Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637097 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3225 am: 11.08.2014 | 12:34 »
Hm, ein Post von Auriebel. Da kann ja nur Auriebels Meinung drinnen sein.
.
.
.
Nicht jeder muss deine Meinung teilen. Es gibt nunmal Leute, die das was für dich ein Bug ist als Feature sehen. Falls diese im Gegensatz zu dir noch DSA-Produkte kaufen, dann finde ich es gut, dass auf sie mehr gehört wird als auf dich.
.
.
.
Trotzdem hast du natürlich das recht deine Meinung zu vertreten. Genauso wie andere User auch dieses Recht haben.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3226 am: 11.08.2014 | 12:49 »
Hm, ein Post von Auriebel. Da kann ja nur Auriebels Meinung drinnen sein.

Kurze Rückfrage: Hatte ich denn jemals etwas anderes behauptet?  :o
Außerdem heißt es Auribiel. ;)

Zitat
Nicht jeder muss deine Meinung teilen. Es gibt nunmal Leute, die das was für dich ein Bug ist als Feature sehen. Falls diese im Gegensatz zu dir noch DSA-Produkte kaufen, dann finde ich es gut, dass auf sie mehr gehört wird als auf dich.

Freut mich für diese Spieler auch. Vor allem, wenn ich da an einige Aussagen zu Verkaufsstärken diverser Systeme denke, die gestern am Rollenspielstammtisch gefallen sind. Auch wenn ich kein DSA-Fan mehr bin und nichts mehr kaufe, musste ich allerdings schon schlucken, als ich hörte, wie da die Verkaufszahlen von DSA (aber auch von Pathfinder deutsch) im Vergleich zu manchem Indierollenspiel in Amiland aussehen (bin mir nicht sicher, ob ich das richtig im Kopf habe, aber 6000 verkaufte deutsche Pathfinder bis jetzt im Vergleich zu 10.000+ verkaufte FateCore - und man beachte wie lange die jeweils schon erhältlich sind...). Und es freut mich daher für die, die noch DSA kaufen, dass es weitergeht mit den Veröffentlichungen.
Meine Meinung (und nur meine): Diese niedrige Zahl liegt ja aber ev. auch daran, dass sich die Rollenspielerschaft in eine andere Richtung entwickelt hat, als DSA/Ulisses/die Redax/der Kern der DSA-Fangemeinde das wahrhaben will. Und das ist meiner Meinung nach weg von einem "Wunsch nach größtmöglicher Vorgabe durch die Redax und Einhaltung dieser Vorgaben" hin zu mehr Entscheidungsfreiheit.

Klar, damit kann ich auch völlig daneben liegen, ist ja nur meine Meinung und entspricht ja nur meiner Entwicklung. Wenn ich mich so im Umfeld umhöre, empfinde ich es aber so, dass es viele gibt, die ähnlich denken. Und das sind häufig, die, die auch kein DSA mehr spielen. Was dann für mich zu den jetzigen niedrigen Umsatzzahlen von DSA führt.

Und warum ich hier überhaupt noch mitlese und euch mit meiner Kritik so auf den Zeiger gehe? Scheinbar habe ich immer noch ein Quentchen Hoffnung, dass sich DSA irgendwann einmal wieder in eine Richtung entwickeln könnte, die mir die Möglichkeit gibt, wieder Geld in mein ehemaliges Lieblingshobby zu pumpen, selbst wenn ich die DSA4-Sachen fast komplett verkauft habe. Klar ist das eine unsinnige Hoffnung, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3227 am: 11.08.2014 | 12:53 »
Also zurück vom Wege der Helden zu einem "ich muss mir alles aus mehreren Bänden zusammensuchen" zurück. Rückschritt ist der neue Fortschritt, yeah!  ::)[/s]

Was des einen Rückschritt, ist des anderen Fortschritt. Du findest es schade, dass du nicht mehr jede aventurische Magierakademie als eigene Charakterklasse im Generierungsband findest. Ich freue mich, dass ich nur aus einem Buch endlich Magier jeglicher beschriebenen (und noch denkbaren) Akademie nach vorhandenen Fluff-Infos und eigenen Vorstellungen generieren kann - und nebenbei in demselben Buch auch noch die Zaubersprüche, die Kampfregeln, die Fertigkeiten und ein paar Monster finde und mir diese Sachen nicht mehr aus fünf Büchern zusammensuchen muss.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3228 am: 11.08.2014 | 12:55 »
Korrektur, eine Rückfrage hätte ich dann aber doch: Wenn man sicher stellen möchte, dass seine Chars genau so sind, wie die Redax sich das vorstellt, wird es dann auch eine hochoffizielle Stelle geben, der man die erstellten Chars zur Absegnung vorlegen kann?
Ja Du, wenn die Fans das wünschen (und ich könnte mir vorstellen das sie sich sowas wünschen) , wird so eine Stelle sicher eingerichtet. :D Vielleicht kann man ja den Alvis einen entsprechenden Stempel auf Cons an die Hand geben. ;)

Die ganze Geschichte mit den Schablonen gibt es ja eigentlich auch nur weil die Spieler sich wünschen in dieser Form an die Hand genommen zu werden. Denn sonst würde man sich ja nur die Rosinen bei der Generierung rauspicken und es wäre viel zu leicht möglich Charaktere zu erstellen die nicht hintergrundkonform sind und was da nicht sonst noch so alles an Blödsinn als Begründung angeführt wird.

Die Verteilung der Generierungsmöglichkeiten finde ich so viel sinnvoller. Ein eigenes Buch nur für die Generierung war schon immer Wahnsinn. Zumal man ohne die restlichen Regelwerke dann doch nicht auskam. Bei DSA5 wird es so sein, das wenn ich mir bsspw. dann einen Achaz Kristallomanten bauen möchte, brauche nur das GRW und das Achaz-Quellenbuch, also nur zwei Bücher.
Wobei das natürlich schon mehr wird. Wenn ich mir einen Achaz-Stammeskrieger mit alles drauf und scharf bauen möchte, brauche ggf. das GRW, das Achazquellenbuch und den Kampfband.

Allerdings ist die Aufteilung einfach marktwirtschaftliche sinnvoll. Crunchy bits sind verkaufsfördernd. Das ist nunmal so.


Also kann man doch alles mögliche generieren, sofern man die entsprechenden Hintergrundinfos z.B. aus DSA 4.X Büchern hat.
Jein...denn z.B. für Achaz fehlen im GRW die entsprechend Vor- und Nachteile für die Rasse und es werden nur sechs Geweihte im GRW stehen. Wenn Du jetzt also einen TSA-Geweihten erstellen willst, fehlen dir z.B. die entsprechenden Liturgien.
« Letzte Änderung: 11.08.2014 | 12:58 von Zwart »

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3229 am: 11.08.2014 | 12:57 »
Also kann man doch alles mögliche generieren, sofern man die entsprechenden Hintergrundinfos z.B. aus DSA 4.X Büchern hat.

Na ja. Nicht wirklich. Es sei denn, du schmeißt deine Kristallkugel an und errätst, wie die Redax sich die Spezies vorstellt, die im GRW nicht enhtalten sind plus die dazugehörigen Kulturen. Oder was die Geweihten, die nicht im GRW drin sein werden (Halbgötter z. B.) für Werte haben werden. Oder wie die Druiden nach DSA5 wohl aussehen...

Also nein, man kann nicht alles generieren, es ist schon sehr eingeschränkt.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3230 am: 11.08.2014 | 12:58 »
Und das ist meiner Meinung nach weg von einem "Wunsch nach größtmöglicher Vorgabe durch die Redax und Einhaltung dieser Vorgaben" hin zu mehr Entscheidungsfreiheit.

Öhm ja, dann verstehe ich nicht, wieso du die Auslagerung der 11x11 Zwangsschablonen für Magier in einen Optionalband kritisierst?
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3231 am: 11.08.2014 | 13:18 »
Also zurück vom Wege der Helden zu einem "ich muss mir alles aus mehreren Bänden zusammensuchen" zurück. Rückschritt ist der neue Fortschritt, yeah!  ::)
Also prinzipiell halte ich Kit Books jetzt für ne sinnvolle Option

Zitat
aber 6000 verkaufte deutsche Pathfinder bis jetzt im Vergleich zu 10.000+ verkaufte FateCore
addiere die in Deutschland verkauften  Originalausgaben von PF dazu
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3232 am: 11.08.2014 | 13:25 »
Ach, der Vergleich vom englischsprachigen mit dem deutschen Markt ist doch ohnehin nicht sinnvoll. (auf englisch hat sich Pathfinder laut Paizo wohl so um die 150.000 Mal verkauft, das ist in Deutschland überhaupt nicht möglich. Soviele Spieler gibt es nicht.)
Für deutsche Verhältnisse hat sich das deutsche Pathfinder GRW verkauft wie geschnitten Brot, genauso wie es auch jedes DSA-Buch tut (übrigens unabhängig von Inhalt, Werbemaßnahmen, guten oder schlechten Rezis oder sonst was :D ).
« Letzte Änderung: 11.08.2014 | 13:34 von Zwart »

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3233 am: 11.08.2014 | 13:38 »
Na ja. Nicht wirklich. Es sei denn, du schmeißt deine Kristallkugel an und errätst, wie die Redax sich die Spezies vorstellt, die im GRW nicht enhtalten sind plus die dazugehörigen Kulturen. Oder was die Geweihten, die nicht im GRW drin sein werden (Halbgötter z. B.) für Werte haben werden. Oder wie die Druiden nach DSA5 wohl aussehen...

Also nein, man kann nicht alles generieren, es ist schon sehr eingeschränkt.

OK, natürlich ist es eine Auswahl. Anders ging es auch wohl kaum. Ich fand es auch eher schade, dass es nicht alle spielbaren Rassen drin enthalten sind. Ohne Orks, Goblins, Achaz fehlt mir auch etwas -  aber eher theoretisch. Abgesehen von zweimal einem One-Shot-Ork habe ich noch nichts davon gebraucht. Bei den magischen Professionen fand ich das Fehlen des Druiden sehr befremdlich. Das des Schelms irgendwie auch (andererseits aber auch nicht ...).

Mich würde aber mal interessieren, wieviel Prozent der tatsächlich gespielten DSA-4-Charaktere mit den in der Basis gelieferten Rassen, Kulturen, Professionen abgedeckt sind. Reiter, gibt es da irgendwelche Schätzungen, mit denen die Redaktion gearbeitet hat?

Angesichts des überschaubaren Regelgedönses, das die Rassen mit sich bringen, würde ich es mir auch zutrauen, mal die Kristallkugel anzuwerfen. Die Kulturen sind ja eh regeltechnische Nullnummern.

Als DSA 4.0 rauskam, musstet du überigens auch über ein Jahr warten, bis du überhaupt
irgendeinen Geweihten spielen konntest, denn die Götterbox kam ja zuletzt. Oder du musstest eben die Kristallkugel bemühen.
« Letzte Änderung: 11.08.2014 | 13:55 von Graf Hardimund »
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3234 am: 11.08.2014 | 13:46 »
Ach, der Vergleich vom englischsprachigen mit dem deutschen Markt ist doch ohnehin nicht sinnvoll.
ich bezog mich auf die auf dem deutschen Markt verkauften englischen PF Produkte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3235 am: 11.08.2014 | 13:52 »
Na ja. Nicht wirklich. Es sei denn, du schmeißt deine Kristallkugel an und errätst, wie die Redax sich die Spezies vorstellt, die im GRW nicht enhtalten sind plus die dazugehörigen Kulturen. Oder was die Geweihten, die nicht im GRW drin sein werden (Halbgötter z. B.) für Werte haben werden. Oder wie die Druiden nach DSA5 wohl aussehen...

Also nein, man kann nicht alles generieren, es ist schon sehr eingeschränkt.

Ist halt eine Frage der Erwartungshaltung _und_ die Folge daraus wenn die Spielerschaft über Jahrzehnte dazu erzogen wurde
1) Alles Spielen zu dürfen, keine Einschränkungen
2) Dabei aber immer brav bei der Vorlage zu bleiben (Wobei ein wenige "Gegen das Genre" natürlich erlaubt ist)

Gerade bei Editionswechseln knirscht das dann gewaltig im Gebälk.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3236 am: 11.08.2014 | 13:54 »
Na ja. Nicht wirklich. Es sei denn, du schmeißt deine Kristallkugel an und errätst, wie die Redax sich die Spezies vorstellt, die im GRW nicht enhtalten sind plus die dazugehörigen Kulturen. Oder was die Geweihten, die nicht im GRW drin sein werden (Halbgötter z. B.) für Werte haben werden. Oder wie die Druiden nach DSA5 wohl aussehen...
Warum sollte das notwendig sein?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3237 am: 11.08.2014 | 13:58 »
und es werden nur sechs Geweihte im GRW stehen. Wenn Du jetzt also einen TSA-Geweihten erstellen willst, fehlen dir z.B. die entsprechenden Liturgien.

Huch, das war bislang an mir vorübergegangen. Das empfinde ich tatsächlich als Lücke. Warum nicht alle 12?
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3238 am: 11.08.2014 | 13:59 »
@Slayn: Hmja, vielleicht. Man könnte sich sicherlich auch mit dem Grundregelwerk selbstständig die fehlenden Spezies und Professionen zusammenbasteln und es würde irgendwie gehen, allerdings wäre das vermutlich kein sonderlich großer Spaß, wenn dann irgendwann der Ergänzungsband X rauskommt und man sich entscheiden darf, ob man den SC komplett umkrempelt oder entgegen der bestehenden Regeln spielt. Klar hätte man das auch alles gaaaaanz anders machen können und die offizellen Vorgaben total runterschrauben, so dass man nur noch "Zauberer X" nimmt und sich die Professionen selber zusammenstellt. Aber ich denke, das wäre vielen - mir auch - nicht unbedingt entgegengekommen.

Allerdings, wie schon mal gesagt wurde, das WdH war schon eine gute Sache, weil man nur noch ein Buch zur Generierung brauchte. (Ob man ein Buch mit 300 Seiten dafür braucht, ist natürlich die andere Frage, aber im Rahmen des sehr umfangreichen DSA-Regelwerkes war das WdH schon gut.)

@Seuchentänzer: Warum sollte was notwendig sein?
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3239 am: 11.08.2014 | 14:06 »


Mich würde aber mal interessieren, wieviel Prozent der tatsächlich gespielten DSA-4-Charaktere mit den in der Basis gelieferten Rassen, Kulturen, Professionen abgedeckt sind. Reiter, gibt es da irgendwelche Schätzungen, mit denen die Redaktion gearbeitet hat?
Mit einer Prozentzahl tue ich mich schwer.

Wir können ja mal schauen was bisher im GRW sein wird.

Zwerge, Elfen, Menschen mit sämtlichen Kulturen und man kann alle profanen Charaktere erstellen. Dann werden private Lehrmeister für Magier und eine Auswahl an Akademien drin sein. Neben Magiern und Elfen werden auch noch Hexen im GRW drin sein. Es wird 6 Geweihte geben (wahrscheinlich Peraine, Rondra, Praios, Boron, Phex und eine die ich gerade vergessen habe :D ).

Das ist es was man mit dem GRW erstellen können wird. Mehr erwarte ich auch nicht von einem GRW. Ich finde den Umfang mehr als ausreichend.

@Seuchentänzer
Ich wollte dir nicht widersprechen.
Vielmehr ging es mir um den unsinnigen Vergleich von Auribiel zwischen 6000 deutschen Pathfinder GRW und 10000 englischen FateCore Büchern.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3240 am: 11.08.2014 | 14:21 »
Auf welcher Grundlage hat man sich z.B. für Hexe und gegen Druide entschieden?
Ergebnis einer Umfrage nach beliebtesten Charakteren? Interessanterer Kontrast Magier - Hexe statt Magier - Druide? Erwartungen, dass Hexen eingängiger, interessanter für Neulinge sind? Persönliche Vorlieben der Autoren?
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3241 am: 11.08.2014 | 14:31 »
Das ist es was man mit dem GRW erstellen können wird. Mehr erwarte ich auch nicht von einem GRW. Ich finde den Umfang mehr als ausreichend.
Das ist das erste fast durchgehend sinnvolle das ich über DSA5 höre.^^
Spezialfälle gehören in entsprechende Bücher abgeschoben.* Einzig einen Weg alle Geweihten zu bauen, wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.

*Wobei ihr gerne streiten dürft was ein Spezialfall ist. Utullu (oder wie sie hießen) Stammeskrieger anyone?

@Seuchentänzer
Ich wollte dir nicht widersprechen.
Vielmehr ging es mir um den unsinnigen Vergleich von Auribiel zwischen 6000 deutschen Pathfinder GRW und 10000 englischen FateCore Büchern.
Ich finde es aber schon bezeichnend wie klein der "Deutsche" Markt tatsächlich ist. Selbst wenn wir von einem GRW auf drei bis vier Spieler ausgehen (und das ist Großzügig gerechnet), und von genauso vielen verkauften englischen GRWs wie deutschen, reden wir über höchstens über irgendwas zwischen 30- und 50 Tausend Spielern.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3242 am: 11.08.2014 | 14:37 »
Zahlen kann man überbewerten so lange nicht klar ist was draus gemacht wird.
Ich schätze mal, in jeder deutschen Großstadt spielen genau so viele Leute Rollenspiele wie es Golfer gibt wie es Mitglieder im Tennisverein gibt.
Ja und?
Kommt halt drauf an was man daraus macht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3243 am: 11.08.2014 | 14:41 »
Auf welcher Grundlage hat man sich z.B. für Hexe und gegen Druide entschieden?
Ergebnis einer Umfrage nach beliebtesten Charakteren? Interessanterer Kontrast Magier - Hexe statt Magier - Druide? Erwartungen, dass Hexen eingängiger, interessanter für Neulinge sind? Persönliche Vorlieben der Autoren?
Kein Plan, wieso die Entscheidung da war. Für mich klingt es danach, als ob man die "typischen" Sachen reingenommen hat. Also Menschen, Zwerge und Elfen rein, Orks und Achaz raus. Magier und Hexen rein, dafür keine Druiden, Schamanen und sonstiges magisches Zeug. Bei den Geweihten kann ich mich erinnern, dass Perainegeweihte laut einer Umfrage die unbeliebtesten Geweihten waren und man grade deshalb einen Perainegeweihten ins GRW getan hat (macht für mich nich so wirklich Sinn, aber naja.)

Ob ins fertige GRW 6 oder 12 Geweihtenprofessionen kommen, hängt wohl vom Platz ab, wenn ich mich da richtig erinnere.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3244 am: 11.08.2014 | 14:44 »
Öhm ja, dann verstehe ich nicht, wieso du die Auslagerung der 11x11 Zwangsschablonen für Magier in einen Optionalband kritisierst?

Weil du mich missverstanden hast:

Ich bin schon seit Jahren für eine freie Generierung der SCs. WENN aber schon (mehr oder weniger zwangsweise) Schablonen gegeben sein sollten, sollten die mMn aber auch an einem Ort sein.
Dieses pseudo-freie "generiert wie ihr wollt, aber wenn ihr wirklich spielen wollt, wie die Redax das vorsieht, dann müsst ihr euch das aus mehreren Büchern zusammensuchen" hat für mich so einen scheelen Nachgeschmack.

Sollte es wirklich rein optional werden, stimme ich dem Seuchentänzer zu, allein, noch fehlt mir der Glaube...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3245 am: 11.08.2014 | 14:46 »
Also das ist jetzt auch etwas, was ich DSA5 nicht ankreiden kann: Das GRW wird wohl einigermaßen komplett (aber nicht nicht "mit alles") sein. Ja, den orkischen Tairachpriester wird man damit erstmal nicht spielen können (sofern man sich nicht alles selbstbaut), aber das kann man ihm schlecht vorwerfen. Immerhin haben Zusatzbände mit Exoten, Vertiefungen etc. gute Tradition im Rollenspiel - und das finde ich auch gut.

Ich mach mir, nichts neues, deutlich mehr Sorgen um die Qualität des Inhalts.  ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3246 am: 11.08.2014 | 14:49 »

Ich finde es aber schon bezeichnend wie klein der "Deutsche" Markt tatsächlich ist. Selbst wenn wir von einem GRW auf drei bis vier Spieler ausgehen (und das ist Großzügig gerechnet), und von genauso vielen verkauften englischen GRWs wie deutschen, reden wir über höchstens über irgendwas zwischen 30- und 50 Tausend Spielern.

Darum ging es mir ja letztlich auch mit meinem "unsinnigen" Vergleich.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3247 am: 11.08.2014 | 14:49 »
Die geplante Aufteilung finde ich eigentlich sehr sinnvoll. Die Aufteilung bei DSA 4 war Grütze. Das als GRW bezeichnete Buch hat man eigentlich nie wieder gebraucht, egal was man spielen wollte. Stattdessen musste man sich durch die "Wege"-Bände graben, die so aufgeteilt waren, dass man als Spieler eines magischen Charakters auf jeden Fall drei Bücher benötigte, in denen aber noch allerlei unbenötigte Information drin standen. So wie ich es verstehe, soll jetzt die Magieerweiterung ja nur noch für den nötig sein, der einen Charakter spielen möchte, der im GRW nicht abgedeckt ist. Das GRW verdient dadurch nichts an Wert.

Welche Charakteroptionen im GRW drin sein sollen sieht sowieso jeder anders. Ich erinnere mich noch an die heiße Diskusion beim Erscheinen von DnD 4.

Ich finde es aber schon bezeichnend wie klein der "Deutsche" Markt tatsächlich ist. Selbst wenn wir von einem GRW auf drei bis vier Spieler ausgehen (und das ist Großzügig gerechnet), und von genauso vielen verkauften englischen GRWs wie deutschen, reden wir über höchstens über irgendwas zwischen 30- und 50 Tausend Spielern.
Wir sind halt ein erlesenes Grüppchen  ;D
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3248 am: 11.08.2014 | 14:51 »
So, jetzt muss ich doch mal auf Eismanns Beitrag eingehen:
Leider wird bei solchen Zusammenfassungen selten mal der Gesichtsausdruck des Workshopleiters (hier: breites Grinsen) erwähnt.
Soll das heissen, dass das Ganze ein Scherz war? Wenn ja, wuerde mich das sehr beruhigen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3249 am: 11.08.2014 | 14:59 »
So, jetzt muss ich doch mal auf Eismanns Beitrag eingehen:Soll das heissen, dass das Ganze ein Scherz war? Wenn ja, wuerde mich das sehr beruhigen.

Es sind Regeln für eine seeeehr spezielle Geburt...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

;)