Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637094 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1175 am: 26.05.2013 | 15:38 »
Zitat von: WdS S. 13
Die Probe ist...
...auch für Ungeübte zu schaffen -7
...in Fleisch und Blut übergegangen -3
...alltägliche Routine +/-0
Ähm... wo ist denn bitte der Unterschied zwischen "In Fleisch und Blut übergegangen" und "alltägliche Routine"?
Mal ganz davon ab, dass ich ja eine Erschwernis von -7 nicht gerade für Ungeübte zu schaffen halte.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1176 am: 26.05.2013 | 15:38 »
Warum sollte der durchschnittliche (Teenie?)Aventurier ordentlich kochen können?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1177 am: 26.05.2013 | 15:44 »
Nun, das er das können soll behaupten die Kritiker des Talentsystems die beim Thema Kochen ansetzen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1178 am: 26.05.2013 | 16:04 »
du verstehst nicht, warum soll er ordentliche Werte in Kochen haben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1179 am: 26.05.2013 | 16:36 »
Hm, hier haben wir wohl das klassiche Missverständnis :)

Ich bin mir sicher, dass du mich nicht verstehst (oder verstehen willst) du bist dir wahrscheinlich auch sicher, dass ich dich nicht verstehe oder verstehen will.

Deshalb fasse ich einfach mal das zusammen, was ich von deiner Aussage verstanden zuhaben glaube.

Dein Punkt ist, dass der durchschnittliche DSA-Teenie keinen hohen Wert in Kochen hat. (Damit gehe ich mit dir sogar d'accord)

Mein Punkt ist, dass der durchschnittliche DSA-Teenie immerhin einen um 1-2 höheren (höher nicht hoch) Kochen-TAW hat als der unveränderte durchschnittliche Heldenstartwert in diesem Talent. 

Die die Kochenregeln sind *piep* Fraktion sagt jetzt, dass der durchschnittliche unveränderte Heldenstartwert zu sehr komischen Ergebnissen beim Kochen führt.
(Soweit gehe ich sogar auch noch mit)

Die die Kochenregeln sind *piep* Fraktion schließt daraus, dass die Kochen-Regeln also innerweltlich so nicht funktionieren können. (Hier halte ich dagegen, dass die Werte der durchschnittlichen DSA-Teenies und sogar der Helden, die Start-AP auf Kochen verwenden doch ca 2-3 höher sein werden als die unveränderten Heldenstartwerte. Meine These dazu ist dann, dass das Kochenreglement mit diesen Werten und mit den vom Regelwerk vorgesehenen Vereinfachungen dann doch funktioniert)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1180 am: 26.05.2013 | 16:40 »


Mein Punkt ist, dass der durchschnittliche DSA-Teenie immerhin einen um 1-2 höheren (höher nicht hoch) Kochen-TAW hat als der unveränderte durchschnittliche Heldenstartwert in diesem Talent. 
)
Nein, das halte ich für ausgeschlossen, das Kochen dürfte meistens der Beritt der Älteren sein, die nicht mer in der Werkstatt/Feldern mitarbeiten können, Teenies aber genau das tun.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1181 am: 26.05.2013 | 16:45 »
Okay, dann ist da der Punkt, an dem wir verschiedene Meinungen haben.
Ich bin der Meinung, dass eine nicht unrelevante Zahl an DSA-Teenies einen höheren Wert als den Mindestwert haben wird. Du bist der Meinung, dass nur eine unrelevante ZAhl oder gar keiner der DSA-Teenies einen höheren Wert als den Mindestwert haben wird.

Argumentativ bin ich bei dir, dass die Teenies sicher nicht die Meisterköche sind, aber mechanisch und Spielweltlogisch bin ich der Meinung, dass es bei einem Mindestwert wohl auch Personen geben wird, die diesen überschreiten.

Ich denke das man mit diesen Personen auf einem 1-3 (wahrscheinlich eher 1 als 3) höheren Wert kommt.

Wo wir wohl wieder gleicher Meinung sind, ist wahrschienlich, dass der durchschnittliche Aventurier besser kochen kann als der DSA-Teenie.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1182 am: 26.05.2013 | 16:51 »
Okay, dann ist da der Punkt, an dem wir verschiedene Meinungen haben. 
ich bin der Meinung der durchschnittliche Teenie wird darunter sein, spez jene mitgezählt, die von der Schicht her nicht(regulär) kochen, d.h. Adel und Grossbürgertum, Handwerkslehrlinge(ausser Köchen/Schiffsjungen) usw
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1183 am: 26.05.2013 | 16:55 »
Auch als Teenie war ich schon der Lage, halbwegs reproduzierbar grundlegende Mahlzeiten in genießbarer Qualität hervorzubringen, und das, obwohl ich es quasi nie gemacht habe.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1184 am: 26.05.2013 | 17:03 »
Zum Thema Kochen und Teenager: Wenn das für die so einfach wäre, dann hätten die Wohl alle ne 1 in Kochen bzw. Hauswirtschaft :)
Nein.
Es wurde hier im Thread gesagt, dass es sehr einfach ist, ein Essen zu fabrizieren, dass zwar angebrannt, aber nicht ungenießbar ist.

Und wenn ich in Hauswirtschaft ein Essen fabriziere, was zwar angebrannt, aber essbar ist, werde ich dafür definitiv keine 1 bekommen. (Eher eine 4 für "knapp bestanden".)

Zitat
Und jawohl, auch mir gerät beim Kochen gelegentlich trotz guter Küche und Kochbuch was mal daneben bzw. ungenießbar.
Wirklich ungenießbar?
Ist mir in meinen langen Jahren erst einmal gelungen. Und ich würde mich als schlechten Koch bezeichnen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1185 am: 26.05.2013 | 17:17 »
Auch als Teenie war ich schon der Lage, halbwegs reproduzierbar grundlegende Mahlzeiten in genießbarer Qualität hervorzubringen, und das, obwohl ich es quasi nie gemacht habe.
das habe ich sogar outdoors hingekriegt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1186 am: 26.05.2013 | 17:21 »
Um mal ein bisschen Butter bei die Fische zu tun hab ich mal einen durchschnittlichen Aventurier TM generiert.
Mittelländer
Mittelreichische Landbevölkerung
Bauer:Knecht
Zu den schon überdurchschnittlichen Kochenwerten von 4 wurden nochmal 3 Punkte dazugesteigert. Damit liegt der durchschnittliche Aventurier TM streng nach Regeln auf dem Niveau eines voll ausgebildeten Kochgesellen.

Mit diesem TaW von 7 und Werten von 10/12/12 liegt die Chance auf eine misslungene Probe +/+0 bei ... 39,04%. Also schmeisst er knapp die Hälfte weg.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1187 am: 26.05.2013 | 17:21 »
Worum geht's hier jetzt?  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1188 am: 26.05.2013 | 17:33 »
Regeldetails.

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1189 am: 26.05.2013 | 17:45 »
Bückt euch, Regeln, Rant ist Rant!  ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1190 am: 26.05.2013 | 17:49 »
Regeldetails.

Und ich hatte auf eine Zitateschlacht gehofft, in der Beispiele aus Aventurien mit welchen aus der realen Welt vermischt werden. Och menno. Blöhööd.  >;D

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1191 am: 26.05.2013 | 18:37 »
Um mal ein bisschen Butter bei die Fische zu tun hab ich mal einen durchschnittlichen Aventurier TM generiert.
Mittelländer
Mittelreichische Landbevölkerung
Bauer:Knecht
Zu den schon überdurchschnittlichen Kochenwerten von 4 wurden nochmal 3 Punkte dazugesteigert. Damit liegt der durchschnittliche Aventurier TM streng nach Regeln auf dem Niveau eines voll ausgebildeten Kochgesellen.

Mit diesem TaW von 7 und Werten von 10/12/12 liegt die Chance auf eine misslungene Probe +/+0 bei ... 39,04%. Also schmeisst er knapp die Hälfte weg.

Gut, wenn die Probe +0 ist, dann hat er da doch wohl ein Problem.
Wenn dir Probe -3 oder -7 ist und eventuell sogar eine gute Küche (beim Knecht je nach Herr sogar möglich) mit weiteren Erleichterungen da ist, wie sieht es dann aus?

Man unterscheide die Diskussion die schaffen nur unessbares und LEbensmittelvergiftung (-7 Erleichterung und setzen 6 weil eigentlich schon vor zig Seiten erledigt) und die Diskussion selbst wenn der mit allen Erleichterungen die Probe schafft, kann der nicht mehr als 3 TAP* haben weil der ja einen so niedrigen TAW hat.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1192 am: 26.05.2013 | 18:37 »
Ähm... wo ist denn bitte der Unterschied zwischen "In Fleisch und Blut übergegangen" und "alltägliche Routine"?

"Der Abstand zwischen -7 und +/-0 sieht so groß aus, schreib da nochmal was rein."

Mal ganz davon ab, dass ich ja eine Erschwernis von -7 nicht gerade für Ungeübte zu schaffen halte.

Ich glaube, da gehst du der speziellen Notation von Probenerschwernissen auf den Leim. Ein "+" bedeutet, dass du das, was danach kommt, vom TaW abziehen musst, ein "-" hingegen, dass du's addieren musst.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1193 am: 26.05.2013 | 19:00 »
Ich finde vor allem seltsam, das es eine so starke positive Einschätzung gibt. Aber ok, mein Geschmack ist hier alles andere als das maß der Dinge, da ich bis jetzt kaum Fantasy-romane gelesen habe die ich gut fand...

Wieviele hast du gelesen, drei ?  :-O
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1194 am: 26.05.2013 | 19:16 »
Auch als Teenie war ich schon der Lage, halbwegs reproduzierbar grundlegende Mahlzeiten in genießbarer Qualität hervorzubringen, und das, obwohl ich es quasi nie gemacht habe.

Hey - ich krieg auch einen Kniestoß hin, ohne dafür eine Sonderfertigkeit erlernt zu haben... ;D
(Und möchte wirklich jemand ausprobieren, ob ein Untrainierter mit einem Küchenmesser nur 1W6 Schaden anrichtet?) >;D

DSA is not even close to reality - learn to live with it. ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1195 am: 26.05.2013 | 19:39 »
Wieviele hast du gelesen, drei ?  :-O

Ne Hand voll Hohlbein, ne Hand voll DSA Kram, der Hobbit, ein bisschen von Michael Ende, einige "Jugend-Fantasy" Romane im Hohlbeinstil, ein paar weitere von Diversen Autoren.

Wirklich gut gefallen hat mir die Unendliche Geschichte. Einige Hohlbein Sachen fand ich während meiner Jugend gut. Scheibenwelt wollte ich immer mal Lesen.

So gerne ich Fäntelalter Rollenspiele spiele, so wenig Zugang habe ich zu Romanen dieses Gerne bis jetzt gefunden. Und kaufe entsprechend auch keine, weil ich eben kaum positive Erlebnisse damit habe. Immer wenn mir andere von iregdnwelchen epischen Roman Zyklen erzählt haben hat das gar kein Interesse bei mir geweckt. Wenn sie dagegen von irgend einem Ominösen Rollenspiel erzählt hat, bin ich sofort begeistert...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1196 am: 26.05.2013 | 19:40 »
Hey - ich krieg auch einen Kniestoß hin, ohne dafür eine Sonderfertigkeit erlernt zu haben... ;D

Laut Regelwerk darfst du ja auch Kniestöße ohne die SF machen, wimre...

Offline Tsas Erwachen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Tsas Erwachen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1197 am: 26.05.2013 | 19:40 »
@ Birnes Fantasy: Kann ich bestätigen. Die paar die er hat, stehen ganz hinten unten im Regal. ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1198 am: 26.05.2013 | 19:56 »
Das klingt auch nicht nach ner guten Auswahl.

Da gehlt George R.R. Martin zum Beispiel.  >;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1199 am: 26.05.2013 | 19:57 »
So gerne ich Fäntelalter Rollenspiele spiele, so wenig Zugang habe ich zu Romanen dieses Gerne bis jetzt gefunden. Und kaufe entsprechend auch keine, weil ich eben kaum positive Erlebnisse damit habe.

Vielleicht kaufst du dir einfach mal Fantasy-Literatur für Erwachsene? ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -