Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637091 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4025 am: 22.01.2015 | 11:02 »
Mal an alle, die da negatives als Spieler erlebt haben: Konntet ihr es denn nicht genießen, einfach mal ne schöne geschichte erzählt zu bekommen?

Doch, aber dann wähle ich nicht Rollenspiel als Medium.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4026 am: 22.01.2015 | 11:23 »
Ach, kannst du eben so auch im normalen Rollenspiel haben. Nichts finde ich gruseliger als dieser Leidende Blick eines SL, der dir vermitteln soll: "Aber du musst doch verstehen was du jetzt zu tun hast, warum machst du das nicht?"...

Ja, und das ist schon schlimm genug (lange spiele ich bei solchen Spielleitern auch nicht). Aber zumindest läuft es meist nicht so krass wie in gewissen Adventures ("Wenn du in der vorletzten Szene den Eisenhandschuh gefunden hättest und ihn nicht dafür verwendet hättest, damit das Zauberschwert aufzuheben, könntest du jetzt damit die Kanonenkugel aus dem Feuer holen und den Drachen vom Himmel schießen. Aber so... Hoffentlich hast du einen passenden alten Spielstand gespeichert?"). ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4027 am: 22.01.2015 | 12:45 »
So langsam sollte ich mir einen Therapeuten suchen...
Unnötig. Tanelorn kann es besser.  ~;D
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4028 am: 22.01.2015 | 14:29 »
Ja, und das ist schon schlimm genug (lange spiele ich bei solchen Spielleitern auch nicht). Aber zumindest läuft es meist nicht so krass wie in gewissen Adventures ("Wenn du in der vorletzten Szene den Eisenhandschuh gefunden hättest und ihn nicht dafür verwendet hättest, damit das Zauberschwert aufzuheben, könntest du jetzt damit die Kanonenkugel aus dem Feuer holen und den Drachen vom Himmel schießen. Aber so... Hoffentlich hast du einen passenden alten Spielstand gespeichert?"). ;)

Humm. Naja. Kannst du gerne tauschen gegen: "Eigentlich dachte ich, du hast den Regionalband auch gelesen und so verstanden wie ich"....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4029 am: 22.01.2015 | 14:34 »
Mal an alle, die da negatives als Spieler erlebt haben: Konntet ihr es denn nicht genießen, einfach mal ne schöne geschichte erzählt zu bekommen? Oder war das problem vielleicht eher, das die Geschichte langweilig war (und unterbrochen von viel Gesuche, wo sie denn jetzt weitergeht)?
Kommt auch ein bisschen darauf an was ich möchte.
Wenn ich Lust hab, mir mit fünf anderen eine Geschichte erzählen zu lassen, kann ich das bestimmt auch genießen. Nur das ist meistens nicht das was ich möchte wenn ich Rollenspielen gehe.  ;)

und auch gerne mal Fate als Allheilmittel propagieren ;)
Ich dachte SaWo sei das Allheilmittel.  :P
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4030 am: 22.01.2015 | 14:38 »
@Dark_Tigger:

Ich piss dir jetzt gerne mal ans Bein: Übernimm eine Rolle in einer Geschichte und du betreibst Rollenspiel.
Wenn dir das nicht ausreicht: Bestimmte Spielarten innerhalb des großen Hobbies Rollenspiel erlauben dir mehr als das.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das Leute, die eine Rolle innerhalb einer Geschichte übernehmen, Rollenspiel betreiben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4031 am: 22.01.2015 | 14:40 »
Hm, so was wie vom Wellentänzer beschrieben habe ich weder je erlebt noch davon gehört. Da verstehe ich auch echt nicht, wo der Spaß sein soll. In stillschweigendem Einverständnis einem guten Erzählonkel folgen und mich in farbiges Charakterspiel hineinsteigern, kenne ich, mache ich mit. Aber vorgelesen bekommen und angemault werden, weil ich kein Hellseher bin? Na, wie gut dass die Welt so Verschiedenes für verschiedene Leute bereithält.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4032 am: 22.01.2015 | 14:42 »
Hm, so was wie vom Wellentänzer beschrieben habe ich weder je erlebt noch davon gehört. Da verstehe ich auch echt nicht, wo der Spaß sein soll. In stillschweigendem Einverständnis einem guten Erzählonkel folgen und mich in farbiges Charakterspiel hineinsteigern, kenne ich, mache ich mit. Aber vorgelesen bekommen und angemault werden, weil ich kein Hellseher bin? Na, wie gut dass die Welt so Verschiedenes für verschiedene Leute bereithält.

Jau. Ich war auch ziemlich baff.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4033 am: 22.01.2015 | 14:51 »
Hm, so was wie vom Wellentänzer beschrieben habe ich weder je erlebt noch davon gehört. Da verstehe ich auch echt nicht, wo der Spaß sein soll. In stillschweigendem Einverständnis einem guten Erzählonkel folgen und mich in farbiges Charakterspiel hineinsteigern, kenne ich, mache ich mit. Aber vorgelesen bekommen und angemault werden, weil ich kein Hellseher bin? Na, wie gut dass die Welt so Verschiedenes für verschiedene Leute bereithält.

Genosse, du bist Buch- und Kurzgeschichtenautor. Du unterhältst dein Zielpublikum. Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, das deine erstellten Figuren nicht interessieren sondern das es spannend sein kann, wenn ich, als Konsument, dir eine Figur hinstelle und du das geschehen um diese Figur herum erzählst? Das man genau da mitfiebert?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4034 am: 22.01.2015 | 16:57 »
Zitat
wenn ich, als Konsument, dir eine Figur hinstelle und du das geschehen um diese Figur herum erzählst? Das man genau da mitfiebert?

hihi...hieße das nicht, dass jemand anderes jetzt die Wahrsagerkugel bräuchte?
leider sind valide Wahrsagerkugeln selten.

Statt Spieler (er)sieht den SL-Plotstrang intuitiv und folgt ihm artig, so muss jetzt der Meistererzähler ersehen, welche "Charakter"entwicklung der geneigte Konsument erwartet?
Hey, ich höre schon jetzt das Geweine, wenn es das Kettensägenmassaker im Barbiespielhaus gibt. :Ironie:

aber wahrscheinlich gehört eine solche Bereitschaft zur Selbstfrustration zu einem Hobby, wo man sich Gedanken darüber macht, in wie weit Klischee-Amazonen gotische Kriegslisten anwenden (sollten).

Apropos DSA-Amazonen
wie stilbildend ist überhaupt die DSA-Interpretation dieser bei den alten Griechen nur vage angerissenen (und auch in der Form der unterhaltenden Völkerkunde gehaltenen) Kultur im deutschsprachigem Raum?

 :btt:
als typisch frustrierende DSA-Railroadingshow empfand ich die Vorbereitung der 3. Dämonenschlacht in der G7. Man darf zum Bündniss bitten. Ist aber alles kompletto egalo! hat ja eh keine Auswirkungen!
Als Aktionen für kleinere Abenteuer im Vorfeld der großen Metzelei wurden von den Autoren empfohlen, in Borbarads Dienste gepresste lokale Adlige "umzudrehen" bzw. die zwangsrekrutierten Landwehren ins kaiserliche Lager zu holen.
Ist schon ein Unterschied, ob jeweils ein halbes Tausend Bauern auf Seiten der Borbordianer oder des freien Aventuriens stehen. Denn die schwere Kavallerie verbraucht ihre Kräfte, jetzt nochmals eine Linie Bauerntolpel niederzureiten - und nochmals, und noch eine Landwehr...

ob man das nun machte oder sein ließ, schaffte oder beim Unmdrehen scheiterte, an dem Schlachtverlauf und dem Blutzoll bei den Garderegimentern hatte es
keinerlei Auswirkungen. In einem so stark autorengeprägten NSC-Universum wie DSA ist wenig Bandbreite für Konsequenzen aus Spielerverhalten. Weder im Guten noch Schlechtem kann man die Welt gestalten. Dazu muss man sich schon aus dem Plott der VerlagsWerke lösen und sein eigener Herr werden.

was heißt das für Töchter des Zorns?
wenn die Helden die heroischen Amazonen lassen, wie sie gerne im Namen Rondras wollen, siegen sie sich zu Tode.(in Kurkum gesiegt leben von zweihundert nur noch drei)
oder
die Helden versuchen, durch Kompromisse, Verhandlungen, Kuhhandel, Infiltration, Verrat, Mordstahl und was es sonst so noch an unehrenhaften Kriegshandlungen gibt, um (Amazonen)Blut zu sparen und am Ende der Kampagne leben noch genügend Amazonen, um das Fortleben ihres Volkes auch erklären zu können (zZ fallen Amazonen ja je nach Storyanforderung quasi vom Himmel).
wenn eine Kampagne über so viel entscheidet, dann steigt auch die Spannung für die Spieler. Nur ist so etwas nicht verlagsMetaplotfähig. Weil in der einen Runde brauchen die Amazonen hundert Jahre zur Revitalisierung und in der anderen kann es sogleich weiter gegen Lord Helmchen gehen. Ist daher nicht händelbar.

schaaaade.

weil sonst würde mich ein solcher Aufhänger reizen.



Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4035 am: 22.01.2015 | 17:19 »
Ich piss dir jetzt gerne mal ans Bein: Übernimm eine Rolle in einer Geschichte und du betreibst Rollenspiel.
Wenn dir das nicht ausreicht: Bestimmte Spielarten innerhalb des großen Hobbies Rollenspiel erlauben dir mehr als das.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das Leute, die eine Rolle innerhalb einer Geschichte übernehmen, Rollenspiel betreiben.
Ich versteh schon was du sagen willst, aber (weil ich mich so gerne selber Zitiere):
das ist meistens nicht  das was ich möchte wenn ich Rollenspielen gehe.  ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4036 am: 22.01.2015 | 19:52 »


Apropos DSA-Amazonen
wie stilbildend ist überhaupt die DSA-Interpretation dieser bei den alten Griechen nur vage angerissenen (und auch in der Form der unterhaltenden Völkerkunde gehaltenen) Kultur im deutschsprachigem Raum?
Nicht vorhanden,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4037 am: 25.02.2015 | 21:31 »
Ich habe Kraft meiner Arroganz beschlossen das die Tsatuaria aus der HA so etwas wie Brangelina ist.  :headbang:
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4038 am: 5.04.2015 | 10:45 »
Gibt es eigentlich eine aventurische Version des Osterhasen?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4039 am: 5.04.2015 | 12:17 »
Dazu ist mir nichts bekannt... ich könnte mir aber gut vorstellen, dass in Aventurien der zurückkehrende Storch - als (Fruchtbarkeits-)Symbol der Peraine - nicht nur die Babys mitbringt, sondern noch einige Leckereien fallen lässt, vielleicht ja in Form von storchförmigen Kindeles-Honigkuchen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

User6097

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4040 am: 8.04.2015 | 19:00 »
Die Thorwaler haben den poskhar, das ist so eine etwas gewalttätigere Version des Osterhasen, der die Kinder verprügelt, wenn sie die Eier nicht finden.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4041 am: 8.04.2015 | 20:33 »
Die Thorwaler haben den poskhar, das ist so eine etwas gewalttätigere Version des Osterhasen, der die Kinder verprügelt, wenn sie die Eier nicht finden.

Im Ernst jetzt? Lasst das mal die Dänen nicht hören... (Paaskehare = Osterhase auf Dänisch) ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4042 am: 9.04.2015 | 14:39 »
Ich wusste einfach, dass das irgendwo auftaucht .... Danke!

Offline Atreju

  • Experienced
  • ***
  • breakfast epiphany
  • Beiträge: 102
  • Username: Atreju
    • Confrontation Haven
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4043 am: 9.04.2015 | 15:19 »
als typisch frustrierende DSA-Railroadingshow empfand ich die Vorbereitung der 3. Dämonenschlacht in der G7

Kommt wie immer darauf an, was man mit solchen Vorlagen macht. Meiner Gruppe ist es beispielsweise gelungen, Azaril Scharlachkraut zu töten, mit einem genialen Plan fast die komplette Bevölkerung Ysilias schon weit vorher zu evakuieren oder Herzog Waldemar vor dem Karmoth zu retten (zumindest kurzzeitig), um nur mal einige Beispiele zu nennen.
Mag ja sein, daß die Vorlagen auf Eisenbahnschienen verlaufen, es ist aber jedem selbst überlassen, welche Strecke er damit baut oder ob er nicht vielleicht zu Fuß geht oder ein Auto nimmt, um mal bei dieser Bildsprache zu bleiben.
Confrontation Haven: internationales Tabletop-Forum und Heimstatt für diejenigen, die immer noch Confrontation spielen.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4044 am: 9.04.2015 | 15:55 »
Ach, DSA, warum kannst du keine guten Investigativabenteuer produzieren? *haarerauf*

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fassen wir zusammen: Ein Auftraggeber, der nicht weiß warum er uns beauftragt, eine Szenerie, die jede Idee von Spannung und Gefahr unglaubwürdig macht, und eine Brotkrumenspur, von der man nicht abweichen darf und bei der man sich nicht anstrengen muss, weil Gareth in den namenlosen Tagen eine Glücksbärchi-Welt ist und man alle Informationen ohne Aufwand oder Zeitdruck geschenkt kriegt. Jetzt habe ich so oft behauptet, dass die Quanionsqueste eine bessere DSA-Kampagne ist, aber dieses Szenario... hat mich bislang an den Rand der Verzweiflung gebracht.

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4045 am: 9.04.2015 | 16:00 »
Klingt ja nach einem irrsinnig schwachen Meister. Mein Beileid...

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4046 am: 9.04.2015 | 16:06 »
Ich hab das Ding nicht hier liegen, deshalb die Frage: Was sieht denn die Quanionsqueste als Motivation für den besagten Auftraggeber vor?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4047 am: 9.04.2015 | 16:09 »
Ich hab das Ding nicht hier liegen, deshalb die Frage: Was sieht denn die Quanionsqueste als Motivation für den besagten Auftraggeber vor?

Das is' ja mein Punkt: Vermutlich keine. Also zumindest keine irgendwie ausgeschriebene oder schnell erschließbare (wahrscheinlich hätte unser SL sich vorher Gedanken drum machen und sich eine ausdenken sollen, aber ihm war nicht aufgefallen, dass das ein Problem geben könnte, und scheinbar lieferte ihm das Abenteuer ad hoc keinen erkennbaren Hinweis zur Motivation). Wenn sich natürlich am Ende rausstellt, dass unsere Auftraggeberin des evil mastermind ist und uns nur ablenken wollte, nehme ich natürlich alles zurück und nenne es einen Genistreich, dass man das so früh bemerken kann. ;)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4048 am: 9.04.2015 | 16:14 »
Genau deswegen frage ich ja die Leute, die Zugang zum Buch haben, ob und wenn ja was da drin steht. Das dem Abenteuer oder dem SL anzukreiden, ohne selbst nachsehen zu können halte ich für unsinnvoll.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4049 am: 9.04.2015 | 16:15 »
Genau deswegen frage ich ja die Leute, die Zugang zum Buch haben, ob und wenn ja was da drin steht. Das dem Abenteuer oder dem SL anzukreiden, ohne selbst nachsehen zu können halte ich für unsinnvoll.

Ich hab' den SL nachher gefragt, weil's mich so aufgeregt hat, und er sagt es steht nichts drin. Ich habe jetzt nicht nachgelesen, aber ich glaube ihm das, er hat ja keinen Grund mich anzulügen. ;)