Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637085 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4450 am: 16.08.2015 | 01:58 »
Lysander und Schwerti, seid ihr sicher, dass ihr nicht bei der Geburt getrennte Zwillinge seid? >;D

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4451 am: 16.08.2015 | 13:01 »
Abgesehen von diesem Lysander darf man aber eines vielleicht auch mal feststellen: die Diskussionen im DSA-Channel sind aktuell intensiv, fair, spannend, fruchtbar und kenntnisreich. Das finde ich klasse. Vielen Dank, Tanelorn. Ich bekomme wirklich viel Input. Cool.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4452 am: 16.08.2015 | 14:29 »
Weil dieser Lysander DSA5 kritisiert ? Wer DSA5 lobt kann ja ein fuer sich funktionales neues System finden. DSA ist aber nicht Neu.  Und " Kentnisreich" zum bisherigen ist was anderes . Es ist kein verfeinerte DSA4/2 , wie es gewuenscht und passend waere. Kein Mensch braucht ein neues unfertiges System, Humbug

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4453 am: 16.08.2015 | 14:31 »
DSA5 darf natürich kritisiert weden und wird es hier sicher auch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4454 am: 16.08.2015 | 14:35 »
Weil dieser Lysander DSA5 kritisiert ? Wer DSA5 lobt kann ja ein fuer sich funktionales neues System finden. DSA ist aber nicht Neu.  Und " Kentnisreich" zum bisherigen ist was anderes . Es ist kein verfeinerte DSA4/2 , wie es gewuenscht und passend waere. Kein Mensch braucht ein neues unfertiges System, Humbug
Tja, man wird sehen, wie es sich verkauft. Dann wurde es offensichtlich doch "gebraucht".

Wenn Du mit 4.1 zufrieden bist und es nur verfeinern musst...hab Spaß dabei. Nur sprich nicht für die Allgemeinheit, denn die stellst Du nicht dar.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4455 am: 16.08.2015 | 14:47 »
Es ist kein verfeinerte DSA4/2 , wie es gewuenscht und passend waere.
Gewünscht von wem?

Kannst du DSA überhaupt beurteilen, hast du Kenntnis von Editionen aussser DSA 4?
Hast du überhaupt Kenntnis von DSA4?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4456 am: 16.08.2015 | 14:52 »
Sowieso, ich glaube aber  damit schon fuer die " richtigen" DSAler und das Wesentliche zu sprechen ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4457 am: 16.08.2015 | 14:55 »
Wieso erzähltest du uns dann Preise betreffend was vom Pferd und hast dich dabei auf unvollständige Produkte von der Resterampe bezogen?

"Richtige" DSAler Show me
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4458 am: 16.08.2015 | 14:58 »
Das meint in Allgemeinverstaendlich  Was ?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4459 am: 16.08.2015 | 14:59 »
Sowieso, ich glaube aber  damit schon fuer die " richtigen" DSAler und das Wesentliche zu sprechen ;)
"Richtiger DSA´ler™"....klingt bei Dir nicht nach Qualitätssiegel.  ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4460 am: 16.08.2015 | 15:03 »
Rhyltar: Danke und will ich meinen..... ;)
Preise...ach so, sorry das du mit deinen 100€ , oder, fuers Grundregelwerk doch schon drueber lagst, egal...

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4461 am: 16.08.2015 | 15:20 »
Schon erstaunlich, wo sich die schweigende Mehrheit immer so rumdrückt.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4462 am: 16.08.2015 | 15:25 »
Soweit ich weiß, sind in den offiziellen DSA-Foren mehr Fans der vierten Edition unterwegs, die wohl eher eine verbesserte Neuauflage ihrer bevorzugten Edition gesehen hätten.
Deshalb finde ich den Schritt zu Fünften mutig und vielversprechend. Vielleicht gewinnt DSA so auch wieder einige Altspieler zurück.
Da ja Splittermond ein wenig die Richtung des Simulations-Schlachtschiffes eingeschlagen hat, finde ich die bisherigen Entscheidungen besonders interessant. Mal gucken, ob das Grundregelwerk bei mir dieses Jahr auf dem Gabentisch landet.   
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4463 am: 16.08.2015 | 16:08 »
Ich wäre auch mit einer aufgeräumten und entbuggten Version von DSA 4.1 Zufrieden gewesen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4464 am: 16.08.2015 | 16:11 »

Preise...ach so, sorry das du mit deinen
Preisen für DSA4 Produkte ganz schön falsch lagst und du dich auf Reste von  der Ramschrampe bezogen hast.

