Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637116 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3750 am: 14.11.2014 | 10:20 »
Man kann sich meinetwegen immer auch auf die weniger gelungenen Beispiele konzentrieren. Fair oder sinnvoll ist aber anders. Mir ist echt schleierhaft, woher all der Hass und diese Häme kommen. Einmal ins Tanelorn geschaut, schon wieder demotiviert für ne Woche. Rutscht mir den Buckel runter, Leute. Echt. Diese spießige Miesepeterei immer. Rollenspielkleingärtnerei.

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3751 am: 14.11.2014 | 10:40 »
@Wellentänzer: "HA" steht für "Historia Aventurica", einen Quellenband, der die aventurische Geschichte möglichst prägnant zusammenfassen soll.

@Zwart: Ich kann schon sehr gut verstehen, wenn einem die mutmaßlichen neuen Setzungen das Spiel von bspw. einem Praiosgeweihten ein wenig vergällen. WENN das wirklich alles so stimmen sollte, wie es mit (zu) viel Zeter und Mordio in den Foren beklagt wird, dann kann ich zwar die krassen Ausraster dort nicht verstehen, finde es aber durchaus nachvollziehbar, dass man alle Infos, die man über Praios so hat, nun in einem anderen Licht sieht. Auch die Quanionsqueste und was man dort erlebt. Bitte hier nicht spoilern, ich spiele sie gerade. Mir persönlich sind die Setzungen auch wumpe, aber wir spielen auch nicht so richtig nah am offiziellen Aventurien orientiert. Schlechte Setzungen sind für mich da wie schlechte Regeln: Dass man sie ignorieren kann, macht sie nicht gut.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3752 am: 14.11.2014 | 13:26 »
Götter und Dämonen  ist DSA 4
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3753 am: 14.11.2014 | 13:29 »
Man kann sich meinetwegen immer auch auf die weniger gelungenen Beispiele konzentrieren. Fair oder sinnvoll ist aber anders. Mir ist echt schleierhaft, woher all der Hass und diese Häme kommen. Einmal ins Tanelorn geschaut, schon wieder demotiviert für ne Woche. Rutscht mir den Buckel runter, Leute. Echt. Diese spießige Miesepeterei immer. Rollenspielkleingärtnerei.

Hm? Ok, wenn du so willst: Die Qualität und Tauglichkeit der DSA-ABs und der größeren Kampagnen hat merklich, wirklich merklich zugenommen. Aber das stellt doch hier auch irgendwie keiner in Abrede, oder? Genau so wenig wie irgendjemand beim Hotzenplotz herumtrollt dass Phileason der letzte Dreck wäre oder so.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3754 am: 14.11.2014 | 15:02 »
Hm? Ok, wenn du so willst: Die Qualität und Tauglichkeit der DSA-ABs und der größeren Kampagnen hat merklich, wirklich merklich zugenommen. Aber das stellt doch hier auch irgendwie keiner in Abrede, oder? Genau so wenig wie irgendjemand beim Hotzenplotz herumtrollt dass Phileason der letzte Dreck wäre oder so.

Nunja, geht so. Es ist die generelle Atmosphäre und die mit Dummheit gepaarte Ignoranz, die mich so stört. Ich mache das mal an drei Beispielen fest.

1. Praios
Da wird die Quaniosqueste komplett ignoriert, obwohl sich das Teil über mehrere Jahren an Botenartikeln, einen riesigen Kampagnenband und Zusatzabenteuer in (meines Wissens) mindestens zwei weiteren Publikationen verteilt. Es geht in der ganzen Kampagne auf der Metaebene u.a. genau darum, die Praioskirche in jeglicher Weise wieder sinnvoller in das Spiel integrierbar zu machen. Auf was wird dann im Tanelorn verwiesen? Auf das Bild der Praioskirche in der Box Götter & Dämonen, also auf Publikationen, die ÜBER 10  Jahre alt sind (sic!) und längst, längst, längst überholt sind. Zudem hat der aktuelle Verlag, nämlich Ulisses, damit ganz und gar nichts zu tun. Aber gut, das kam von Schwerttänzer und der meckert ja eh immer nur rum. Also weiter.

2. Splitterdämmerung
Der Zyklus um die Splitterdämmerung wurde im Tanelorn quasi komplett ignoriert. Dabei ist der großartig. Kann der bei mittlerweile annähernd 1000 Seiten und einer Vielzahl an Autoren durchgehend großartig sein? Natürlich nicht. Insofern verwundert es nicht, dass im Tanelorn (abgesehen von mir) auf den einzig weitgehend misslungenen Teil der Splitterdämmerung hingewiesen wird. Seufz.

3. Historia Aventurica
Dazu habe ich mir gerade die verfügbaren Informationen angeschaut. Und: was soll ich sagen? Diese Horde Fanboys in Nerdrage hat halt weder ökonomischen Sachverstand noch ist sie imstande, etwas weiter als über den eigenen Hornbrillenrand zu schauen. Visionslose, miesepetrige und fürchterlich dumme Gesellen. Es ist doch offensichtlich, dass die Historia Aventurica langfristig und insbesondere mit Blick auf DSA5 dazu beitragen wird, das Spiel DSA in all seinen Facetten zu verbessern oder zumindest ganz neue Perspektiven auf Spiel und Setting zu eröffnen. Klar gibts da plenty Potential für Desaster. Wenn die Perspektive dieser Erzählerin, Chalwen oder so, vermurkst wird, dann züchtet man sich direkt die nächsten Settingnazis heran und kann in Zukunft nie wieder was Vernnünftiges produzieren, weil man für jede Pupspublikation  zuvor durch Berge an Sekundärliteratur waten muss. Aber die HA birgt doch so viele Potentiale, um diverse neue Rassen, Klassen, Themen, Topoi, Stränge und Twiste in DSA zu integrieren. Wenn man schon regel- und settingseitig notgedrungen nur wenige Neuerungen für DSA5 einbringen kann, dann macht man das halt über die Historie sowie eine moralische Umkodierung des Settings. Da hängen doch tolle Möglichkeiten für DSA5 dran. Aber nein. Die Herren Settingnazis und Konservativstspieler stören sich daran, dass man zukünftig womöglich keinen Nandusgeweihten genauso spielen kann wie man das in den letzten 432 Jahren getan hat. Gruselig. Ansonsten: vielleicht SOLL man ja in Zukunft auch gar nicht genauso weiterspielen, wie man das bislang gepflegt hat, weil eine neue Edition erscheint. Ist doch logo.

Reflektiert sowas hier oder an anderer Stelle jemand auch nur ansatzweise? Nein. I rest my case.

EDIT: @ necoras: Danke für den Hinweis! Habe direkt nachgeschaut, siehe oben ;-)
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 15:07 von Wellentänzer »

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3755 am: 14.11.2014 | 15:35 »
Der Wellentänzer! Ich glaube, die DSA-Fanboy-Mooks hast du abgeräumt, da kannst du gleich mit dem nächsten Gegner weiterragen  ;). Hat sich das Feat schon gelohnt. Ich sekundiere gern mit einem Battle Cry, der deinem nächsten Angriff +2 verleiht, deine ohnehin schon angegriffene AC aber leider auch um -2 senkt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3756 am: 14.11.2014 | 15:37 »
@Wellentänzer:

Sorry, mein Freund, was erwartest du? Das meine ich dabei gar nicht mal so sehr als rhetorische Frage....

Für _mich_ scheint das Tenelorn mit Leuten bevölkert zu sein die entweder so weit ab vom Mainstream sind wie man es nur sein kann _oder_ in ihrer speziellen Ecke des Mainstreams brillieren können. So oder so, du wirst nicht abstreiten können das in diesem Forum wirklich viel Wissen über noch so obskurste Sachen verbreitet ist und _gerade deswegen_ zu Dingen niemals ein "Gutes Wort" oder Konsens entstehen können.

Wir sollten beide d´accord sein dass die Dinge, die man hier so bespricht meist absolut gar nichts mit dem Mainstream zu tun haben und diesen auch vollkommen ignorieren _außer_ eine Publikation oder eine Person schaft es aus diesem Schema auszubrechen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3757 am: 14.11.2014 | 15:45 »
Der Wellentänzer! Ich glaube, die DSA-Fanboy-Mooks hast du abgeräumt, da kannst du gleich mit dem nächsten Gegner weiterragen  ;). Hat sich das Feat schon gelohnt. Ich sekundiere gern mit einem Battle Cry, der deinem nächsten Angriff +2 verleiht, deine ohnehin schon angegriffene AC aber leider auch um -2 senkt.

Ah wat. Bin ja nur ein niedrigstufiger Barbar und meine Rage ist ne Daily. Insofern besteht jetzt keine Gefahr mehr. Aber klar: die AC und die Saves sind denkbar scheiße, keine Frage, insofern weiß man nie  :-)

@ Slayn: Mainstream hin oder her: so ein bisschen Ahnung über das Thema, dem man sich nähert, schadet eigentlich nie. Und das sehe ich  im Tanelorn bei DSA-Themen nicht mal im Ansatz. "Weißte noch damals, als in dem Abenteuer über Borbarad ein Raumschiff auftauchte? Höhöhö." "Mensch, da ist aber verdammt viel Railroading in DSA-Abenteuern." "Wie dämlich ist das denn eigentlich, dass der Kaiser ein Mädchen ist? Boah ey, voll uncool."

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3758 am: 14.11.2014 | 16:22 »
Wellentänzers Ausbruch ist schon erschütternd. HA wird ja nicht nur hier sonder in jedem DSA Forum, nicht nur kontrovers diskutiert sonder massiv abgelehnt und das mit guten, häufig dargelegten Gründen.
Ich kann nicht so ganz verstehen wie man da wieder so verletzend, abwertend Rundumschläge verteilen kann. Ohne auch nur in Erwägung zu ziehen erst einmal einen Dialog zu suchen.
Das was du als Konzept hinter HA vermutest und darlegst Wellentänzer ist toll und wäre sinnvoll (die Inhalte lassen wir mal Außen vor) ich bin davon überzeugt DSA bräuchte einen umfassenden Neustart, aber es ist doch offensichtlich, dass man von Seiten der Redaktion nicht in deinen Bahnen denkt, und wenn doch, nicht dazu in der Lage ist dies zu kommunizieren, geschweige denn umzusetzen. HA ist schlicht und ergreifend ein Beispiel, auf vielen Ebenem wie man es nicht machen sollte... Die Tatsache, dass sich sogar Hardcore Verteidiger des New DSA nun abwenden (zum Teil besonders lautstark, was verständlich ist denn man fühlt sich als Nibelunge nun besonders verraten) spricht Bände. Die Tatsache dass man in der jüngeren Vergangenheit ein paar Abenteuer schrieb die and das allgemeine Nivaeu  modernen Rollenspiels heranreichen hat damit nichts zu tun.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3759 am: 14.11.2014 | 16:34 »
Ich dachte, das hier sei die Blubberrunde?  Immer wenns gegen DSA oder damit verbundene Personen geht, kann hier doch gar nicht scharf genug geschossen werden. Da war ich naiver Weise davon ausgegangen, dass das in umgekehrter Richtung ebenso möglich und sogar erwünscht sei. Sollte ich mich da getäuscht haben?

Aber im Ernst: ich habe die Hoffnung, dass in der Redaktion so strategisch gedacht wird, wie ich das in dem Post dargestellt habe. Ja.

Ein paar Sorgen hege ich ehrlicher Weise auch, denn die Distanzierung von der Erzählerin Chalwen fällt für meine Begriffe im bislang zugänglichen Text ein wenig zu schmal aus. Insofern könnte da womöglich wirklich ein Kanon geschaffen werden, der den von mir angesprochenen Spagat nicht nur nicht schafft, sondern sogar die Möglichkeiten verschenkt. Als da wären: einerseits könnte durch die HA eine moralische Neubewertung vieler Settingdetails vorgenommen werden, durch welche ein schöner Aufbruch des Spiels im Rahmen von DSA5 ermöglicht wird. Das wäre wirklich ein extrem cleverer Schachzug von Ulisses. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass das so kommen könnte. Andererseits könnte das natürlich auch eine Schnapsidee maßgeblich von FDS sein, der vollkommen orientierungslos Settingvorgaben in die Welt bläst und dabei den mittleren Horizont, der da DSA5 heißt, vollkommen außer Acht lässt. Man weiß es nicht. Lassen wir uns überraschen.

Ansonsten:
Die Tatsache dass man in der jüngeren Vergangenheit ein paar Abenteuer schrieb die and das allgemeine Nivaeu  modernen Rollenspiels heranreichen hat damit nichts zu tun.
Das ist wieder so ein unangenehmes Kleinmachen. Wieso kann man nicht einfach mal zugestehen, dass bei DSA auch mal was Tolles erschienen ist? Mir erschließt sich das nicht. "Das allgemeine Nivaeu  modernen Rollenspiels". Blabla. Vor dem Hintergrund wirklich detaillierter Kenntnisse moderner Rollenspielabenteuer von gestern, heute und teilweise morgen gelange ich zu dem gut begründbaren Urteil, dass viele (natürlich nicht alle, es gibt auch viel vom alten Rotz, siehe "Donner & Sturm", aber dafür gibts nunmal ebenfalls eine Klientel)  der neueren DSA-Abenteuer ganz klar in der absoluten Spitze rangieren, was den Inhalt angeht. Bei den Themen Gestaltung, Begleitung und Preis sieht das schon wieder anders aus. Aber immerhin.

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3760 am: 14.11.2014 | 16:56 »
Sorry für den Doppelpost:

Um meine Hoffnung mal zu konkretisieren: in der HA könnten komplett neue Konfliktlinien angelegt werden, die sich wirklich langfristig auswirken, aber auch kurzfristig diverse Kessel zum Bersten bringen. Wenn das geschieht, dann gibts einen Riesenknall, der diese Zeitenwende (Karmakorthäum oder so) auslöst. Davon faseln die doch seit Jahren. Wieso also nicht zu Ehren von DSA5 das Fass zum Überlaufen bringen? Kadautz.

Dann erscheint DSA5 und führt in ein alt bekanntes Setting ein, das jedoch gerade an diversen Stellen etwas Kopf steht. Im Mittelreich herrscht Aufruhr, weil diverse der 12 Götter ernsthaft in Frage gestellt werden. Das Horasiat verändert sich grundlegend, weil Hesinde etwas zu tief in irgendwelche Dämonenaugen geschaut hat. Das nördliche/südliche/östliche Gebiet wird von Charypthoroth in einer gewaltigen Flutwelle dämonischen Wassers verpestet, agrimothisch-ingerimmsche Eruptionen  verwüsten die Lande. Alveran zieht in den Krieg, der Namenlose windet sich in seinen Ketten, die alten Elfengötter befreien sich, das Riesland und Myranor rücken näher heran, alte Wälle brechen, neue entstehen etc. pp.  Apokalypse galore. Die Schiffahrt kommt quasi zum Erliegen. Durch die massiven Umwälzungen und die heftigen internen Querelen sind die großen Reiche nur imstande, ihre Kernlande einigermaßen zu sichern. Sonst brechen an allen Ecken und Enden irgendwelche Schaurigkeiten hervor. Al´Anfa erobert in einem gewaltigen Siegeszug whatever. In Uthuria tauchen die Elementarherren auf. Und so weiter.

Kurzum: es braucht HELDEN!

All das könnte man jetzt schon mal erstens in der Splitterdämmerung und zweitens in Publikationen wie  der HA wunderbar vorbereiten. Das Ganze begleitet vom Aventurischen Boten: ja bitte.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 17:06 von Wellentänzer »

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3761 am: 14.11.2014 | 17:06 »
Ich bewundere deine Zuversicht... Aber nein, selbst wenn dies angedacht wurde und ich bin mir sicher Du interpretierst da viel zu tief und zu wohlwollend, wurde dieser Schritt völlig falsch vorbereitet oder besser, überhaupt nicht vorbereitet.
Wenn man deinem Konzept folgt, muss man auch, Verzeihung - die Eier haben um den Kunden zu sagen "vergesst alles was ihr zu wissen glaubtet. DSA5 ist ein Neustart und den leiten wir auf kosmischer Ebene mit HA ein." Das wäre ein mutiger Schritt und zumindest konsequent. Damit bleiben die neuen Setzungen immer noch dämlich und die Art und Weise jede Mystik für ein paar Aha Momente aufzugeben  langfristig billig und falsch, aber das wäre dann eben Geschmacksache.

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3762 am: 14.11.2014 | 17:13 »
Die Gefahr sehe ich ja auch: Entmystifizierung eines Settings durch ein paar billige Aha-Effekte. Es ist zudem nicht so, dass ich es FDS nicht zutrauen würde, ein Setting derartig zu zerschießen. Ich kann mir andererseits beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein André Wiesler oder ein Markus Plötz sehenden Auges in eine solche Falle rennen. Naja, ich gehe davon aus, dass die Botenreiter das Ohr auf den Gleisen und die Sinne genug beieinander haben, um die Sachlage mit den Verantwortlichen zu besprechen.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3763 am: 14.11.2014 | 19:10 »
@wellentänzer

am Tractatus contra daemones gefiel mir gut, dass es mit seinen ingame-Erzählungen jeder Runde offen ließ, ob sie das "für bare Münze" nehmen wollen
oder aber für namenlose Fehlinformationen halten.

Preisfrage bleibt, wie "objektiv" die ingame-Quelle Chalwen anzusehen ist  ~;D
immerhin hat sie einen "unglücklich" verlaufenden Krieg gegen Pyrdakor hinter sich...

aber dein Expose für einen aventurischen Neuanfang klingt gut.

ach ja, Nachfolger von Götter und Dämonen war dann Wege der Götter (meine Ausgabe ist aus 2008)
welche Halbwertszeit sollen den solche Bände haben?
die letzten Regionalbände schreiben ja immer pauschal von einem Ausblick von um´e 5 Jahren.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3764 am: 14.11.2014 | 19:17 »
Dein Szenario hat was, aber dann sollte auch der Mut da sein, Aventurien flächenmässig und von der Einwohnerzahl her zu überarbeiten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3765 am: 14.11.2014 | 19:50 »
@ Aedin: Jau, genau. Wenn man Chalwen als Quelle hinreichend unterminiert, gibts mit der ganzen Sache kein Problem und man kann im Weiteren beliebig daran herumdrehen. So müsste das dargestellt werden.

Ansonsten sollten so Regionalbände und andere Publikationen eigentlich doch viele Jahre halten können. Wenn sich nun aber gerade eine ganze Reihe von Texten (wir reden hier über mehrere 100 Seiten) der Überarbeitung eines spezifischen Gottes des Pantheons widmet, dann sollten problemlos auch größere Eingriffe erlaubt sein. Find ich zwingend.

@ Grinder: Also wenn sie insbesondere die Einwohnerzahl in der kommenden Edition nicht korrigieren (verzehnfachen, meine ich von Experten gehört zu haben, sei realistisch), dann weiß ich es auch nicht. Logo machen die das.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3766 am: 15.11.2014 | 02:14 »
Um meine Hoffnung mal zu konkretisieren: in der HA könnten komplett neue Konfliktlinien angelegt werden, die sich wirklich langfristig auswirken, aber auch kurzfristig diverse Kessel zum Bersten bringen. Wenn das geschieht, dann gibts einen Riesenknall, der diese Zeitenwende (Karmakorthäum oder so) auslöst. Davon faseln die doch seit Jahren. Wieso also nicht zu Ehren von DSA5 das Fass zum Überlaufen bringen? Kadautz.

Zum Thema Karmakorthäum endlich mal Butter bei die Fische zu geben, hätte ich allerdings auch gut gefunden. Da hat man im Hintergrund seit Jahren immer diverse Andeutungen verstreut, aber außer heißer Luft war es bisher ja nichts. Ich fände es auch gut, wenn man mal auf diese Zielgerade einbiegt und danach ein neues Zeitalter einleitet. Aber - wäre da nicht der Sprung zu DSA5 quasi der passende Moment gewesen? Das NACH dem Start von DSA5 aufzuziehen, wäre mMn schlechtes Timing.

Andererseits habe ich aber den Eindruck, dass gerade die Quanionsqueste einem solchen karmakorthäischen Neustart entgegen steht. Hätte man das Karmakorthäum auf dem Schirm, hätte man dann wirklich kurz zuvor noch die Praioskirche neustrukturiert, nur um sie im Anschluss beim Weltenbrand gleich wieder zu zerschießen?  wtf?

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3767 am: 15.11.2014 | 02:32 »
Zum Thema Karmakorthäum endlich mal Butter bei die Fische zu geben, hätte ich allerdings auch gut gefunden. Da hat man im Hintergrund seit Jahren immer diverse Andeutungen verstreut, aber außer heißer Luft war es bisher ja nichts. Ich fände es auch gut, wenn man mal auf diese Zielgerade einbiegt und danach ein neues Zeitalter einleitet. Aber - wäre da nicht der Sprung zu DSA5 quasi der passende Moment gewesen? Das NACH dem Start von DSA5 aufzuziehen, wäre mMn schlechtes Timing.
+1

Andererseits wenn die neue Agenda, Moral - Ethos der Praioskirche überlebt  sind die Organisationsformen  nicht von solchem Belang.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3768 am: 15.11.2014 | 02:36 »
Vielleicht war auch die Reformation der Praios-Kirche der notwendige Schritt, um sie beim Weltenbrand, der jetzt mit DSA5 kommt entweder bestehen oder untergehen zu lassen? Vielleicht dauert der Weltenbrand insgesamt die Lebensdauer einer Regeledition? Vielleicht ist es das Ziel der Redaktion, mit der von vielen Fans als der "Untergang von DSA" (TM) verschrieenen fünften Edition auch den Untergang Aventuriens wie wir es kennen einzuleiten? Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich von der HA bisher zu wenig weiß, um mir eine Meinung bilden zu können.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3769 am: 15.11.2014 | 03:13 »
Das Heldenzeitalter ist in der 4er nicht gut um gesetzt , das war ein bisschen verteidige den Status Quo, ab3r nichts was sich änderte ausser der QQ
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3770 am: 15.11.2014 | 09:33 »
Dann erscheint DSA5 und führt in ein alt bekanntes Setting ein, das jedoch gerade an diversen Stellen etwas Kopf steht. Im Mittelreich herrscht Aufruhr, weil diverse der 12 Götter ernsthaft in Frage gestellt werden. Das Horasiat verändert sich grundlegend, weil Hesinde etwas zu tief in irgendwelche Dämonenaugen geschaut hat. Das nördliche/südliche/östliche Gebiet wird von Charypthoroth in einer gewaltigen Flutwelle dämonischen Wassers verpestet, agrimothisch-ingerimmsche Eruptionen  verwüsten die Lande. Alveran zieht in den Krieg, der Namenlose windet sich in seinen Ketten, die alten Elfengötter befreien sich, das Riesland und Myranor rücken näher heran, alte Wälle brechen, neue entstehen etc. pp.  Apokalypse galore. Die Schiffahrt kommt quasi zum Erliegen. Durch die massiven Umwälzungen und die heftigen internen Querelen sind die großen Reiche nur imstande, ihre Kernlande einigermaßen zu sichern. Sonst brechen an allen Ecken und Enden irgendwelche Schaurigkeiten hervor. Al´Anfa erobert in einem gewaltigen Siegeszug whatever. In Uthuria tauchen die Elementarherren auf. Und so weiter.

Das können sie mit mir nicht machen - dann müsste ich ja doch wieder nach Aventurien zurückkehren ~;D
(Aber ich bin da offen gestanden "unbesorgt", ich schätze, die Beharrungskräfte in der DSA-Szene sind zu stark)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3771 am: 15.11.2014 | 10:07 »
Dann erscheint DSA5 und führt in ein alt bekanntes Setting ein, das jedoch gerade an diversen Stellen etwas Kopf steht. Im Mittelreich herrscht Aufruhr, weil diverse der 12 Götter ernsthaft in Frage gestellt werden. Das Horasiat verändert sich grundlegend, weil Hesinde etwas zu tief in irgendwelche Dämonenaugen geschaut hat. Das nördliche/südliche/östliche Gebiet wird von Charypthoroth in einer gewaltigen Flutwelle dämonischen Wassers verpestet, agrimothisch-ingerimmsche Eruptionen  verwüsten die Lande. Alveran zieht in den Krieg, der Namenlose windet sich in seinen Ketten, die alten Elfengötter befreien sich, das Riesland und Myranor rücken näher heran, alte Wälle brechen, neue entstehen etc. pp.  Apokalypse galore. Die Schiffahrt kommt quasi zum Erliegen. Durch die massiven Umwälzungen und die heftigen internen Querelen sind die großen Reiche nur imstande, ihre Kernlande einigermaßen zu sichern. Sonst brechen an allen Ecken und Enden irgendwelche Schaurigkeiten hervor. Al´Anfa erobert in einem gewaltigen Siegeszug whatever. In Uthuria tauchen die Elementarherren auf. Und so weiter.

Kurzum: es braucht HELDEN!
Schon mal dran gedacht, dich bei Ulisses zu verdingen? Ich glaube, damit würden etliche Aventurien wieder als deutlich spielenswerter auffassen. Klar, die 4er-Fanboys würden von der Golarionisierung oder sowas faseln, aber an denen würdest du dich ja eh nicht stören.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3772 am: 15.11.2014 | 10:42 »
Zitat
Klar, die 4er-Fanboys würden von der Golarionisierung oder sowas faseln, aber an denen würdest du dich ja eh nicht stören.  ;D

zum Glück kann da der geneigte Spieler sich in seinem Lieblingsjahrzehnten einigeln ~;D

wer nicht das postwellentänzer Chaoturien bespielen will, bleibt halt in seiner präwellentänzer Aventurien-Zeitschleife gefangen (oder nenn es Minderglobule oder falsch am karmalen Kausalknoten abgebogen - DSA bietet viele Flufferklärungen und pseudomagier-bosparano-Begriffe für solche Parallelitäten)

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3773 am: 15.11.2014 | 11:21 »
Schon mal dran gedacht, dich bei Ulisses zu verdingen? Ich glaube, damit würden etliche Aventurien wieder als deutlich spielenswerter auffassen. Klar, die 4er-Fanboys würden von der Golarionisierung oder sowas faseln, aber an denen würdest du dich ja eh nicht stören.  ;D

@ Schön, dass es Dir gefällt! Aber ein bisschen muss ich Dir widersprechen. Die 4er-Fanboys muss man meiner Ansicht nach nämlich zwingend abholen und deshalb ist eine Golanisierung dringend zu vermeiden. Das wäre sonst aus mehreren Gründen unternehmerischer Selbstmord, glaub mir.

Doch wie vermeidet man das? Der Unterschied zwischen Aventurien und Golarion ist doch vor allem eines: die Liebe zum Detail gepaart mit einer im positiven Sinne chronistisch-kleinbürgerlichen Grundhaltung auf seiten Aventuriens. Man müsse deshalb sämtliche Wendungen, und seien sie noch so dramatisch, präzise ingame begründen und herleiten können. Deshalb ist ja ein Dokument wie HA so ein wertvolles Tool zur Anbahnung von DSA5. Nur über solche Publikationen kann man den Nährboden schaffen, in dem die Saat der großen Umwälzung gedeihen kann, ohne die 4er-Fanboys zu sehr zu vergrätzen.

Worauf die 4er-Fanboys nämlich so überhaupt gar nicht stehen, und das kann ich sehr gut nachvollziehen, ist tatsächlich so eine Golarion-typische Bubblegumisierung des Settings. Auf Golarion wird  - mit guten, aber mit DSA nicht harmonisierbaren Gründen - halt auf Settingkonsistenz geschissen, damit man eben bei Bedarf auch mal im Pseudoägypten spielen oder die französische Revolution oder den ersten Weltkrieg (sic!) oder auch alles, alles, alles andere einbauen kann - unabhängig davon, ob das nun settinginhärent auch nur ansatzweise plausibel ist oder nicht. Auf Aventurien wäre das in dieser Form niemals möglich, denn das Setting funktioniert fundamental anders. Ignoriert man diesen Umstand, läd man sich das Desaster ins Haus.

Möchte man also das Karmakorthäum in ein Chaoturien einfließen lassen? Prima, dann muss man den Aventurologen und Settingexegeten früh genug die red flags hinhalten, damit sie sich, als Spieler und Barbiesettingfans, selbst die großen Ereignisse, die da kommen werden, mit hinreichend Vorlauf zu plausibilisieren imstande sind. Das bedeutet: Kommunikation, das Abholen der Leute da, wo sie stehen. Das bedeutet aber gerade nicht, irgendwelche willkürlichen anmutenden und vollkommen zusammenhanglos herbeidelirierten Wendungen ins Setting hineinzuvergewaltigen. Ich hoffe, dass die HA ein cleverer Move ist, um das Setting mitsamt cooler Veränderungen auf DSA5 vorzubereiten. Es mag sich andererseits dabei aber auch schlicht um einen schweren Fehler handeln. Den müsste man wie gesagt erstens einkassieren, indem man vonseiten Ulisses die Erzählerin über die zur Verfügung stehenden Kanäle diskreditiert. Dadurch ergibt sich dann parallel die Möglichkeit, doch noch auf DSA5 hinzuarbeiten, auch wenn das bislang vielleicht nicht oder nur in Ansärtzen so geplant war.

Beispiel: In der HA stehen neue Setzungen für Götter. Wie cool und was für eine tolle Gelegenheit! Also lässt man die HA als Text ingame auftauchen und im Aventurischen Boten aus diversen Perspektiven "Experten" interpretieren. DSA hat doch all diese Elemente.
« Letzte Änderung: 15.11.2014 | 11:25 von Wellentänzer »

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3774 am: 15.11.2014 | 12:34 »
@Wellentänzer

das wäre ein ganzheitlicher Ansatz, mal alle Instrumentarien der Kommerz/Fanware-Maschine DSA zusammenzuführen.
wenn jetzt auch noch die "Brief" (inzwischen digitalen)-Spieler Stellung beziehen dürfen (also ob das HA-Skript in Weiden zensiert, verbrannt oder aber geduldet wird etc), dann hätte man auch noch Basisarbeit geleistet.