Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637091 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1475 am: 15.07.2013 | 12:57 »
Na ja, zumindest in meinem Aventurien haben Zerzal und Nurti als "Persoenlichkeiten" eh nie existiert - die haben sich die Hochelfen eingebildet. Das sind Konzepte, keine Personen.

Das hatte ich eh immer so verstanden. Und wenn mich mein altes Gehirn nicht trügt waren die anderen auch keine echten Götter. Da waren Pyrdakor und eine Hochelfe (Orima?) dabei, die zwar von den Baumschmusern angebetet wurden, aber keine Gottheiten waren.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1476 am: 15.07.2013 | 13:01 »
Sowie ich das verstanden habe (meine Erinnerung fußt auf der alten Fassung der Simyala-Trilogie), wurde "Zerzal" schon als eine Mischung aus Rondra/Boron interpretiert (zu Rondra würde dann auch das katzenartige Wesen her passen). Und bislang erschien es mir, dass es schon einen aktiven Pantheon in der 5. Sphäre gibt und in der Regel jede Gottheit irgendwo ihre Repräsentation hat (Siehe Echsen- und Menschengötter Hesinde & Tsa).

Daher erschien mir die Schlussfolgerung logisch, dass, wenn Götter verschwinden, andere deren Domäne mit übernehmen bzw. sich die Domände teilen. Vielleicht war das zu weit gedacht/ beim vierten Gedanken links falsch abgebogen.  :-\

Naja, macht nix... bin eh nicht mehr so auf einem aktuellen Stand.  :D

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1477 am: 15.07.2013 | 13:14 »
Daher erschien mir die Schlussfolgerung logisch, dass, wenn Götter verschwinden, andere deren Domäne mit übernehmen bzw. sich die Domände teilen. Vielleicht war das zu weit gedacht/ beim vierten Gedanken links falsch abgebogen.  :-\

Mach's dir doch einfach: ALLE Götter haben sich die jeweiligen Gläubigen nur eingebildet. Das würde auch schlagartig (viel besser als das dämliche Mysterium von Kha) erklären, warum die Zwölfe nicht mal mit einem einzigen Borbarad fertigwerden, wieso Rastullah ihnen ständig vor die Haustür pinkeln darf und warum sie auf Myranor plötzlich ganz anders sind... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1478 am: 15.07.2013 | 18:54 »
Du magierphilosophischer Ketzer! ;D

Aber nein, bei den Daemonenschlachten sind ja welche aufgetaucht. Will heissen, irgendwelche Personen muessen das schon sein. Ob sie die Goetter sind, die sich die Sterblichen unter ihnen vorstellen, steht auf einem anderen Blatt...

@McCoy: Jepp, so habe ich das auch verstanden. (Wobei Fenvarien und Orima jetzt weniger Goetter als ... na, Hochgeweihte waren in der Hochelfen Vorstellung. Aber da bin ich tief in der Grauzone der Interpretation - besonders weil die Texte in "Aus Licht und Traum" durchweg von "modernen" Elfen verfasst wurden, die die Hochelfenphase allesamt als Verirrung ansehen. Ist also unklar, wie die Hochelfen selber sie betrachtet haben.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1479 am: 15.07.2013 | 19:17 »
Aber nein, bei den Daemonenschlachten sind ja welche aufgetaucht. Will heissen, irgendwelche Personen muessen das schon sein.

Nö. Sie könnten Illusionen sein. Oder Manifestationen der Hoffnungen der gesammelten Geweihtenschaft. Oder Magier in Verkleidung. Oder Avatare einer ganz anderen Wesenheit. Oder schlicht Geschichtsfälschung. Bloß weil mal jemand vor über tausend Jahren mal jemanden mit einem Heiligenschein leibhaftig gesehen haben will, heißt noch lange nicht, dass seine Existenz bewiesen ist (frag Jesus...) ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1480 am: 16.07.2013 | 11:41 »
Ich mag mich irren, aber ich meine, dass auch in der Dritten Daemonenschlacht welche aufgetaucht sein sollen - das ist grade mal 15 Jahre her.

Aber mit Illusionen, Avataren anderer Wesenheiten o.Ae. hast du natuerlich Recht. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1481 am: 16.07.2013 | 11:47 »
Was mir grade so auffällt. Müsste die Woche im Mittelreich, bzw Zwölfgöttergläubigen Aventurien nicht eigentlich Zwölf Tage haben? Wieso sieben? (das grenzt ja schon an Ketzerei  ;D)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1482 am: 16.07.2013 | 11:48 »
Ich mag mich irren, aber ich meine, dass auch in der Dritten Daemonenschlacht welche aufgetaucht sein sollen - das ist grade mal 15 Jahre her.
Nope, Njet, Njente, Nada, Nix oder du irrst

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1483 am: 16.07.2013 | 11:49 »
Müsste nicht jede aventurische Kirche absoluten Bammel vor einer Gottesmanifestation haben? Man könnte ja "falsch" liegen ....

@McCoy: Das ist der WG-Effeckt. So arme Götter müssen sich halt einen Tag teilen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1484 am: 16.07.2013 | 11:58 »
Das hatte ich eh immer so verstanden. Und wenn mich mein altes Gehirn nicht trügt waren die anderen auch keine echten Götter. Da waren Pyrdakor und eine Hochelfe (Orima?) dabei, die zwar von den Baumschmusern angebetet wurden, aber keine Gottheiten waren.

Wäre die Frage, was bei DSA einen Gott zum Gott macht, immerhin taumelt da so einiges durch's Pantheon, was vorher irgendwie mal was anderes gewesen zu sein scheint - und auch bei den Dämonen war ja so einiges vormals göttlich.

Wobei du mit Orima & Co. recht hast, aber Nurti und Zerzal wiederum sind nochmal ein paar andere Schuhe.
Wie erklärt man sich dann übrigens Simia? ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1485 am: 16.07.2013 | 12:52 »
Was mir grade so auffällt. Müsste die Woche im Mittelreich, bzw Zwölfgöttergläubigen Aventurien nicht eigentlich Zwölf Tage haben? Wieso sieben? (das grenzt ja schon an Ketzerei  ;D)
Ach die Götter sind eh alle Tage zugegen (abgesehen von den Namenlosen Tagen). Einige eher tagsüber (Praios), andere eher nachts (Boron), und der Rest rund um die Uhr.

Ich finde das aber mal einen positiv-faszinierenden Aspekt Aventuriens: Da ist mal alles durchdekliniert, aber so "Kleinigkeiten" wie Gottheiten haben viel Spielraum zur Interpretation. Wirklich angenehm.

Persönliche Manifestattionen von Göttern gab es mWn in der 3. Dämonenschlacht nicht...

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1486 am: 16.07.2013 | 13:07 »
Naja, da nicht, dafür springen andernorts die wiedergeborenen Halbgötter munter durch die Botanik...  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1487 am: 16.07.2013 | 13:29 »
Ich finde das aber mal einen positiv-faszinierenden Aspekt Aventuriens: Da ist mal alles durchdekliniert, aber so "Kleinigkeiten" wie Gottheiten haben viel Spielraum zur Interpretation. Wirklich angenehm.

Ich würde dir da vollkommen zustimmen, wenn es da nicht diese dämliche Erfindung "Alveran" gäbe.

Die Unsicherheit über die wahre Natur der Götter, die sich ja teilweise zwischen verschiedenen Zeiten / Pantheons überlappen, finde ich ansonsten total cool. Wenn man nicht weiß, ob eigentlich Praios/Brajan oder Nereton/Boron der Göttervater ist, wenn Efferd/Efhard mal eine Schwester namens Charypta hatte, wenn Levthan zugleich ein Gott und ein Dämon ist und wenn keiner wirklich weiß, was sich eigentlich genau hinter Satuaria / Tsa / Zatura / Satu / Ssas'Huar / Tscha verbirgt, dann hat das für mich einen großen Reiz. Nur brauche ich dazu echt keinen real existierenden, heiß umkämpften Eliteclub der "zwölf echt total mächtigsten Götter, die nur leider außerhalb des Mittelreichs gar nicht verehrt werden und nicht mal mit einem einzigen Borbarad fertig werden, ohne dabei gleich die Welt zu vernichten".  ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1488 am: 16.07.2013 | 14:57 »
Och, Alveran ist da für mich wie der Olymp. Das gibt's und steht als Festung zwischen dem dämonischen Chaos und der derischen Existenz. Wer dann da wann wo und mit wem wohnt (und herrscht) und wer warum auch immer davor, daneben oder darunter koexistiert, ist für derische (und irdische) Gemüter eh nicht ermesslich. Die 12TM haben damals mit Silem_Horas einen Geniestreich geführt, der ihnen über ein paar Jährchen jede Menge Seelen verschafft hat. Und die Wahrheit, die ist irgendwo da draußen. ;)  :ctlu:

p^^

PS: Daher auch meine Frage: Wenn damals z.T. Götter, z.T. Prinzipien seitens der Hochelfen verehrt wurden, welche Gottheit hat denn dann im Anschluss welchen Teil vom KuchenTM abbekommen?
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1489 am: 18.07.2013 | 22:34 »
Ich denke da werden sich verschiedene Götter verschiedene Aspekte geschnappt haben.
Bei Zerzal dürften es unter anderem Rondra, Kor und Firun gewesen sein.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1490 am: 19.07.2013 | 00:38 »
Ich denke da werden sich verschiedene Götter verschiedene Aspekte geschnappt haben.
Bei Zerzal dürften es unter anderem Rondra, Kor und Firun gewesen sein.

Wieso sollten sich da irgendwelche Götter irgend was geschnappt haben? Die Existenz einer Gottheit ist doch nicht von der Anzahl der Gläubigen abhängig. Shinxir wird in Aventurien nicht mehr vereehrt, dennoch werden seine eigentlichen Aspekte nur mühsam von anderen Gottheiten abgedeckt, da hat sich doch nirgends ein neuer Schwarm-Kriegsgott etabliert? Jedenfalls hatte ich das bisher so verstanden...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1491 am: 19.07.2013 | 07:44 »
Shinxir wird in Aventurien nicht mehr vereehrt, dennoch werden seine eigentlichen Aspekte nur mühsam von anderen Gottheiten abgedeckt

Zu großen Teilen von Kor und Rondra würde ich mal sagen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1492 am: 19.07.2013 | 07:49 »
Kannst du das erklären?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1493 am: 19.07.2013 | 08:08 »
Und was ist ein Schwarm Kriegsgott?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1494 am: 19.07.2013 | 08:37 »
Kannst du das erklären?

Falls das an mich gerichtet war:

Das sind laut Wiki-Aventuria die Aspekte von Shinxir:
Krieg, Mut, Strategie, Taktik, Disziplin, Härte, Athletik, Wettkampf, Führung, Ordnung

Kor, Rondra (und Praios) decken die zusammen alle ab.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1495 am: 19.07.2013 | 09:09 »
Falls das an mich gerichtet war:

Das sind laut Wiki-Aventuria die Aspekte von Shinxir:
Krieg, Mut, Strategie, Taktik, Disziplin, Härte, Athletik, Wettkampf, Führung, Ordnung

Kor, Rondra (und Praios) decken die zusammen alle ab.

Aspekte Rondra:
Kampf, Ehre, ehrenvoller Zweikampf, Tapferkeit, Verantwortung, Donner, Blitz, Sturm
Aspekte Kor:
Kampflust, Kampfrausch, Blut, Sieg, Beute, Sold, Vertrags- und Worttreue, Furchtlosigkeit, Eroberung, körperliche Stärke, Gnadenlosigkeit, Chimären, Zerstörung, Gefühlskälte, Wut/Zorn, Kampfmagie, Widerstandsfähigkeit, Herausforderung
Aspekte Praios:
Gesetz, Wahrheit, Herrschaft, Sonne, Licht, Himmel, Magiebann aber auch Magie, Hierarchie, Zeitmessung, Ordnung, Süden, Gesetz, Gerechtigkeit


Also ich finde keinen einzigen der Aspekte von Shinxir bei den drei anderen Gottheiten.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1496 am: 19.07.2013 | 09:16 »
Strategie, Taktik, Disziplin, Härte, Athletik, Wettkampf, Führung,
War es, wo Kor, Rondra, Praios bzw deren Kirchen das abdecken sollen?

Die eitle Turnier und Duellgöttin, der psychopathische Suizidakkordschlächter und der Tyrann..
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1497 am: 19.07.2013 | 09:23 »
Also ich finde keinen einzigen der Aspekte von Shinxir bei den drei anderen Gottheiten.

Weil Du nur die Wörter vergleichst aber ihre Bedeutung ignorierst. Du findest zu allen Aspekten Shinxir Entsprechungen bei den anderen Göttern.
Tapferkeit, Mut und Furchtlosigkeit sind also keine Entsprechungen? Führung und Herrschaft? Körperliche Stärke und Athletik sind sich nicht sehr ähnlich?

Du suchst da nach einer 100%igen Übereinstimmung von Schlüsselwörtern. Die habe ich nie behauptet. Und Du würdest Du überhaupt nur finden können, wenn es die DSA-Autoren ausdrücklich auf ein solches Schlüsselwort-Prinzip ausgelegt hätten, was sie offensichtlich nicht haben.

@ Schwerttänzer:
Deine Darstellung der Zwölfgötter ist eine reduktio ad absurdum, und die wiederum schlechter Stil (und eine logical fallacy) in Diskussionen. Damit gingst Du mir schon in einem anderen Thread auf den Sack, und das tue ich mir hier nicht noch mal an. Daher diskutiere ich hier einfach nicht weiter mir Dir. Schönen Tag noch.
« Letzte Änderung: 19.07.2013 | 09:31 von Chiungalla »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1498 am: 19.07.2013 | 09:27 »
Rondra ist sowieso ne interessante Gottheit, die viel durchgemacht hat. Wenn man alte Sachen liest, ist sie damals ne Kriegsgöttin im Stil von Red Sonja gewesen. Daher kommt auch der komische Effekt, das jeder mit ihr schlafen will statt mit dieser Liebesgöttin, wie hies sie gleich? Später dann muss sie irgendwann-vermutlich um die Zeit, wo alle Götter kindgerechter wurden- auf Pallas Athene umgeschwenkt sein, also zurück zum ganz ursprünglichen Konzept, das auf den griechischen Pantheon basiert.  

Die Political correctness hatte damals im übrigen auch Praios erwischt, der seine Oberhoheit abgeben muste und nur noch erster unter gleichen war, und Boron, der seine düsteren Aspekte verloren hat. Kor war damals dann auch der einzige Gott, der noch ein bisschen böse sein durfte, wie er das geschafft hat? hat ihm jedenfalls ordentlich Popularität gebracht, diese Nische zu besetzen.

Relativ neu ist dann die Entwicklung gewesen, das sich ein Vielgötter-Himmel-weg von Alveran entwickelt, der sich an der D&D Götterwelt orientiert. Also zig Götter, für jeden möglichen Aspekt mindestens einen. Das galt dann auch mal als modern, obwohls in Amerika schon Jahrzehnte gang und gäbe war.
« Letzte Änderung: 19.07.2013 | 09:32 von ErikErikson »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1499 am: 19.07.2013 | 09:30 »
Rondra ist sowieso ne interessante Gottheit, die viel durchgemacht hat. Wenn man alte Sachen liest, ist sie damals ne Kriegsgöttin im Stil von Red Sonja gewesen. Daher kommt auch der komische Effekt, das jeder mit ihr schlafen will statt mit dieser Liebesgöttin, wie hies sie gleich? Später dann muss sie irgendwann-vermutlich um die Zeit, wo alle Götter kindgerechter wurden- auf Pallas Athene umgeschwenkt sein, also zurück zum ganz ursprünglichen Konzept, das auf den griechischen Pantheon basiert.  

Jau, damals war Gewalt auch noch sexy!
(http://rezensionen.nandurion.de/files/2012/09/A28-Findet-das-Schwert-der-G%C3%B6ttin.jpg)
« Letzte Änderung: 19.07.2013 | 09:48 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart