Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637086 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1850 am: 13.09.2013 | 18:09 »
Nicht zu vergessen der Kohl! Braunkohl, Grünkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Weißkohl, China, äh Maraskankohl...
und den Helmutkohl
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1851 am: 13.09.2013 | 18:42 »
Wieso sollte man Gottlieb Daimlers Beiträge würdigen? Das Rad wurde schließlich schon früher erfunden. Hat der was geleistet, der Spacko? Schau Dir mal dessen Firma heute an. Produzieren Waffen und verpesten die Umwelt. Schämen sollte der sich!

Diesen Vergleich muss ich nicht kommentieren oder so schwach wie der ist?

Fällt Dir wenigstens noch ne Leistung von Kiesow ein?

Oder war es das?

Er war zur Hochzeit des RPG dabei , hat nichts getan was nicht andere auch gemacht haben und hat uns den pädagogische n Zeigefinger gebracht?:-)

Mensch, den DSA-Cracks muss doch mehr einfallen. Daran glaube ja sogar ich tief in mir drin:-)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1852 am: 13.09.2013 | 18:47 »
Glaub`was anderes.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1853 am: 13.09.2013 | 18:55 »
Addon sagt: Kiesow ist berühmt genug um nicht auf die erste Google-Seite zu kommen. Da stehen dann aber wiederum die Autofirmen Kiesow. Womit wir wieder bei Daimler wären - der dann so gesehen wohl auch Einfluss auf das Rollenspiel hatte, schließlich rollt sein Spielzeug heute noch ziemlich gut, dank vier Reifen, obwohl er nicht reifer war als der Kiesow. Ich geh`dann mal Malkavian.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1854 am: 13.09.2013 | 19:08 »
Ich klinge wohl zu hart ;)

Ich will Kiesows Werk gar nicht klein reden. Aber wenn so was gesagt wird wie "sein Werk wird zu wenig gewürdigt" und man fragt nach was genau hätte ich schon mehr erwartet.

Mich hätte halt so was einfach auch interessiert. Wo hat er eigene Linie reingebracht, was anders als die Amis damals gemacht etc.
Nicht nur anders, sondern auch erneuert?

Deutsche Märchenwald-Romantik? Die "eindeutschung"?


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1855 am: 13.09.2013 | 19:15 »
Mich hätte halt so was einfach auch interessiert. Wo hat er eigene Linie reingebracht, was anders als die Amis damals gemacht etc.
Nicht nur anders, sondern auch erneuert?

Deutsche Märchenwald-Romantik? Die "eindeutschung"?

Wenn du wo willst, hat er mehr gemacht als "nur einen D&D Klon" zu erstellen. Wenn man bedenkt, wie früh bei DSA schon das Story-zentrierte Spiel losging und das es bei D&D erst bis Dragons auf Despair gebraucht hat, war er schon ein Vorreiter.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1856 am: 13.09.2013 | 19:29 »
Nach meinem Eindruck würden mindestens 95% der User hier an Board die folgende Aussage unterschreiben: "DSA hat in den ersten 20 Jahren seines Bestehens fast ausschließlich beschissene Gruppenabenteuer herausgebracht."

Dann gehöre ich zu den 5%. Zum einen haben viele Sachen damals Spaß gemacht. Okay, wir waren Teenager, aber die haben auch ein Recht auf Spaß. Und zum anderen hätte ich auch heute noch mit etlichen Abenteuern der Frühzeit keine Probleme. Was auch daran liegt, dass ich ein bekennender Kaufabenteueranpasser bin. Ich erwarte von keinem Abenteuer - damals nicht und heute nicht - dass es zu 100% zu meiner Gruppe und ihren Bedürfnissen passt. Sondern dass es mich mit genug Ideen füttert, dass ich daraus mit überschaubarem Aufwand was Cooles für meine Leute stricken kann. Und das ist auch bei etlichen sogar der Uralt-DSA-Abenteuer der Fall. Mehr als bei so manchem modernen Abenteuer aus gewissen anderen Systemen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1857 am: 13.09.2013 | 20:28 »
Hm, spannend, Weltengeist. Habe Deine Faszination aber noch nicht ganz verstanden. Magste mal ein altes Abenteuer nennen, dem Du noch heute viel abgewinnen kannst?

Zur (unzureichenden) Würdigung von Ulrich Kiesow abschließend: Man schaue sich das hier bei Interesse mal an. Wer dann immer noch der Ansicht ist, dass Ulrich Kiesows Beiträge zum deutschen Rollenspiel in Aussagen wie den oben nachzulesenden ein treffendes Echo finden: bitte schön. Ich verneige mich vor den Leistungen von Ulrich Kiesow sehr tief.

Bei Werner Fuchs und Hans Joachim Alpers schätze ich die Sachlage übrigens noch ein bisschen anders ein. Die haben sich selbstredend auch irrsinnig verdient gemacht ums deutsche Rollenspiel, aber bei denen hauen die diversen anderen Klamotten ja vielleicht sogar noch stärker rein: Quarber Merkus, SF Lexika, Herausgeberschaften, Quarber Merkur und und und. Hut ab, Jungs!

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1858 am: 13.09.2013 | 20:51 »
Diesen Vergleich muss ich nicht kommentieren oder so schwach wie der ist?

Fällt Dir wenigstens noch ne Leistung von Kiesow ein?

Oder war es das?

Er war zur Hochzeit des RPG dabei , hat nichts getan was nicht andere auch gemacht haben und hat uns den pädagogische n Zeigefinger gebracht?:-)

Mensch, den DSA-Cracks muss doch mehr einfallen. Daran glaube ja sogar ich tief in mir drin:-)

Hm, du hälst anscheinend wenig von Kiesow. Das ist dein gutes Recht.
Andere halten sehr viel von Kiesow. Das ist deren gutes Recht.
Darüber wie man Kiesows Spielverständnis und Ratschläge versteht, kann man auch geteilter Meinung sein. (Im berühmten Krokodilartikel finden sich halt auch noch andere sogar heute noch/oder erst heute fonsensfähige Sachen)

Weiter kommen wir aber halt auch nicht. Den während die einen ein überschätztes Denkmal endlich demontieren wollen, holen die anderen (zu denen ich mich hier zähle) schon mal Holz und Zunder für die Ketzer herbei.

==> Wer wirklich eine Diskussion über Kiesows Einfluß auf die Rollenspielwelt und dessen Bewertung anstrebt, der eröffnet diese mit einem enggeführten Anfangspost und versucht dabei möglichst steril und ohne emotionale Färbung und flappsige Wortwahl zuschreiben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1859 am: 13.09.2013 | 20:53 »
Hm, spannend, Weltengeist. Habe Deine Faszination aber noch nicht ganz verstanden. Magste mal ein altes Abenteuer nennen, dem Du noch heute viel abgewinnen kannst?

Nehmen wir doch mal die wirklich ganz uralten (jedenfalls so wie ich sie in Erinnerung habe). Die Verschwörung von Gareth würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch heute noch leiten. Wahrscheinlich würde ich es hier und da etwas abändern und anreichern, aber ansonsten: Ja. Auch mit der Göttin der Amazonen, dem Grauen von Ranak, der Fahrt der Korisande, der Streuner soll sterben oder dem einen oder anderen Havena-Stadtabenteuer hätte ich (modulo den üblichen Änderungen, die ich ohnehin immer vornehme) wohl keine Probleme. Und das sind nur die ersten 3 Jahre DSA-Geschichte.

