Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637129 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2125 am: 17.10.2013 | 08:30 »
Da vermutlich niemand Eiskundig ist, werden alle im Eis einbrechen und ertrinken. (Ja, auch der, der am Meer aufgewachsen ist. +3 Schwimmen hilft da nicht)
So gesehen ist 'tiefgründige Action' angesagt.

Aber das Talent "Eisschwimmer", das hilft. Jaha.... Is so.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2126 am: 17.10.2013 | 09:29 »
Alles Quatsch: mein Char hat Beruf: Eiskunstläufer. Der packt das.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2127 am: 17.10.2013 | 09:31 »
Alles Quatsch: mein Char hat Beruf: Eiskunstläufer. Der packt das.

Seit wann packt man bei DSA irgendwas, nur weil man den entsprechenden Beruf hat?

Kann der Einbrecher neuerdings wirklich einbrechen? Der Ritter wirklich reiten und kämpfen? Oder weiß der Gelehrte wirklich was?

Jetzt mach aber mal 'nen Punkt. ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2128 am: 17.10.2013 | 09:35 »
Tatsache. Ich verpulfer 29 KaP und wart drauf, das der Plot sich löst.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2129 am: 17.10.2013 | 09:49 »
Nee, währenddessen tanzt und pinkelt der Schelm schmutzige Reime in den Schnee und dreht dir ne Nase. Dadurch dreht sich die Wirkung und alles ist noch viel komplizierter (die Goblins zünden auf dem Eis brennende Reifen an und trainieren die Kuh, das sie da durch springt)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2130 am: 17.10.2013 | 09:53 »
Lieber Spielleiter,

warum sollte ich die Goblins bei diesem possierlichen Treiben unterbrechen? Bin ich Speziezist?

Mit untertänigstem Gruß,
dein Spieler

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2131 am: 17.10.2013 | 09:54 »
Seit wann packt man bei DSA irgendwas, nur weil man den entsprechenden Beruf hat?

Kann der Einbrecher neuerdings wirklich einbrechen? Der Ritter wirklich reiten und kämpfen? Oder weiß der Gelehrte wirklich was?

Jetzt mach aber mal 'nen Punkt. ~;D

Du musst nur wissen wie. Ich habe da diese praktischen 20-seiter, die zweimal die Zahlen 1-10 aufgedruckt haben - damit mache ich in DSA grundsätzlich alle meine Proben ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2132 am: 17.10.2013 | 10:07 »
Du musst nur wissen wie. Ich habe da diese praktischen 20-seiter, die zweimal die Zahlen 1-10 aufgedruckt haben - damit mache ich in DSA grundsätzlich alle meine Proben ...

Das ist aber Cheaten und geht so wirklich nicht. bedenke, ich hatte eine schöne Götter-gefällige Lösung vorgeschlagen, weil nach so einem dicken Tiersegen ist das eine Heilige Kuh und denen geschieht in DSA nichts.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2133 am: 17.10.2013 | 10:11 »
Nix da: wenn ich schon beknackt mit 3W20 würfeln muss, dann nehme ich die 10er. Da steht nirgends in den Regeln welche Zahlen auf dem Würfel zu sein haben. Also ist es auch kein cheaten. Wer es auf zweieinhalbtausend Seiten Regeln nicht hinkriegt zu definieren, dass ein 20-seitiger Würfel mit den Zahlen 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 zu versehen ist, der verdient es nicht anders!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2134 am: 17.10.2013 | 10:16 »
warum sollte ich die Goblins bei diesem possierlichen Treiben unterbrechen? Bin ich Speziezist?

Ach komm schon. Mainstream-Fantasy ist doch deshalb so toll, weil wenigstens hier noch die Frauen gutaussehend (und knapp bekleidet und willig), die Männer muskelbepackt (und potent) und die "anderen" eben die anderen sind, denen man ohne großes Nachdenken die Fresse zermatschen darf. So allmählich setzt sich diese Einsicht (erstmals seit Yüce) sogar auf DSA-Covers wieder durch.

Und jetzt kommst du hier mit der Nummer von den armen Goblins, die doch eigentlich gar nichts getan haben... Das ist doch scheißegal - es sind Goblins, kapiert?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2135 am: 17.10.2013 | 10:35 »
Aber wenn ich die Goblins platthaue, lässt mich die scharfe Tsageweihte nie in ihr Mieder! Die Müslitante mit ihrem "Alle Lebewesen haben ein Recht zu leben" geht mir fast genauso auf den Sack wie unserer Oroner Magier, der in seinen Experimenten herausgefunden haben will, dass sogar Goblins so etwas wie Schmerzen empfinden. Zum Kotzen!!!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2136 am: 17.10.2013 | 10:40 »
Empirische Daten haben ergeben: Goblins stehen auf Gold, Pralinen und Pfeifenkraut. Wenn man genug davon dabei hat, klappts auch mit der Tsageweihten.

So ganz btw. ich finde es ja total lustig das es genug Leute gibt, die sich beschweren das es keine Achaz, Goblins und Co. ins neue GRW schaffen werden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2137 am: 17.10.2013 | 11:06 »
Aber wenn ich die Goblins platthaue, lässt mich die scharfe Tsageweihte nie in ihr Mieder!

Für mehr Tsa-Geweihte auf DSA-Covern! :d

So ganz btw. ich finde es ja total lustig das es genug Leute gibt, die sich beschweren das es keine Achaz, Goblins und Co. ins neue GRW schaffen werden.

Nun treibe ich mich ja bekanntlich viel in Onlinespielerkreisen rum, und da wird eigentlich so gut wie jede Runde mit dem Vermerk ausgeschrieben: "Alle Helden zugelassen, außer Achaz, Goblins und Co." ;D

Vielleicht hat DSA5 da also eine Trend aufgespürt.

Für die "anderen" könnte Ulisses dann ja eine eigene Box zu rausbringen: "Die dunklen Seiten" oder so. Eine backsteinschweres Ding mit drei Quellenbüchern (zusammen 800 Seiten Papier), das es einem erlaubt, mal so eine richtig fiese Gruppe zu bespielen. Mit Erschaffungsregeln für Grolme und Goblins, Orks und Oger. Mit ausführlichen Regeln für Paktierer, Schwarzmagier und Geweihte des Namenlosen. Mit lange vermissten Professionen wie Giftmischer, Assassine und Scharfrichter. Mit neuen Vor- und Nachteilen für größeren Realismus ("skrupellos", "Psychopath", "Spanner", "Wüstling" - ach nee, den gibt's ja schon, heißt nur anders). Mit einzigartigen Einblicken in den Alltag in den Schwarzen Landen, unappetitlichen Details über die schwarzen Rassen und natürlich Erlebnisberichte aus aventurischen Gefängnissen. Mit einem Simulationsspiel, das das Führen von Verbrecherorganisationen (von der Räuberbande bis zur Triade) erlaubt. Mit seitenweisen Ausrüstungslisten mit besonders fies gezackten Waffen und (endlich, endlich) Rüstungen mit Stacheln. Und natürlich mit ganz vielen Fluff-Texten, die die Stimmung der dunklen Seite so richtig schön einfangen.

Denn DAS scheint in letzter Zeit auch ein Trend im Rollenspiel (und nicht nur bei WH40K) zu sein: Die große Sehnsucht, den Bösen zu spielen... ;)
« Letzte Änderung: 17.10.2013 | 13:00 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2138 am: 17.10.2013 | 11:20 »
Oh, ich denke nicht das es eine große Sehnsucht ist, ich denke eher das es der vermeintliche Ausbruch aus dem großen Überdruss ist. Bei den Systemen, die gleichzeitig verlangen das jeder Charakter "ein normaler Mensch" und dazu noch "ein professioneller Held" ist, wird das über kurz oder lang geschehen. Diese beiden Erwartungshaltungen dauerhaft zu jonglieren ist einfach mühselig und der "Ausbruch" besteht dann darin, gegen beide gleichzeitig vorzugehen.

Wenn du mal einen Blick rüber auf D&D/PF wirfst, dann haben DSA-Spieler, die hier dazukommen, meistens erst mal ein Problem damit, das die Komponente "ein normaler Mensch" fehlt und diese wird vermisst, einfach weil das dort keine Rolle spielt. Hier geschieht der Überdruss auch erst dann, wenn zu viel "Held" gefordert wird, aka Railroading nach vermeintlicher Gesinnung kommt.

Mich wundert es aber dass du WH40K da mit rein nimmst. Dort spielt man nicht böse. Im Gegenteil, besonders "gute" und "heroische" Taten werden extra belohnt. Sie werden nur weder verlang noch überhaupt erwartet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2139 am: 17.10.2013 | 11:24 »
Aus dem Mario-Truant-Thread geklaut:

Zitat
GURPS und Savage Worlds Konversionen

Macht mal die e-files zu Der Eine Ring!
und falls ihr e-files und  zu Myranor macht würde ich deren Erwerb auch in Erwägung ziehen.

Total offtopic, aber: Gibt's so etwas wie eine SW-Konversion für Myranor schon irgendwo? Da ich demnächst genau so eine Kampagne starte, wäre ich ggf. an einem Link interessiert...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2140 am: 17.10.2013 | 11:33 »
Mich wundert es aber dass du WH40K da mit rein nimmst. Dort spielt man nicht böse. Im Gegenteil, besonders "gute" und "heroische" Taten werden extra belohnt. Sie werden nur weder verlang noch überhaupt erwartet.

Dann hab ich das Konzept von "Black Crusade" wohl falsch verstanden... ;D

Und um ehrlich zu sein: Die meisten WH40K-Gruppen, die ich kenne (insbesondere in Dark Heresy), spielen böse. Sie mögen es nicht so nennen - schließlich hat man eine Mission, die total wichtig ist, und da sind dann ja alle Mittel erlaubt - aber das ändert nichts daran, dass von Foltern bis "Kollateralschäden" die volle Palette abgedeckt wird. In Analogie zu Forrest Gump: Evil is who evil does.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2141 am: 17.10.2013 | 11:41 »
warum nicht einfach was anderes als DSA zocken?
mach ich ja, aber ich mag Aventurien
nIch wuerde gerne DSA spielen koennen ohne studieren zu muessen

warum vermuten das DSA5 zu kompliziert bleibt? weil die Ankündigungen wenig Mut machen

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2142 am: 17.10.2013 | 11:43 »
Zitat
Total offtopic, aber: Gibt's so etwas wie eine SW-Konversion für Myranor schon irgendwo? Da ich demnächst genau so eine Kampagne starte, wäre ich ggf. an einem Link interessiert...
Es wurde mal eine angefangen, aber ob es hier oder im  :B: war, weiß ich leider nicht mehr. Müsstest mal die SW-Threads durchsuchen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2143 am: 17.10.2013 | 11:43 »
@Weltengeist:

Und die haben noch nie die Dunklen Götter Lachen gehört? Khorne hat seine Zufriedenheit nicht zum Ausdruck gebracht? Die Herausforderung besteht doch darin, zwar hart genug für den Job zu sein, nicht aber zu hart um genau dieser Aufmerksamkeit zu entgehen,
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2144 am: 17.10.2013 | 19:34 »
Hm, ich hatte auch nie Achaz in einer Gruppe. Aber ich hätte nie was gegen ein vernünftiges und zur Gruppe passendes Konzept gesagt. Vielleicht sogar ne kleine Achaz-Kampagne oder sowas. Nicht, dass ich es drauf angelegt hätte, aber es gleich ganz zu streichen... Nunja, wenns keiner braucht. Lange Texte hats ja genug bei DSA.

lG
PP

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2145 am: 17.10.2013 | 19:36 »
Wir hatten schon zu DSA2 Zeiten Achaz in der Gruppe. Und zu DSA3 auch - da brauchte man früher keine ausgefeilten Regeln zu, sondern nur Phantasie.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2146 am: 17.10.2013 | 22:27 »
Damals war sowieso alles besser. Talentsystem, Kampfsystem, Schweinesystem.  :korvin:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2147 am: 17.10.2013 | 22:42 »
Damals war sowieso alles besser. Talentsystem, Kampfsystem, Schweinesystem.  :korvin:

Eigentlich wollte ich gerade etwas lustig-zynisches dazu schreiben, dann ist mir aufgefallen: Mein Humor zu dem Thema ist an dem Tag verendet, als die D&D 3E rauskam.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2148 am: 17.10.2013 | 23:28 »
Damals war sowieso alles besser. Talentsystem, Kampfsystem, Schweinesystem.  :korvin:

Stimmt. Es war besser. In jeder Hinsicht. Schön, dass wir uns einer Meinung sind. DSA1 war sogar noch besser. Leider ist DSA nicht das einzige System, dass mit jeder Auflage schlechter wird.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2149 am: 17.10.2013 | 23:34 »
Es ist von allem immer nur die 1. AuflageVersionAusgabe gut: Filme, Serien, Alben, Rollenspiele. Ganz klar.

 :Ironie:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters