Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637084 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3325 am: 13.08.2014 | 15:54 »
Konnten aber neben den Sandalenfilmen nie ihr eigene Genre bilden.

*Abtauch mit mit Torpedos zurückschieß*
Wagen nicht Wägen ist des Vikings Art

Submarine Slayn mit dem Drachen rammend
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3326 am: 13.08.2014 | 16:11 »
Während ihr noch über Päng vs. Plöpp argumentiert, zieh ich wiederholt die U-Boot-Karte! :P

*euch alle mit einem myranischen Submariner anbohr* Ätsch!  >;D


@Seuchentänzer:

Klar gab es damals auch schon Piraten, aber die heutigen somalischen Piraten reizen mich auch nicht. Auch wenn die vermutlich auch Spaß haben...  :-X
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3327 am: 14.08.2014 | 00:33 »
Entsprechen aber alle nicht dem Genre das sich drumherum gebildet hat und somit auch nicht den Genreerwartungen.

Die Frage ist, ob das Genre was bei DSA zu suchen hat.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3328 am: 14.08.2014 | 03:00 »
Die Frage ist, ob das Genre was bei DSA zu suchen hat.

Wenn es da nichts zu suchen hätte, wieso wird das Genre dann von DSA-Seite her unterstützt? Zugegeben halt mit "Plöpp" statt "Päng" aber ansonsten schon ziemlich Klischeeeee ^^
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3329 am: 14.08.2014 | 09:50 »
Des is hoid die Sach mit den Kitchen Sink Settings - Es könnte irgendjemanden Spaß machen, also packt man es rein.
Forgotten Realms - Pirates of the Shining Sea
Pathfinder - Einen ganzen Piraten-AP!
DSA - ....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3330 am: 14.08.2014 | 12:22 »
Des is hoid die Sach mit den Kitchen Sink Settings - Es könnte irgendjemanden Spaß machen, also packt man es rein.
Forgotten Realms - Pirates of the Shining Sea
Pathfinder - Einen ganzen Piraten-AP!
DSA - ....

Ja, außerdem gibt es viel Seehandel und Inselcropzeuch, da würde bestimmt jemand rumjammern wieso es da keine Piraten gibt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3331 am: 14.08.2014 | 13:21 »
dazu müssen aber Flynnenden , swashbuckling Piraten sein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3332 am: 14.08.2014 | 13:23 »
Wenn es da nichts zu suchen hätte, wieso wird das Genre dann von DSA-Seite her unterstützt?

Woher soll ich denn das wissen? Weil irgendein Autor damals gerade "Die Schatzinsel" gelesen hatte und meinte, das einbauen zu müssen?

Klar, manche finden das geil. Ich muss zugeben: Wir hatten auch mal darüber nachgedacht, eine Piratenkampagne zu spielen.

Nichtsdestotrotz ist das ein gewisses konzeptionelles Problem, das DSA da hat. Man kann ja nicht alles einbauen, was geil ist, und man muss überlegen, wie man etwas "spielweltsensitiv" einbaut. Das ist nix Neues, aber ein Konzept hat man da offensichtlich nach vielen Jahren noch immer nicht ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3333 am: 14.08.2014 | 13:49 »
Nichtsdestotrotz ist das ein gewisses konzeptionelles Problem, das DSA da hat. Man kann ja nicht alles einbauen, was geil ist, und man muss überlegen, wie man etwas "spielweltsensitiv" einbaut. Das ist nix Neues, aber ein Konzept hat man da offensichtlich nach vielen Jahren noch immer nicht ...

Klar, es gibt vieles was man einfach auslagern und als eigenes Spiel hätte auf den markt bringen sollen, eben ohne Aventurien.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3334 am: 14.08.2014 | 14:48 »
Woher soll ich denn das wissen? Weil irgendein Autor damals gerade "Die Schatzinsel" gelesen hatte und meinte, das einbauen zu müssen?

Weil es ihm an der Phantasie und Kenntnissen fehlte und er deshalb Sabbatinis Peter Blood plündern musste?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3335 am: 14.08.2014 | 15:22 »
Nichtsdestotrotz ist das ein gewisses konzeptionelles Problem, das DSA da hat. Man kann ja nicht alles einbauen, was geil ist, und man muss überlegen, wie man etwas "spielweltsensitiv" einbaut. Das ist nix Neues, aber ein Konzept hat man da offensichtlich nach vielen Jahren noch immer nicht ...
So und da sind wir dann, full cycle, wieder bei den torsions Musketen zurück.

edit: iwas ist da gerade beim Absneden kaputt gewesen.
« Letzte Änderung: 14.08.2014 | 15:24 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3336 am: 14.08.2014 | 15:57 »
Des is hoid die Sach mit den Kitchen Sink Settings - Es könnte irgendjemanden Spaß machen, also packt man es rein.
plus eine Million...

Piraten, Mantel + Degen, Wikinger, Ritter, altes Ägypten, Orient, Fernost, Wüstennomaden, Amazonen, Hexen, Venedig...
Aventurien hat alles, und was es noch nicht gibt, kommt demnächst bestimmt irgendwann hinein.
Es sei denn es ist zu absurd, dann wandert es nach Myranor aus. Oder wird ins innere der Hohlwelt geworfen...

Aber wie oben schon erwähnt, ist es in den anderen großen Settings ja auch nicht anders.
Und wie es immer so ist: die Eierlegende Wollmilchsau kann alles, aber nichts richtig, will vieles bieten, wird aber immer behäbiger und unhandlicher. Macht aber nichts, denn so bietet es viel Gesprächsstoff und Themen, wie zum Beispiel: Wer ist kampfkräftiger? Maraskanische Ninjapiraten oder thorwaler Hexenritter? Und zum diskutieren seid Ihr doch alle hier... ;)

Achso: Gegen Schießpulver, Kanonen und Musketen...!  :q
« Letzte Änderung: 14.08.2014 | 16:03 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3337 am: 14.08.2014 | 19:15 »
...aber ein Konzept hat man da offensichtlich nach vielen Jahren noch immer nicht ...

Das Problem bezieht sich dann aber nicht nur auf das Settinggemurkse. ;)


Achso: Gegen Schießpulver, Kanonen und Musketen...!  :q

Laserkanonen? Lichtschwerter? *hibbel*

;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3338 am: 14.08.2014 | 19:35 »


Laserkanonen? Lichtschwerter? *hibbel*

;)
Magnums, Reitechsen, Gleiter, Supertech, Sprengstoff, Professorinen der Archäologie
« Letzte Änderung: 14.08.2014 | 19:37 von Seuchentänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3339 am: 14.08.2014 | 19:50 »
Laserkanonen? Lichtschwerter? *hibbel*
Bei DSA? Nee, danke...
Bei Star Wars oder Fading Suns? Gerne!
In Sachen Schießpulverwaffen bezog sich mein "Nein danke!" auch auf DSA.
Nichts gegen ein ordentliches Piraten, Mantel und Degen Rollenspiel...!!!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3340 am: 14.08.2014 | 20:31 »
Zitat
Laserkanonen? Lichtschwerter? *hibbel*

 :Ironie:

Stabzauber "Flammenschwert", kann auch "dirigiert" werden (schwebt dann um den Magier herum), DSA 4.1 LC p 349  :d
also, wer mal die bekannten Szenen aus Starwars  :pray: nachspielen möchte,
wo das gleißende Lichtschwert alles häckslend durch den Raum schwirrt - das gute alte DSA kann das schoooooon laaaange >;D
aber leider nur exklusiv für (Gilden)Magier! (Cliquenwirtschaft! Nahemafetischisten :verschwoer:)
freischaffende Hexer  :mimimi:und artverwandte subversive Naturzauberer werden dort benachteiligt und in Opferrollen gepresst...

@Laserkanonen: gibt es garantiert noch einen hochdrachischen Ignifaxius-Artefakt, der im nächsten Drachenchronik-Band
als Teaser rausgehauen wird, der mittels Stapeleffekt den Impulslaser und mit Semipermanenz die Aufladerate imitiert...
...man muss es nur wollen (und freihändig mit opional und Expertenregeln umgehen-Hochelfen und Drachen dürfen´s ja),
dann kann man mit DSA ALLES erreichen.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3341 am: 14.08.2014 | 21:19 »
 >;D >;D >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline BeldranArkenheim

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: BeldranArkenheim
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3342 am: 15.08.2014 | 01:18 »
Wird DSA5 doch noch eine Revolution? Die Redaktion stellt alternative Kampfregeln vor. Es ist sehr sonderbar, dass man nach Veröffentlichung eines gedruckten Beta-Regelwerks so fundamentale Änderungen zur Diskussion stellt. Zudem: bin ich der einzige dem es so geht, oder ist dieser Bericht hier wirklich grauenhaft unstrukturiert?

Davon abgesehen ist man jetzt wohl wirklich im Geiste bei GURPS angekommen: PA = AT/2, kumulative Paraden -4, Schilde: PA+1 bis +3, Fechtwaffen haben Paradebonus, Deceptive Attack mit 2:1 Umwandlung... wenn das so weiter geht, kann man auch gleich die GURPS-Lite-Regeln ins Grundregelwerk reinkopieren, das würde Zeit sparen.

Naja, man darf gespannt sein was da raus kommen wird. Oder auch nicht.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3343 am: 15.08.2014 | 02:14 »
bin ich der einzige dem es so geht, oder ist dieser Bericht hier wirklich grauenhaft unstrukturiert?

Ja, das fiel mir auch gleich auf. Eigentlich sind es ja nur zwei Varianten desselben Vorschlags, da wäre es besser gewesen, man stellt die Differenzen jeweils gegenüber. So habe ich ziemlich lange gebraucht, bis ich kapiert habe, was das soll.  ::)

Ansonsten: Ja, erinnert mich auch an GURPS. Andererseits ist es immerhin ein Ansatz, der das alte PA-Problem mal angeht. Und (vermutlich weil GURPS) gar nicht mal so ein schlechter. Daraus kann man jedenfalls waas machen.

Allerdings bin ich noch immer der Meinung, ein Qualitäts- oder Vergleichssystem (je nachdem, was man nun geeigneter findet) wäre die bessere Lösung.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3344 am: 15.08.2014 | 02:38 »
Wäre wohl konsequent, DSA5 dann komplett auf Gurps umzustellen, nachdem DSA4 ein total vermurkster Versuch war, mehr Gurps nach DSA zu holen... :P
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3345 am: 15.08.2014 | 09:16 »
Jetzt weiß ich auch warum die Chefetage von Ulisses zur GenCon unterwegs ist. Die wollen Kontakte zu Steve Jackson knüpfen. :D

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3346 am: 15.08.2014 | 10:06 »
Wahrscheinlich wäre es wirklich einfach das Beste, die PA abzuschaffen, um Kämpfe rasanter zu machen.

Im Ulisses-Forum gibt es ja auch zu den aktuellen Varianten mit PA = AT/2 engagierte Diskussionen. Einen Einwand gegen die Varianten kann ich gut verstehen, obgleich ich eben gar nichts dagegen habe, heilige DSA-Kühe zu opfern: Es gibt legendäre Gestalten (dazu zählen freilich auch hochstufige SC-Helden), für die einfach nicht einsehbar ist, weshalb die nun maximal PA 9 haben (bzw 15, falls sie sich hinter einem Schild verstecken). Durch ein halbierte PA haftete auch großen Gestalten also eine Art Luschi-Faktor an. Evtl würden Kämpfe also tatsächlich schneller, aber es ist nicht schön, sich dabei wie ein Luschi zu fühlen.

Wenn man nun ganz auf die (aktive) PA verzichtet, dann ist man rasch wieder bei variablen Zielwerten für die AT, wie sie in vielen anderen Systemen üblich sind. Besonderes Heldentum kann man dann sowohl über einen passiven PA-Wert, der sich aus bestimmten (im Laufe der Karriere gesteigerten) Eigenschaften ergibt, darstellen, als auch über eine Art "Heldengrad", der sich an der Erfahrung bemisst, also etwa grob an der Stufe. Auf diese Weise hat man dann legendäre (NSC-)Kämpfer mit einem hohen Zielwert, die sich durch die Reihen mit niedrigem Zielwert schnetzeln.

So, nun war das aber genug Konstruktives zu DSA5! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3347 am: 15.08.2014 | 10:08 »
Ich reibe mir ja schon die Hände.
Bei DSA5 wird der PA-Wert halbiert. Bei DSA6 ist es dann endlich soweit und die aktive PA kann ganz abgeschafft werden. Dann sind die DSA-Spieler besser auf diese Idee gefasst. :)

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3348 am: 15.08.2014 | 10:11 »
Ja, stimmt, man muss die Herde langsam antreiben. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3349 am: 15.08.2014 | 10:39 »

Wenn man nun ganz auf die (aktive) PA verzichtet, dann ist man rasch wieder bei variablen Zielwerten für die AT,
man könnte auch   Qualtäten
Zitat
wie sie in vielen anderen Systemen üblich sind
benutzen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”