Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637091 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1275 am: 27.05.2013 | 17:48 »
Du meinst was DSA 4 so toll und neu geklaut hat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1276 am: 27.05.2013 | 17:58 »
Ja was DnD 3.5 so toll bei DSA4 abgeschrieben hat.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1277 am: 27.05.2013 | 18:42 »
Zuneigung ist ja erst immer auch zum Teil irrational. Und man muss sie doch auch gar nicht rational verteidigen oder erklären können. Immerhin geht es um Spaß bei der Sache, und da ist doch egal ob man "objektiv richtig" Spaß hat, hauptsache man hat Spaß.

Spaß? Darf man nicht haben. Was glaubst du eigentlich, wo wir hier sind?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1278 am: 27.05.2013 | 20:02 »
This is a serious game. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1279 am: 27.05.2013 | 21:04 »
Seite 51 dieses Threads ist pures Gold!  :-*
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1280 am: 27.05.2013 | 22:00 »
Das löst z.B. Fate mMn besser.

Fate schafft doch keine natürliche Charaktere, sondern überdurchschnittliche Menschen IMHO. UNd Fate ist ja reines NAR, oder ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1281 am: 27.05.2013 | 22:04 »
FATE schafft keine übernatürlichen Menschen; FATE schafft Protagonisten. Das ist eine wichtige Unterscheidung: Die Charaktere sind nicht ingame besonders, sondern auf der Meta-Ebene.

Das innerweltliche Powerlevel ist bei FATE recht stark skalierbar.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1282 am: 27.05.2013 | 23:56 »
DSA spielt man ja IMHO wegen dem subjektiven Vergnügen das man aus dem subjektiv empfunden Charme des Systems (und der Welt) zieht, und nicht wegen "objektiver" Entscheidung für hochqualitatives Systemdesign. So lange man nicht zu viel drüber nachdenkt kann man viel Spaß mit dem System haben... wäre das nicht nachdenken nur nicht so schrecklich schwer...

So lange man nicht zu viel drüber nachdenkt kann man auch bei McDonals toll und billig essen gehen  :Ironie: :dftt: :btt:
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1283 am: 27.05.2013 | 23:57 »
Und was ist mit den Spielern für die DSA4 das optimale, verfügbare Regelsystem zum Bespielen von Aventurien halten? Können die einfach besser nicht über die Haken und Ösen nachdenken?

War bei dir Kochen schon einmal Spielrelevant?

Optimale Antwort aus einem begrenzten Pool != notwendigerweise perfekte Antwort.

Oder mit mehr blabla:
Wenn ein System mir insgesamt in den für mich relevanten Bereichen eine Lösung liefert, die als gesamtpaket (was durchaus über die reine Regelebene hinausgehen kann) den Mitbewerbern überlegen ist, geht es mir am allerwertesten vorbei, wenn irgendwelche furzregeln die am Spieltisch nie in dieser Form eingesetzt werden, ein paar Leute in ärgerbegründete Wallungen versetzen.

Himmel, Kochen funktioniert nicht (wenn man in den Vollautistenmodus schaltet).
boo fucking woo, das ist mir allemal lieber als ein in meinen(!) Augen beschissener (weil zu stark varianter) Kernmechanismus wie explodierende Würfel.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1284 am: 28.05.2013 | 16:53 »
Himmel, Kochen funktioniert nicht (wenn man in den Vollautistenmodus schaltet).
boo fucking woo, das ist mir allemal lieber als ein in meinen(!) Augen beschissener (weil zu stark varianter) Kernmechanismus wie explodierende Würfel.

Meiner Großmutter wollte mir mal ihren alten Dampfdruckkochtopf schenken, aber hat es dann doch nicht gemacht, weil sie Angst hatte, dass er mir explodieren würde. Just sayin'!

Das ist nur ein spontanes Beispiel wie Kochen und explodierende Würfel vollkommen authentisch und realistisch zusammen passen. Wie willst du das mit DSA4 umsetzen, häh?
« Letzte Änderung: 28.05.2013 | 16:55 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1285 am: 28.05.2013 | 17:03 »
So lange man nicht zu viel drüber nachdenkt kann man auch bei McDonals toll und billig essen gehen

Billig geht auch mit Nachdenken, günstig nur nicht.  >;D

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1286 am: 28.05.2013 | 20:03 »
Meiner Großmutter wollte mir mal ihren alten Dampfdruckkochtopf schenken, aber hat es dann doch nicht gemacht, weil sie Angst hatte, dass er mir explodieren würde. Just sayin'!

Das ist nur ein spontanes Beispiel wie Kochen und explodierende Würfel vollkommen authentisch und realistisch zusammen passen. Wie willst du das mit DSA4 umsetzen, häh?

Gar nicht.
Für so einen Schwachsinn ist mir die Zeit zu schade.
Das soll dich aber bitte nicht davon abhalten, viel spaß mit Savage Kochstudio zu haben.
Nur bitte die Tanelornsche Stuhlgangtabelle nicht vergessen, den beim systembefeuerten fast furious farting, können die explodierenden Würfel dann endlich mal gewinnbringend eingesetzt werden.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1287 am: 29.05.2013 | 02:44 »
Gar nicht.
Für so einen Schwachsinn ist mir die Zeit zu schade.

Wo glaubst du eigentlich, wo wir hier sind?!  ~;D

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1288 am: 29.05.2013 | 07:37 »
Darius ist immer noch der festen Überzeugung, dass dieser Thread dazu da ist, zu deklamieren, wie überlegen DSA 4 anderen Systemen ist. Und DAS ist dann natürlich kein Schwachsinn...

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1289 am: 29.05.2013 | 09:13 »
Dolge ich finde es gut, dass Eriks vorschlag abgelehnt wurde. Du auch oder?

Was die Überlegenheit von DSA über jedes andere Rollenspiel angeht, so hast du recht.
Es gibt kein Rollenspiel in Deutschland das mehr Menschen Spaß bringt. Manche haben Spaß beim spielen. Manche haben Spaß beim dran rum basteln. Manche haben Spaß beim Lesen. MAnche haben Spaß beim Lästern. Manche haben Spaß dabei als Fans mitzuarbeiten. Manche haben Spaß, weil sie dank DSA mittlerweile wissen was ihnen beim Spielen wichtig ist und mittlerweile ein ihnen bessere entsprechendes Spiel gefunden haben. Manche haben Spaß dabei DSA zu verteidigen.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1290 am: 29.05.2013 | 09:40 »
Blubberlästerrunde. Aus anderen DSA-Threads halte ich mich weitgehend raus. Hier will ich lästern dürfen.

Und du glaubst doch nicht, dass Darius auf

Zitat
Nur bitte die Tanelornsche Stuhlgangtabelle nicht vergessen, den beim systembefeuerten fast furious farting, können die explodierenden Würfel dann endlich mal gewinnbringend eingesetzt werden.

eine artig nickende Antwort erwartet hat. Der ist hier genauso am stänkern wie alle anderen auch. Finde ich in diesem Thread auch vollkommen in Ordnung.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1291 am: 29.05.2013 | 12:41 »
Sagen wir mal so, die Stuhlgangstabelle wurde doch wenn ich mich nicht falsch erinnere in einer der Blubberrunden gemacht oder?

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1292 am: 29.05.2013 | 13:28 »
Sagen wir mal so, die Stuhlgangstabelle wurde doch wenn ich mich nicht falsch erinnere in einer der Blubberrunden gemacht oder?

Ursprünglich ja, wurde aber dann wohl für so gehaltvoll (höhö) erachtet, dass sie in den allgemeinen Forenbereich verschoben wurde:

http://tanelorn.net/index.php/topic,69291.0.html

Was
Darius ist immer noch der festen Überzeugung, dass dieser Thread dazu da ist, zu deklamieren, wie überlegen DSA 4 anderen Systemen ist.

Freilich.
Zumindest bei dir hat es ja auch schon funktioniert, dich zurück in die lauschige Höhle des 4.x-Systems zurückzuholen.
Dabei wolltest du diesen Forenbereich doch nie mehr betreten  ~;Dw 
Aber wir wissen ja alle dass du deine Sammlung weiter pflegst und online kräftig spielst. Da ist das bisschen vorgeschobene Lästern zum aufrechterhalten deiner Hipster-Cred ja verzeihlich  :)
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1293 am: 5.06.2013 | 10:18 »
Erzählt mir von:


Den Lehnsspielregeln aus den letzten beiden Boten.

Was decken sie ab?
Für welche Art Spiel sind sie geeignet?
WiSim oder Plotgenerator?
Komplex oder Kompliziert?
Abstrahiert oder konkret?
Subjektiv gut oder schlecht?
(Objektiv gut oder schlecht?)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1294 am: 5.06.2013 | 11:13 »
Weil es gerade so schön cheesy ist:

Zitat
Ein gutes Fantasie-Rollenspiel ist wie ein kleiner Roman. Die Spieler sollen unter Anleitung des Meisters ein echtes Abenteuer erleben, eine Geschichte - stets spannend und voll überraschender Wendungen.
aus: Die Göttin der Amazonen, S. 13

(Ich leite in einer meiner beiden DSA-Runden gerade ein paar Oldie-ABs, nach der Südmeerkampagne ist jetzt die Verschwörung von Gareth dran und danach folgt "Die Göttin der Amazonen". Ich überfliege das AB gerade nochmal, da ist mir dieser Satz zu Beginn aufgefallen.)

@Glühbirne:
Hab in die letzten Aventurischen Boten nicht wirklich reingeschaut, kann da nix zu sagen :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1295 am: 5.06.2013 | 13:31 »
Erzählt mir von:


Den Lehnsspielregeln aus den letzten beiden Boten.

Was decken sie ab?
Für welche Art Spiel sind sie geeignet?
WiSim oder Plotgenerator?
Komplex oder Kompliziert?
Abstrahiert oder konkret?
Subjektiv gut oder schlecht?
(Objektiv gut oder schlecht?)

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=7&t=33350
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1296 am: 5.06.2013 | 20:03 »
Also aus dem Thread interpretiere ich:

Das System ist eine konkretes WiSim System.
Das DSA4.de Publikum scheint beim Querlesen in der Summe nicht so zufrieden, bis auf einen üblichen Anteil der sagt das die Regeln gut sind weil man unpassende Ergebnisse ignorieren kann.
Es dient konkret zum Darstellen eines Lehns im Mittelreich. Inwiefern es auf eine Plantage in al Anfa oder gar ein Handelshaus anwendbar ist konnte ich beim Querlesen nicht rausfinden.

Kein Kaufanreiz für mich. Ich wäre wohl nur enttäuscht und würde es genervt in diesem Thread zerreden.

Ehrlich gesagt glaube ich das abstraktere, aber natürlich für DSA komplexe, Systeme "realistischere" Ergebnisse haben würde als diese Konkreten Versuche die Spielwelt 1 zu 1 abzubilden. Aber damit würde ich mir bei DSA4.de wohl kaum Gehör finden.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1297 am: 5.06.2013 | 23:51 »
Ist halt immer die Frage, was man haben will und womit man glücklich werden kann. Ich muss zugeben, dass ich sowas bei DSA aber auch noch nie gebraucht habe...unter anderem, weil ein Lehen (oder sonstiger Grundbesitz) noch nie in Aussicht stand.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1298 am: 6.06.2013 | 12:44 »
Natürlich. Für mich ist es übrigens bezeichnend wie sich die Foristen auf DSA4 in einer Realismus-Detaildiskussion verrennen um die Qualität der Regeln zu bewerten. Das ist für mich typisch DSA4.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1299 am: 6.06.2013 | 14:48 »
Natürlich. Für mich ist es übrigens bezeichnend wie sich die Foristen auf DSA4 in einer Realismus-Detaildiskussion verrennen um die Qualität der Regeln zu bewerten. Das ist für mich typisch DSA4.

Das ist dann aber eine sehr subjektive Wahrnehmung. Denn das ist eine Möglichkeit sich zu verrennen die bei allen Systemen klappt, die einen Realitätsanspruch nicht explizid von sich weisen. Und darüber ist es eine der besten und häufigsten Möglichkeiten sich überhaupt zu verrennen. Ähnliche Diskussionen hatten wir im Tanelorn auch schon für eine riesige Vielzahl an Systemen.