Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637089 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1650 am: 8.09.2013 | 22:20 »
Da schließt sich auch die Frage an, wie sie diesen Shitstorm an Meinungen überhaupt sortieren und vor allem gewichten wollen ;)

Ich sehe das in ähnlicher Form grad im Forum von Xenonauts und fühle mich da an den großartigen Rant eines Softwareentwicklers erinnert. Dessen Kernaussage war, dass man den Endnutzer niemals irgendwas entscheiden lassen soll  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1651 am: 8.09.2013 | 22:26 »
Allerdings bilden Entscheidungen eine Skala mit den Polen Autokratie und Laissez Faire. Mit anderen Worten: das Berücksichtigen von Meinungen Dritter bedeutet ja nicht gleich ein Abtreten jeglicher Entscheidungskompetenzen. Woll?

Dass bei jeglicher Entscheidung 800-seitige Protestbriefe aufgebrachter Fanboys niederprasseln, dürfte wirklich jedem bei Ulisses vollkommen klar sein.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1652 am: 8.09.2013 | 22:30 »
Mit anderen Worten: das Berücksichtigen von Meinungen Dritter bedeutet ja nicht gleich ein Abtreten jeglicher Entscheidungskompetenzen.

Freilich, aber bei manchen Aussagen/Forderungen (im Xenonauts-Kontext) frage ich mich schon, was man damit überhaupt anfangen soll...

Wenn ich mich als Entwickler hinstelle und sage "So und so siehts aus, es kann in diese und jene Richtung gehen, auf keinen Fall aber machen wir X."

Und dann kommt einer und schreit: "Ich will X! X muss rein!"

Da fällst du echt vom Glauben ab.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1653 am: 8.09.2013 | 22:49 »
...hast du mal den Splittermond-Thread gelesen?

Da kam bei der Aussage "Wir beschreiben den anderen Kontinent nicht" auch gleich jemand, der meinte "Aber eigentlich ist das das einzige, was mich an SpliMo interessiert!".  :P

Wenn du irgendwem sagst "aber das geht nicht", dann kommt eigentlich immer irgendwer mit einem "Aber genau DAS hätte ich gewollt... wäh, sooo böse".
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1654 am: 8.09.2013 | 23:15 »
...hast du mal den Splittermond-Thread gelesen?

Da kam bei der Aussage "Wir beschreiben den anderen Kontinent nicht" auch gleich jemand, der meinte "Aber eigentlich ist das das einzige, was mich an SpliMo interessiert!".  :P

Wenn du irgendwem sagst "aber das geht nicht", dann kommt eigentlich immer irgendwer mit einem "Aber genau DAS hätte ich gewollt... wäh, sooo böse".

So ist das wohl. Andererseits sehe ich bei den leidenschaftlichen Kritikern auch ein gewisses Muster. Es handelt sich nämlich bei denen, die nach eigener Aussage immer alles besser können und genau wegen dieses Details das Produkt leidenschaftlich mit Dreck bewerfen müssen statt unterstützen zu können, um eine erstaunlich homogene Gruppe. Ich jedenfalls kann Dir vermutlich 50% der Stänkerer relativ stabil vorhersagen - und da ich mit dieser Gabe vermutlich nicht alleinig gesegnet bin, relativiert sich zugleich auch die Wertschätzung von Kritikern und Kritik. Jedenfalls nehme ich (die Kritik von) mindestens 50 Leute in Rollenspielforen nicht mehr ernst.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1655 am: 9.09.2013 | 07:32 »
Hm, aber dann bleiben doch gar nicht mal mehr so viele aktive Leute in den Foren überhaupt übrig :)

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1656 am: 9.09.2013 | 08:28 »
Hm, aber dann bleiben doch gar nicht mal mehr so viele aktive Leute in den Foren überhaupt übrig :)

Ja leider. Ist aber für Dich keine Überraschung oder? Andererseits finden sich auch immer wieder große Lichtblicke. Hier im Forum als eines von vielen Beispielen etwa asri und seine glorreichen Aktivitäten im Aufspüren von wissenschaftlich geprägter Rollenspielliteratur. Dafür lohnen sich Foren für mich dann doch sehr und das ist auch der Grund, weshalb ich nie ganz abreißen lasse.
« Letzte Änderung: 9.09.2013 | 08:31 von Wellentänzer »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1657 am: 9.09.2013 | 08:39 »
Hm, aber dann bleiben doch gar nicht mal mehr so viele aktive Leute in den Foren überhaupt übrig :)

Och, keine Sorge, in den FOREN werden die immer aktiv bleiben ;D.

Ich gebe Wellentänzer da völlig recht - wenn die Weltverbesserer ihre Energie ins Mitmachen statt ins Meckern stecken würden, dann wäre die Welt vermutlich tatsächlich besser. Fragt mal Niniane, wie viele der selbsternannten Besserrollenspieler hier im Forum gelegentlich auch mal ihr enormes Können und Wissen (und natürlich ihre so viel besseren Abenteuer, Settings und Regeln) auch mal der Anduin zur Verfügung stellen... ;)

Wobei hier auf Tanelorn tatsächlich überproportional viele Leute unterwegs sind, die tatsächlich auch in irgendeiner Form publizieren oder mitarbeiten. Es sind dies aber für gewöhnlich auch nicht diejenigen, die durch beständiges Genörgel auffallen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1658 am: 9.09.2013 | 09:03 »
Wobei hier auf Tanelorn tatsächlich überproportional viele Leute unterwegs sind, die tatsächlich auch in irgendeiner Form publizieren oder mitarbeiten. Es sind dies aber für gewöhnlich auch nicht diejenigen, die durch beständiges Genörgel auffallen...

*Lacht*

Gefühlt nörgeln doch vor Allem die Nicht-Mehr-Spieler am meisten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1659 am: 9.09.2013 | 09:05 »

Und dann kommt einer und schreit: "Ich will X! X muss rein!"

Da fällst du echt vom Glauben ab.
Warum?

Wenn ich denen als Kunde mitteile, X ist für mich wichtig bzw essentiell, dann könnte das nützlich sein.

3w20 ist für mich ein absoluter NoGo!
Wenn ich aber mitkriege was die 3w20 Fraktion für invalide Argumente bringt, widerlegt mkn bevor es 3w20 gab´, dann finde ich es nicht unvernünftig das auch zu kommunizieren.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1660 am: 9.09.2013 | 09:11 »
Warum?

Wenn ich denen als Kunde mitteile, X ist für mich wichtig bzw essentiell, dann könnte das nützlich sein.

3w20 ist für mich ein absoluter NoGo!
Wenn ich aber mitkriege was die 3w20 Fraktion für invalide Argumente bringt, widerlegt mkn bevor es 3w20 gab´, dann finde ich es nicht unvernünftig das auch zu kommunizieren.

Och, keine Sorge, in den FOREN werden die immer aktiv bleiben ;D.

Ich gebe Wellentänzer da völlig recht - wenn die Weltverbesserer ihre Energie ins Mitmachen statt ins Meckern stecken würden, dann wäre die Welt vermutlich tatsächlich besser. Fragt mal Niniane, wie viele der selbsternannten Besserrollenspieler hier im Forum gelegentlich auch mal ihr enormes Können und Wissen (und natürlich ihre so viel besseren Abenteuer, Settings und Regeln) auch mal der Anduin zur Verfügung stellen... ;)

Wobei hier auf Tanelorn tatsächlich überproportional viele Leute unterwegs sind, die tatsächlich auch in irgendeiner Form publizieren oder mitarbeiten. Es sind dies aber für gewöhnlich auch nicht diejenigen, die durch beständiges Genörgel auffallen...

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1661 am: 9.09.2013 | 09:23 »
Ich finde es inzwischen viel angenehmer die guten Seiten von etwas zu sehen und das was man nicht so toll findet wird ignoriert und/oder wohl oder übel selbst (um)gebaut.

Wie singt Wizo so schön?
"Durch jammern ist noch niemals was passiert."

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1662 am: 9.09.2013 | 17:22 »
Ich sehe eher so
die-nicht-mehr-Spieler jammern
was ist daran verwunderlich oder verwerflich

immerhim üben sie Kritik das bedeutdet das die meisten zumindestens noch einen Blick drauf haben
Und die Gründe fürs aufhören sind furvden Verlag doch intrredssnt. Gerade Fanboys aber auch Fans sind doch oft arg konservativ und zum Teil betriebsblind

Aber klar, man kann auch einem Thread machen wo man sich gegensritig bestätigt wie toll sein RPG doch ist

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1663 am: 9.09.2013 | 17:23 »
Wizo

Ploing! Nostalgieflash!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Vincent_V

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vincent_V
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1664 am: 10.09.2013 | 23:37 »
gibt hier viele die DSA 5 oder DSA retro (oder wie die einfache Version heißen soll) blind kaufen werden?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1665 am: 10.09.2013 | 23:57 »
gibt hier viele die DSA 5 oder DSA retro (oder wie die einfache Version heißen soll) blind kaufen werden?

