Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637120 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3725 am: 12.11.2014 | 14:02 »
Achja... immer das selbe alte Lied: Bitte alle Kritiker tot machen.

Dass der Shitstorm u.a. deswegen so extrem ausfällt, weil die Fans die Kritiker auch gerne unter der Gürtellinie angehen/angegangen sind, lässt man dann auch gerne außer acht.

Und ich finde es lustig, dass DSA mit Gejubel der Fans jetzt Dinge umsetzt, die ich vor Jahren vorgeschlagen habe. Aber die Kritiker labern ja nur Shit und wollen DSA tot machen...


*Schultern zuck* Was soll's, bin wieder raus aus dem Thread.
+ 1
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3726 am: 12.11.2014 | 14:27 »
Ich schätze, es ist sogar so, dass es einfach überhaupt niemanden mehr gibt, der die Masse an Material noch überblickt. Bei Midgard sagen die Macher das übrigens auch ziemlich offen: Es wird wohl keinen Weltenband geben, weil es niemanden gibt, der ihn schreiben könnte, ohne gegen irgendwelche Setzungen in früheren Publikationen zu verstoßen. Und Midgard ist in all den Jahren von den gleichen Leuten organisiert worden und hat erheblich weniger offizielles Material als DSA...

Ja, das sehe ich als zentrales Problem, bzw. die Angst davor, einfach wirklich radikal was zu ändern. ABER: Wenn dann wirklich ein Retcon vorgenommen wird, sollte man es halt wissen und offen damit umgehen und nicht so nach dem Motto "huch, ja ähm, also das mit dem Pantheon stimmt jetzt nicht mehr".

Mir ginge aber auch die Lust verloren, wenn ich etwas über ein Setting schreibe und dabei Achtunddrölfzig andere Beschreibungen beachten muss, wo jetzt steht, wer welchen Pups in meiner zu beschreibenden Gegend gelassen hat. Das ist doch was für ein Studium oder den Job, aber nichts für ein Hobby.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3727 am: 12.11.2014 | 17:18 »
Ich denke, es ist gar nicht gewünscht, der Masse an Aventurien-Infos Herr zu werden...  8]

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3728 am: 12.11.2014 | 17:36 »
Zumindest wäre es besser gewesen, einige Gedankespiele eben genau das sein zu lassen: Spekulationen. In dem man Dinge festzurrt, lässt man manchen Runden, die relativ nah am offiziellen Aventurien spielen wollten, selbst den geringsten Handlungsspielraum nicht mehr.
Ich persönlich greife gerne auf Informationen (oder: Inspirationen) zurück, brauche die aber nicht wirklich, lasse folglich auch gerne etwas weg oder verändere es.

Aber wenn man relativ metaplottig und aventuriennah gespielt hat und dann plötzlich genau die bespielten Setzungen über den Haufen geworfen werden, mag das dem ein oder anderen die Laune verderben, was ich verstehen kann. Historisch ist das ja noch relativ abstrakt, aber geographisch wäre das in etwa so, als würde man sagen: "Ja, also das Orkland, dass ihr erkundet habt, hats übrigens nicht gegeben".
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3729 am: 12.11.2014 | 17:40 »
Zumindest wäre es besser gewesen, einige Gedankespiele eben genau das sein zu lassen: Spekulationen. In dem man Dinge festzurrt, lässt man manchen Runden, die relativ nah am offiziellen Aventurien spielen wollten, selbst den geringsten Handlungsspielraum nicht mehr.
Ich persönlich greife gerne auf Informationen (oder: Inspirationen) zurück, brauche die aber nicht wirklich, lasse folglich auch gerne etwas weg oder verändere es.

Aber wenn man relativ metaplottig und aventuriennah gespielt hat und dann plötzlich genau die bespielten Setzungen über den Haufen geworfen werden, mag das dem ein oder anderen die Laune verderben, was ich verstehen kann. Historisch ist das ja noch relativ abstrakt, aber geographisch wäre das in etwa so, als würde man sagen: "Ja, also das Orkland, dass ihr erkundet habt, hats übrigens nicht gegeben".

Das ist doch dann aber eher das Problem das die Welt nicht statisch bleibt, also die Plot-Änderungen sich dann auch in den weiteren Quellenbänden wiederspiegeln. Wenn Stadt A im Jahr B mal ausgelöscht wird, dann kommt sie ab dann nicht mehr vor.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3730 am: 12.11.2014 | 17:46 »
Jain, es ist ja vor allem die Änderung in einem - vermeintlichen - gemeinsamen Vorstellungsraum, den man irgendwie zuvor hatte.

