Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 646671 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2450 am: 3.01.2014 | 03:46 »
Inzwischen bin ich der Meinung das jedes DSA-Abenteuer direkt aus dem Buch heraus leicht spielbar ist. Die Frage ist welche Kompromisse man bereit ist dafür einzugehen.
Wenn man sich strikt an den im Buch beschreibenen Ablauf hält ist ein Abenteuer eher wie ein Computerspiel. Da gibt es dann eben welche die man gut findet und welche die man schlecht findet. Pen&Paper Abenteuer kann man aber leichter anpassen als ein Computerspiel, daher ist dann natürlich die Versuchung groß, festzustellen das ein Abenteuer schlecht sei weil man soviel Arbeit reinstecken musste, obwohl die Probleme des Abenteuers vielleicht ganz wo anders lagen.

Die Beweisführung würde ich gerne mal an Stein der Mada oder Fest der Schatten sehen. Die sind keineswegs aus dem Buch heraus leicht spielbar - weil sie total unübersichtlich sind. Da brauch ich mehr Zeit um Post-Its und Randbemerkungen reinzuschreiben, als selbst ein Abenteuer zusammen zu wuseln. :(

Wohl bemerkt: Bei guter Strukturierung (und keinen Logikbrüchen im Abenteuer) würde ich dir zustimmen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2451 am: 3.01.2014 | 08:53 »
Beides DSA3. Er hat schon auf DSA4 relativiert.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2452 am: 4.01.2014 | 21:11 »
Oh die Simyala gibts auch in einer DSA4-Edition... ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2453 am: 5.01.2014 | 00:26 »
Ich werfe Jahr des Feuers, Krieg der Drachen und 7G 4ed in den Ring
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2454 am: 5.01.2014 | 01:15 »
Ich werfe Jahr des Feuers, Krieg der Drachen und 7G 4ed in den Ring

Meinst Du den Roman von Stackpole oder die Drachenchronik? ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2457 am: 19.01.2014 | 18:38 »
Hm, bald erscheint ja mit Friedlos die nächste Kampagne. Komisch. Eigentlich feier ich die von Ulisses entwickelte Richtung von DSA-Veröffentlichungen ja mit großer Hingabe ab. Einen größeren Qualitätssprung hat es meines Wissens in der Rollenspielgeschichte noch nicht gegeben. Entsprechend beachtlich finde ich das. DSA thront bei der Abenteuerqualität gemeinsam mit Unknown Armies unfassbar weit über jeglicher Konkurrenz. Hut ab.

Was mich dabei aber nicht nur ein bisschen stört: es fehlen die ganz normalen, kurzen Abenteuer. So Ding mit 60 Seiten für 12 Tacken. Stattdessen rotzen die eine Kampagne nach der anderen raus (bald wie erwähnt Friedlos), parallel werden wir mit Anthologien beworfen, die nach meinem Eindruck niemanden so richtig interessieren. Die ganz normalen, kurzen Abenteuer, so Dinger mit 60 Seiten für 12 Tacken halt, kommen hingegen viel zu kurz. Das ist doch eine seltsame Veröffentlichungspolitik.

Aber gut: die meisten Kampagnen lassen sich ja relativ problemlos eindampfen. Und die Quanionsqueste ja modular aufgebaut. Außerdem sind diverse Anthologieabenteuer einen zweiten Blick wert, wie ich von Signore Quendan lernen durfte. Dennoch: wenn ich Ulisses wär, würde ich mehr Standardabenteuer kürzerer Länge einstreuen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2458 am: 19.01.2014 | 20:54 »
Aber gut: die meisten Kampagnen lassen sich ja relativ problemlos eindampfen. Und die Quanionsqueste ja modular aufgebaut. Außerdem sind diverse Anthologieabenteuer einen zweiten Blick wert, wie ich von Signore Quendan lernen durfte. Dennoch: wenn ich Ulisses wär, würde ich mehr Standardabenteuer kürzerer Länge einstreuen.

Ich fürchte nur, das wird Dir bei "Friedlos" eher nicht gelingen.
Nach allem was ich darüber weiß, wird das zwar wieder eine Hammer-Kampagne - aber mit "Eindampfen" ist da eher Essig.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, so richtig kurze Dinger ("Rausnehmen und Spielen") wären echt mal wieder nett.
Ich weiß selber nicht mehr, wo ich alleine die Zeit für die Vorbereitung dieser ganzen Monster-Kampagnen nehmen soll.
Von der Zeit für das Spielen ganz zu Schweigen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2459 am: 19.01.2014 | 21:18 »
Ja ich muss sagen: Jetzt wo ich aktuell an "Schleiertanz" spiele und wir uns nicht hetzen, werden wir das Abenteuer wirklich erst beenden, wenn Schleierfall draußen ist. Wenn man sich etwas Zeit mit Charakterspiel und ähnlichem nimmt, dann kommt man bei einer zweiwöchentlichen Runde nicht wirklich gut hinterher. Da braucht man schon "Plothetzer" ;)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2460 am: 19.01.2014 | 21:24 »
Unser Spieltag ist jeder Freitag, im Schnitt fällt aber mindestens einer im Monat aus.
Dann habe wir momenant drei Meister und drei Settings (Schwarze Lande, Lamea-Kampagne & Warhammer/Der Innere Feind [alte Version]).

Von "hinterher kommen" kann da auch keine Rede sein. ;)

Ich hab gerade mal geschaut: Gargmään hat auch schon wieder 128 Seiten.
Was "Namenlose Nacht" (aka "Orgien in den Thermen", aka der "Ab 18 Band") angeht, habe ich noch keine Seitenzahl, der steht ja auch noch grob für das Frühjahr auf dem Programm.
Interessanter könnten da die Sachen im Jahrbuch 1036 sein, was die reine Seitenzahl und Vorbereitung angeht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2461 am: 19.01.2014 | 21:28 »
Was "Namenlose Nacht" (aka "Orgien in den Thermen", aka der "Ab 18 Band")

Hm.... ich fühlte mich gerade gerufen. Gibbet da zufällig auch einen NSC namens Russ Meyer?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2462 am: 19.01.2014 | 21:33 »
Hm.... ich fühlte mich gerade gerufen. Gibbet da zufällig auch einen NSC namens Russ Meyer?

Ich kenn (bisher) auch nur wenige Einzelheiten von dem Band, aber falls Du es verpasst hast:
Das seltsame Verhalten geschlechtsreifer Garether zur Jahrwendzeit

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2463 am: 19.01.2014 | 21:41 »
Was ist denn zu "Friedlos" bisher bekannt?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2464 am: 19.01.2014 | 21:51 »
Was ist denn zu "Friedlos" bisher bekannt?
Da wir hier in der Blubberlästerrunde sind und es DSA ist: dass es pfuibä ist.  ~;D

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2465 am: 19.01.2014 | 21:51 »
Was ist denn zu "Friedlos" bisher bekannt?

Produktseite: Friedlos – Irrfahrt im Nebel
Blog I: Segel setzen: Ein Ausblick auf Friedlos
Blog II: Leinen Los! Der zweite Ausblick auf Friedlos

Dazu noch Einträge aus Workshop etc...
Ich muss nur aufpassen, weil ich von Eevie und Alex ein bißchen auf dem Reitertreffen gespoilert wurde. (Bzw. auf der Fahrt dahin und zurück...)
[Und ich weiß nun echt nicht, was schon in irgendwelchen Workshops Thema war oder nicht...]
Von daher: Das Ding ist ja wohl auch bald draußen hoffentlich. :)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2466 am: 19.01.2014 | 21:56 »
Oh mein Gott klingt "Namenlose Nacht" pubertär und von der Idee her platt. Aber wenn die Umsetzung gut wird, kann es echt ein Knaller werden. Naja wie so ziemlich alles, aber irgendwie habe ich da das Vertrauen verloren...

"Namenlose Naht", die Invasion aus verschiedenen Leichenteilen zusammengenähter Zombies und Fleischgolems, würde mir da fast besser gefallen ~;D

Aber was zur Hölle ist "Gargmään"? Ein Superheld aus den Kloaken Havenas, so in Richtung des Toxic Avengers???

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2467 am: 19.01.2014 | 21:56 »
Echt doof. Ich wollte gerade etwas Blubbern und Lästern, die Vorschauen klingen jetzt aber gar nicht mal so schlecht.

Um aber beim Thema zu bleiben: Wenn es eine Eisenbahnfahrt ist und sie findet dann auf einem Schiff statt, ist es dann ein Uboot?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2468 am: 19.01.2014 | 22:00 »
Nein, eher wie so eine Seilfähre oder wie die Dinger heißen... da weiß der Elwin Bescheid, der hat sowas für DSA mal ausgearbeitet. Glaube ich. Für irgendeine unglaublich wichtige Flussüberquerung ;D

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2469 am: 19.01.2014 | 22:01 »
Aber was zur Hölle ist "Gargmään"? Ein Superheld aus den Kloaken Havenas, so in Richtung des Toxic Avengers???

Boah, wir brauchen hier im DSA-Channel einen News-Thread.
Ich stoß das mal an, wenn wieder was Neues kommt.
Derzeit arbeiten wir noch Altlasten auf. ;)

Gargmäään aka "Steinerne Schwingen"
Steinerne Schwingen
Making of Gargmäään
Marmorstein und Eisen bricht: Ein Ausblick auf Steinerne Schwingen
Steinerne Schwingen die Zweite: Besonderheiten


Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2470 am: 19.01.2014 | 22:06 »
Ich finde den Thread hier ideal für solche News. Irgendwann gehen die zwar wieder unter, aber hier lesen glaube ich mehr leute mit als in einem drögen "News-Thread"

Ausserdem hebt es die Qualität des Threds: Das verdrängt mehr und mehr die "DSA ist blöd weil es das schon immer war" Rufer durch die sehr viel interessanteren "Dieses DSA Produkt ist blöd, weil ..." Meckerer. Und die "Das ist ja eigentlich ganz gelungen" Sager haben auch mehr platz.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2471 am: 19.01.2014 | 22:07 »
Ich finde den Thread hier ideal für solche News. Irgendwann gehen die zwar wieder unter, aber hier lesen glaube ich mehr leute mit als in einem drögen "News-Thread"

Ausserdem hebt es die Qualität des Threds: Das verdrängt mehr und mehr die "DSA ist blöd weil es das schon immer war" Rufer durch die sehr viel interessanteren "Dieses DSA Produkt ist blöd, weil ..." Meckerer. Und die "Das ist ja eigentlich ganz gelungen" Sager haben auch mehr platz.

Glühbirne, du bist viel zu ernst. Deswegen musst du dir jetzt mindestens zwei Wochen einen Albatros umhängen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2472 am: 19.01.2014 | 22:19 »
Meine Freundin duldet keine großen Wasservögel im Bett. Kann es auch eine Kette aus Anchovis sein?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2473 am: 19.01.2014 | 22:21 »
Sorry. LeChuck Avatar, Albatros. Anders geht es nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2474 am: 19.01.2014 | 22:29 »
Das Ding mit den Gargylen ist eher nix für mich, klingt aber witzig und neu. Ich schaue mir das auf alle Fälle mal an.