Weder Blind noch First Printing.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1666 am: 11.09.2013 | 04:47 »
gibt hier viele die DSA 5 oder DSA retro (oder wie die einfache Version heißen soll) blind kaufen werden?

DSA5 ja.

Die einfache Version soll DSA Klassic heissen, nicht Retro, vielleicht.

@Slayn: Würdest du es überhaupt kaufen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1667 am: 11.09.2013 | 07:23 »
Ich werde mich vorher über Blogs und über Foren informieren.
Dann werde ich es trotzdem bzw. gerade wegen der Punkte kaufen über die sich andere aufgeregt haben.
Die Punkte die ich anders geregelt hätte/ über die ich mich ärgern werde sind dann die Punkte die alle anderen toll fanden oder übersehen haben.

Kurz gesagt ich werde sehenden Auges in mein Verderben rennen und das gleich zweimal.
Und womit? Mit Recht. :)

Schwieriger wird es dann schon sein, meine Gruppen zu DSA5 zubringen. Hm, ich glaub ich werde meine Spieler aussuchen lassen welche der Gruppen umgestellt wird und mache das dann mit der bei der sie sich am wenigsten wehren :)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1668 am: 11.09.2013 | 08:44 »
Blind kaufen tue ich gar nichts. Nachher hat man statt Salami eine Gurke in der Hand.

Aber da ich nach all den Jahren der Enttäuschung und des Frusts immer noch Hoffnung habe, werde ich die ganze Angelegenheit verfolgen, mich informieren und falls mich anspricht was ich da sehe, dann würde ich mir sogar DSA5 als auch Klassik zulegen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1669 am: 11.09.2013 | 08:55 »
DSA5 ja.

Die einfache Version soll DSA Klassic heissen, nicht Retro, vielleicht.

@Slayn: Würdest du es überhaupt kaufen ?

DSA5 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht, außer sie schaffen es wirklich da eine Wende rein zu bringen. Klassik dagegen interessiert mich sehr, da würde ich aber warten und sehen wie der Support dafür aussieht, also ob es eine "richtige" Linie wird oder nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1670 am: 11.09.2013 | 17:28 »
Jetzt fragt die Redax im U-Forum tatsächlich nach Dingen, wie:

- GP weglassen und nur AP nehmen;
- Cap der Eigenschaften weiter an den Startwert binden....

Also wenn das so brennende und wichtige Fragen sind, die man zu Beginn einer Überarbeitung des Regelsystems klären muss, dann ist wohl schon absehbar, dass ganz viel nicht geändert wird.
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1671 am: 11.09.2013 | 17:37 »
Darf es ja auch nicht.
Sieh Dir die ganzen Threads im Ulisses-Forum an.
Alles ist toll so wie es ist und Änderungen werden erstmal sehr, sehr skeptisch beäugt. Viel mehr als diese Details sind wohl wirklich nicht drin. :(

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1672 am: 11.09.2013 | 17:43 »
Dann ist der Zeitplan wohl auch realistisch.

(Ich empfehle als nächste Umfragen:
Schnaps Brennen, Brauer, Winzer - getrennt lassen, oder ein Talent "Herstellung von Alkoholika" einführen?
INI-Basis berechnen wie bisher (MU+MU+IN+GE)/5 , oder - angegelichen an AT/PA-Basis mit drei Eigenschaften - INI-Basis als (MU+IN+GE)/5?)

"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1673 am: 11.09.2013 | 17:46 »
Es war doch schon relativ früh klar, dass DSA5 stark auf DSA4(.1) aufbauen würde. Die Richtung stand doch seit der letzten Umfrage relativ fest.

Ob man jetzt ein Cap für die Eigenschaften braucht und wie man das gestaltet halte ich tatsächlich für äußerst nebensächlich. Die Sache mit den GP geht allerdings doch relativ tief in die Generierungsregeln mit rein. Wenn man keine Paketboni oder ähnliches mehr haben möchte (was, soweit ich weiß, beschlossen ist), dann müssen (wenn ich nichts übersehen habe) GP zu jedem Zeitpunkt in AP umgerechnet werden können -- dadurch wird dann eine der beiden Einheiten obsolet und man kann sie getrost hinter den Acker kicken. Wieso man dann aber noch fragt, ob man beide behalten soll, erschließt sich mir wiederum nicht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1674 am: 11.09.2013 | 17:56 »
Sieh Dir die ganzen Threads im Ulisses-Forum an.

Sich an den Usern zu orientieren, kann nur zu einem total schlimmen DSA5 führen.  :puke:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters