Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637089 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4475 am: 17.08.2015 | 09:53 »
Seit Mitte der  80er die ganze DSA-Evolution mitgemacht und jedes neue Regelwerk begeistert empfangen, allerdings stellte sich nach einiger Zeit ( und mit viel mehr Rollenspielerfahrung) auch wieder eine gewisse Unzufriedenheit ein, bis schließlich DSA4 in eine Sackgasse mündetet.
Zwar habe ich keine großen Erwartungen an DSA5 gehabt ( da war im Vorfeld schon klar: Kleine Evolution, statt Revolution ;) ), jedoch verspürte ich die Tage, mit dem neuen Regelwerk in der Hand, wieder eine längst vergessene Begeisterung.

Ich weiß, die Begeisterung legt sich auch schnell wieder ;( , aber für einen kurzen Moment war´s schön! Mein Schwarzes Auge!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4476 am: 17.08.2015 | 13:19 »
... jedoch verspürte ich die Tage, mit dem neuen Regelwerk in der Hand, wieder eine längst vergessene Begeisterung.

Komisch. Geht mir genauso und ich habe DSA seit Mitte der 1990er nicht mehr mit der Kneifzange angefasst.
Aber irgendwie stellt sich bei mir gerade wieder so ein "Sense of Wonder" ein, den ich ganz selten beim Lesen eines Regelwerks hatte (DSA 1 Abenteuer Basis Spiel, Vampire: Die Maskerade 2. Auflage und Vampire aus der alten Welt, zuletzt beim Lesen des D&D 5 Basic Game). So als öffnet sich da eine neue, unbekannte Welt und man möchte sie erforschen und verstehen. Und selbst nach 20 Jahren klingen die Städtenamen noch vertraut: Havena, Festum, Greifenfurt, Lowangen. Genau wie die Landschaftsnamen und die Heilkräuter. Unter Wirselkraut, Einbeere und Donf kann ich mir immer noch was vorstellen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4477 am: 17.08.2015 | 16:00 »
tartex: Ich melde mich schon mal fuer deinen Ruhestands-DSA-Marathon an! :) (Wenn ich dann noch lebe und gesund bin. Bin ja doch 'n bissel aelter als du...)

Ich habe es, glaube ich, anderswo schon geschrieben: Ich habe DSA in so ziemlich allen Versionen ganz gerne gespielt, aber nur, weil ich mit den Gruppen RIESENdusel hatte. :cheer:
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4478 am: 17.08.2015 | 16:38 »
Und DSA5 ist wohl nicht richtig analog zum Bisherigen . Ich spiele ja an Hauptregeln/Wuerfeln DSA2 mit 4 was gut passt.
Eben optional Einfach bis komplexer. DSA1 ist mir, ja, zu simpel

Kannst du mir diese Aussagen mal bitte übersetzen? Insbesondere, was meinst du mit analog im Bezug auf deine Aussage? Das ist ganz ernst gemeint und ohne Sarkasmus oder Ironie.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4479 am: 17.08.2015 | 18:08 »
Harlekin: Die Grundmuster an Werten blieben ziemlich Gleich und wurden nur durch mehr Details komplexer.
DSA5 scheint nun einfach zu streichen. Dan wird das voellig unnoetig und voller Brueche ( wie die zurueckgenommene  HA) verkaufen sie den neuen Wein wieder in gleichen Schlaeuchen.
Irgendwo eine Wuerfelei haben sie sogar evtl nach Beschreibung eleganter gemacht.
Aber ich brauch das nicht, ich will wenn ( ich bin genug verhausregelt ) ueberhaupt nur ein eleganteres DSA4/2.
Die Komplexitaet muss sorgfaeltig gereinigt und verfeinert werden ,aber nicht ausgeruempelt. Letzteres ist ja Marketingtendenz bei D&D, Warhammer ? usw und keinem , ja ernsthaften, Fan gefaellt das. Nur die ewigen Hüpfer und Simpelspieler freuen sich ueber eine neue Mogelpackung.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4480 am: 17.08.2015 | 19:21 »
Simpelspieler aller Systeme vereinigt euch  :headbang:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4481 am: 17.08.2015 | 19:49 »
Lysander, Du schaffst es auch wirklich, jede Runde im Bullshit-Bingo zu gewinnen.

Ich halte Dich für ein ganz simples Gemüt, einen von jenen Spielern, die in den späten 80ern mich mit ihrem pseudo-elitären Gehabe davon abgehalten haben, DSA auch nur mit der Kneifzange anzupacken.
Und das gepaart mit einer Ausdrucksweise und Orthographie, bei der ich mir am liebsten einen Grapefruit-Löffel schnappen würde, um mir die Augen auszukratzen.

