Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637094 mal)

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Offline Steppenork

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3400 am: 16.08.2014 | 17:34 »
Es bleibt aber doch dabei, dass es für den Spielfluss wesentlich sinnvoller wäre, die PA abzuwerten. Dann bräuchte man nicht die Krücke der Finte, um "den Gegner noch zu treffen". Ob die Vorschläge, die von der DSA-Redaktion dazu gekommen sind, die beste Lösung sind, ist eine andere Frage. Ich würde auch ein Qualitätssystem einer Maßnahme wie AT/2 vorziehen.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3401 am: 16.08.2014 | 19:39 »
Qualitätssysteme und Manöver beissen sich ein wenig, von der Idee halte ich dementsprechend nicht übermäßig viel.
Zumal der Zwang zum Rechnen bei jedem Wurf zumindest bei QVAT jeden hypothetischen Zeitgewinn wieder in den Abfluss kippt.

AT/2 ist IMHO aber ein noch größerer Stinker, zumindest wenn es so wie angedacht umgesetzt werden soll, inklusive der Einbindung ins normale Manöversystem.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3402 am: 16.08.2014 | 19:43 »
Qualitätssysteme und Manöver beissen sich ein wenig,
wieso sollten sie sich beissen müssen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3403 am: 16.08.2014 | 19:50 »
Weil Manöver die nach dem Muster "Abzug auf Fähigkeitslevel" funktioneren damit nicht besonders gut (vernünftig skalierend) umsetzbar sind?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3404 am: 16.08.2014 | 20:02 »
Weil Manöver die nach dem Muster "Abzug auf Fähigkeitslevel" funktioneren damit nicht besonders gut (vernünftig skalierend) umsetzbar sind?
Deine Begründung ist, das System funktioniert nicht - weil beim  System das die letzten Inkompeten abgeschrieben haben, diese nicht gemerkt haben, das  auch nicht funktionieren konnte.

Da kenne ich auch einige andere Optionen z.b. spez Techniquefertigkeiten z.b. Finte  FW X gibt nen Bonus auf die Kampfprobe in Höhe X, etc etc
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3405 am: 16.08.2014 | 20:06 »
Deine Begründung ist, das System funktioniert nicht - weil beim  System das die letzten Inkompeten abgeschrieben haben, diese nicht gemerkt haben, das  auch nicht funktionieren konnte.

Hä?

Zitat
Da kenne ich auch einige andere Optionen z.b. spez Techniquefertigkeiten z.b. Finte  FW X gibt nen Bonus auf die Kampfprobe in Höhe X, etc etc

Manöver sind für mich ne Auswahl die man im Kampf taktisch einsetzen kann/sollte.
Wenn Manöver unterm Strich nichts anderes machen als passive Boni auf den Würfelwert zu geben, ist das mMn ziemlich langweilig.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3406 am: 16.08.2014 | 20:15 »
Hä?.
wie soll ich deine Schreibe sonst interpretieren?



Zitat
Wenn Manöver
Fertigkeiten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3407 am: 16.08.2014 | 20:23 »
Der Diskurs hat schon etwas von einem Autounfall...

Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3408 am: 16.08.2014 | 20:28 »
Der Diskurs hat schon etwas von einem Autounfall...

Man kann einfach nicht wegucken.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3409 am: 16.08.2014 | 20:37 »
(...)

Bitte geh nicht mehr auf Beiträge von mir ein, solange du in deinen wirren Radul-Halbsätzen sprichst.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3410 am: 16.08.2014 | 22:09 »
Man kann einfach nicht wegucken.
Sondern muss mit reinfahren  ~;D

Mal ein paar Zahlen:
jemand komplett untrainiertes der bei beiden Vorschlägen mit 6/3 beginnt bekommt eine Attacke in 25,5 % der Fälle durch (einviertel). Lernt derjenige ein bisschen was dann ist er bald in der Gegend von 33 % (ein drittel). Ohne Finten oder andere Modifikatoren kommt man immer nächer an 50% heran (Maximalwert 49,5%).

Damit ist man doch schon deutlich näher an "brauchbaren" und der gefühlten "Realität" entsprechenen Chancen dran Schaden zu machen.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3411 am: 17.08.2014 | 01:20 »
Zumal der Zwang zum Rechnen bei jedem Wurf zumindest bei QVAT jeden hypothetischen Zeitgewinn wieder in den Abfluss kippt.

Ich kapier hier wirklich nicht dieses "Zeitverlust durch rumrechnen". (Differenz Wurf zu AT-Wert)/2 ist so schnell gerechnet, da muss man weit länger überlegen, ob ich jetzt die Finte optimaler jetzt mit +x oder doch lieber ein anderes Manöver und welche Erfolgschance hab ich dann und... bis dahin ist der QVAT-Kampf schon komplett gelaufen.

Wer für Manöver argumentiert und dann sich beschwert, bei QVAT müsse man mit Zeitverlust rumrechnen, den kann ich irgendwie nicht verstehen. :(
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Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3412 am: 17.08.2014 | 02:06 »

Wer für Manöver argumentiert und dann sich beschwert, bei QVAT müsse man mit Zeitverlust rumrechnen, den kann ich irgendwie nicht verstehen. :(

Aber QVAT ist eine Veränderung eine VERÄNDERUNG!

und zwar eine die mir gefallen würde.
« Letzte Änderung: 17.08.2014 | 02:13 von Talasha »
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Offline Steppenork

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3413 am: 17.08.2014 | 07:57 »
QVAT ist nicht das einzig wahre Qualitätssystem. Und die Art, wie DSA 4(.1) Sonderfertigkeiten einsetzt ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Beides ist durchaus sinnvoll kombinierbar, aber nicht unbedingt in der DSA-Ausprägung
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3414 am: 17.08.2014 | 08:00 »
Ich kapier hier wirklich nicht dieses "Zeitverlust durch rumrechnen". (Differenz Wurf zu AT-Wert)/2 ist so schnell gerechnet, da muss man weit länger überlegen, ob ich jetzt die Finte optimaler jetzt mit +x oder doch lieber ein anderes Manöver und welche Erfolgschance hab ich dann und... bis dahin ist der QVAT-Kampf schon komplett gelaufen.

Wer für Manöver argumentiert und dann sich beschwert, bei QVAT müsse man mit Zeitverlust rumrechnen, den kann ich irgendwie nicht verstehen. :(

Manöver beinhalten optionales Gerechne und bieten zudem die Möglichkeit, den Kampf innerhalb einer Runde zu beenden. Zumal man bei Manövern einfach irgendwann ein Gespür dafür bekommt, wann welches sinnvoll einzusetzen ist und dann nicht mehr rechnen braucht.
Bei Qvat hat man jedoch keine Wahlmöglichkeit, man muss für jeden einzelnen Wurf gegen jede noch so große Pfeife das rechnen anfangen und sich dabei mit variablen statt festen Werten rumschlagen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3415 am: 17.08.2014 | 10:55 »
Bei Qvat hat man jedoch keine Wahlmöglichkeit, man muss für jeden einzelnen Wurf gegen jede noch so große Pfeife das rechnen anfangen und sich dabei mit variablen statt festen Werten rumschlagen.

Und nach dem ersten so durchlebten Abenteuer erhält man als Spieler ne Spezielle Erfahrung auf Kopfrechnen und alles ist gut. ;)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3416 am: 17.08.2014 | 11:00 »
@Darius:

Sorry, kann ich immer noch nicht nachvollziehen... ich rechne im bis 20er (bei DSA4 dann halt bis 30er) Bereich, muss ev. von 23 den Wert 15 abziehen = 8. Das durch 2 Teilen = 4. Erschwernis für Parade, das hat man doch in nichtmal 3 Sek durchgerechnet. Dementgegen ist die Zeitersparnis durch mehr Schaden und Zuschläge auf die Parade weit höher.

Offenbar haben wir hier unvereinbare Vorstellungen von "Zeitverlust" bei ein bisschen rumgerechne.
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Online Trollkongen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3417 am: 17.08.2014 | 11:50 »
Nebenbei gibt es noch andere Möglichkeiten eines Vergleichs- oder Qualitätssystems.

Etwa:

Der höhere Wurf gewinnt, solange er unter dem AT bzw. PA-Wert liegt.

Beispiel: Alrik (AT 16) greift Balrik (PA 13) an.
1. Alrik würfelt eine 10 und Balrik eine 12. Der Angriff schlägt fehl, weil Balrik höher gewürfelt hat.
2. Alrik würfelt 10 und Balrik 14. Der Angriff gelingt, weil Balrik über seinem PA-Wert liegt.
3. Alrik würfelt 16. Der Angriff gelingt in jedem Fall, weil Balriks Parade nicht besser als 13 sein kann.

Qualität kann man dann schön einbauen als: Qualität = Wert - Wurf

Da niedrige Würfe leichter zu parieren sind, halten sich hohe Qualitäten damit auch in Grenzen.

Einfach, flott, kaum Rechnerei.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3418 am: 17.08.2014 | 14:52 »
Qualität kann man dann schön einbauen als: Qualität = Wert - Wurf

Höhere Würfe sind dann also besser, weil sie eher treffen, aber niedrige Würfe haben eine höhere Qualität (die sich dann worin genau äußert)?

Warum nicht die Qualität direkt aus der Wurfhöhe ableiten (wenn man schon bei Fading Suns klaut ;))?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3419 am: 17.08.2014 | 14:53 »
2 Vergleichende Kampfproben fertisch
“Uh, hey Bob?”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3420 am: 17.08.2014 | 15:27 »
2 Vergleichende Kampfproben fertisch

Meinst du das so, wie bei SR 2nd? (ka ob sie es danach weitergeführt habe, kenne die folgenden Editionen nicht).
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3421 am: 17.08.2014 | 15:39 »
Höhere Würfe sind dann also besser, weil sie eher treffen, aber niedrige Würfe haben eine höhere Qualität (die sich dann worin genau äußert)?

Warum nicht die Qualität direkt aus der Wurfhöhe ableiten (wenn man schon bei Fading Suns klaut ;))?
Bei DSA muss ja unter den Wert gewürfelt werden, also ist niedrig würfeln besser, 1 ist ein kritischer Erfolg. Das ist gerade bei der Würfelwurfqualität sehr unintuitiv. Systeme mit einer Überwürfel-Mechanik machen das zwangsläufig besser.

Wollte man DSA aber so ändern, dass ein hoher Wurf besser ist, müsste man das gesamte Würfelsystem ändern. Oder man macht es wie bei Dungeonslayers, wo ebenfalls unter den Wert gewürfelt werden muss, die 1 aber den kritischen Erfolg darstellt und gleichzeitig als das höchst mögliche Ergebnis zählt. Also wenn der Zielwert 15 ist, ist eine 15 besser als eine 14, aber ein 1 besser als eine 15, da sie ein kritischer Erfolg ist und den maximal erreichbaren Wert hat. Bei DS muss man dann aber auch nicht noch den Schaden auswürfeln, die 15 ist dann der Schaden. Das ist aber auch nicht gerade intuitiv.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3422 am: 17.08.2014 | 16:13 »
Meinst du das so, wie bei SR 2nd? (ka ob sie es danach weitergeführt habe, kenne die folgenden Editionen nicht).
wie z.b. in SR 3, Fudge
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3423 am: 17.08.2014 | 17:10 »
Da wird nur 2mal im kampf gewürfelt?  ~;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3424 am: 17.08.2014 | 17:36 »
Da wird nur 2mal im kampf gewürfelt?  ~;D

Sorry, den versteh ich jetzt nicht. ^^;
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