Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637137 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1250 am: 27.05.2013 | 13:44 »
Steht bei das es die +1 nur für Einzeltalent-Begabungen gibt.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1251 am: 27.05.2013 | 13:46 »
Das ist falsch.

Erst einmal gibt der Vorteil Begabt schon mal eine Stufe mehr.
TaW 7 oder TaW 8 macht schon mal einen Unterschied..
Wie verhält sich das im Verhältnis zu den eingesetzen AP/GP?

Es gibt keine Begabtenförderung in Aventurien  Thomas Römer


Zitat
Du glaubst der Beruf würde alles abbilden was man während seiner Ausbildung gelernt hat
Wie meinen zu meinen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1252 am: 27.05.2013 | 14:00 »
Wie verhält sich das im Verhältnis zu den eingesetzen AP/GP?

Warum sollte sich das wie verhalten?
Wer einen Beruf ergreift der in dem Talent schon massig Boni bekommt, bekommt mehr für seine Begabung (eine teurere Stufe geschenkt) und kann ab da günstiger weiter steigern.
Wer einen Beruf ergreift der in dem Talent bisher nur wenige Boni bereit hält, der bekommt erst einmal weniger (eine günstigere Stufe geschenkt) und kann ab da dann gleich günstig zu steigern anfangen.

Wie meinen zu meinen?

Die Werte die bei einem Beruf angegeben sind, sind nicht die Startwerte eines Absolventer der entsprechenden Akademie, sondern deren Mindestwerte. Das schmeißt Du hier ständig durcheinander.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1253 am: 27.05.2013 | 14:05 »
Warum sollte sich das wie verhalten?
ist die Stufe Äquivalent, zu dem was bei normalem Kauf und steigern an AP Kosten gespart würde?

Zitat
Die Werte die bei einem Beruf angegeben sind, sind nicht die Startwerte eines Absolventer der entsprechenden Akademie, sondern deren Mindestwerte.
Quelle?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1254 am: 27.05.2013 | 14:26 »
Ich hätte damit rechnen sollen  8]

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1255 am: 27.05.2013 | 14:28 »
42
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1256 am: 27.05.2013 | 14:55 »
ist die Stufe Äquivalent, zu dem was bei normalem Kauf und steigern an AP Kosten gespart würde?

Sicher nicht zu 100%. Aber ich wollte DSA auch nie dahingehend verteidigen, dass es ausgeglichen oder gebalanced wäre. Wer das versucht steht auf verlorenem Posten.

Quelle?

Gegenfrage: Wo ist Deine Quelle? Du hast ja zuerst angenommen das die Startwerte der Professionen 1:1 den Werten aller Akademieabgänger entsprechen, weil Du das für Deine Argumentation benötigt hast.
Und ohne Quelle kannst Du wohl auch schlecht behaupten, dass DSA an der Stelle inkonsistent ist.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1257 am: 27.05.2013 | 15:03 »

Gegenfrage: Wo ist Deine Quelle? .
ich würde vermuten Mit Mantel, Schwert und Zauberstab. Jedenfalls ist der Ausdruck mir so aus vor DSA4 Zeiten geläufig

Zitat
Du hast ja zuerst angenommen das die Startwerte der Professionen 1:1 den Werten aller Akademieabgänger entsprechen,
was soll ich angenommen haben?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1258 am: 27.05.2013 | 15:35 »
Du hast doch selbst eine Seite vorher noch Chiungalla widersprochen, als er meinte, Begabte lernen in Aventurien besser als Unbegabte.

nicht auf der Akademie, da kriegen sie nur die Standardfertigkeitsstufe

Das ist nur halb richtig. Charaktere mit Begabung erhalten immerhin einen zusätzlichen Talentpunkt auf den Startwert addiert, seit Zauberei und Hexenwerk. (Begabung für (Talent)).  

Außerdem dürfen sie aber schon bei der allerersten Steigerung (die mit den Start-AP - das ist also noch Teil der Charaktergenerierung!) bereits von ihrer Begabung profitieren.

Der Hinweis, das eine eventuelle "Begabung" sich da bereits auswirkt, steht sogar dabei (WdH S. 18) - Leute mit entsprechender Begabung dürfen ein Talent z.B. bis zum Wert (Höchste beteiligte Eigenschaft +5) steigern, alle anderen nur bis (X+3).
« Letzte Änderung: 27.05.2013 | 15:40 von Cavalorn »
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1259 am: 27.05.2013 | 15:47 »
Du hast doch selbst eine Seite vorher noch Chiungalla widersprochen, als er meinte, Begabte lernen in Aventurien besser als Unbegabte.
ich meinte, das sie aus dem Professionspaket nhicht mehr rauskriegen´Original nach damaligem Chefredakteur Thomas Römer und Schwerter und Helden.


BTW dir ist klar das sich das auf Einzelfertigkeitbegabungen bezieht?


Zitat
Außerdem dürfen sie aber schon bei der allerersten Steigerung (die mit den Start-AP - das ist also noch Teil der Charaktergenerierung!) bereits von ihrer Begabung profitieren.
sagte ich was anderes?

Zitat
Leute mit entsprechender Begabung dürfen ein Talent z.B. bis zum Wert (Höchste beteiligte Eigenschaft +5) steigern, alle anderen nur bis (X+3).
Stimmt ~;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1260 am: 27.05.2013 | 15:53 »
was soll ich angenommen haben?

Das die Startwerte der Professionen alles sind was der entsprechende Charakter auf der Akademie gelernt hat.
Das das nicht stimmt, wird spätestens beim Magier deutlich, der sich noch weitere Zauber während der Erschaffung kaufen kann, und die dann vom Hintergrund her bei seiner Akademie gelernt hat.
Das gleiche gilt (ohne gegenteilige Angabe auch) für einen Krieger der noch 3 Punkte mehr Schwert bei der Erschaffung kauft.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1261 am: 27.05.2013 | 15:59 »
Das die Startwerte der Professionen alles sind was der entsprechende Charakter auf der Akademie gelernt hat.
Wie meinen zu meinen?

gepostet hatte ich das hier

Nein, ich habe es erlebt, bzw war Zeuge von solcher Diskussionen.
Mehr geht nicht vs gerade so geschafft.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1262 am: 27.05.2013 | 16:09 »
nicht auf der Akademie, da kriegen sie nur die Standardfertigkeitsstufe

Noch fragen?

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1263 am: 27.05.2013 | 16:18 »
ja!

Ich bezog mich da auf das, was sie von der Prof/der Aka kriegen ohne das man nachbessern/kaufen muss.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1264 am: 27.05.2013 | 16:22 »
 
BTW dir ist klar das sich das auf Einzelfertigkeitbegabungen bezieht?
Ja - Begabungen für [Talentgruppen, Merkmale, Rituale] verhalten sich anders, ist klar.
Tut aber nichts zur Sache - ob Begabung für [Talent] oder [Zauber], +1 kriegen sie ja trotzdem.

ich meinte, das sie aus dem Professionspaket nhicht mehr rauskriegen´Original nach damaligem Chefredakteur Thomas Römer und Schwerter und Helden.

Ok, dann habe ich (und allem Anschein nach nicht nur ich alleine) dich in dem Punkt schlicht falsch verstanden. Ich dachte, du wolltest damit sagen: Ein Akademieabgänger mit Begabung hat diesselben Werte wie einer ohne.

Richtig wäre: Er bekommt diesselben Startwerte wie einer ohne, kann diese aber vereinzelt mit Start-AP und den Boni aus seiner Begabung leichter steigern.
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1265 am: 27.05.2013 | 16:46 »
Ich bezog mich da auf das, was sie von der Prof/der Aka kriegen ohne das man nachbessern/kaufen muss.

Gut, dann hätte ich Deinen Post einfach ignorieren sollen, weil er mit dem Zusatz gar keinen Sinn mehr im Kontext der Diskussion macht.

Denn der Begabte lernt halt besser an der Akademie. Dem wolltest Du widersprechen. Und das tust Du halt nicht, wenn Du Dein Argument einzig und alleine auf die Startwerte beziehst, weil die Akademie halt mehr ist als die Startwerte (siehe Analogie zum Magier).

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.182
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1266 am: 27.05.2013 | 16:55 »
Sicher nicht zu 100%. Aber ich wollte DSA auch nie dahingehend verteidigen, dass es ausgeglichen oder gebalanced wäre. Wer das versucht steht auf verlorenem Posten.


Wenn DSA wenigstens das was tun möchte tun würde.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1267 am: 27.05.2013 | 17:01 »
Was möchte es den tun? Da gibt es ja auch verschiedene Antworten, je nachdem wem man fragt...

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.182
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1268 am: 27.05.2013 | 17:03 »
Was möchte es den tun? Da gibt es ja auch verschiedene Antworten, je nachdem wem man fragt...

Halbwegs natürliche Charaktere zu erstellen, leider wurden viele Talentwerte einfach zu niedrig angesetzt, außerdem hat man gam und sim Elemente wirklich katastrophal vermischt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1269 am: 27.05.2013 | 17:04 »
Das löst z.B. Fate mMn besser.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1270 am: 27.05.2013 | 17:09 »
Wenn DSA wenigstens das was tun möchte tun würde.
war das nicht alle unzufrieden zu machen mit DSA?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1271 am: 27.05.2013 | 17:11 »
DSA spielt man ja IMHO wegen dem subjektiven Vergnügen das man aus dem subjektiv empfunden Charme des Systems (und der Welt) zieht, und nicht wegen "objektiver" Entscheidung für hochqualitatives Systemdesign. So lange man nicht zu viel drüber nachdenkt kann man viel Spaß mit dem System haben... wäre das nicht nachdenken nur nicht so schrecklich schwer...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1272 am: 27.05.2013 | 17:19 »
Und was ist mit den Spielern für die DSA4 das optimale, verfügbare Regelsystem zum Bespielen von Aventurien halten? Können die einfach besser nicht über die Haken und Ösen nachdenken?

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1273 am: 27.05.2013 | 17:26 »
Und was ist mit den Spielern für die DSA4 das optimale, verfügbare Regelsystem zum Bespielen von Aventurien halten? Können die einfach besser nicht über die Haken und Ösen nachdenken?

Zuneigung ist ja erst immer auch zum Teil irrational. Und man muss sie doch auch gar nicht rational verteidigen oder erklären können. Immerhin geht es um Spaß bei der Sache, und da ist doch egal ob man "objektiv richtig" Spaß hat, hauptsache man hat Spaß.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1274 am: 27.05.2013 | 17:27 »
Sind das diejenigen, die mir immer erzählen wollen , was DSA4 alles so neu und toll macht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”