Zitat
100€ , oder, fuers Grundregelwerk doch schon drueber lagst, egal...
Das DSA4 GRW besteht aus 3 Boxen und einem Buch, 4.1 aus 5 Büchern + Wege des Meisters
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4465 am: 16.08.2015 | 16:12 »
Ich wäre auch mit einer aufgeräumten und entbuggten Version von DSA 4.1 Zufrieden gewesen.
Aventurien powered by Gurps wäre da ne sinnvollere Lösung gewesen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4466 am: 16.08.2015 | 16:21 »
Aventurien powered by Gurps wäre da ne sinnvollere Lösung gewesen.
Joa, wäre es vielleicht.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4467 am: 16.08.2015 | 16:25 »
Ich fände ja ein Aventurien auf Traveller oder Der eine Ring Basis interessant. Aber das ist mir way too much work, um das für mich selbst anzugehen.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4468 am: 16.08.2015 | 22:45 »

Ja, vielleicht kommt man mit 100€ nicht  oder grade hin. Aber Grundregeln sind normal eine Box.
Thandbar: Glaube nicht das den Altspielern das gefaellt weil DSA bisher noch analoger war.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4469 am: 16.08.2015 | 22:53 »
Ja, vielleicht kommt man mit 100€ nicht  oder grade hin. Aber Grundregeln sind normal eine Box.
Was hast du an für DSA4 bestanden die Grundregeln aus 4 - 5 Boxen bzw. Büchern nicht verstanden?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4470 am: 16.08.2015 | 23:08 »
Danke Lysander, dass du für mich sprichst. Ich spiele seit 1989 (da war  ich gerade 11 Jahre alt) DSA und habe seit meinem Einstieg auch alle Editionen mitgemacht, und das mit einer nicht vollständigen aber doch umfassenden Auswahl an Regelbänden (inkl. Regionen). Ich denke ich darf mich Altspieler (im doppelten Wortsinn) nennen. Deswegen wollte ich folgendes sagen:

"Ich finde DSA5 gut!" (Großschreiben ist hier ja nicht erlaubt  >;D )

 Also wenn Du nochmal dein häufig schwer verständliches und meistens noch schwerer lesbares Geseier zu diesem Thema als Vertreter der Altspieler ablässt, nimm mich explizit aus!

Vielleicht finden sich ja noch mehr Altspieler, die ausdrücklich nicht von dir, in ihrer Meinung, vertreten werden wollen.

Fröhlichen Lästergruß
Harlekin
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4471 am: 16.08.2015 | 23:10 »
Sagte ich ja

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4472 am: 16.08.2015 | 23:27 »
Danke Lysander, dass du für mich sprichst. Ich spiele seit 1989 (da war  ich gerade 11 Jahre alt) DSA und habe seit meinem Einstieg auch alle Editionen mitgemacht, und das mit einer nicht vollständigen aber doch umfassenden Auswahl an Regelbänden (inkl. Regionen). Ich denke ich darf mich Altspieler (im doppelten Wortsinn) nennen. Deswegen wollte ich folgendes sagen:

"Ich finde DSA5 gut!" (Großschreiben ist hier ja nicht erlaubt  >;D )

 Also wenn Du nochmal dein häufig schwer verständliches und meistens noch schwerer lesbares Geseier zu diesem Thema als Vertreter der Altspieler ablässt, nimm mich explizit aus!

Vielleicht finden sich ja noch mehr Altspieler, die ausdrücklich nicht von dir, in ihrer Meinung, vertreten werden wollen.

Fröhlichen Lästergruß
Harlekin

Ich habe 1984 mit Aventurien (DSA 1) angefangen und verstehe Lysander so gar nicht was seine Einlassungen angeht.
Was auch leider seinen unverständlichen Stil und seine kaum verständlichen Sätze, sowie kreative Schreibweise und latent feindselinge Kommentare angeht.
Insgesamt bin selber nach lesen der Regeln auch eher PRO DSA 5 als das 4.0/1 Gewirre...
« Letzte Änderung: 17.08.2015 | 00:49 von TeichDragon »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4473 am: 17.08.2015 | 00:36 »
Also ich habe von 1988 bis 2005 immer wieder gerne DSA1 gespielt. DSA4 ist mir viel zu kompliziert. Seit 2013 spiele ich meine eigene DSA1-Fassung - weil mir manches an DSA1 im Endeffekt doch zu kompliziert geworden ist. Aktive Parade zB, oder Rüstungschutz, oder Bruchfaktor oder Astralpunkte, oder dass man nicht zweimal den gleichen Gegner (in einer Gruppe) angreifen darf.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4474 am: 17.08.2015 | 01:40 »
Und DSA5 ist wohl nicht richtig analog zum Bisherigen . Ich spiele ja an Hauptregeln/Wuerfeln DSA2 mit 4 was gut passt.
Eben optional Einfach bis komplexer. DSA1 ist mir, ja, zu simpel