Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637112 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2225 am: 17.11.2013 | 10:54 »
Den Wuchtschlag muss man auch bei DSA4  nicht kaufen um ihn anwenden zu können  ~;D

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2226 am: 17.11.2013 | 11:04 »
 ~;D

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2227 am: 17.11.2013 | 12:57 »
Mag ja sein, aber ein System, dass erst bei Werten von 20 "anfängt zu funktionieren" ... also mit AT 25 hätte DSA3 auch geklappt, die AT+ gab's damals ja auch. Übrigens ohne sie erst kaufen zu müssen.
15. Bzw. sogar nur 11 wenn man mal von AT 18 ausgeht.

Dass das System ziemlich naja ist, ist klar. Aber aus anderen Gründen als den angeführten.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2228 am: 17.11.2013 | 13:30 »
Ich vermute, dass weder die im Link aufgeführten noch die dir bekannten anderen Gründe für den DSA-Spieler so offensichtlich sind. Daher begrüße ich jeden Versuch, die Macken im aktuellen System aufzuzeigen.
Vielleicht haben sie ja doch noch ein Einsehen und ändern das ganze mal zu einem System, das spielbar ist...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2229 am: 17.11.2013 | 13:45 »
Das würde ich nicht erwarten ;-)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2230 am: 17.11.2013 | 13:50 »
Tu ich auch nicht.  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2231 am: 17.11.2013 | 13:53 »
Die jüngste "Entwicklung" zu DSA5 gibt auch keinerlei Anlass zur Hoffnung.

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2232 am: 17.11.2013 | 13:58 »
Mag ja sein, aber ein System, dass erst bei Werten von 20 "anfängt zu funktionieren" ... also mit AT 25 hätte DSA3 auch geklappt, die AT+ gab's damals ja auch. Übrigens ohne sie erst kaufen zu müssen.
Also meiner Spielerfahrung nach funktioniert das System in allen Stufenbereichen gleich schlecht. Wenn man gut genug ist um Manöver zu nutzen zu können, weil die Punkte sonst verfallen (AT über 20), müssen es dann doch wieder Finten sein, um durch die PA der besseren Gegner zukommen.
Von daher ist die Analyse bis 18 schon ausreichend, darüber läuft es genauso ...
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2233 am: 17.11.2013 | 21:03 »
Ach schmarrn.
Gibt diverse Manöver wie Gegenhalten, Windmühle, Binden und Co für die das nicht gilt.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2234 am: 17.11.2013 | 23:28 »
Ich weiß, es wird auf die Dauer nervig, wenn man Sachen ständig wiederholt, aber:

Das Problem sind ja nicht die SFs und die Tatsache, dass man einiges an Zeit ins Erlernen der Regelmechanismen und Taktiken setzen muss, sondern, dass das Kampfsystem ohne die SFs nicht austariert ist.
Sonst hät ja auch keiner ein Problem damit: Wer's easy mag, könnte es problemlos easy spielen und wer's mit SFs mag, könnt's mit SFs spielen, wenn es im Grundsystem schon Balance hätte.

Das einzelne SFs gut tariert sind, bringt dem wenig, der einfach nur im Grundsystem zocken will.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2235 am: 17.11.2013 | 23:36 »
Hmm, wenn man absolut alle SF (vielleicht abgesehen von Wuchtschlag/Finte) rauskickt und auch auf DK und WM verzichtet, müsste es eigentlich wieder relativ gut passen.
Allerdings ist das dann auch ziemlich langweilig.

Selektiv SF weglassen geht allerdings nicht ohne die Balance zu kippen, das stimmt.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2236 am: 17.11.2013 | 23:45 »
Was genau wird dann langweiliger?

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.182
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2237 am: 18.11.2013 | 00:00 »
Was genau wird dann langweiliger?

Im Endeffekt nichts.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2238 am: 18.11.2013 | 00:01 »
Es wird dann langweilig, wenn feilen an SFs dir Spaß macht.

Es wird dann weniger langweilig, wenn du einfache Kampfsysteme bevorzugst.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2239 am: 18.11.2013 | 00:54 »
Was ist den "Feilen an SFs"? Meinst du damit die Regelfehler durch Hausregeln ausbügeln?
Oder meinst du Charakteroptimierung durch Kombobasteln?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2240 am: 18.11.2013 | 01:34 »
Was ist den "Feilen an SFs"? Meinst du damit die Regelfehler durch Hausregeln ausbügeln?
Oder meinst du Charakteroptimierung durch Kombobasteln?
Vermutlich letzteres. Da stimme ich nämlich absolut zu. Wobei ich es eher "Optimierung der Gewinnaussichten in einem einzelnen Kampf" genannt hätte.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2241 am: 18.11.2013 | 02:38 »
Auch da stinkt DSA4 ja gegen D&D völlig ab.  ~;D

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2242 am: 18.11.2013 | 02:41 »
Wohl war. Und da nervt das schon voll.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2243 am: 18.11.2013 | 06:24 »
Auch wenn ich es einfach will, will ich doch nicht nur At/Pa rumwürfeln. Das war Bei DSA3 blöd und auch bei DSA4 wird es mit weniger LeP nicht so viel besser.

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.182
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2244 am: 18.11.2013 | 12:31 »
Doch, das Elend hat schneller ein Ende.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2245 am: 18.11.2013 | 12:43 »
Durch den schon bei Start-Sc potenziell höheren pa-wert eher nicht, ausser der sl manipuliert  wie ich es gemacht habe und setzt die Parade so niedrig wie möglich .

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2246 am: 18.11.2013 | 13:10 »
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
Allerdings sehe ich kaum Zeitersparnis: bis eine SF ausgeführt ist, ist locker auch 3x AT/PA gewürfelt.

Luxferre

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2247 am: 18.11.2013 | 13:14 »
Ich zitiere mich mal selbst
 ...


Blubberlästerrunde? Okay!

Bis ich mich in DSA eingearbeitet habe und flüssig leiten meistern oder spielen kann, ist auch locker die ein oder andere Kampagne in Rolemaster schon beendet  >;D

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2248 am: 18.11.2013 | 13:31 »
Ich zitiere mich mal selbst:
Kommt auf die SF drauf an. Wuchtschlag/Finte kosten 0,1 Sekunden extra, Umreissen ungefähr 5 Stunden.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2249 am: 18.11.2013 | 14:25 »
Bis ich mich in DSA eingearbeitet habe und flüssig leiten meistern oder spielen kann, ist auch locker die ein oder andere Kampagne in Rolemaster schon beendet  >;D

Früher hab ich über Rolemaster gelacht, mit seinen Tabellen für jeden Scheiß. Heute, bei DSA4, wünschte ich mir mehr Tabellen. Wenn man sich die Regeln eh nicht merken kann ...  >;D