Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637091 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2100 am: 13.10.2013 | 20:47 »
@Just_Flo:

Ich finde deine Einteilung in Hinsicht auf Experten problematisch.
Hier tummeln sich einige Leute, die auf die eine oder andere art schon etwas professionell gemacht haben, auch schon Rollenspiele geschrieben und publiziert haben (siehe etwa Mann ohne Zähne). Das macht sie zwar erfahren, nicht aber zwingend zu Experten.
(Ich nehme jetzt mal Archoangel als Beispiel, ich hoffe, Archo, du fühlst dich gleich nicht angegangen).
Wenn ich über Experten rede, dann meine ich damit Leute, die ihre spezielle Frage basierend auf Wissen kompetent beantworten können. Archo mag zwar Erfahrung darin haben Regeln zu designen und ein irres Rollenspieregal haben, das qualifiziert ihr aber erst mal für gar nichts, außer ein armer Irrer zu sein.
Wenn aber eine Frage an Leute, die Neuspieler heranzüchten, gestellt wird, dann hat seine Meinung Gewicht, ebenfalls die von Glnftz.
Der fakt "Experte" hängt also von der Frage ab und wie zielgerichtet diese gestellt wurde. Das ist in dem Fall eigentlich das einzige, was ich Ullisses "vorwerfe", nämlich Fragen nur in den Raum zu stellen, also an alle Online-Fans, anstatt zu sagen: Diese Frage sollen bitte nur Leute beantworten, die...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2101 am: 13.10.2013 | 21:23 »
In der deutschen Rollenspielszene gibt es eine Bewegng, die Regelsysteme immer minimalistischer haben will. Das ist auch in Ordnung, wenn diese Fans es so wollen.

Ich habe nur das Gefühl, sie halten ihre Systeme allen anderen für Überlegen und wollen, das gefälligst nur noch solche Systeme erscheinen und bestehende Systeme sich ihnen angleichen sollen. Alles was komplexer ist, wird gleich runter gemacht, als minderwertig bezeichnet oder runter gemacht.

Ist das so?
Als Fan der RoleMaster-Regeln habe ich überhaupt nichts gegen komplexe Systeme.
Und Pathfinder würde ich jetzt auch nicht als "regel-arm" bezeichnen, scheint sich aber in D. gut zu verkaufen.
Vielleicht ist die Bewegung eher in den Foren/Blogs etc. zu erkennen. Aber die halte ich nicht für sonderlich aussagekräftig was die Summe aller Rollenspieler angeht.

Und ich schließe mich Fey an: Regelarme, minimalistische System können unheimlich viel Spaß machen. Aber ausschließlich würde ich die auch nicht spielen wollen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2102 am: 13.10.2013 | 21:45 »
Nein mein Teuerster - ich bin ein wohlhabender Irrer: ich muss darauf bestehen!

Und um mal zwei drei Posts aufzuarbeiten: ich bastle sehr gerne an Systemen herum, dass ist korrekt. Ich spiele fertige Systeme auch immer an, um zu schauen, wei sie funktionieren (und mit meinen Gruppen unendlich dankbar, dass sie diese Auswüchse auch mitmachen) und erlebe auch immer wieder, dass von mir hausgeregelte Systeme oder Eigenkreationen länger gespielt werden, als ich sie selbst für voll nehme. Deswegen sehe ich mich nicht als "professionellen Gamedisgner". Wobei ich generell anzweifle, dass es in unserem Hobby professionelle Entwickler gibt - selbst die Leute, die dafür bezahlt werden, sind günstigstenfalls semiprofessionell (zu denen zähle ich dann aber auch Moritz, Norbert, oder mich selbstverfreilich).

Generell gesprochen wünschte ich mir jedoch schon, dass semiprofessionelle Rollenspielfirmen (wie gesagt: professionelle gibt es nicht) hin und wieder auf die paar irren Experten, die die Hobbylandschaft zu bieten hat, ein wenig hören würden. Zumindest eben, um sich Rat einzuholen oder um sich in bestimmten Fragen zu orientieren und Einschätzungen zu holen. Und da ich genau das ja (in einem früheren Leben, wie mir heute scheint) tatsächlich mal professionell für die Realwirtschaft gemacht habe finde ich es umso erstaunender, dass diese KOSTENLOSE Expertise im Hobbysektor gerne zugunsten einer völlig unprofessionellen Eigenmeinung gar abgelehnt, zum Teil sogar angefeindet wird.

Sind wir mal ehrlich: jeder realwirtschaftliche Sektor gibt ein Vermögen dafür aus ecterne Spezialisten bei der Produktentwicklung, der Marktanalyse und der Zukunftsentwicklung zu Rate zu ziehen und ist gerade hier auch unendlich dankbar, wenn diese Spezialisten die Meinung selbsternannter Produktkenner aus dem Lager der Endverbraucher einzuholen in der Lage sind. Jeder Mitarbeiter der Marketingabteilung eines X-beliebigen Unternehmens spricht dankbar mit selbsternannten Experten, hört sich deren Meinung an und kann nötigenfalls auch recht schnell erkennen, ob es tatsächlich ein Experte ist, oder eben nur besagter armer Irrer - und ist dankbar für diesen kostenlosen Input (wenn er denn mal kommt). Richtige Unternehmen zahlen blanke Münze für das, was die wenigen Szenekenner und Experten den deutschen verlagen gerne zur Verfügung stellen würden - diese gehen aber in der Regeln Null darauf ein und winken ab.

Mir egal. Dann halt nicht. Ich bin es bereits gewohnt Monate und Jahre später alte Postings rauszukramen, nur um dann sagen zu können "das habe ich vorhergesagt". Habe ich in den letzten sieben Jahren (seit ich mich einmische) oft genug erlebt. Manche interessierts. Manchmal. Andere nicht. Fahrt den Karren gegen die Wand. Jammert anschließend rum, dass es an den undankbaren Fans gelegen hat (wie bei der 4E und V:tR). Das ist ohnehin mein liebster: wenn das Produkt nicht gekauft wird sind plötzlich Leute wie ich hoch im Trend, die offensichtlich "das Internet" und "die Fangemeinde" gegen das supereduper neue System aufgebracht haben, dass die Entwickler so liebevoll aus den Darmwindungen gepresst haben ...

Wenn ich mir überlege, wie oft Leuten wie meiner Wenigkeit ernsthaft solche Vorwürfe gemacht wurden ... dann frage ich mich zwangsläufig: WARUM ZUM HENKER FRAGT IHR DANN EBEN NICHT IM VORFELD NACH UNSERER MEINUNG UND EINSCHÄTZUNG ??? Wenn unsereins tatsächlich auch nur annähernd in den Verdacht kommen könnte, dass usnere Meinung eine gesammte Szene in der Art beeeinflussen könnte, dass Erfolg und Niedergang einer Edition an dem hängen könnte, was wir in der Internetlandschaft posten ... warum nimmt man die Kritik nicht gelegntlich mal ernst und/oder sucht ein persönliches Gespräch. Nicht, dass ich den Männern ohne Zähne, den Glgnfzs, den Hofräten und  Archoangels dieser Welt diese Macht zusprechen wollte, aber wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist sind plötzlich lecker Thac0s, Nandurions, Greifenklaues, Zornhaus, Ghoule, Oger aus Höhlen, Würfelhelden und Taysals HÖCHSTPERSÖNLICH schuld am Niedergang des Abendlandes.

Das also als meine persönliche Antwort zu Expertentum, Verlagen und neuen Editionen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2103 am: 13.10.2013 | 21:46 »
In der deutschen Rollenspielszene gibt es eine Bewegng, die Regelsysteme immer minimalistischer haben will. Das ist auch in Ordnung, wenn diese Fans es so wollen.

Ich habe nur das Gefühl, sie halten ihre Systeme allen anderen für Überlegen und wollen, das gefälligst nur noch solche Systeme erscheinen und bestehende Systeme sich ihnen angleichen sollen. Alles was komplexer ist, wird gleich runter gemacht, als minderwertig bezeichnet oder runter gemacht.

Dem "ist das so?" würde ich mich anschließen wollen.

Ich schiebe jedenfalls das Genörgel, dem gerade DSA ausgesetzt ist, nicht unbedingt darauf, dass es keine Existenzberechtigung für komplexe Systeme gilt. Mein Eindruck ist eher, dass es ob seiner Marktstellung auch Leute zwingt, ein komplexes System zu spielen, die das nicht wollen. Und die wehren sich halt durch gelegentliche Wutanfälle. Die Lösung besteht also mMn nicht darin, alles Komplexe aus DSA zu entfernen, sondern darin, auch den Leuten, die es weniger komplex mögen, einen funktionierenden Zugang zum System zu lassen (beispielsweise durch eine funktionierende Trennung in einfache Basis- und komplexe Optionalregeln).

Womit jetzt über meine eigenen Vorlieben gar nichts gesagt ist - ich mag sowohl einfache Systeme (Ubiquity, Savage Worlds) als auch komplexere (Rolemaster, Runequest6).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2104 am: 13.10.2013 | 22:04 »
Das ist dem Trend ist ein Eindruck von mir, der muss natürlich nicht stimmen.

Und Archoangel, eigentlich sind doch 4e und V:tR die besten Beispiele, vo ein Verlag einen großen Strich gemacht hat und komplett neue Syste e und Settings geschrieben haben und wo es genau das in die Hose ging.

Nun wird von DSA5 genau das gleiche gefordert, einen großen Schnitt zu machen und neu anzufangen, und begründet, das würde funktionieren ?

Widerspricht sich das nicht ein wenig ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2105 am: 13.10.2013 | 22:14 »
Das mit dem Zielgerichtet Fragen hat halt das Problem, dass meiner Erfahrung nach sich fast jeder fast immer für einen Experten hält. Zuzugeben, dass jemand anderes ein besserer Experte ist fällt sehr vielen Leuten (auch mir) sehr schwer.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Problem am Expertentum ist halt einfach, dass es schwer zu schlucken ist, dass die Meinung von jemand "gleichberechtigtem" viel mehr zählt.
Dann ist die Frage wieviele andere Meinungen hebt ein Experte auf?
Auch muss ich sagen, dass viele (ja, besonders ich) einfach ein falsches Bild von ihrem Onlinefame haben.

Zum Beispiel ist Arcoangel ist für mich deshalb interessant und ich schätze ihn deshalb weil er häufig Meinungen vertritt die ganz anders sind als meine. Er eröffnet mir neue Blickpunkte und Sichtweisen. Ob bzw. wie und wo er Experte ist kann ich trotzdem einfach schlecht einschätzen.Dazu weiß ich bewußt zuwenig. Unterbewusst/Nebenbei wahrnehmen tue ich, dass er anscheinend viel mit Neuspielern zu tun hat und ein Faible für reduzierte Systeme und Komplexitäten/Kompliziertheit hat.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2106 am: 13.10.2013 | 22:25 »
Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob ich ein Experte bin, oder nicht. Ich bin definitiv ein Tüftler, habe viel mehr Rollenspiel als ein geistig gesunder Mitbürger in seinem Leben besitzen sollte, beobachte die Szene und den Markt seit anderthalb Jahrzehnten hobbymäßig und schreie gerne laut meine Meinung in Foren heraus. Mein eigenes Blogprojekt stirbt schon seit Jahren herum ... ist mir neben Familie und Beruf eben doch zu zeitaufwendig. Ich tingle regelmäßig durch die Läden der Großregion, spreche mit den Besitzern und Kunden über dies und das, bleib`mit "meinen Leuten" über dem Ozean in Kontakt, lese den "report on the industries" und kommentiere ihn notfalls auch, spreche mit den Verlagsvertretern und kenn in jedem halbwegs dem Hobby zugehörigen Verlag noch den ein oder die andere; meine aktive Conzeit ist schon lange her, aber offensichtlich nicht lange genug um in der Region noch immer von Hinz und Kunz gekannt zu werden und bei meinem Auftauchen auf einer Con werde ich auch schon mal kurzerhand zu einem Tisch getragen mit der Aufforderung zu leiten ...

Alles in Allem verbringe ich mit dem Hobby aktiv wie passiv viel zu viel Zeit, die man sicher sinnvoller nutzen könnte.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2107 am: 13.10.2013 | 22:34 »
Das ist dem Trend ist ein Eindruck von mir, der muss natürlich nicht stimmen.

Und Archoangel, eigentlich sind doch 4e und V:tR die besten Beispiele, vo ein Verlag einen großen Strich gemacht hat und komplett neue Syste e und Settings geschrieben haben und wo es genau das in die Hose ging. [...]

Oder Warhammer 3. Begeisterte Rezensionen alter Stammspieler sind mir da auch nicht im Gedächtnis geblieben.
Das neue System ist per se ja ganz nett, aber eigentlich hätte es das nicht gebraucht.
Okay, das gerade in Deutschland der Start extrem verbuggt war und monatelang keine Addons herauskamen - oder noch nicht mal Grundlegendes wie Würfel verfügbar waren - ist ein anderes Thema. Aber das gehört für mich auch in die Reihe "verhunzte neue Regeleditionen".

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2108 am: 13.10.2013 | 22:59 »


Alles in Allem verbringe ich mit dem Hobby aktiv wie passiv viel zu viel Zeit, die man sicher sinnvoller nutzen könnte.

Das ist der Sinn von Hobbys.  ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2109 am: 13.10.2013 | 23:02 »
Das ist dem Trend ist ein Eindruck von mir, der muss natürlich nicht stimmen.

Und Archoangel, eigentlich sind doch 4e und V:tR die besten Beispiele, vo ein Verlag einen großen Strich gemacht hat und komplett neue Syste e und Settings geschrieben haben und wo es genau das in die Hose ging.

Nun wird von DSA5 genau das gleiche gefordert, einen großen Schnitt zu machen und neu anzufangen, und begründet, das würde funktionieren ?

Widerspricht sich das nicht ein wenig ?

Was die Verlage grundsätzlich falsch gemacht haben ist nicht etwas Neues und Kreatives auf dem Markt zu bringen; der Fehler liegt in der moderne darin etwas auf den Markt zu schmeißen und in 1880er Mentalität zu erwarten, dass es die Käufer mangels Alternativen schon schlucken werden. Das hat White Wolf und WotC das Rückrad gebrochen. Die haben beide nämlich auch den fehler gemacht einfach die eigenen Ideen an den Käuferinteressen vorbei zu entwickeln. Wobei letztlich beide dennoch einen gewissen Erfolg verbuchen konnten: sie mögen hunderttausende Fans verloren haben, haben dafür aber zehntausende gewonnen. Neukunden vor allem - und die sind langfristig wahrscheinlich wichtiger, als die Grognards.

Ich schreibe hier ja auch bisher gar nicht, dass Ulisses alles falsch macht. Ich drücke nur meine Hoffnung aus, dass DSA5 generell weniger komplex und weniger kompliziert wird als DSA4.X Und das Ulisses den Grad erfolgreich beschreiten mag, der zwischen Altfan-Befriedigung und Einsteigerfreundlichkeit liegt. Das wünsche ich DSA von ganzem Herzen. Wenn es nebenbei auch für mich wieder spielbar wird wäre das richtig phantastisch. Nur um mich und meinesgleichen geht es doch gar nicht. DSA soll ein wirtschaftlicher erfolg werden, muss also aus dem Fachhandel wieder raus in den Spielwaren-/Buchhandel, darf die alte Fangemeinde nicht allzu sehr verschrecken, um wenigstens solide Basiszahlen zu haben und soll auf jeden Fall neue Käuferschichten erschließen. Und wenn Ulisses lang genug gejammert hat, dass sie ein kleiner Mückenschissverlag sind und sich professionelle Hilfe nicht leisten können, dann sollen sie eben wenigstens semiprofessionelle in Anspruch nehmen - und zwar gerade von den Kritikern und nicht den Jasagern (wie sie die befriedigen können wissen sie ja bereits). Und das Einsteiger-DSA MUSS zeitlgleich oder vor DSA5 erscheinen und nicht ein Jahr später - sonst ist es gleich für den Arsch (wie die Rollenspielgeschichte oft genug gezeigt hat).

Einfach eben aus Fehlern (auch der anderen) lernen. Oder sie bleiben bei ihrer von Edition zu Edition sinkenden Zahl der Spieler (dann langts auch bis ich in Rente gehe, um mal Herrn Hoffmann zu zitieren).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2110 am: 14.10.2013 | 00:20 »
@Just_Flo

Nur mal so, als Präambel gefragt, du warst noch nie professionell für dich selbst tätig? Die Frage ist deswegen wichtig, weil du dann mit deinem Ego deinen Wert kennst, aber auch die Bereiche, in denen du keinen Wert hast. Professional kann ich in dem Bereich, in dem ich ein Experte bin, eine genaue Ziffer für Leistung/Euro/Stunde nennen, weil ich den Wert meiner Aussagen und meine Tuns in der Welt dort kenne und mir auch bewusst bin, wo meine Grenzen liegen.
Ich erwarte nicht, das ein Fan (in dem Sinne von: Eine Meinung, Gedanken, Attitüde) diesen Unterschied versteht, ich erwarte aber das ein Profi einen Blick für so etwas hat oder entwickelt.

Gerade das finde ich amüsant. Ich habe, wie man vielleicht bemerkt, ein riesiges Ego, trotzdem, oder gerade deshalb, ist mir die Fähigkeit nützliche Aussage und Erfahrungen zu sehen, zu nutzen (und auszunutzen) gegeben, ich stelle mich da gerne zurück, wenn ich ganz persönlich, aus vollkommen egoistischen Gründen, mehr Profit daraus ziehe, wenn ich auf jemanden, einen vermeintlichen Experten hören als auf mein eigenes Ego.

Archoangel hat absolut Recht wenn er sagt, das gerade in "unserer Branche" einige Leute unterwegs sind, die Wissen und Erfahrung zu vermitteln haben und auf die man "gratis" zugreifen kann. Sind diese Aussagen und Meinungen repräsentativ? Tja, genau das erwarte ich von einem Profi, das zu bewerten.

@Xemides:

Das ist kein Trend und hat wenig mit Trends zu tun. Leute, die viel spielen, wissen irgendwann worauf es bei ihnen ankommt. Und darum geht es, dieses Wissen. Die erweiterte Erkenntnis liegt darin, zu akzeptieren das andere Leute etwas anderes brauchen.
Ich bin da vollkommen offen wenn ich schreibe, ich könnte dich als Person akzeptieren und mögen, wir könnten uns aber in unseren Bedürfnissen für das Spiel nie treffen. Das ist jetzt weder gut noch schlecht. Es ist nun halt voll ok zu sagen "Simpel geht immer", denn da kann man aufbauen und komplexer werden kann es auch immer. Wichtig dabei ist zu beachten, das dieses "Simpel geht immer" bei unserem Mainstream bisher miest missachtet wurde.

@Archoangel:
Wollen wir Kinder machen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2111 am: 14.10.2013 | 01:02 »
@Archoangel:
Wollen wir Kinder machen?

Üahhh...  :gasmaskerly:
Könnt ihr das Bitte in PNs klären?  ~;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2112 am: 14.10.2013 | 01:03 »
Üahhh...  :gasmaskerly:
Könnt ihr das bitte in PNs klären?  ~;D


Eigentlich nicht, wir wollen ja auf das nächste Cover des neuen Wege des Schwertes kommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2113 am: 14.10.2013 | 01:31 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2114 am: 14.10.2013 | 06:55 »
Eigentlich nicht, wir wollen ja auf das nächste Cover des neuen Wege des Schwertes kommen.

Und mit dem Bild im Kopf soll ich jetzt in eine neue Arbeitswoche gehen? DANKE, JUNGS!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2115 am: 14.10.2013 | 07:43 »
@Slayn: Ich war noch nicht proffesionel (wenigstens, dass was ich da als proffesionell ansehen würde) im Bereich Rollenspiele bzw. Rollenspieldesign tätig.

Aber ich war schon mehrmals hobbymäßig als Vermittler zwischen Spieleregos tätig. (Übrigens in Gruppen wo eigentlich auch Profis aus dem Bereich vertreten waren).

Alles in allem traue ich die Reflexion und die entsprechende Selbstkontrolle das eigene Ego herunterzuschlucken im Hobbybereich Rollenspiele wenigen zu. (Disclaimer: Mittlerweile traue ich dies beispielweise Arcoangel zu.)

Ich halte halt einfach die Aussage meine Meinung zählt mehr als die von anderen/ ich bin relevanter/du bist unrelevanter für eine Art Bombe, die viele Kommunikationen explodieren lässt. Gerade wenn man mit Formulierungen ala:
Meine Erfahrungen bei der Gewinnung von über X Neuspielern haben gezeigt, dass ... oder In den Y Gruppen die ich teils wöchentlich bespiele kommt Z gut an, während wir a weglassen und b niemals relevant sind.

den selben Inhalt, sogar noch gestützt weniger aggressiv rüberbekommt ohne dass der andere dicht macht. (Disclaimer: In der einen oder anderen DSA5 Diskussion werde ich mich wohl leider auch nicht an meinen eigenen Maßstab gehalten haben)

Vielleicht bin ich da ja irgendwie besonders gefährdet, für diesen Auslöser (war im Rückblick wohl der Grund für meine letzten Entgleisungen im Forum)


Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2116 am: 16.10.2013 | 15:57 »
Hallo liebe Tanelornier!

Ich habe nun ein wenig meiner Freizeit damit verbracht, über 80 Seiten dieses Threads zu lesen. Ich habe oft gelacht, und versucht, mir verschiedene Positionen zu DSA auch etwas weitergehend nachzuvollziehen. Manchmal ist es mir gelungen, andermal nicht.

Was ich zu DSA zu sagen habe: Ich habe ca. 5 Jahre in einer Gruppe gespielt, hab aber recht schnell bemerkt, dass mich die Regeln nerven.

Anfangs war alles noch ganz nett, aber - ohne Alternativen (außer AD&D) zu kennen - gingen mir die wirklich langen Kämpfe sowie die 3w20-Proben auf den Keks. Ich rede hier nicht von dramaturgisch wichtigen Endfights zur Klärung eines tiefgehenden Konflikts. Es geht hier darum, 5 Goblins zu verscheuchen. (Achtung Übertreibung)

Ich habe erst im letzten Jahr bemerkt, dass es wirklich sowas wie eine "Community" für RPGs gibt (die offenbar auch nicht wirklich zusammenhält, aber vermutlich den meisten Leuten gleichgesinnte zur Verfügung stellen kann), und bin dann über neue RPG-Kontakte zu neuen Regelwerken, Settings und auch zum Tanelorn gekommen.

Ich meine, hinreichend Leute vertreten zu können, die "nichts anderes kennen", DSA aus "Gewohnheit" oder sonstigen Gründen, die aus der Marktführerschaft DSAs in Deutschland herrühren, spielen.

Anyway. Eigentlich wollte ich nur empirisch die These stützen, dass viele Leute DSA spielen, weil sie nichts anderes kennen. Erstaunlicherweise kenne ich sogar Menschen, die DSA spielen, weil sie keine Regeln mögen. wtf? (Ein neues System muss ja neu gelernt werden)  wtf?

Das waren meine 2 Senfgläser zum Blubberthread. Ich hab zwar auf den letzten 80 Seiten immer mal wieder was gefunden, was ich kommentieren wollte, aber schonwieder vergessen. :D

Ach eines noch: Nach der Ankündigung des neuen DSA5 und der hier entstandenen Diskussion um wichtigkeit der Leute, meine ich sagen zu dürfen, ass meine Meinung garnichts dazu beitragen sollte. Ich werde es zwar testen, aber eigentlich kann DSA5 aufgrund meiner Voreinstellung (zu DSA 4.x), die ich nun lange Zeit gehegt und gepflegt habe, gar nicht genug richtig machen, als dass ich ihm ernsthaft noch eine Chance geben könnte.

lG
PP

(ich weiß, dass ich die aktuelle Diskussion nun nicht direkt fortführe, aber der Thread gefällt mir so gut, dass ich mich genötigt fühlte, das jetzt loszuwerden. Und da der letzte Eintrag nun auch schon ein paar Tage zurückliegt...)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2117 am: 16.10.2013 | 17:12 »
Also wenn es für dich kein tiefgreifender Konflikt ist, die fünf Goblins zu verscheuchen um dann die Kuh Elsa vom Eis zu retten, dann kann dir keiner mehr helfen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2118 am: 16.10.2013 | 21:42 »
Wenn da wenigstens ne Kuh stehen würde ...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2119 am: 16.10.2013 | 21:44 »
Slayn, er heißt PauerPaul, nicht BauerPaul. ;D

@Paul: herzlich willkommen im :T: , schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!
schau dich ruhig um, es gibt hier viel Spannendes zu entdecken, ganz besonders auch abseits von DSA. Oh, und weil du dich schon durch 80 Seiten Blubberei gequält hast: Hier liegen noch 8 weitere 100-Seiten-Threads mit Geblubber zu DSA schlecht vergraben rum... ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2120 am: 16.10.2013 | 21:46 »
Yeah, deswegen darf er sieh auch retten und nicht versuchen sie mit einer +4 erschwerten Kochen Probe zu verarbeiten.

Anders formuliert: Es gab doch Goblins, oder?
« Letzte Änderung: 16.10.2013 | 21:52 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2121 am: 17.10.2013 | 06:26 »
Was du willst du Goblins kochen? Also das erinnert mich an meinen Zuckerbäcker. Der hat alles zu NAhrung verarbeitet, dass nicht bei 3 außer Reichweite war. Für die Dinge die ihm zu stark waren und zum Schuldabwälzen hatte er einen Nekromanten, einen Golembauer und einen Achaz dabei. :)

Oder willst du die Goblins retten?


@Paul: Ja es gibt eine sehr große Rollenspielgemeinde. Ja, glücklicherweise sind in ihr sehr viele verschiedene Geschmäcker vorhanden. (Somit gibt es sicher auch Leute, die genauso spielen wollen wie du, egal wie das nun genau ist.) Bist du relevant? Ja, jeder ist relevant. Wie relevant du im Vergleich mit anderen Usern bist, dass müssen dir aber andere USer auseinandersetzen. Für mich bist du aber prinzipielll gleich relevant wie jeder andere User.

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2122 am: 17.10.2013 | 07:44 »
Hehe, dass ich "relevant" in einem möglichst nicht definierten Maße bin, ist schon klar. Aber eben nicht für DSA5. Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, schlicht und ergreifend. Schoon die "Art", wie DSA ist, spricht mich nicht mehr an. Sollen doch die Leute darüber brüten und ihre Meinung kundtun, die ein schönes simulatorisches System haben wollen. Ich will entweder spannende Action (dafür habe ich derzeit Savage Worlds) oder was schönes zum Erzählen. Beides liefert mir DSA nicht wirklich.

Zu den Goblins: Ich habe kein Problem, mal von Goblins angegriffen zu werden. Oder vielleicht anders: Ich habe kein Problem, wenn unsere Gruppe mal von Goblins angegriffen wird. Gerade im Gebirge, wo wir um unser Leben ohnehin fürchteten, den einen oder anderen Abhang nicht hoch- und/oder hinunterkommen, wo jede Wunde ein potenzielles Todesurteil sein kann, weil keiner was davon versteht und man mit gebrochenen Beinen einfach keine 4 Tage bis zur nächsten Reichsforstklinik kommt. Kurz: wenn's die Situation bereichert. Oder spannend ist.

Aber wenn ein solcher Kampf schlecht platziert wird, ist eh immer schlecht, völlig Systemunabhängig. Und bei DSA dauert er dann auch noch so lange, dass er irgendwie die ganze Stimmung kaputt macht. (Ich vermute, dass was ich Stimmung nenne, wird hier "Immersion" genannt.) Außerdem ist es ja fast eine Simulation. Wenn man also eine Idee hatte, was tolles zu tun, musste der Meister entweder die SFs entwerten (ergo die Regeln brechen) oder mir sagen, dass es so nicht geht. Prinzipiell hat ja keiner was dagegen, Regeln zu brechen, die eh keiner mag. Aber dann kommt der Krieger, der sich für 300AP die SF gekauft hat und dann berechtigt Beschwerden aufsetzt... (das ist letztlich wie analog zur Diskussion "Soziale Konflikte würfeln oder spielen?")

Alles in allem entsprach DSA insbesondere mit seinen simulationsähnlichen Kampfregeln und all seiner Buchhaltung überhaupt garnicht meiner Art zu spielen. Das herauszufinden, ist aber schon ein großer Schritt gewesen. Zumal ich Aventurien lange Zeit mochte, und das eine ohne das andere nicht vorstellbar war.^^ Da mir irgendwann aber auch Aventurien nicht mehr besonders gefiel, wurde der Schritt weg von DSA naheliegender.

Dass auch viele andere Regeln nicht gut waren, ist uns aufgefallen, aber damit konnten wir unsererseits lange leben. Was allerdings nützt ein Regelwerk, das man zu 80% ignoriert oder ändert...?


@Paul: Ja es gibt eine sehr große Rollenspielgemeinde. Ja, glücklicherweise sind in ihr sehr viele verschiedene Geschmäcker vorhanden. [...]

Ich hätte auch kein Problem, wenn jeder so spielen wöllte wie ich.  :)

lG
PP

ps: Das hier ist eigentlich das erste Forum, in dem ich aktiv teilnehmen möchte. Ich hoffe, ich schweife bei meinen Beschreibungen nicht zu weit ab.^^

Luxferre

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2123 am: 17.10.2013 | 08:06 »
5 Goblins, die die Kuh Wilhelma III. aufs Eis getrieben haben und jetzt anfangen dieses am Rand aufzustochern.
Oh. My. God!
Welch tiefgreifender Konflikt da von den Charakteren zu erwarten ist.
 ~;D

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2124 am: 17.10.2013 | 08:11 »
Da vermutlich niemand Eiskundig ist, werden alle im Eis einbrechen und ertrinken. (Ja, auch der, der am Meer aufgewachsen ist. +3 Schwimmen hilft da nicht)
So gesehen ist 'tiefgründige Action' angesagt.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"