Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637091 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2850 am: 3.04.2014 | 16:13 »
Ich finde es übrigens (bezogen auf die Rezi) legitim, wenn Autoren ihre (so vorhandenen) Inspirationsquellen nicht direkt ins Heft schreiben - für sowas sind z.B. Foren- oder Blogbeiträge mMn ein schöneres Medium, auch wenn man damit vielleicht nicht jeden Käufer des Hefts erreicht. Außerdem kann ein *zu* plakativer Hinweis direkt im Text auch kontraproduktiv sein - wenn mal eine Anspielung tatsächlich eher ein Gag als eine konsequent und umfassend verlangte Stimmungsanweisung an den SL ist etwa. Als großer Fan der in der Rezi angesprochenen vermuteten Inspiration bin ich jetzt übrigens auch noch einmal mehr gespannt!
Ludere aude!

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2851 am: 3.04.2014 | 20:11 »
Lange nix mehr von DSA gelesen. Deshalb habe ich heute Firuns Flüstern und Steinerne Schwingen bestellt. Ick freu mir schon. Hoffentlich taugen die was. Hinzu kommt das Jewel of Yavin für EotE. Naja, da bin ich Spieler. Vielleicht möchte der SL das irgendwann auch mal nutzen. Aber was solls. Einen klitzekleinen Blick gönne ich mir dennoch.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2852 am: 3.04.2014 | 20:41 »
Bin was das AB angeht echt zwiegespalten:

Auf der einen Seite hört es sich (nachdem ich die Rezi gelesen habe) echt geil an.
Auf der anderen Seite fühlt es sich nicht wirklich nach DSA an (was ja nicht unbedingt was negatives sein muss, nachdem ich ohnehin kein DSA mehr spiele).

Was mich aber wirklich irritiert hat (mein Fehler) ist der Gargoyle auf dem Cover. Hatte die mir irgendwie menschenähnlicher vorgestellt. Abgesehen von dieser Irritation find ich das Cover saugeil! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2853 am: 3.04.2014 | 21:09 »
Was mich aber wirklich irritiert hat (mein Fehler) ist der Gargoyle auf dem Cover. Hatte die mir irgendwie menschenähnlicher vorgestellt. Abgesehen von dieser Irritation find ich das Cover saugeil! :)

Ich mag das Cover, allerdings sieht mir der Gargoyle etwas zu ... hm, dämonisch (?) aus. Ich dachte immer, die erinnern wirklich an die Steinstatuen an den Häusern. Der geht jedenfalls nicht als Skulptur durch.

Aber ist auch eine mindere Kritik. Die Künstlerin sollte sich aber definitiv an Dämonen wagen, vielleicht kriegen wir dann mal eine vernünftige Illustration von Zant & Co.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2854 am: 3.04.2014 | 21:31 »
Was mich aber wirklich irritiert hat (mein Fehler) ist der Gargoyle auf dem Cover. Hatte die mir irgendwie menschenähnlicher vorgestellt. Abgesehen von dieser Irritation find ich das Cover saugeil! :)

Die gibt es in unterschiedlichsten Formen und Gestalten.
Seien es Menschen-ähnliche, Dämonische oder andere.
Was immer man sich als Figur aus Basalt (u.a.) vorstellen kann, kann auch als Gargyl zum Leben erweckt werden.
Sprich, die freundliche Nymphe in der Brunnenmitte oder halt die damönischen Gestalten, die man ja z.b an alten Kirchen bewundern kann.
(Soweit ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe... :))

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2855 am: 3.04.2014 | 21:33 »
Naja, für mich haben Garoyles schon ein bestimmtes Bild, das durchaus auch dämonenähnlicher sein kann, aber eine steinerne Nymphe würde jetzt bei mir nicht mehr als Gargoyle zählen. Muss mal nachlesen, was klassischerweise Gargoyle vom Aussehen her sind. ^^
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2856 am: 4.04.2014 | 06:36 »
Verwende halt nur Gargoyles, wie sie dir gefallen?  ~;D
Bei mir gäbe es garantiert Gargoyles in allen Möglichen gestalten. Insbesondere in Form von Engeln geflügelten Menschen  ;D

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2857 am: 4.04.2014 | 07:17 »
Da kann ich nur raten, Dr. Who anzuschauen. Die Weeping Angels sind eindeutig aus Stein. Vielleicht etwas zu stark, da sie nicht wirklich zu töten sind.
Aber das kann man ja in seinem eigenen Setting ändern.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2858 am: 4.04.2014 | 10:18 »
Ich mag das Cover, allerdings sieht mir der Gargoyle etwas zu ... hm, dämonisch (?) aus. Ich dachte immer, die erinnern wirklich an die Steinstatuen an den Häusern. Der geht jedenfalls nicht als Skulptur durch.

Aber ist auch eine mindere Kritik. Die Künstlerin sollte sich aber definitiv an Dämonen wagen, vielleicht kriegen wir dann mal eine vernünftige Illustration von Zant & Co.

Nur der Vollständigkeit halber, um das mal aufzulösen (ich denke mal, das meinte Auribiel auch mit dem Fehler ihrerseits): Der abgebildete Gargoyle ist ein NSC aus dem Buch und das er so aussieht, hat durchaus seine (innerweltliche) Logik. Es ist insofern kein "gewöhnlicher" Gargoyle.

@Auribiel:
Ich denke, dass es vielen so geht, die seit einiger Zeit kein DSA mehr spielen. Die Abenteuer sind seit Jahren im Durchschnitt erheblich besser und einige stechen da für meinen Geschmack besonders positiv heraus. Wer sagen wir mal ca. 3-5 Jahre keine DSA-Abenteuer mehr gekauft hat, ist also wirklich nicht mehr auf Stand, was die Qualität angeht. Deswegen kann ich nur empfehlen, die alten (zum Teil ja sehr berechtigten) Vorurteile gegen DSA-Abenteuer aufzuräumen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2859 am: 4.04.2014 | 12:28 »
Nur der Vollständigkeit halber, um das mal aufzulösen (ich denke mal, das meinte Auribiel auch mit dem Fehler ihrerseits): Der abgebildete Gargoyle ist ein NSC aus dem Buch und das er so aussieht, hat durchaus seine (innerweltliche) Logik. Es ist insofern kein "gewöhnlicher" Gargoyle.

Gut, das kann ich ja nicht wissen. Dann nehme ich meine Kritik zurück und sage uneingeschränkt: Richtig gutes Cover!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2860 am: 4.04.2014 | 15:32 »
@Auribiel:
Ich denke, dass es vielen so geht, die seit einiger Zeit kein DSA mehr spielen. Die Abenteuer sind seit Jahren im Durchschnitt erheblich besser und einige stechen da für meinen Geschmack besonders positiv heraus. Wer sagen wir mal ca. 3-5 Jahre keine DSA-Abenteuer mehr gekauft hat, ist also wirklich nicht mehr auf Stand, was die Qualität angeht. Deswegen kann ich nur empfehlen, die alten (zum Teil ja sehr berechtigten) Vorurteile gegen DSA-Abenteuer aufzuräumen.

Ich glaub ja gerne, dass die neuen Abenteuer besser geworden sind. Ich hab nur grundsätzlich mit fertigen Abenteuern: Sie sind mir schlichtweg zu lang. Sicher schön geschrieben, sicher inhaltlich einwandfrei, aber für mich einfach zu lang und breit ausgewalzt. Da hat sich regelrecht ein innerer Widerstand bei mir aufgebaut, mich damit zu beschäftigen (was mich selbst durchaus nervt). Ich hätte das ganze bitte gerne in KURZ, also quasi als Zusammenfassung, die ich selbst ausgestalten kann. Daher sind auch gute Abenteuer momentan an mich verschwendet, da sie ungelesen im Regal verstauben würden.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2861 am: 5.04.2014 | 09:45 »
Allerdings ist die Rezi SEHR spoilerlastig (eigentlich ist sie ein einziger Spoiler) und sollte von Spielern nicht mal mit der Grillzange angefasst werden.

Meine DSA-Rezensentin schreibt ihre Abenteuerrezensionen eigentlich immer für den Spielleiter, damit dieser weiß was auf ihn zukommt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2862 am: 5.04.2014 | 10:14 »
Meine DSA-Rezensentin schreibt ihre Abenteuerrezensionen eigentlich immer für den Spielleiter, damit dieser weiß was auf ihn zukommt.

Ist für mich auch okay, ich konnte ja was damit anfangen. Aber auch wenn's albern klingt: Der Hinweis "Wer das AB irgendwann noch mal spielen will, sollte ab hier nicht weiterlesen" gehört mMn trotzdem drüber.

Ich überlege übrigens, ob ich hier mal einen eigenen Spielleiterthread für dieses Abenteuer aufmachen soll. Hat da noch jemand Interesse dran?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2863 am: 5.04.2014 | 10:17 »
Ich gebe es mal weiter. Sie geht davon aus das es eh die SLs sind welche diese dinge kaufen, also werden es eher die SLs sein, welche die Rezis lesen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2864 am: 5.04.2014 | 10:29 »
Ich glaub ja gerne, dass die neuen Abenteuer besser geworden sind. Ich hab nur grundsätzlich mit fertigen Abenteuern: Sie sind mir schlichtweg zu lang. Sicher schön geschrieben, sicher inhaltlich einwandfrei, aber für mich einfach zu lang und breit ausgewalzt. Da hat sich regelrecht ein innerer Widerstand bei mir aufgebaut, mich damit zu beschäftigen (was mich selbst durchaus nervt). Ich hätte das ganze bitte gerne in KURZ, also quasi als Zusammenfassung, die ich selbst ausgestalten kann. Daher sind auch gute Abenteuer momentan an mich verschwendet, da sie ungelesen im Regal verstauben würden.
Kann ich auch verstehen, ich ziehe meistens, zumindest bei den alten Abenteuern - egal welchen Systems - nur den Kern heraus und passe ihn an.

Und wenn ich drüber nachdenke, wie viel Rollenspielmaterial bei mir rumsteht und verstaubt  :'(  :embarassed:
 ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2865 am: 5.04.2014 | 10:31 »
Ich gebe es mal weiter. Sie geht davon aus das es eh die SLs sind welche diese dinge kaufen, also werden es eher die SLs sein, welche die Rezis lesen.

Nicht nur. So werde ich derzeit gerade von einer jungen Dame bekniet, ob ich das Abenteuer nicht für sie leiten kann, einfach weil sie die Beschreibung gelesen hat und cool fand. Und solche Leute stolpern, wenn es dumm läuft, über so eine Rezi und werden dann unfreiwillig gespoilert.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2866 am: 5.04.2014 | 10:37 »
Nicht nur. So werde ich derzeit gerade von einer jungen Dame bekniet, ob ich das Abenteuer nicht für sie leiten kann, einfach weil sie die Beschreibung gelesen hat und cool fand. Und solche Leute stolpern, wenn es dumm läuft, über so eine Rezi und werden dann unfreiwillig gespoilert.

Ortenau ist weit weg von Hamburg, oder  ~;D Schade.

Ich ziehe mir beizeiten mal die Garethbox und das AB. Klingt beides spannend und scheint gut in meine Fantasywelt zu passen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2867 am: 5.04.2014 | 10:47 »
Ortenau ist weit weg von Hamburg, oder  ~;D Schade.

Es geht um eine Onlinerunde ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2868 am: 5.04.2014 | 23:50 »
Kann ich auch verstehen, ich ziehe meistens, zumindest bei den alten Abenteuern - egal welchen Systems - nur den Kern heraus und passe ihn an.

Und wenn ich drüber nachdenke, wie viel Rollenspielmaterial bei mir rumsteht und verstaubt  :'(  :embarassed:
 ~;D

*mit dem Staubwedel anrück* Na zumindest gegen das Verstauben kann ja was getan werden. ;)


@Steinerne Schwingen:

Ich bin ja bekanntlich nicht mehr up-to-date, aber mich würde mal interessieren, ob in den letzten paar Jahren, denn das andere Problem gelöst wurde, dass Gareth so hat, sprich:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2869 am: 6.04.2014 | 14:28 »
Ist für mich auch okay, ich konnte ja was damit anfangen. Aber auch wenn's albern klingt: Der Hinweis "Wer das AB irgendwann noch mal spielen will, sollte ab hier nicht weiterlesen" gehört mMn trotzdem drüber.


In unserer festen Gruppe geht der SL-Posten reihum und die Spieler beschließen gemeinsam, was als nächstes gespielt wird. Ich halte mich darum gerne auf dem Laufenden, auch über die Abenteuer hinaus, die für mich als SL in die engere Wahl kommen.

Die Steinerne-Schwingen-Rezi habe ich bis zur ersten Zwischenüberschrift gelesen, wo ich merkte, dass es in die Details geht, und bin dann zum Fazit gesprungen. Das hat mir auch als potenziellem Spieler einen Mehrwert gebracht, ohne mich zu verspoilern. Ähnlich mache ich es auch bei den Rezis von Nandurion. Ich hätte natürlich auch Pech haben können, dass im Fazit nochmal ein dicker Spoiler rausgehauen wird. Wäre schön, wenn man ausdrücklich drauf hingewiesen wird, welche Teile der Rezi man lesen kann.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2870 am: 6.04.2014 | 15:51 »
Wie gesagt, ich gebe es weiter.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2871 am: 6.04.2014 | 16:24 »
@Steinerne Schwingen:

Ich bin ja bekanntlich nicht mehr up-to-date, aber mich würde mal interessieren, ob in den letzten paar Jahren, denn das andere Problem gelöst wurde, dass Gareth so hat, sprich:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dazu gibt es einen Abschnitt in der Gareth-Box ("Goldene Dächer...", Seite 202)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2872 am: 6.04.2014 | 19:43 »
Danke für die Antwort! :)

Etwas enttäuschend, dass man daraus keine Aufgabe für die SCs gestrickt hat, aber schön zu sehen, dass man sich drum gekümmert hat, was damit passiert. :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2873 am: 6.04.2014 | 19:51 »
Hm, beschäftigt man sich damit nicht auch in einem Teil der Quanionsqueste?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2874 am: 6.04.2014 | 20:05 »
Hm, beschäftigt man sich damit nicht auch in einem Teil der Quanionsqueste?

Sicher? Mir nicht im Gedächtnis...