Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637145 mal)

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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2250 am: 18.11.2013 | 14:32 »
Vermutlich letzteres. Da stimme ich nämlich absolut zu.

Eben dies. Es macht bei Interesse sicher tierisch Spaß, sich optimale Kombos und Einsatzmöglichkeiten auszutüfteln.

Ich zitiere mich mal selbst:


Ich auch, nur frei:

QVAT hat dem Elend auch bei DSA5 rasch ein Ende gemacht, Kämpfe verkürzt und Fertigkeitswerte aufgewertet (was ich gut fand!). Ist nur bei DSA4 keine echte alternative mehr, da es Kämpfe zum einen ZU sehr verkürzen könnte (zwei gute Angriffe und der Gegner ist Matsch) und schon ab Wuchtschlag nicht mehr funktioniert.

Eigentlich ist QVAT die erzählerische Variante (man würfelt und interpretiert dann das Ergebnis).


[Edit]Hups, das sollte natürlich heißen: Es hat bei DSA3 dem Kampf rasch ein Ende gemacht. Tschuldigung! -.- [/Edit]
« Letzte Änderung: 18.11.2013 | 17:30 von Auribiel »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2251 am: 18.11.2013 | 15:48 »
Rolemaster läuft für seinen Detailliertheitsgrad   flüssig, solange man nicht alle Optionalregeln gleichzeitig verwurstet hat
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2252 am: 18.11.2013 | 15:57 »
Rolemaster läuft für seinen Detailliertheitsgrad   flüssig, solange man nicht alle Optionalregeln gleichzeitig verwurstet hat

finde ich ja auch  :d

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2253 am: 18.11.2013 | 17:08 »
Auribel kann hellsehen  ~;D

QVAT hat dem Elend auch bei DSA5 rasch ein Ende gemacht

Dumme Frage:

Wenn man ein einfaches Kampfsystem ohne SF will, warum benutzt man dann nicht ein System das das bietet ?

Ist es nicht ein wenig müssig, sich darüber auszukotzen, das ein System so generell nichts für einen ist ?

Ich meine, es ist ja eine Sache, sich über nicht funktionierende SF auszulassen, und das andere, diese auch dann abzulehnen, wenn sie funktionieren würde.

Das klngt ein wenig nach: Alle Systeme müssen so sein, wie ich es will.
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2254 am: 18.11.2013 | 17:17 »
Das Problem ist, denke ich, dass DSA4 über seine Opotional-Regeln behauptet, du kannst alle SF weglassen, ich funktioniere noch genau so gut.

Ansonsten ist es ja für schon interessant, für mich, das es ein eher komplexes System ist, aber leider ist es gleichzeitig zu kompliziert.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2255 am: 18.11.2013 | 17:38 »
Auribel kann hellsehen  ~;D

Verdammt, ich wurde enttarnt!

Das sollte natürlich DSA3  heißen, sorry. -.-

Zitat
Dumme Frage:

Wenn man ein einfaches Kampfsystem ohne SF will, warum benutzt man dann nicht ein System das das bietet ?

Ist es nicht ein wenig müssig, sich darüber auszukotzen, das ein System so generell nichts für einen ist ?

Ich meine, es ist ja eine Sache, sich über nicht funktionierende SF auszulassen, und das andere, diese auch dann abzulehnen, wenn sie funktionieren würde.

Das klngt ein wenig nach: Alle Systeme müssen so sein, wie ich es will.


Das Problem das ich sehe ist, dass viele (ich auch), die sich über das DSA4 Kampfsystem beschweren, schon unter DSA3 DSA gespielt haben. Es ist aber etwas unlustig, ein System beizubehalten (DSA3), für das keine Veröffentlichungen mehr erscheine. Sicher hätte man die neuen Regionalbände nutzen können. Aber die meisten, die DSA weitergespielt haben, sind irgendwann auch zu DSA4 umgestiegen und damit begann das große Drama. Hätte man DSA3 neben DSA4 weitergeführt (was natürlich utopisch ist), hätte es sicher viele gegeben, die dann bei DSA3 geblieben bzw. zu DSA3 zurückgekehrt wären. So jedoch hat man das Problem, dass man mit DSA4 irgendwie leben muss, mal besser, mal schlechter (die ausgenommen, denen DSA4 richtig gut gefällt).

Und das führt dann (u.a. auch bei mir) zum beobachtbaren Frust: Man spielt eben ein System, weil man damit groß geworden ist und eine vorherige Version einem gefallen hat, aber man kann sich mit dem neuen Regelwerk nicht anfreunden  und beschwert sich daher (mMn zu recht) über die Änderungen. Als man sich für DSA entschieden hat als System war es ja noch eine völlig andere Ausgangssituation.
Klar war auch unter DSA3 auch nicht alles optimal (zuviel LE, zu lange Kämpfe), aber es wurde unter DSA4 eben nicht zur Zufriedenheit aller gelöst (obwohl das mMn möglich gewesen wäre, wenn man echte Optionalität gewährleistet hätte).

Insofern finde ich die Frage "Wieso spielt ihr dann überhaupt (noch) DSA?" unsinnig: Viele spielen es einfach, weil es ihr erstes/liebstes System war und sie bislang noch keinen passenden Ersatz gefunden haben. Und DSA mit fremden Regeln zu bespielen ist auch nicht jedermanns Sache (vom Umarbeitungsaufwand ganz zu schweigen). Es gab beim Wechsel von DSA3 zu DSA4 nunmal Spaß-Gewinner und Spaß-Verlierer und sich jetzt über die Verlierer zu echauffieren, ist von der Gewinnerseite sehr kurzsichtig: die nächste Änderung die kommt, könnte euch zu den "Verlierern" machen.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2256 am: 18.11.2013 | 17:59 »
Ich habe das nicht als Gewinner gesehen, denn ich habe ja DSA1-3 nie gespielt.

Also sehe ich das nur als DSA4-Spieler, der sich wundert.

Wie ich mich über einen DnD-Spieler wundern würde, der sich über die passive Parade dort aufregen würde.



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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2257 am: 18.11.2013 | 18:47 »
Ich habe das nicht als Gewinner gesehen, denn ich habe ja DSA1-3 nie gespielt.

Also sehe ich das nur als DSA4-Spieler, der sich wundert.

Dann kann ich deine Einstellung aber noch weniger nachvollziehen. Du echauffierst dich damit über einen Sachverhalt, den du selbst gar nicht nachvollziehen kannst?  :-[

Stell dir einfach vor, DSA5 wäre so massiv anders, als DSA4, dass es dir nicht mehr gefällt. Dummerweise merkst du aber erst, wie anders es ist, wenn du dich ausführlich mit DSA5 beschäftigt hast, was zum heutigen Zeitpunkt (meist kein Rollenspielladen in der Nähe, mit dem du dich austauschen kannst) auch bedeutet, dass du schon einiges an Geld in das System investiert hast* und man dir zusicherte, die von dir nicht gewollten Änderungen seien doch optional - was sich dann nachträglich auch als falsch herausstellt. Dazu kommt noch, dass du weiterhin an dem Setting hängst.

Kann natürlich sein, dass du zu den jenigen gehörst, die schweigen und einfach zu einem anderen System weiterziehen oder schweigend sich ärgern...


*An der Stelle möchte ich auch noch einmal an den zeitlichen Verlauf der Veröffentlichungen von DSA4 erinnern. Zumindest das (noch sehr vielversprechende Basisbuch) hatten die meisten schon, ehe sie die Schwerter und Helden (?)-Box gekauft haben. Und dann war immer noch nicht abzuschätzen, wie sich Magie und Geweihtenregeln entwickeln würden.
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Online Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2258 am: 18.11.2013 | 18:56 »
Vor allem wenn man bedenkt was für ein halbgares Chaos bei DSA 4 herausgekommen ist.
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2259 am: 18.11.2013 | 18:59 »
Ich persönlich bin wahrlich kein Fan von DSA4 (mehr) aber ich finde es immer noch besser als DSA3.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2260 am: 18.11.2013 | 19:07 »
Ja, hab ne ganze weile lang DSA 3 gespielt und würde das absolut nicht mehr anfassen wollen.
Mit Würfelglückabhängigen Steigerungen will ich in einem System das auf mehr als nur One-Shots ausgelegt ist absolut nichts zu tun haben.


DSA 3 ist seinem Nachfolger an genau zwei Stellen überlegen: Es ist absoluten RPG-Neulingen etwas leichter zu erklären und man kann (wahrscheinlich) SF im Kampf etwas früher erfolgreich einsetzen.
An jeder anderen Stelle ist 4.1 für meinen Geschmack strikt besser.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2261 am: 18.11.2013 | 19:17 »
Ich wollte nicht sagen, dass DSA3 vom heutigen Sichtpunkt aus zwingend besser ist, aber man konnte sich einfacher damit arrangieren mMn, weil es nicht soviele Baustellen gab. Deswegen waren ja auch die Erwartungen an DSA4 recht hoch (Kaufsystem bei der Charaktererschaffung? Yay! - Dachte ich, bis ich den Overflow an Professionen und die unnötig komplizierte Charerschaffung sah. Und ähnlich ging's mir beim Kampf, bei den spontanen Mods bei der Zauberei etc. pp. Alles hörte sich erst supergut an - die praktische Umsetzung.... najaaaaaa. -.- )-
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Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2262 am: 18.11.2013 | 19:29 »
Da bin ich eindeutig auf Auribiels Seite. Und im Zusammenhang mit DSA4 irgendwie von "besser" sprechen zu wollen, ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2263 am: 18.11.2013 | 19:37 »
Doch, durchaus. Bei DSA3 konnte ich einen Krieger, einen Thorwaller oder einen Söldner spielen, wenn ich einen (gewöhnlichen, Menschen) Kämpfer spielen wollte. Die hatten auf Stufe 1 auch alle sehr ähnliche Werte*. Bei DSA4 kann ich viel mehr gewöhnliche Kämpfer spielen, die ich auch noch besser individualisieren kann.

Das ich in anderen Systemen gar keine Einschränkungen, auch nicht in Form der Mikroklasse "Profession", habe und das irgendwie besser ist stimmt. Aber trotzdem finde ich es bei 4 viel besser als bei 3.



*Also alle Krieger Stufe 1 hatten ähnliche Werte, nicht alle drei Klassen ;)


Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2264 am: 18.11.2013 | 19:50 »
Doch, durchaus. Bei DSA3 konnte ich einen Krieger, einen Thorwaller oder einen Söldner spielen, wenn ich einen (gewöhnlichen, Menschen) Kämpfer spielen wollte. Die hatten auf Stufe 1 auch alle sehr ähnliche Werte*. Bei DSA4 kann ich viel mehr gewöhnliche Kämpfer spielen, die ich auch noch besser individualisieren kann.

Was kannst du denn bei DSA4 großartiges anderes spielen? Den X.ten Ritteraufguss? Den X.ten Söldneraufguss?

Bei DSA3 stand bei allen Charklassen etwas sehr gerne übersehenes dabei: Willst du keinen normalen Krieger, sondern eine spezielle Version davon spielen, tausche Wert X gegen Wert Y aus. Willst du einen Ritter aus A spielen, wende die Modis für A an.

Wenn man diese Möglichkeiten mit einbezieht (Abwandlung nach Berufsspezialisierung, Abwandlung nach Herkunft), gibt es bei DSA3 auch eine Vielzahl an Professionen, die man nur leider gerne unter den Tisch fallen lässt, weil man sich offenbar nicht genau genug mit den zur Verfügung stehenden Modifikationen auseinander gesetzt hat.

Zugegeben, sie haben sich auf niedrigen Stufen nicht so massiv unterschieden - aber so massiv unterscheiden sich die Kriegertalente auch nicht, wenn man mit einberechnet, dass einfach neue Kampftalente eingeführt wurden (was vorher zusammen gefallen ist) und man die SFs (die es unter DSA4 einfach gar nicht gab) wieder rausrechnet.
 
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2265 am: 18.11.2013 | 19:57 »
Oh, die Regelpassage kenn ich durchaus noch. Allerdings ist das vom Prinzip das selbe wie bei DSA4 eine eigene Profession bauen. Ok, ich gebe zu das ist noch schlimmer. Aber x Talente tauschen, damit aus einem Söldner ein Stadtwächter, ein Schaukämpfer, ein Gladiator oder ein Vigilant wird ist für mich deutlich blöder als ein Fertiges Template durch eine Software jagen.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2266 am: 18.11.2013 | 20:02 »
Was ist daran blöder? Austauschen von 2-3 Talenten mit selbem Wert = 1 Minute Arbeit. (Und das 100 % regelkonform).

Eigene Profession bauen: 1 Stunde Arbeit. Und dann hast du noch das Problem, dass dir die Paketboni fehlen.


Da ist für mich aber Option B deutlich dämlitscher.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2267 am: 18.11.2013 | 20:06 »
.


Da ist für mich aber Option B deutlich dämlitscher.

Nichts ist dämlicher als bei der Generierung Würfeln, naja außer einen Schürhaken mit extra scharfer Chillsauce einreiben und ihn sich dann glühend in den Allerwertersten Rammen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2268 am: 18.11.2013 | 20:12 »
Ich glaube ich brauchte länger als 10 Minuten um aus einem Söldner (oder Krieger) einen Stadtgardisten zu machen. Immerhin muss man irgend was finden was der eine zu hoch und der andere zu neidrig hat und dann muss es auch noch von der Höhe passen. 

Wie gesagt, mit dem Vorgebauten Template von DSA4 bin ich noch schneller. Wie gesagt, ich habe DSA4 lieber als DSA3. Wenn ich ein einfaches DSA will nehme ich 1. Wenn ich ein Komplexes DSA will nehm ich 4*. DSA3 ist in den meisten Dingen ähnlich restriktiv wie 4, aber bietet mir viel weniger Möglichkeiten zum Basteln.

*nicht wirklich, weil es zu komliziert ist, beim komplex sein, aber es ist klar was ich sagen will.

P.S.: Bei der Generierung würfeln ist toll, wen das System Traveller heißt.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2269 am: 18.11.2013 | 20:14 »
P.S.: Bei der Generierung würfeln ist toll, wen das System Traveller heißt.

Aber sowas von. Da bekommt man neben Stats sogar noch Story bei raus.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2270 am: 18.11.2013 | 20:24 »
Aber sowas von. Da bekommt man neben Stats sogar noch Story bei raus.

Klingt nach einem ähnlichen System wie MEchwarrior 3rd....
*würg* Daher habe ich meinen Hass auf Würfeln bei der Generierung.

Nachtrag:
Nachdem was ich lese ist es exakt das gleiche *** *** *** *** *** *** System.
« Letzte Änderung: 18.11.2013 | 20:31 von Talasha »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2271 am: 18.11.2013 | 20:32 »
Klingt nach einem ähnlichen System wie MEchwarrior 3rd....
*würg* Daher habe ich meinen Hass auf Würfeln bei der Generierung.

Nachtrag:
Nachdem was ich lese ist es exakt das gleiche *** *** *** *** *** *** System

Nee du, weil du bei MW3 durch den Life Path auch gefickt wurdest. Bei Trav halt nicht.
Aber hey, ich erinnere mich da noch an eine MW3 Session: "Ich hab wessen Tocher geschändet? Und dann dem General ins Bier gepisst? Und dann seine Tochter geschändet? WTF?"
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2272 am: 18.11.2013 | 20:44 »
Wenigstens hatte er noch alle Arme und Beine.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2273 am: 18.11.2013 | 21:12 »
DSA3 war an vielen Stellen Mist. Bei der Heldengenerierung nicht nur das Auswürfeln, sondern auch die Heldentypen an sich - die Boni waren ja nicht austariert, sondern wurden offensichtlich nach Lust und Laune vergeben. Die Steigerung war völlig zum kotzen, und das Kampfsystem auch sehr öde.

Insofern ist DSA4 in der Tradition geblieben. Die richtigen Ansätze waren ganz sicher da und manches ist auch besser geworden, nur ... richtig gut wurde halt wenig, und Baustellen gibt es sogar mehr als vorher. Und dazu ist es noch komplizierter geworden ...

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2274 am: 18.11.2013 | 21:45 »
Nichts ist dämlicher als bei der Generierung Würfeln, naja außer einen Schürhaken mit extra scharfer Chillsauce einreiben und ihn sich dann glühend in den Allerwertersten Rammen.

*winke* :)

Wenn du weiter oben liest, hab ich selbst gesagt, dass ich "eigentlich" ein Kaufsystem auch bevorzuge. Eigentlich deswegen, weil das Kaufsystem von DSA4 ein Krampf ist.

Ich wollte nur zeigen, dass man eben auch unter DSA3 eine Vielzahl an möglichen Professionen hatte.


Ich glaube ich brauchte länger als 10 Minuten um aus einem Söldner (oder Krieger) einen Stadtgardisten zu machen. Immerhin muss man irgend was finden was der eine zu hoch und der andere zu neidrig hat und dann muss es auch noch von der Höhe passen. 

Bei Söldner/Krieger stand auch sicher nicht Stadtgardist als mögliche Ableitung dabei, oder?
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