Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637091 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2650 am: 6.02.2014 | 21:51 »
Uh... das Lexikon?
Glaube ich fast erst mal nicht, können wir morgen mal nachfragen.
Ad hoc würde ich sagen - das war bisher überhaupt nicht auf dem Schirm.

Was schade ist. Ein neues aventurisches Lexikon wäre aufgrund der Fülle von Informationen in dieser Spielwelt nämlich ganz enorm praktisch.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2651 am: 6.02.2014 | 21:59 »
Was schade ist. Ein neues aventurisches Lexikon wäre aufgrund der Fülle von Informationen in dieser Spielwelt nämlich ganz enorm praktisch.  :)

Da wird sich Ulisses im Zuge von DSA5 kaum zwei mal bitten lassen!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2652 am: 6.02.2014 | 22:05 »
Weiß ich nicht.
Aber ein richtiges Lexikon ist eine verdammte Sch***-Arbeit.

Oder es wird so grausam wie damals das Fantasy-Lexikon von FanPro, was man eigentlich direkt 1:1 in die Tonne entsorgen konnte.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2653 am: 6.02.2014 | 23:07 »
Ein echtes DSA Lexikon würde inzwischen wohl dem Brockhaus vom Volumen her Konkurrenz machen können...

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2654 am: 6.02.2014 | 23:16 »
Weiß ich nicht.
Aber ein richtiges Lexikon ist eine verdammte Sch***-Arbeit.
Andere Leute verdienen ihr Geld auch mit Arbeit.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2655 am: 6.02.2014 | 23:23 »
Ich glaub nur, hier würden die Einnahmen bei weitem nicht den Aufwand decken.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2656 am: 6.02.2014 | 23:25 »
Kommt drauf an ob es in einer Buchform sein muss. Ich nehme jetzt mal an, die Redax hällt auf die eine oder andere Art die ganzen Begriffe mit, da wäre auch einfach ein "Nur lesen" Wiki der Redax nicht schlecht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2657 am: 6.02.2014 | 23:32 »
Ich glaub nur, hier würden die Einnahmen bei weitem nicht den Aufwand decken.

Also da wäre ich ja nicht so sicher. Spätestens Ende 2017 kommt ein Lexikon für DSA5. Verlasst Euch drauf.

Eine Wette: Falls jemand dagegenhält, dürft Ihr den Verlierer auf einem GROSSEN im Anschluss rituell teeren und federn.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2658 am: 7.02.2014 | 00:55 »
Kommt drauf an, was man als Lexikon durchgehen lässt... ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2659 am: 7.02.2014 | 01:11 »
Ich würde ja fast sagen, dass es den Aufwand nicht wert ist, die größtenteils echt gute Arbeit der WA noch mal von Hand zu machen und das dann auch noch als unerweiterbare Printausgabe zu veröffentlichen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2660 am: 7.02.2014 | 06:17 »
Ich nehme jetzt mal an, die Redax hällt auf die eine oder andere Art die ganzen Begriffe mit,

Die benutzen mWn auch die Wiki Aventurica.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2661 am: 7.02.2014 | 15:42 »
Aaaalso:
Ein Neuauflage des Lexikons ist nicht geplant, alleine weil das Ding dann (wie oben richtig angemerkt) dem großen Brockhaus Konkurrenz machen würde.
Die Wiki Aventurica ist da auch im Rahmen der "Fortschreibung" viel praktischer.

Was das alte Lexikon als PDF angeht: Theoretisch ja, praktisch ist das wieder das alte Rechte-Thema.
Kommt also möglicherweise irgendwann, hat aber auch keine Prio.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2662 am: 7.02.2014 | 16:06 »
Sag ich doch! ;)

Das einzige, was in Sachen Lexikon Sinn machen würde, wäre ein offizielles, kostenpflichtes, ständig aktualisiertes Wiki. Anders wird man der überbordenden Infos doch gar nicht mehr Herr. Jedenfalls nicht auf bezahlbarem Niveau.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2663 am: 7.02.2014 | 16:10 »
Gut.


Jetzt kommen wir aber zum wichtigen Punkt an der Geschichte: Wer Teert und Federt jetzt den Wellentänzer und treibt ihn über den hessensteinschen Burghof/Parkplatz? Und vor allem: Wer macht die Bilder davon?

(Ich bin ja nicht für Federn per se, sondern für eine Pink Stola)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2664 am: 7.02.2014 | 17:58 »
Naja, streng genommen hat ja keiner mit ihm gewettet, aber ich denke, eine pinkfarbene Stola sollte auf jeden Fall drin sein, wenn ihr ihn über den Burghof treibt!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2665 am: 7.02.2014 | 19:48 »
Ich würde ja fast sagen, dass es den Aufwand nicht wert ist, die größtenteils echt gute Arbeit der WA noch mal von Hand zu machen und das dann auch noch als unerweiterbare Printausgabe zu veröffentlichen.

Nur ist die Wiki Aventurica eben alles andere als umfassend informativ. Da fehlen doch einige Informationen, die in einem guten Lexikonartikel enthalten wären. Und ich bin ja der Ansicht, dass es eben genau bei der Fülle von Informationen im offiziellen Aventurien fast schon notwendig ist, dass es so Ding gemacht wird. Wollt ihr in 20 Büchern rumblättern? Oder in einem, oder von mir auch auch zwei, Lexika, die alle wichtigen Infos enthalten? Sowieso bin ich der Ansicht, dass die DSA-Redaktion sich ins eigene Knie schießt, wenn sowas nicht schon nebenbei ohnehin mitgemacht wird. Wenn die mit ihrem lebendigen Aventurien weitermachen will, dann muss man die IP entsprechend pflegen. Zumindest sehe ich das so. So wäre man ohne größeren Aufwand auch in der Lage, endlich mal sowas wie das "Imperial Histories"-Quellenbuch von "Legend of the Five Rings" für DSA zu machen: Fans die Möglichkeit zu geben, auch alte Abenteuer zu spielen, alte Epochen zu entdecken. Aventurien umfassend zu erleben. Diese IP hat Computerspiele, Romane, etc. etc. etc. Wenn Tolkien so ein Lexikon kriegt, warum nicht Aventurien. Ist regelrechte Verschwendung für die ganze Arbeit, die da reingeflossen ist, wenn man das nicht ganz bequem irgendwo nachlesen kann. Wenn das kategorisch ausgeschlossen wird finde ich dieses ganze überbordende Detailgefuddel der Community und Redax fast schon als... naja... heuchlerisch.  :q
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2666 am: 7.02.2014 | 19:52 »
Hm, Imperial Histories 1+2 sind schon der Hammer, da kann man nichts sagen
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2667 am: 7.02.2014 | 19:54 »
Müssen noch in meine Sammlung. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2668 am: 7.02.2014 | 19:56 »
Naja, streng genommen hat ja keiner mit ihm gewettet, aber ich denke, eine pinkfarbene Stola sollte auf jeden Fall drin sein, wenn ihr ihn über den Burghof treibt!  ~;D

Aber dann zwingend mit Plüschhöschen!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2669 am: 7.02.2014 | 21:55 »
Mein lieber Herr Wellentänzer... Ich hoffe Sie machen das mit Stil, denn ich habe vor, dieses Ereignis für die Nachwelt festzuhalten... Sie dürfen dabei auch hysterisch "DSA!" und "Lexikon!" rufen ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2670 am: 7.02.2014 | 23:25 »
Ich will ein Foto davon!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2671 am: 7.02.2014 | 23:48 »
Sie dürfen dabei auch hysterisch "DSA!" und "Lexikon!" rufen ;)

Wir wärs alternativ mit "Tod und Hass dem D&D?" Oder: "Ich will ein Kind von Dir, André Wiesler!"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2672 am: 8.02.2014 | 07:53 »
Clemens wird enttäuscht sein, aber ich denke, dass wir das regeln können... ;D

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2673 am: 8.02.2014 | 10:09 »
aber ich denke, dass wir das regeln können... ;D

Wow, danke! Eine Sache müssten wir aber noch überdenken: Sollen wir die Aktion durchziehen, bevor oder nachdem ich mir aus Protest gegen die neue Edition das Logo von DSA4 auf die Stirn habe tätowieren lassen?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2674 am: 8.02.2014 | 10:14 »
Jetzt übertreibst du´s.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart