Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637094 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4425 am: 15.08.2015 | 06:49 »
Ich kenne mit Havena von Anfang ein ständisches also schon strukturiertes Aventurien und diverente Länder.

Wenn das so ist, dann entschuldige ich mich, bei allen Forenteilnehmern die ich zu einem Schmunzeln verführt habe.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4426 am: 15.08.2015 | 07:28 »
Sagt mir wo da man Lachen soll. Wieso : durch 6 bei 6 Moeglichkeiten ?
Ich kenne mit Havena von Anfang ein ständisches also schon strukturiertes Aventurien und diverente Länder.
Zufallstabellen koennen opzional mitspielen und betreffen nur die Settings nicht die Spielerreaktionen.
Hää? Kannst du zur Abwechslung mal einen verständlichen Satz schreiben? Aber du hast sicherlich Recht. Man sollte mit sowas nicht scherzen Humor ist hier völlig unangebracht. :ironie:
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Luxferre

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4427 am: 15.08.2015 | 08:35 »
Is ja auch 'n ernstes Rollenspiel ...

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4428 am: 15.08.2015 | 08:50 »
Wir sollten in der "Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde" wieder zum Ernst der Dinge zurück kehren.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4429 am: 15.08.2015 | 10:00 »
Wenn das so ist, dann entschuldige ich mich, bei allen Forenteilnehmern die ich zu einem Schmunzeln verführt habe.
Ich habe mich königlich amüsiert. [emoji41]
Humor zu erklären wäre aber irgendwie witzlos. [emoji6]
Zum Glück wird ja aber auch niemand zum lachen gezwungen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4430 am: 15.08.2015 | 10:07 »
Wir sollten in der "Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde" wieder zum Ernst der Dinge zurück kehren.
Dazu bin ich als Simpelspieler aber nicht fähig.  ~;D
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4431 am: 15.08.2015 | 11:48 »
Mal was anderes: ich habe mir vorgenommen, dass ich, wenn ich im Ruhestand bin, alle DSA-Abenteuer in chronologischer Reihenfolge durchspielen will. Freut euch schon auf die Threads im Jahre 2045!

PS: Ich suche auch noch Mitspieler für das Vorhaben. Ich nehme gerne Voranmeldungen an. Allerdings, weiß ich, wegen des nicht abschätzbaren Wasserstandes noch nicht, wo sich mein Alterdomizil befinden wird. Das Klima sollte allerdings eher mediterran sein.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4432 am: 15.08.2015 | 11:56 »
Das wäre im Jahre '45 dann etwa Paris oder Hannover...


Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4433 am: 15.08.2015 | 14:14 »
Dazu bin ich als Simpelspieler aber nicht fähig.  ~;D
"Simpelspieler" klingt auch irgendwie pervers ... ~;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4434 am: 15.08.2015 | 14:16 »
Simpelspieler aller Editionen, vereinigt euch! Ihr habt nichts zu verlieren als eure Optionalregeln!  8]
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4435 am: 15.08.2015 | 14:33 »

Arkanail freut sich über die neuen Geweihtenregeln:
DSA5 und die Neuentdeckung der Geweihten

Ich bin mal dem Link im News-Thread gefolgt, und habe mich hierherweitergeklickt. Ich muss sagen, ich habe eine Komplett andere auffassung von Spiel, und das obwohl ich den Gedanken der Spielweltsimulation seit Jahren immer wiede stark fazinierend finde

https://rpgnosis.wordpress.com/2014/05/15/dsa-5-betaregeln-1-adieu-phantastischer-realismus/

ein Zitat:

Zitat
Am meisten Sorge bereitet mir die angesprochene Abkehr des Spielgefühls von DSA, weg von der Spielweltsimulation (die, wie gesagt, sicher nicht immer optimal oder auch nur gut umgesetzt war), hin zu einem simplen Regelwerk, das am Spieltisch komplett funktionieren kann – aber nur dort. Und nicht in dem Aventurien, das nach diesen Regeln spielen soll, auch wenn kein Meister entscheidet.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4436 am: 15.08.2015 | 15:50 »
Simpelspieler aller Editionen, vereinigt euch!   8]

ohohoh...

dann wird ja wieder aus einem x-beliebigem Kaltblut (erfahren) ein Destrier (Schlachtroß) ~;D  ~;D ~;D
das ist ja quasi RPG-kommunistische Egalität...  >;D


ein Zitat:
aber nur dort. Und nicht in dem Aventurien, das nach diesen Regeln spielen soll, auch wenn kein Meister entscheidet.

- trocken schluck -

ok, jaaaaa.... :o

also, wenn im maraskanischem Dschungel ein Baum umfällt, gibt es dann ein Geräusch, selbst wenn kein Achaz es hört?
 :Ironie:

hach, das Leben ist schön und preise die Vielfalt, Bruderschwester


Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4437 am: 15.08.2015 | 15:58 »
Naja, in dem Fall hat der Blogschreiber sich einfach etwas unglücklich ausgedrückt. Seine Haltung ist gar nicht so extrem. Er möchte einfach, dass Regeln eine Spielwelt "realistisch abbilden", ohne dass der SL dafür handwedeln muss, indem er zB frei über Strukturschäden entscheidet.
Ich finde das schon nachvollziehbar, wenn man starke Ansprüche an den Simulationscharakter eines Spiels stellt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4438 am: 15.08.2015 | 16:03 »
Beim blättern in den alten DSA-Bänden weiss ich jetzt, warum DSA bei so vielen den Ruf hat, den es eben hat:

Spielleiter Meister (natürlich stilecht mit aufgesetzter Plastikmaske):
*Empörung in der Stimme*
"Jürgen,  Du als Boron-Geweihter hast gerade Deinen zweiten Satz gesagt. Und Klaus, Du als Firungeweihter hast eben gelacht!
So geht das nicht!! Jetzt müssen wir den Spiele-Abend leider abbrechen... "

 ~;D

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4439 am: 15.08.2015 | 16:11 »
Naja, in dem Fall hat der Blogschreiber sich einfach etwas unglücklich ausgedrückt. Seine Haltung ist gar nicht so extrem. Er möchte einfach, dass Regeln eine Spielwelt "realistisch abbilden", ohne dass der SL dafür handwedeln muss, indem er zB frei über Strukturschäden entscheidet.
Ich finde das schon nachvollziehbar, wenn man starke Ansprüche an den Simulationscharakter eines Spiels stellt.

Wie gesagt, ich kann das ja, zu meinem eigenen erschrecken, nachempfinden, da ich Spielweltsim ja durchaus interessant finde. Aber DSA4 macht eine dermaßen schlechte Spielweltsim, das ich andauernd Handwedeln muss, oder eben mit dem Phantastischem Realismus, also auch der Erwartungshaltung der Spieler brechen muss.

Wenn ich mir dagegen anschaue mit welcher leichten Flockigkeit Moongose Traveller Handel oder ähnliches Simuliert, ja sogar ein Solospiel ermöglicht.


Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4440 am: 15.08.2015 | 16:33 »

"Jürgen,  Du als Boron-Geweihter hast gerade Deinen zweiten Satz gesagt. Und Klaus, Du als Firungeweihter hast eben gelacht!
So geht das nicht!! Jetzt müssen wir den Spiele-Abend leider abbrechen... "


ja, so geht das doach auch nicht! nach eben abgelegter Rechtskunde Probe (20, 20, 19) ist mir auch eben wieder eingefallen,
dass im deutschen Urheberrecht explizit drin steht, dass es bei Beschlagnahme der Würfel verboten ist,
außerhalb der vom Abenteuer-Autor explizit bezeichnten Stellen zu lachen (gar über sorgfältig designte Situationen des Handlungsstranges, wie impertinent!)
oder gar
durch verbale Interaktion mit dem Meister deren Railroad-Monolog zu stören. Pfui!
1 Satz pro Spielrunde und das dann noch pro RPG-ler am Tisch, also, wie sollen da die mit Liebe zum Detail angelegten NSC
noch ungestört das Abenteuer erledigen?!? neenee...

Nahema, übernehmen Sie! die Helden werden zu pro-aktiv!


   

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4441 am: 15.08.2015 | 16:36 »
Woher soll ein DSA1 Geweihter den Rechtskunde haben. Der darf evt. auf Klugheit würfeln.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4442 am: 15.08.2015 | 16:39 »
Wenn ich mir dagegen anschaue mit welcher leichten Flockigkeit Moongose Traveller Handel oder ähnliches Simuliert, ja sogar ein Solospiel ermöglicht.
Ja aber die benutzen (ihhhh) Tabellen. Das geht ja schließlich gar nicht.  ~;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4443 am: 15.08.2015 | 16:42 »
Woher soll ein DSA1 Geweihter den Rechtskunde haben. Der darf evt. auf Klugheit würfeln.

Im Abenteuer-Ausbau-Spiel gab es schon Talente. (Okay, keine Rechtskunde und es wurde noch mit EINEM W20 gewürfelt.)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4444 am: 15.08.2015 | 16:51 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nachtrag: Ich habe früher immer gesagt das DSA4 den Eindruck erweckt, es wäre eine halbwegs passable Weltmaschiene, der Blogger sagt ja auch es macht es nicht gut, teilweise sogar echt schlecht. Es erweckt aber nur den Eindruck. Es kann das überhaupt nicht. Die Regeln stellen nicht das dar, was der Hintergrund will.
Wenn man bei DSA5 jetzt einige/viele teile die Aventurien Schlecht oder gar FALSCH simulieren durch GMV ersetzt ist das für mich kein Nachteil. Es ist wie vorher, nur das ich keine Regel ignorieren muss.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4445 am: 15.08.2015 | 17:09 »
Ja aber die benutzen (ihhhh) Tabellen. Das geht ja schließlich gar nicht.  ~;D

Tabellen? Igittigitt. Das müssen Simpelspieler sein. Banausen.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4446 am: 15.08.2015 | 18:17 »
Die Regeln stellen sehr wohl dar was der Hintergrund will. Totale Perfektion zb zu Magie gibt es in einem bunten Allerlei selten, wie bei D&D weitgehend nicht. DSA hatt es schon mit der Enzyklopledia Magica um 90er geschafft das sehr gut und umfassend zu sortieren.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4447 am: 15.08.2015 | 18:18 »
Kommt auf die Komplexitaet der Tabellen an

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4448 am: 15.08.2015 | 18:24 »
Die Regeln stellen sehr wohl dar was der Hintergrund will. Totale Perfektion zb zu Magie gibt es in einem bunten Allerlei selten, wie bei D&D weitgehend nicht.
dumpf und schelmisch ist deiner Zeichen Bedeutung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4449 am: 15.08.2015 | 19:07 »
Treffend und Geistreich mußt du sagen !