Du bist in meinen Augen nicht mal Ansatzweise in der Lage, zu verstehen, was Dir die Veteranen des DSA hier mitteilen wollen. Ich bewundere jeden einzelnen von ihnen für ihre Geduld, ich selbst habe nur noch ein Lächeln dafür übrig, das irgendwo zwischen Mitleid und herablassender Arroganz anzusiedeln ist.

Sorry an alle anderen für diesen Ausbruch, aber ich musste mal Klartext reden.

@ Teichdragon:
Mir ist die Forenpolitik bekannt, also schreib mit ruhigem Gewissen Deinen ersten blauen Post hierzu.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4482 am: 17.08.2015 | 19:51 »
Sind eigentlich schon die ersten DSA5-Abenteuer im neuen kurzen Format/ Umfang angekündigt?

Rhylthar:  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4483 am: 17.08.2015 | 20:11 »
Ich möchte alle Diskutanten um mehrere Dinge bitten:

* Es gibt zwar keine Regel für Lesbarkeit der Beiträge, im Rahmen der Höflichkeit gegenüber anderen Teilnehmern möchte ich aber darum bitten Beiträge möglichst vor dem Abschicken noch einmal quer zu lesen und ggf. zu korrigieren.
* Unterlaßt bitte Provokationen ala "Simpelspieler" und andere Herbwürdigungen gegenüber nicht präfererierten Spiel-Stylen. Und falls doch jemand meint solches tun zu müssen, versucht euch nicht provozieren zu lassen.
* Das Bord hat eine wunderbare "Ignorier"-Funktion. Es steht jedem frei diese auch zu benutzen.
* Es hilft niemand wenn wir momentan gefühlte drölfzig Moderations-Meldungen am Tag bekommen. Dem Team entgehen normalerweise bestimmte Sachen nicht und ihr beschäftigt uns nur unnötig damit.

Danke für die Aufmerksamkeit :)
« Letzte Änderung: 17.08.2015 | 20:13 von TeichDragon »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4484 am: 17.08.2015 | 22:00 »
Ich habe die Frage nach der Ignore list abgeteilt und in den TS Channel geschoben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4485 am: 17.08.2015 | 22:56 »
Sind eigentlich schon die ersten DSA5-Abenteuer im neuen kurzen Format/ Umfang angekündigt?

Rhylthar:  :d

Zwei bisher. Allerdings noch nichts (konkretes) von der ersten Kampagne.

Der Vampir von Havena (Solo!)
Offenbarung des Himmels

Sollte eigentlich auch irgendwo in den News stehen, ist aber schon eine Weile her...
Oder meinst Du was zum Heldenwerk (16 Seiten)? Da gibt es noch nichts Neues.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4486 am: 17.08.2015 | 23:12 »
Mehr gibt es echt noch nicht? Ich hatte ja die vage Hoffnung, dass Ulisses gleich einen Schwung Abenteuer für unterschiedlcihe Regionen und/ oder SC-Gruppen - nicht alle sind hilfsbereit - raushaut. Schade.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4487 am: 17.08.2015 | 23:17 »
Mehr gibt es echt noch nicht? Ich hatte ja die vage Hoffnung, dass Ulisses gleich einen Schwung Abenteuer für unterschiedlcihe Regionen und/ oder SC-Gruppen - nicht alle sind hilfsbereit - raushaut. Schade.

Jain - Es ist eine sechsteilige Kampagen über Kor/die Theaterritter angekündingt.
Hier mehr

Der Almanach soll ja bald erscheinen, an den ersten Regelerweiterungen (ergeiziges Ziel: alle notwendigen Bände [profan, magie, göttlich] innerhalb 18 Monate) ist in der Mache.
Ebenso sind wohl einige Regional-Dinger schon in den letzten Zügen.

Da ist mehr in Pipeline als man denkt, nur noch nicht direkt mit Klappentext und Co. angekündigt.
(Machen sie auch nur noch, wenn sie sich relativ sicher sind die Timeline zu halten.)

Daneben alle 2 Monate ein Heldenwerk (16 Seiten) und nebenbei soll es ja PDF unterschiedlicher Länge geben...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4488 am: 18.08.2015 | 12:08 »
Kann es sein das DSA und Shadowrun die letzten Regelsysteme sind, die immer noch einen hohen Publikationsausstoß haben (sowie in den 1990ern)?  :d
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4489 am: 18.08.2015 | 12:22 »
Splittermond is auch ganz gut dabei. (Auch wenn es mit DSA5 vermutlich nicht mithalten können wird.)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4490 am: 18.08.2015 | 12:38 »
Kann es sein das DSA und Shadowrun die letzten Regelsysteme sind, die immer noch einen hohen Publikationsausstoß haben (sowie in den 1990ern)?  :d

Star Wars ist auch gut dabei. Nur die Übersetzung hinkt ziemlich hinterher. :(

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4491 am: 18.08.2015 | 12:50 »
Star Wars ist auch gut dabei. Nur die Übersetzung hinkt ziemlich hinterher. :(

Deswegen greif ich schon zum englischen F&D. :(

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4492 am: 18.08.2015 | 15:54 »
Jain - Es ist eine sechsteilige Kampagen über Kor/die Theaterritter angekündingt.
Hier mehr

Der Almanach soll ja bald erscheinen, an den ersten Regelerweiterungen (ergeiziges Ziel: alle notwendigen Bände [profan, magie, göttlich] innerhalb 18 Monate) ist in der Mache.
Ebenso sind wohl einige Regional-Dinger schon in den letzten Zügen.

Da ist mehr in Pipeline als man denkt, nur noch nicht direkt mit Klappentext und Co. angekündigt.
(Machen sie auch nur noch, wenn sie sich relativ sicher sind die Timeline zu halten.)

Daneben alle 2 Monate ein Heldenwerk (16 Seiten) und nebenbei soll es ja PDF unterschiedlicher Länge geben...

Mir ging es gerade nicht um Fluffbände und Regelerweiterugnen, sondern um Abenteuer - denn die laden zum sofortigen Losspielen los. Aber bisher nur ein Gruppen-AB fertig zu haben und dann als nächstes direkt eine mehrteilige Kampagne anzukündigen.... ich weiß, das halte ich für nicht den besten Weg.

Fragt sich, ob es geplat war oder ob die Ulisses-Jungs mit der Gesamtplanung von DSA5 zu viel zu tun hatten, um sich paralllel um neue ABs für die zweite Hälfte 2015 zu kümmern.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4493 am: 18.08.2015 | 17:31 »
DSA5 musste ja erstmal fertig werden, damit die Autoren auch eine Arbeitsgrundlage haben. ;)
Von daher denke ich, das wird auch wieder mehr werden.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4494 am: 18.08.2015 | 18:35 »
Für viele AB-Stories kann eine Regelanpassung ja relativ fix erfolgen ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4495 am: 18.08.2015 | 19:21 »
Ich sehe es wie Murder-of-Crows: Auch mich juckt es gerade aventurienmäßig wieder in den Fingern.

Dazu zwei Fragen: Wie "umfassend" ist das neue Grundregelwerk, was den Fluffteil angeht, und den allgemeinen Regelteil (welche Charakterprofessionen sind drin, welche Monster, was wird über Aventurien gesagt und wie unterscheidet sich das vom DSA 4.1 Basisregelwerk)?

Und darüber hinausgehend: Gibt's schon einen Termin für das erste Aventurien-Settingbuch? Wird's ein schönes Buch über's Gesamtsetting geben?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4496 am: 18.08.2015 | 19:37 »
Kann es sein das DSA und Shadowrun die letzten Regelsysteme sind, die immer noch einen hohen Publikationsausstoß haben (sowie in den 1990ern)?  :d

Bei Shadowrun kann man sich da für die 5. Ed. aber weidlich streiten, was Veröffentlichungszyklus und Arbeitsschwerpunkte sowie Qualität angeht.

Da macht die deutsche "Abteilung" mMn so gut es geht Gold aus der Scheiße, die von drüben rüber kommt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4497 am: 18.08.2015 | 19:52 »
Ich sehe es wie Murder-of-Crows: Auch mich juckt es gerade aventurienmäßig wieder in den Fingern.

Dazu zwei Fragen: Wie "umfassend" ist das neue Grundregelwerk, was den Fluffteil angeht, und den allgemeinen Regelteil (welche Charakterprofessionen sind drin, welche Monster, was wird über Aventurien gesagt und wie unterscheidet sich das vom DSA 4.1 Basisregelwerk)?

Und darüber hinausgehend: Gibt's schon einen Termin für das erste Aventurien-Settingbuch? Wird's ein schönes Buch über's Gesamtsetting geben?

Ich habe das GRW hier. Kannst die Tage gerne mal reinblättern, wenn wir uns sehen und dir selber einen Überblick verschaffen.

Der Fluff in dem Buch fällt in meinen Augen sehr dezent aus, das ganze soll dann wohl im "Aventurischen Almanach" kommen, der damit dann auch quasi der erste "Settingband" ist bzw. eine recht umfassende Weltenbeschreibung ist. Erscheint im Oktober.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4498 am: 18.08.2015 | 19:57 »
Ich habe das GRW hier. Kannst die Tage gerne mal reinblättern, wenn wir uns sehen und dir selber einen Überblick verschaffen.

Ach prima, ich war gerade zu faul die ganzen Professionen einzutippeln. :)

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4499 am: 18.08.2015 | 20:05 »
Ach prima, ich war gerade zu faul die ganzen Professionen einzutippeln. :)
Um trotzdem einen ungefähren Maßstab anzugeben: Es sind 30 Seiten mit Professionen in dem Buch, es sollten also auch so ca. 30 Professionen sein. Niemand hat Lust 30 Professionen einzutippen ;)