in den zugehörigen Thread. Nichtsdestotrotz bleibt ein wirklich sehr starker Eindruck. Gerade das ganze Zeugs rund um die Praioskirche ist super. Ich bau das mit Sicherheit in unsere aktuelle Kampagne ein. Da haben wir eh gerade einige Tode zu beklagen und vielleicht hat ja jemand Lust auf was Praiotisches. Zur RPC erscheint ja passender Weise auch das Vademecum. Die hab ich bislang komplett ignoriert. VIelleicht können die ja doch was. Mal sehen.

Hotze, sieht man sich auf der RPC für ein leckeres Bierchen? Würde mich freuen!

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1140 am: 24.05.2013 | 08:15 »
Okay, werde mir das auch noch mal genauer ansehen. Aber allein der Aufbau ist top. Und das alles ja, obwohl die Queste auch mit dem Metaplot verbunden ist. Das hat es ja nicht so einfach gemacht.

RPC - muss ich gucken. Hängt im Wesentlichen davon ab, ob die Runde im hohen Norden beim guten alten Jörg statt findet =)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1141 am: 24.05.2013 | 08:17 »
Okay, werde mir das auch noch mal genauer ansehen. Aber allein der Aufbau ist top. Und das alles ja, obwohl die Queste auch mit dem Metaplot verbunden ist. Das hat es ja nicht so einfach gemacht.

RPC - muss ich gucken. Hängt im Wesentlichen davon ab, ob die Runde im hohen Norden beim guten alten Jörg statt findet =)

Ah, okay. Dann gibts entweder einen Humpen oder Du grüßt den Großen herzlich!

Zur QQ: Ich stimme Dir vollkommen zu. Die Rahmenbedingungen waren schwierig mit all den Metaplotvorgaben, aber das ist klasse gelöst worden. Vor allem kann man jetzt endlich saucoole Praiosgeweihte geben, die zudem auch noch in eine funktionale Kirche mit spannenden Konflikten eingebunden sind.

Bananendrache

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1142 am: 24.05.2013 | 09:32 »
Ich krieg jetzt richtig Lust die QQ zu lesen. In der neuen Gareth Box war ja schon ein kleiner Einblick in die Änderungen der Praioskirche zu finden, die mir sehr gefallen haben.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1143 am: 24.05.2013 | 19:54 »
Themenwechsel!

Warum bekommt Hadmars Softporno so gute Amazon User Kritiken? Auch unter echten DSA Fans gilt es jetzt nicht als die Krone der Schreibkunst, hatte ich bis jetzt den Eindruck...

http://www.amazon.de/product-reviews/3453140370/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1144 am: 24.05.2013 | 19:58 »
Das finde ich ebenfalls ausgesprochen seltsam. Das Machwerk ist vollkommen grottig und eigentlich kann es darüber nach meiner Ansicht keine zwei Meinungen geben. Ein Mysterium.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1145 am: 24.05.2013 | 20:06 »
Ich finde vor allem seltsam, das es eine so starke positive Einschätzung gibt. Aber ok, mein Geschmack ist hier alles andere als das maß der Dinge, da ich bis jetzt kaum Fantasy-romane gelesen habe die ich gut fand...

Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1146 am: 24.05.2013 | 20:12 »

In der Ergebnisabstufung WdS S. 38. 6 TaP*: Schmackhaft, 3 TaP*: Geniessbar, 0 TaP*: Essbar. Logisch fortgesetzt, misslungen: nicht essbar/gesundheitsschädlich.
Nicht essbar bedeutet nicht das es gesundheitsschädlich ist, sonder nur das du es einfach nicht herunter bekommst.

Vor allem wenn man bedenkt das alles unter 3 TaP* ungenießbar ist, wie will man sich dann daran vergiften? In dem man es sich per Magensonde einflößt?
« Letzte Änderung: 24.05.2013 | 20:27 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1147 am: 24.05.2013 | 20:31 »
Das finde ich ebenfalls ausgesprochen seltsam. Das Machwerk ist vollkommen grottig und eigentlich kann es darüber nach meiner Ansicht keine zwei Meinungen geben. Ein Mysterium.

Es kann zu allem zwei Meinungen geben. Dazu muss man nur mal meine Meinung über den Schreibstil von Dan Brown mit der Meinung derer vergleichen, die ihn zum Multimillionär gemacht haben... ~;D
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1148 am: 24.05.2013 | 22:52 »
Sexsells. Man braucht nur den Erfolg der ganzen Vampir-/Dämon-/Werwolfromane in denen es darum geht, dass jemand in so was verknallt ist/von sowas geknallt wird anschauen, dann weis man was das Leben von Raidri zum Verkaufsschlager macht.

Online Jeordam

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1149 am: 25.05.2013 | 00:47 »
Nicht essbar bedeutet nicht das es gesundheitsschädlich ist, sonder nur das du es einfach nicht herunter bekommst.

Vor allem wenn man bedenkt das alles unter 3 TaP* ungenießbar ist, wie will man sich dann daran vergiften? In dem man es sich per Magensonde einflößt?
Ok, man kann die ganze Chose auch wegschmeissen statt sie runterzuwürgen. Macht es die Regeln besser?