Beispiel mal mit meiner Änderung aus der Phileasson-Saga: Dämon X ist Knecht von Oberdämon Y, welcher zum Namenlosen gehört. Die Helden bekämpfen für Gott A den Namenlosen. Also kann ich Dämon X den Helden prima als Schergen des Namenlosen verkaufen. Die Spieler verkloppen den Dämon und am Ende strahlt man als Sieger gegen den Namenlosen, Gott A gibt den Spielern dolle Plasmaschwerter +23.
... Zeit vergeht ...
Es kommt ein Quellenband heraus, laut dem der Dämon X plötzlich zu Gott A gehört. Alle gucken in die Röhre, weil ihre SC ja irgendwie noch die dollen Plasmaschwerter haben, aber irgendwie im Nachhinein nicht hätten bekommen dürfen, weil sie den "falschen" verkloppt haben.
Klar kann ich jetzt behaupten: Jaaa, die Info benutzen wir ja nicht... aber irgendwie ist das fad...
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3731 am: 13.11.2014 | 11:09 »
@Jim Plotz:

Meiner Meinung nach ist das Problem NICHT die Änderung im gemeinsamen Vorstellungsraum - ein wichtiges Merkmal von DSA ist nunmal die sich entwickelnde Welt. Ich sehe das Problem vielmehr darin, WIE die Änderungen an den SL gebracht werden.

Gäbe man z.B. mit jedem Regionalband auch einen für Autoren verpflichtenden Ausblick über X-Jahre im Setting, so wüsste der SL im vornherein schon, was mit Ort X, mit Dämon Y, mit NSC Z passiert und könnte dann - auch unabhängig von den offiziell vorgegebenen Ereignissen - auf diesen künftigen Zustand hinarbeiten.* Ohne doofe Überraschungen, ohne sich stumpf an den Metaplot halten zu müssen und doch mit dem selben Ergebnis und damit dem Weiterbestehen des selben Vorstellungsraums.

Würde aber natürlich einiges an Planung voraussetzen und zum anderen auch notwendig machen, dass der ein oder andere Autor keine Solo-Mätzchen hinlegt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



* Und das muss dann garnicht groß detailliert werden, wirklich nur das Endergbnis, kein Fluff. Der SL kann sich gerne auch noch ein bisschen wundern, wie es denn gerade DAZU gekommen ist (naja, grobe Andeutungen sollten schon vorhanden sein, dass der SL nicht am Ziel vorbeiplottet), aber das verlangt sicher nicht eine genau ausgearbeitete Vorausplanung.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3732 am: 13.11.2014 | 11:33 »
Hm, wenn ich das bei DSA4 richtig verstehe, dann ist doch aber die Aufregung rund um die HA größtenteils Mimimi? Die gar schröcklichen Kanonumschreibungen scheinen ja zumeist irgendwelche Göttergeschichten und längst vergangenen Zeitalter zu betreffen, die a) in den meisten Runde kaum eine Rolle spielen und b) leicht als "Glaubenssache" abgetan werden können -- auch wenn in dem Band anscheinend mit Chalwen eine (verlässliche?) Erzählerin dieser Zeit auftaucht. Aber was wäre unser schönes Aventurien ohne die Nerdnische in der Nerdnische  ;)? Bin fast versucht, mir das Buch mal anzuschauen, so ein Überblick über die ganze verzwackte Historie bis heute wär schon fein.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3733 am: 13.11.2014 | 11:36 »
Also ist es mehr eine Hysteria Aventurica?  ;)
Ich muss gestehen, dass ich die ganzen Posts dazu hier im Blubberbereich fast zu schade finde. Können wir das irgendwie mal auslagern, falls da mehr Bedarf besteht (Hallo, Mod!)? Ich für meinen Teil kenne das Buch zwar nicht, fände aber interessant, was genau da die Probleme sind. Vielleicht würden mir auch schon Links genügen, damit ich mich nicht durch die Fanforen lesen muss auf der Suche nach stichhaltiger Kritik.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3734 am: 13.11.2014 | 11:49 »
@Auribiel: Ja, solche Planungen öffentlich zu machen war ja lange Wunsch der Community, wurde aber nie umgesetzt. Für die Leute, die nah am Metaplot spielen, hätte ich es gut gefunden, denn es stört die anderen, denen es eigentlich egal ist (meinereiner) ja nicht.

@carthinius: Ne, der thread ist ja m. E. im DSA4Forum schon aufgebläht ohne Ende. Ich hab das Thema hier ja nur als Seitenhieb eingebracht. Ich sehe das zum Großteil auch so wie Kriegsklinge: Viel mimimi  ;)


Und nun zu etwas völlig anderem (oder nicht?)
Es sollen zur Phileasson-Saga Romane (ja Romane, keine Abenteuer ^^) von Bernhard Hennen und Robert Corvus erscheinen.
Hier ein link zu Corvus´ Videoblog zu dem Thema:
http://www.robertcorvus.net/rc_videoblog.shtml
Und hier ein link zum Interview mit BH
https://www.zauberwelten-online.de/Artikel/Bernhard-Hennen-im-Interview,42
(da wird es aber nur in einem kleinen Absatz erwähnt)


« Letzte Änderung: 13.11.2014 | 11:54 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3735 am: 13.11.2014 | 12:03 »
Na, mir scheint, viele Leute spielen die übernatürlichen Hintergrundsetzungen bei DSA doch anders als ich. Für mich war immer klar, dass das Zeug aus den Büchern Spielerwissen ist, das man so oder so verwursten kann. Mein  Hans-Alrik Abenteurer denkt dagegen, der Herr Praios macht, dass immer die Sonne aufgeht, und wenn´s mit der Verhütung nicht geklappt hat, Stoßgebete zur Frau Travia. Und wenn man endlich ein Schwert +23 hat, haut man den Heiden ihren Rastullah um. Und die Hesindegeweihte hat eh tausend eigene Theorien zum Götterhimmel "Brazoragh ist in Wirklichkeit Rohal, ich sag´s euch!" -- "Ja, ja, heil uns mal schnell!")

 Anscheinend gibt es aber eine Fraktion, die in character über das 4. Zeitalter debattiert. Muss ich ja nicht verstehen. Aber wenn das so ist, ist es natürlich ärgerlich, wenn da plötzlich die Wahrheit eine andere ist.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3736 am: 13.11.2014 | 12:39 »
von Bernhard Hennen und Robert Corvus erscheinen.

Robert Corvus? Ev. bin ich ja einfach nicht up-to-date (dass ich diesen Autorennamen nicht kenne), aber so beim ersten drüberlesen hätte ich es ja für ein Pseudonym gehalten (von Wolfgang Hohlbein, um genau zu sein). Robert Corvus klingt für mich einfach zu sehr nach ihm. ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3737 am: 13.11.2014 | 13:01 »
Anscheinend gibt es aber eine Fraktion, die in character über das 4. Zeitalter debattiert. Muss ich ja nicht verstehen. Aber wenn das so ist, ist es natürlich ärgerlich, wenn da plötzlich die Wahrheit eine andere ist.

Nein, das ist es, soweit ich das gerade als Aussenstehender beobachte, nicht einmal. Bisher war eben immer alles zur Kosmologie nebulös und bestand aus Andeutungen. Aber mit der HA wurden Wahrheiten zu den frühen Zeitaltern verfasst, die jetzt halt teilweise im Gegensatz zu alten Angaben gelten (so steht es im Vorwort). Und da sind auch so Sachen bei, die zum Beispiel Leuten das Spiel ihres Geweihten verleiden (so in Foren gelesen). Es gibt zum Beispiel Leute die keinen Spaß daran haben, einen Nandusgeweihten zu spielen, wenn sie jetzt lesen müssen, dass sie gar keine Nandusgeweihten sind - weil es ihren Gott gar nicht gibt. Oder Leute die ungern einen Geweihten des Praios spielen, wenn er (anders als zuletzt in der QQ suggeriert) gar nicht grundsätzlich "das Gute (TM)" im Sinn hat, sondern ein selbstsüchtiger "Karmaparasit" (Zitat aus einem Forum) ist.

Klar könnte man das alles ignorieren und sagen: Trennt halt Spieler- und Charakterwissen! Aber es gibt eben auch genug Leute, die eine Entzauberung und Entmystifizierung der Welt kritisch sehen, weil eben dadurch Sachen festgeschrieben werden, die ihnen gegen den Strich gehen und ihren Spielspaß mindern. Und die dann fragen: WARUM hat man solche Änderungen und Festlegungen überhaupt getroffen? WARUM wurden teilweise Setzungen aus gerade mal zwei Jahre alten Abenteuern über den Haufen geworfen? WARUM wurden Sachen eingebaut, die andere Kontinente betreffen, diese aber nicht sinnvoll recherchiert und dadurch neue Widersprüche geschaffen.

Ich finde das sind durchaus berechtigte Fragen. Retcons gab es bei DSA immer und wird es immer geben - auch berechtigte. Aber die (Hardcore-)Spieler wollen dann halt auch wissen, warum das geschieht. Sie wollen einen Sinn sehen. Und hoffen, dass es nicht nur aus einer Laune heraus geschieht oder aus mangelnder Recherche. Ich finde es jedenfalls zu einfach das jetzt einfach als "Nerdrage" abzutun. Denn neben einigen sehr schäumenden Leuten gibt es in den Foren auch genug Leute, die ihre Sichtweise recht deutlich und differenziert artikuliert haben.

Und wie es ausschaut findet Ulisses diese Fragen auch berechtigt, denn via Facebook haben sie bereits ein FAQ zur Historia angekündigt, in dem solche Fragen behandelt werden sollen.

[Disclaimer: Ich habe das Buch nicht gelesen und habe das auch nicht vor. Ich habe nur die Forendiskussionen dazu ein wenig verfolgt und wollte die hier mal ein wenig zusammenfassen, da mE hier ein Informationsdefizit dazu herrschte.]

Robert Corvus? Ev. bin ich ja einfach nicht up-to-date (dass ich diesen Autorennamen nicht kenne), aber so beim ersten drüberlesen hätte ich es ja für ein Pseudonym gehalten (von Wolfgang Hohlbein, um genau zu sein). Robert Corvus klingt für mich einfach zu sehr nach ihm. ~;D

Das ist auch ein Pseudonym, aber nicht von Wolfgang Hohlbein. ;) Robert Corvus = Bernard Craw = Bernd Robker. Autor von Romanen für DSA, Battletech, Perry Rhodan und von eigenen Fantasy-Romanen bei Piper.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3738 am: 13.11.2014 | 13:06 »
Schade, ich fand diese Isengard-Romane oder wie die hießen nämlich lahm (das stand glaub ich Bernard Craw drunter).

@Quendan:
Eben, ich denke auch, dass das Hauptproblem die Fixierung einiger sonst offener Spekulationen ist. Aber was solls, für mich ist es kein Problem und wahrscheinlich auch nicht für 80% der Spielerschaft, sondern eher für einen kleinen Anteil von Fachidioten Nerds.

und wenn´s mit der Verhütung nicht geklappt hat, Stoßgebete zur Frau Travia
In diesem Zusammenhang von Stoßgebeten sprechen...  ~;D
« Letzte Änderung: 13.11.2014 | 13:08 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3739 am: 13.11.2014 | 13:09 »
Schade, ich fand diese Isengard-Romane oder wie die hießen nämlich lahm (das stand glaub ich Bernard Craw drunter).

Die Isenborn-Reihe ist von ihm, ja. Ist allerdings inzwischen auch etwas her (gehörten zu seinen Erstlingen) und seitdem hat er einiges weiteres geschrieben.

Ich selbst kann seine Romane nicht beurteilen, da ich keinen davon gelesen habe.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3740 am: 13.11.2014 | 13:12 »
Na, mir scheint, viele Leute spielen die übernatürlichen Hintergrundsetzungen bei DSA doch anders als ich. Für mich war immer klar, dass das Zeug aus den Büchern Spielerwissen ist, das man so oder so verwursten kann. Mein  Hans-Alrik Abenteurer denkt dagegen, der Herr Praios macht, dass immer die Sonne aufgeht, und wenn´s mit der Verhütung nicht geklappt hat, Stoßgebete zur Frau Travia. Und wenn man endlich ein Schwert +23 hat, haut man den Heiden ihren Rastullah um. Und die Hesindegeweihte hat eh tausend eigene Theorien zum Götterhimmel "Brazoragh ist in Wirklichkeit Rohal, ich sag´s euch!" -- "Ja, ja, heil uns mal schnell!")

 Anscheinend gibt es aber eine Fraktion, die in character über das 4. Zeitalter debattiert. Muss ich ja nicht verstehen. Aber wenn das so ist, ist es natürlich ärgerlich, wenn da plötzlich die Wahrheit eine andere ist.

Naja, macht schon irgendwie einen bedrückenden Sinn wenn man mal trennt zwischen "Hobby: DSA spielen" und "Hobby: Sich mit Aventurien befassen". Gerade bei solchen Diskussionen sieht man dann, dass das nicht unbedingt deckungsgleich sein muss und zwei vollkommen unterschiedliche Spaßquellen darstellen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3741 am: 13.11.2014 | 14:25 »
Aber es gibt eben auch genug Leute, die eine Entzauberung und Entmystifizierung der Welt kritisch sehen, weil eben dadurch Sachen festgeschrieben werden, die ihnen gegen den Strich gehen und ihren Spielspaß mindern.

Ich mag es ja, wenn auch mythologische Dinge festgeschrieben werden. Eine solche "Entmystifizierung" der ersten Zeitalter sollte mir also entgegen kommen. Tut sie aber nicht, weil sie eben mit solchen Dingen wie der Nandus- oder Praiossache daherkommt. Wenn man was festschreibt, muss es danach auch cool sein. ;)

(Und ja, mir ist klar, dass "cool" sehr subjektiv ist und genau da der Hase im Pfeffer liegt.)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3742 am: 13.11.2014 | 14:34 »
Es hat allerdings seit Jahrzehnten - mindestens ab der "Götter des Schwarzen Auges"-Erweiterung - allerdings (gute) Tradition bei DSA, dass Dinge angedeutet werden und genug Raum für Spekulation gelassen wurde. Bewusst wurde ja mit Begrifflichkeiten wie H´zint (die echsische Variante, weiß jetzt nicht genau wie die geschrieben wurde) und so weiter "gespielt". Das hatte - für mich als Spieler und Leser der Publikationen - den Reiz, dass man es sich so hindrehen konnte, wie man es gerade wollte.
Etwas deutlicher wurde man dann, als klar wurde, welche Götter nun Karma gaben und welche nicht. Aber trotzdem war es noch Deutungshoheit der Spielrunde, was nun welche Gottheit war und zu welchem Pantheon sie gehörte.
Mit dieser Tradition hat man gebrochen. Mit Ankündigung, wohl gemerkt. Aber die Ankündigung von HA haben viele (darunter ich) eher so verstanden: "Okay, da wird jetzt halt mal mit den groben Patzern und Widersprüchen aufgeräumt" und nicht: "Wir fixieren die Setzungen und erfinden noch viel Neues dazu".
Ich hätte mir die HA als Überblick gewünscht, als Chronologie eben, idealerweise wie die Chronologie der Wiki Aventurica.
Ich bin gespannt, denn noch habe ich das Ding nicht auf dem Tisch.
« Letzte Änderung: 13.11.2014 | 14:35 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3743 am: 13.11.2014 | 21:13 »
Oder Leute die ungern einen Geweihten des Praios spielen, wenn er (anders als zuletzt in der QQ suggeriert) gar nicht grundsätzlich "das Gute (TM)" im Sinn hat, sondern ein selbstsüchtiger "Karmaparasit" (Zitat aus einem Forum) ist.
Wenn so kurz nach der Quanionsqueste eine solche Setzung zu Praios auftaucht (wohlgemerkt WENN ... ich kenne es ja nur vom Hörensagen), macht das mich als Autor sehr traurig, da ich mir, da wir alle als Team uns schon ein paar Gedanken gemacht haben, wie man die Praioskirche darstellen kann, um sie vom Abziehbild des finsteren Spanish-Inquisition-Katholiken-Alptraums wegzubekommen.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3744 am: 13.11.2014 | 22:58 »
Wenn es stimmt, dassn ist letztendlich ist in diesem Punkt doch nur die Frage wichtig, ob bzw. wenn, welche Darstellung dem redaktionellen Masterdokument zu den Göttern wiederspricht.

Wobei mein Tipp ist, hier kann/will ein Nerd nicht lesen und verabsolutiert eine Beschreibung des Zustandes im 1./2./3. Zeitalter auf alle nachfolgenden Zeitalter. (Also auf die Person, die diese Meinung im Internet vertritt/vertreibt bezogen)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3745 am: 14.11.2014 | 07:48 »
Wenn so kurz nach der Quanionsqueste eine solche Setzung zu Praios auftaucht (wohlgemerkt WENN ... ich kenne es ja nur vom Hörensagen), macht das mich als Autor sehr traurig, da ich mir, da wir alle als Team uns schon ein paar Gedanken gemacht haben, wie man die Praioskirche darstellen kann, um sie vom Abziehbild des finsteren Spanish-Inquisition-Katholiken-Alptraums wegzubekommen.
Ja, das wäre wirklich schade, zumal die QQ glaube ich dazu beigetragen hat, den Praioten etwas sympathischer zu machen (abgesehen davon wird es ja wirklich gut bewertet  :d

@Just_Flo
Zum Teil hat sich das ja schon im Laufe der Diskussion um das Ende der G7 heraus gestellt im dsa4forum.

Aber selbst bin auch nicht so tief im Thema drin, dass ich da jede Ungereimtheit bemerken würde. ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3746 am: 14.11.2014 | 09:25 »
Wenn so kurz nach der Quanionsqueste eine solche Setzung zu Praios auftaucht (wohlgemerkt WENN ... ich kenne es ja nur vom Hörensagen), macht das mich als Autor sehr traurig, da ich mir, da wir alle als Team uns schon ein paar Gedanken gemacht haben, wie man die Praioskirche darstellen kann, um sie vom Abziehbild des finsteren Spanish-Inquisition-Katholiken-Alptraums wegzubekommen.
Ich frage mich, was das eine mit dem anderen zutun hat.
Das die Kirche von Praios im elften Zeitalter nur wenig mit Praios wahrer Natur zutun hat, wird auch in der QQ im Laufe der Kampagne (auch für die SC) über deutlich. Daraufhin besteht ja überhaupt erst die Chance einer Reformation.

Und ich persönlich finde bei diesem ganzen Götteraspekt der HA ist ganz schön viel Mimimi dabei. Das die Götter sehr zwielichtige und opportunistische Gestalten zu seien scheinen, schimmerte immer schon durch die verschiedenen Beschreibungen.
Man kann sich jetzt höchtens wirklich darüber echauffieren, dass es jetzt alles in einem Buch festgezurrt wurde und nicht mehr nebulös im Fluff herumwabert. Und da bin ich ja nun auch ein Vertreter derjenigen die sich fragen, wie diese Festlegungen das Spiel am Tisch konkret verändern. Die Antwort darauf lautet garnicht und damit ist die Sache für mich sowieso abgehakt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3747 am: 14.11.2014 | 10:01 »
Reden wir hier vom selben Praios, dessen Priester das Erntefestmassaker angeordnet und durchgeführt(inklusive Heimtückischen Massenmordes an so ziemlich jedem RG  den sie ermorden konnten?),  die Tyrannei der Priesterkaiserschaft wobei  sie  Magiebegabte, Rondrianer, Hesindianer und Tsaler verfolgt und ermordet hat, rechtmäßig e  Autorität  ursurpiert willkürlich  exzessive Steuern  und Abgaben nach Gutdünken  zu eigenem Nutzen rauspresste...
dabei die Hybris hat ihre Boten  des Lichtes  als  Heilige zu ehren?
Andererseits  Dämon enbeschwoerungen mit Todesopfern dulden?

Die noch in GuD Tyrannei bis zum Exzess legitimiert e, solange besagte Tyrannen  nur nach dem Buchstaben des Gesetzes andie Macht gekommen sind?

Praiosgeweihter  typische Gesinnung Lawful Evil, Äquivalent  in den Forgotten Realms Cleric of Tyrannos.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3748 am: 14.11.2014 | 10:17 »
Das entspricht einem  DSA-Kenntnisstand aus den 80ern. Die Quanionsqueste mit all den begleitenden Botenartikeln und flankierenden Abenteuern ist offenbar unbekannt geblieben. Naja, Hauptsache rummosern.

@ Kriegsklinge: Was läuft gerade im Metaplot? Kurzum: die Vorbereitung auf die neue Edition. Da werden gerade diverse Setzungen und Shifts vorbereitet, NSC aufgebaut, andere getötet oder marginalisiert. Die Zeitenwende, so meine Vermutung, wird das pünktlich zum Erscheinen von DSA5 auf den Punkt bringen und kräftig die Spielwelt durcheinanderschütteln.

An Abenteuern erscheint aber ein Kracher nach dem anderen.

Die Splitterdämmerung läuft beispielsweise gerade. Der neueste Teil kümmert sich um die Warunkei und ist abermals von wirklich großartiger Qualität. Darüber wurde im Tanelorn bislang noch kein Wort verloren. Schau Dir die Reihe mal an. Das sind wirklich Abenteuer von höchstem internationalen Niveau.

Kann mich ansonsten wohl jemand aufklären, welche Skandalisierung die aktuelle Sau im Dorf ist? Wofür steht HA?
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 10:19 von Wellentänzer »

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3749 am: 14.11.2014 | 10:19 »
Schau Dir die Reihe mal an. Das sind wirklich Abenteuer von höchstem internationalen Niveau.
Schleierfall, z.B.?  ~;D