Autor Thema: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013  (Gelesen 11451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« am: 18.03.2013 | 07:58 »
Übermorgen gibts ein neues Paket. Hier gibts schon mal einen Überblick, was drin sein wird. Dabei "Exploration Rules" sowie Druide, Paladin, Ranger. Paladin kriegt drei gesinnungsmäßige Geschmacksrichtungen, wobei die neutrale der "Warden" ist. Da freut sich der 4e-Fan. Mal schauen, inwiefern das Ding dem alten Warden ähnelt.

Zweiwaffenkampf kriegt auch noch mal eine Überarbeitung. Mal schauen, obs dies mal was wird.

Und ich verspüre eine akute Abneigung gegen "Circle of the Moon" und "Circle of the Oak". Ich glaube, weil der Name ein einheitliche Struktur der Druidenschaft erahnen lässt, auch wenn das vielleicht gar nicht Absicht war. [Edit:] Vielleicht auch, weil anders als beim Paladin die Namen vom Himmel gefallen scheinen. Beim Paladin ist da ein inhaltliches Kriterium (Gesinnung) und dann kommen die Regeln. Hier ist es umgekehrt. [EditEdit:] Oder vielleicht, weil die Bezeichnungen auf Mond und Baum verweisen und mir das zu konkret ist. Shifting Path und Binding Path würde mir besser gefallen. Klingt auch irgendwie mystischer. Interessanter Weise fand ich aber z.B. beim Sorcerer und Warlock die sehr konkreten Subklassen - die präsentierte Oberfee hatte ja sogar einen Namen - ganz hervorragend.
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 08:22 von 1of3 »

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #1 am: 18.03.2013 | 08:46 »
Zitat
Math: The math has been overhauled, with character damage dropping.
Klingt erst mal erfreulich. Als ich 1of3's Zusammenfassung gelesen hatte, hatte ich schon befürchtet, das Problem wäre nicht nur ungelöst, sondern bekäme durch die zusätzlichen Klassen einfach nur mehr Dimensionen.

Aber weiter:
Zitat
More importantly, the martial damage bonus is going away for our weapon-users. Instead, they will gain multiple attacks at higher levels.
Klingt für mich nach noch mehr Würfelorgien. Es macht zwar in so fern Sinn, dass die Verteilung von Expertise-Würfeln so tatsächlich zu einer taktischen Überlegung wird, geht aber vermutlich stark zu Lasten der knackig-kurzen Kämpfe.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #2 am: 18.03.2013 | 08:49 »
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Passage richtig verstehe, aber Martial Damage Bonus ist ja der feste Bonus, der noch auf die Martial Damage Dice drauf kommt. Dieser Bonus setzt erst im oberen Zehnerbereich ein. Wenn also ab Stufe 15 ein zusätzlicher Angriff kommt, ist das vielleicht in Ordnung.

Was die "Mathematik" angeht, dass sie daran arbeiten setze ich einfach mal vorraus. ;)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #3 am: 18.03.2013 | 08:55 »
Uuuhhh Warden. Das freut mich. Hat vermutlich nicht mehr viel mit meiner 4e Lieblingsklasse zu tun aber immerhin...

(leicht off-topic aber meine Dungeon World Variante des Warden)
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 09:01 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #4 am: 18.03.2013 | 08:57 »
Uuuhhh Warden. Das freut mich. Hat vermutlich nicht mehr viel mit meiner 4e Lieblingsklasse zu tun aber immerhin...

Spannend zu hören. Was fasziniert dich denn am Warden?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #5 am: 18.03.2013 | 09:03 »
Spannend zu hören. Was fasziniert dich denn am Warden?

Ich fand Earthstrengh Wardens ziemlich cool. Veränderung des Kampffeldes um dich herrum verwandlung in Guardian Formen und die Verbindung zu den Primal Spirits. War vielleicht nicht die effektivste Klasse aber sie hatte coole Nahkampf Controler Fähigkeiten und viele der Powers hatten einfach extrem viel Flavour.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Draig-Athar

  • Gast
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #6 am: 18.03.2013 | 09:34 »
Zitat
Fighter: The fighter is getting expertise dice that are spent to gain a bonus to AC or attack rolls, along with other specific abilities. A die spent is gone until the fighter pauses for a moment to rest, with an action spent to rest allowing the fighter to regain a die.
Ich frage mich, ob das die Regel für Martial Damage Dice ersetzt, oder zusätzlich kommt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #7 am: 18.03.2013 | 09:44 »
Da der Spielerschaden reduziert werden soll werden die Martial Damage Dice wohl wieder zurueck zu Expertise Dice gewechselt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #8 am: 18.03.2013 | 11:57 »
Das Streitross des Paladins erst auf Stufe 8 klingt für meinen Geschmack deutlich zu spät. Auf diesen Stufen gibt es zumeist dann doch schon andere Aufgaben und Lösungsmöglichkeiten, und die Gefahr ist hoch das man es erst dann bekommt wenn man es eigentlich schon nicht mehr braucht.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #9 am: 18.03.2013 | 12:19 »
Also scheint ja so als bekommt der Warden dann Paladinzeug und Druidenzauber - wird nicht viel mit dem 4E Warden zu tun haben außer dem ganz ganz groben Grundkonzept (Verteidiger der Natur)

Warum ein starkes Interesse an Natur Neutral ist verstehe ich aber auch nicht, bzw. warum ich Neutral sein muss um das zu tun.

Wenn nicht Druidenzauber dann zumindest Zauber von der Ranger liste oder so...  :q  

Ranger und Druide (yeah Aufteilung!) gefallen mir aber.  Das Favourite Enemy extra Fähigkeiten gibt ist ziemlich cool und etwas, dass ich überlegen sollte in DW zu replizieren.
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 12:21 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #10 am: 20.03.2013 | 07:51 »
Der Playtest ist noch nicht da, aber vorab gibts schon mal einen Podcast, der eine Sachen aus der Ankündigung klarstellt. Zusammenfassung via ENWorld-User:

Zitat
http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4pod/20130320

    Highlights:


        Martial Damage Dice (and Martial Damage Bonus) are no more; damage scales based on your weapon damage die
            Reasons cited: complexity, unhappiness with TWF, irrelevance of weapon damage, "popping orcs like blood sausages"

        Rodney correctly pronounces "blackguard," Mike chuckles
        Favored Enemy: They want to remove the "too strong against
  • , too weak against everything else" problem; emphasize the roleplaying hook

            Dragon slayer: immune to fear
            Humanoid slayer: good at fighting mobs of guys ("the Drizzt option")

        Design insight: They're not making narrower abilities more powerful; they're balancing as though you're always using them
            Just because you're the best at fighting the dragon, that doesn't mean fighting the dragon is easy.

        Mike puts Rodney on the spot about building your own Favored Enemy. His response: "Ask again later."
        This leads to a discussion about enabling DMs to create character options for their campaign. Mike considers it a core feature of D&D for DMs.
        Mike's Chaotic Neutral character likes to instigate things, turn invisible.
        Fighter: You don't have to spend damage dice to get cool stuff; expertise dice are a separate bucket of toys.
        Rogue: You can be tricky when you want to be; you can choose to be the damage-dealing machine when you get the drop on someone
        The DMG is going to look the most different from previous editions, service the "tinker aspect."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #11 am: 21.03.2013 | 07:23 »
Das neue Paket ist da.

ALLE Files (ausser den Abenteuern und dem Charakterbogen) sind ueberarbeitet (haben neues "Aktivdatum")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #12 am: 21.03.2013 | 09:08 »
Frage zu den skills:

skilled = 1w20 + att-mod + skill die vs. DC
unskilled = 1d20 + att-mod vs. DC

hab ich das richtig verstanden?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #13 am: 21.03.2013 | 09:12 »
Ja, so war das schon seit der Einfuehrung der Skill Dice.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #14 am: 21.03.2013 | 09:22 »
Die Präsentation vom Kämpfer gefällt mir nicht. Die Optionen sind jetzt levelweise und systematisch aufgeschlüsselt, statt nach fiktionalen Kriterien. Fand ich vorher besser und beim Mönch ist es auch noch so.

Combat Maneuvers und Skill Tricks sind jetzt Feats und Kämpfer, Mönch, Schurke und Ranger bekommen entsprechende Bonus-Feats. Diverse Aktionen (z.B. Taunt, Track, Pick-Pocket) sind jetzt als "Expert Feat" kodifiziert. Das haut mich auch alles nicht so um.

Schurken (Stufe 2) können Gegner ablenken und bei sich oder Verbündeten Schaden halbieren, sind dann nächste Runde nicht dran. Gefällt mir. Sneak Attack ist jetzt "anders herum": Man kann 1x / Runde freiwillig Disad nehmen, um SA zu machen.

Man kann jetzt einen zusätzlichen Skill wählen, statt den Skill Die zu vergrößern. Ist das neu? Waffe ziehen ist eine freie Aktion. Wusste ich auch noch nicht.

2-Waffen-Kampf: Man kann einfach mit der zweiten Waffe angreifen, solange die leicht ist, und erhält den Attributsmodifikator nicht auf den Schaden. Also auf jeden Fall eine Option für große Gruppen schwacher Gegner. Das Feat erlaubt es nicht leichte Waffen dafür zu nutzen.

Die Exploration Rules sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. Insbesondere das gewisse Aktionen bei hoher Reisegeschwindigkeit ausfallen, scheint mir redundant mit der steigenden Schwierigkeit. Der Konsti-Wurf, um weitere Aktionen zu nehmen, scheint mir unelegant. Würde ich einfach Disad machen. Es fehlen noch Reisegeschwindigkeiten für Geländetypen und Transportmittel. Anders als bei DER sind Encounter kein Resultat der Mechanik, sondern müssen vom SL händisch eingefügt werden. DER gefällt mir da besser.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #15 am: 21.03.2013 | 09:36 »
Ja, so war das schon seit der Einfuehrung der Skill Dice.

hab mich mit der skill-machanik bisher halt noch gar nicht beschäftigt ;)
eine mechanik die mir nicht wirklich gefällt, aber ok ist.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #16 am: 21.03.2013 | 09:41 »
Ja, das mit neuen Skills statt der Verbesserung ist neu, die Verbesserung ist jetzt auch simpler.

Ich geh mal nicht auf zu viele Details ein, sondern beschränke mich auf die Punkte, die ich besonders toll oder doof finde.

  • Das Ability- & Skill-System gefällt mir besser als vorher. Die Verbindung haben sie gut umgesetzt, die Steigerung ist intuitiver, die Auswahl an Skills überschaubarer (und passender im Rahmen des Background-Systems).
    Ich überlege inzwischen auch, ob ein allgemeiner Knowledge-Skill, entsprechend dem Hintergrund des Charakters, sinnvoller wäre als die einzelnen Teilgebiete. Dann wiederum ist die Idee dahinter klar, zumal die Auswahl der Wissensgebiete geschickt und das Ganze mit einem schnellen Handwedeln gehausregelt ist (man könnte auch einfach zwei Teilgebiete pro Skill zulassen).
    Dass viele Skills jetzt Feats sind (vor allem Schurkenkram; Open Locks, Mimic, Pick Pockets, Read Lips, Track usw.), ist ungewohnt. Ich sehe die Idee dahinter, aber ich glaube, selbst mein (ziemlich offener?) Kopf wird noch ein bisschen brauchen, ehe er das akzeptieren kann, auch weil die Unterteilung in Skills und Feats etwas random rüberkommt. Meine Vorhersage ist aber sowieso, dass sie diese Änderung durch das kommende Feedback wieder abschwächen oder zurücknehmen werden, unabhängig davon, ob es wirklich eine gute Idee ist. Das Ganze wirkt irgendwie zu krass, um die ragende Nerd-Masse zu überstehen, vor allem ohne eine deutliche Erklärung. Und ich vermisse Disguise, in irgendeiner Form.
  • Der Kampf mit zwei Waffen ist brauchbar geworden. :) Das einzige, was mich noch stört, ist Dual Wielding als Prerequisite für Two-Weapon Strike. Das beschneidet Leute, die mit zwei leichten Waffen kämpfen WOLLEN und ist balancetechnisch unnötig, zumal das große Feat eh erst auf Level 9 klappt und Two-Weapon Defense auch auf dieses Prerequisite verzichtet.
    Bull Rush als Talent ist echt irgendwo unnötig, das war einwandfrei in den (improvisierten) Aktionen aufgehoben. Zumal Disarm ja lustigerweise als zusätzlicher Effekt funktioniert, Bull Rush aber einfach nur ein Ability-Check ist.
    Skill Focus und Skill Supremacy unterstützen sich irgendwie nicht allzu gut. Einmal braucht man zwei Feats, um einen Skill wirklich gut zu machen (was zu viel ist!), zum Anderen macht das zweite Feat das erste praktisch überflüssig. Doof, zumal Skill Focus eh so einen stiefmütterlichen Ruf hat. Ein Talent sollte einen Skill erheblich besser machen.
    Taunt ist zu stumpf so.
  • Wieder alle Schurken mit Sneak Attack. IHR SPIELT MIT MEINEN GEFÜHLEN!
  • Ich werde wohl nie darauf klarkommen, das ein so lahmer, unintuitiver Mechanismus wie die Hit Dice der verdammte STANDARD für Heilung sind und auch noch ständig in den Regeln angesprochen werden, so dass man sie ja nicht raushausregeln kann. =.= Fucktards.
  • Der Kämpfer ist cool so. Kann man schön simpel für Anfänger gestalten, bietet genügend Individualisierung für Fortgeschrittene. Und muss auch nicht mehr in jedem Zug gefühlte 50 Würfel werfen. Schön.
  • Der Druide gefällt. Ich mag die Einfachkeit der Verwandlung. Aber sehe ich es richtig, dass einige der Cantrips nicht bei den Spells stehen? Hat wohl jemand vergessen.

Mehr vielleicht später, hab noch nicht alles durch.
« Letzte Änderung: 21.03.2013 | 09:47 von La Cipolla »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #17 am: 21.03.2013 | 09:43 »
Sneak Attack ist jetzt "anders herum": Man kann 1x / Runde freiwillig Disad nehmen, um SA zu machen.
Gefaellt mir gut. Ist im Endeffekt fast dasselbe (wenn man mit Advantage angreift hat man einen normalen Angriff), aber man kann es auch mal in Situationen einsetzen in denen man keinen Advantage hat (da eben mit geringerer Chance).

hab mich mit der skill-machanik bisher halt noch gar nicht beschäftigt ;)
eine mechanik die mir nicht wirklich gefällt, aber ok ist.
Wieso? Wenn einem Spieler erst nach dem Wurf einfaellt, dass er den Skill ja gelernt hat wuerfelt er den Skill Die nach und rechnet ihn drauf.
In frueheren Updates gab es auch noch andere Einsatzmoeglichkeiten fuer Skill Dice aber die scheinen sie momentan nicht mehr drin zu haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #18 am: 21.03.2013 | 09:52 »
Fehlen mehr Sprüche. Dispel Evil z.B. auch.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #19 am: 21.03.2013 | 09:54 »
Ich kann kaum ausdrücken wie sehr mich vieles davon langweilt oder abturnt... Mehr dazu später wenn ich Zeit habe, dass mehr als zu Scannen...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #20 am: 21.03.2013 | 10:02 »
Wieso? Wenn einem Spieler erst nach dem Wurf einfaellt, dass er den Skill ja gelernt hat wuerfelt er den Skill Die nach und rechnet ihn drauf.
In frueheren Updates gab es auch noch andere Einsatzmoeglichkeiten fuer Skill Dice aber die scheinen sie momentan nicht mehr drin zu haben.

Ein Wurf Attribut+1w20 hätte intuitiver gefunden.
bei gelernten skill hätte man einfach noch 1/4 level (min. +2) drauf hauen können.

aber wie gesagt der aktuelle mechnismus ist nciht schlecht nur nicht die von mir präferierte variante ;)

bzgl. spells:
man hat es eher verpasst einige sprüche nicht einzubauen (z.B. time stop & wish)

Fehlen mehr Sprüche. Dispel Evil z.B. auch.

ist doch drinne??? Level 5 Cleric und Paladin...


edit2:
findet außer mich noch jemand das "teleportation circle" was anders andeutet als es ist?
hätte man den nicht eher "limited teleport" nennen sollen, in analogie zu "limited wish"???
« Letzte Änderung: 21.03.2013 | 10:33 von kalgani »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #21 am: 21.03.2013 | 10:40 »
Dispel Evil wird nur nicht erklärt. Genauso wie die genannten Druiden-Cantrips.

In der vierten heißt der Zauber "Linked Portal". Limited Wish gibt es nicht mehr, auch wenns noch einmal drin steht. Das Zauber-Dokument ist deutlich mit der heißen Nadel gestrickt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #22 am: 21.03.2013 | 11:09 »
ok, das die spell discription fehlt stimmt und ist ungünstig
"limited wish" muss man wohl eher unter: fehlt noch vermerken.
"linked tortal" wäre auch eine bessere bezeichnung

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #23 am: 21.03.2013 | 11:19 »
Der Teleportation Circle entspricht der 4e Version (eine sehr vernuenftige Ergaenzung zur Welt imho) und die Einbindung in den Teleport Spell (auch wenn ich auf den echt verzichten koennte) ist auch nett.

Was die fehlenden Sprueche angeht gehe ich mal davon aus, dass die noch vor der naechsten Version nachgereicht werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [DDN] Playtest-Paket 20.03.2013
« Antwort #24 am: 21.03.2013 | 11:22 »
Ziemlich genau ein 3/4 Jahr ist es jetzt her, dass uns ein Modul für taktischen Kampf in Aussicht gestellt wurde. Oder irgendwelche Elemente, die 4e-Spieler speziell ansprechen. Hach ja... *träum*
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.