Bevor jetzt wieder ein Shitstorm losbricht: Nicht jeder muss das alles mögen. Aber ich würde mir zutrauen, aus diesen Abenteuern mit einigen Handgriffen etwas zu machen, wovon der ahnungslose Spieler nie vermuten würde, dass es aus der Frühzeit von DSA stammt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1860 am: 13.09.2013 | 21:01 »
Die Südmeerkampagne habe ich inzwischen ca. 5x geleitet mit verschiedenen Gruppen. Ist immer gut angekommen. Das Grauen von Ranak fand ich auch schon immer gut. Musste erst neulich hier im :T: irgendeinem unverbesserlichen erklären, dass es mitnichten ein starrer Dungeon ist, sondern das das Kloster dort (ohnehin ein schönes Setting) richtig lebendig dargestellt wurde und die NSC - Feinde und Freunde - flexibel auf die Taten der Helden reagiert haben. Das saß nicht der Ork fünf Stunden im Nebenzimmer, bis die party geheilt war um dann Schwertfutter zu spielen. Wird heutzutage leider gern übersehen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1861 am: 13.09.2013 | 21:02 »
Nehmen wir doch mal die wirklich ganz uralten (jedenfalls so wie ich sie in Erinnerung habe). Die Verschwörung von Gareth würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch heute noch leiten.
und das ist das einzige Werk, das ausdrücklich schlechter als die Attentäter beurteilt wurde!
Ich sage dazu immer, es gilt als Intrige Hals gegen Answin(ne ziemlich plumpe Wiederholung der alten  Verschwörer/Verräter Technik)
Die Göttin der Amazonen weist ziemlich starke Logikmängel auf
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1862 am: 13.09.2013 | 21:06 »
Hm, du hälst anscheinend wenig von Kiesow. Das ist dein gutes Recht.
Andere halten sehr viel von Kiesow. Das ist deren gutes Recht.
Darüber wie man Kiesows Spielverständnis und Ratschläge versteht, kann man auch geteilter Meinung sein. (Im berühmten Krokodilartikel finden sich halt auch noch andere sogar heute noch/oder erst heute fonsensfähige Sachen)

Weiter kommen wir aber halt auch nicht. Den während die einen ein überschätztes Denkmal endlich demontieren wollen, holen die anderen (zu denen ich mich hier zähle) schon mal Holz und Zunder für die Ketzer herbei.

==> Wer wirklich eine Diskussion über Kiesows Einfluß auf die Rollenspielwelt und dessen Bewertung anstrebt, der eröffnet diese mit einem enggeführten Anfangspost und versucht dabei möglichst steril und ohne emotionale Färbung und flappsige Wortwahl zuschreiben.


Nee, Kiesov war ein guter Mann. Der hat viel vom Rollenspiel verstanden, wahrscheinlich mehr als wir zusammen. Da gibts nicht zu rütteln.

Wers nicht glaubt, soll halt mal lesen, was er so geschrieben hat. Was er als Rollenspielautor geschrieben hat. Die Romane von ihm sind nicht immer gut.

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1863 am: 13.09.2013 | 21:07 »
und das ist das einzige Werk, das ausdrücklich schlechter als die Attentäter beurteilt wurde!


Von wem? Der Rollenspielpolizei?
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1864 am: 13.09.2013 | 21:08 »
Von wem? Der Rollenspielpolizei?

Vom DSA4, dem offiziellen organ der RSP. Und wenn man denen nicht vertrauen kann ,dann niemand. Wenn ich allein schon daran denke, das du das auch nur ansatzweise anzweifelst, kommen mir die Tränen.
« Letzte Änderung: 13.09.2013 | 21:11 von ErikErikson »

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1865 am: 13.09.2013 | 21:18 »
==> Wer wirklich eine Diskussion über Kiesows Einfluß auf die Rollenspielwelt und dessen Bewertung anstrebt, der eröffnet diese mit einem enggeführten Anfangspost und versucht dabei möglichst steril und ohne emotionale Färbung und flappsige Wortwahl zuschreiben.

Ne, das sehe ich anders. Wenn irgendwelche Internettypis meinen, das über den eigenen Tod wirkende Lebenswerk anderer Leute unbedingt kleinreden zu müssen, darf man das nach meiner Ansicht durchaus kritisch begleiten. Ich fänd das nur ganz eventuell dann angebracht und würde solches Geschwätz auch ernster nehmen, wenn die konstruktiven Eigenbeiträge dieser Leute relativ zur Kritik und den großen Worten mit einem entsprechenden Gewicht daherkämen. Darunter zähle ich dann auch den Eriksonschen Ironieoverkill. Finde ich, noch dazu als anonymer Heckenschütze aus dem Internet über einen Toten, respektlos. Nein danke.

Wenn die Qualität von Rollenspielen so groß wäre wie Meinung dieser ganzen Gernegroße über sich selbst, könnten wir uns vor Raketenabenteuern kaum retten. Da das aber nicht der Fall ist, entlarven sich diese Leute letztendlich doch nur selbst. Mache aber mal wieder ne Forenpause. Zu Anfang kann ich den ganzen Schwachsinn immer noch ausblenden, aber wenn ich dann wieder etwas aktiv dem Geschehen folge, könnte ich ganz schnell wieder ins Holz beißen. Zeitverschwendung.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1866 am: 13.09.2013 | 21:19 »
Wellentänzer, du ... das ist ernstgemeint gewesen. Kennst du Kiesovs Sach überhaupt?
« Letzte Änderung: 13.09.2013 | 21:21 von ErikErikson »

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1867 am: 13.09.2013 | 21:19 »
Ja genau. Und meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1868 am: 13.09.2013 | 21:21 »
Da das aber nicht der Fall ist, entlarven sich diese Leute letztendlich doch nur selbst.
:d Kann man nur hervorheben.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1869 am: 13.09.2013 | 21:22 »
Jung, weisst du, was ich glaube? Du setzt Kiesov mit dem aktuellen DSA, Spielerkleinhalterei und Hartwurst gleich. Das bedeutet für mich, du hast ihn nie gelesen.  

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1870 am: 13.09.2013 | 21:25 »
Von wem? Der Rollenspielpolizei?
Nein von einem ehemaligen DSA Autor, der sagte die Attentäter könnte er leiten, die VvG wegen der Logiklücken nicht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1871 am: 13.09.2013 | 21:26 »

Wers nicht glaubt, soll halt mal lesen, was er so geschrieben hat.  
Wie auf ein Wort oder seinen Grottenbazi Text? Das Vorwort zur GMuG?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1872 am: 13.09.2013 | 21:26 »
Die Südmeerkampagne habe ich inzwischen ca. 5x geleitet mit verschiedenen Gruppen. Ist immer gut angekommen. Das Grauen von Ranak fand ich auch schon immer gut. Musste erst neulich hier im :T: irgendeinem unverbesserlichen erklären, dass es mitnichten ein starrer Dungeon ist, sondern das das Kloster dort (ohnehin ein schönes Setting) richtig lebendig dargestellt wurde und die NSC - Feinde und Freunde - flexibel auf die Taten der Helden reagiert haben. Das saß nicht der Ork fünf Stunden im Nebenzimmer, bis die party geheilt war um dann Schwertfutter zu spielen. Wird heutzutage leider gern übersehen.

Ich glaube, der Unverbesserliche war ich... *flöt* :-[

Hab's aber seither nochmal durchgelesen - ich finde es zwar immer noch verbesserungsfähig, aber das war ja hier nicht der Punkt. Wie gesagt: Ich ändere Kaufabenteuer sowieso ab. Immer. Die Frage für mich ist also lediglich, ob es durch einige Änderungen gut werden kann oder nicht. Und das ist hier mMn der Fall.

Nein von einem ehemaligen DSA Autor, der sagte die Attentäter könnte er leiten, die VvG wegen der Logiklücken nicht.

Na, wenn der das nicht kann (wer auch immer es ist), dann kann ich das natürlich auch nicht. Sorry. Soll nicht wieder vorkommen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1873 am: 13.09.2013 | 21:27 »
Wie auf ein Wort oder seinen Grottenbazi Text? Das Vorwort zur GMuG?

joah.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1874 am: 13.09.2013 | 21:31 »
Sicher, wenn man sich die Texte heute so durchliest, sind sie überholt und Schrott. Ist ja nicht so dass sich das Rollenspiel nicht weiter entwickelt hätte.
Nach einer recht sinnfreien D&D Dungeon-Schlachtplatte damals, erschienen sie gut, vernünftig und richtungsweisend.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart