Autor Thema: HârnMaster - Smalltalk  (Gelesen 108243 mal)

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #225 am: 27.01.2025 | 07:55 »
Stimmt, bei HMK gibt es das so nicht mehr. Aber dafür werden Attribute mit 5W6 drop lowest generiert. Da kommen also schon eher kompetente Charas dabei raus.

Übrigens: Regeln für Punkteverteilung bei der Charakterstellung gab es schon bei HM1.

Unabhängig ob HM1, 2 oder 3: ich würde immer die optionale Regel Key Attributes nehmen und nicht mehr als je einen Roll auf der medical und der psyche Tabelle erlauben. Und da ich gerade die beiden Tabellen erwähnt habe: die fand ich bei HM1 besser. In HM3 sind da echt seltsame Sachen drin, wie z.B. Lepra usw. Wenn da die Charaktere mehr als einmal würfeln, kommt eine Freakshow raus, die auf Hârn nur als Zirkustruppe taugt
« Letzte Änderung: 27.01.2025 | 07:58 von tarinyon »

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #226 am: 4.02.2025 | 19:37 »
Ist doch ne super Tarnung für Agenten des Council of Eleven… 😆
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #227 am: 22.09.2025 | 11:16 »
Ich würde die Tage mal einen HârnMaster Spielercharakter erstellten und den Prozess hier im Kleinklein niederschreiben, wie ich es früher mal bei RMFRP getan habe.

Interesse?
Wünsche?
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline sockenschuss

• Experienced
  • alter(rollenspiel)sack
  • Username: sockenschuss
« Antwort #228 am: 22.09.2025 | 12:32 »
Ich würde die Tage mal einen HârnMaster Spielercharakter erstellten und den Prozess hier im Kleinklein niederschreiben, wie ich es früher mal bei RMFRP getan habe.

Interesse?
Wünsche?
Großes Interesse! Ich fände es sehr cool wenn du da Zeit für finden würdest.
Und wenn du vielleicht Bock drauf hast, gerne einen Shek-Pvar.
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
« Antwort #229 am: 22.09.2025 | 12:34 »
first come - first serve!
Dein Wunsch sei Dir erfüllt.
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline sockenschuss

• Experienced
  • alter(rollenspiel)sack
« Antwort #230 am: 22.09.2025 | 12:54 »

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline sockenschuss

• Experienced
  • alter(rollenspiel)sack
« Antwort #231 am: 21.10.2025 | 17:27 »

Das HârnMaster Regelwerk heute bei drivethrurpg für die Hälfte.....

https://www.drivethrurpg.com/de/product/59395/harnmaster-third-edition?src=DotD

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
« Antwort #232 am: 30.10.2025 | 10:41 »
Hätte gern alle HardCover Bände.
In digital schon fast alles vorhanden …
Wo und wie bezieht Ihr das Material?
Oder wo druckt Ihr?
-

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #233 am: 30.10.2025 | 14:38 »
Also die Hardcover-Sachen bzw. die Artikel bestelle ich entweder direkt bei CG (z.B. über mein Abo) oder über UGS, Hiveworld und Fanen. Auch auf Ebay kann man fündig werden.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #234 am: 5.11.2025 | 16:27 »
Sagt mal, ich habe das deutsche "Götter von Hârn/Libram des Pantheon", und wenn ich darin lese, habe ich den Eindruck, das fällt etwas ab gegen die Königreich-, Orts- und Ordenmodule, die ich bisher gelesen habe. Vor allem was die Eleganz der Sprache und Darstellung angeht. Liegt das einfach nur daran, dass es eine Übersetzung ist, die zwar ziemlich gut ist, aber den Duktus der trockenen Hârntexte nicht so recht vermitteln kann, oder hat sich da insgesamt viel verändert zur heutigen Ausgabe von "Hârn Religion", das ich nicht besitze?

(Was mir ingsesamt fehlt bei diesem Quellenbuch: Ich verstehe bei einigen Vorstellungen der Gottheiten und ihrer Kulte nicht, weshalb Leute an diese Gottheiten glauben, bzw sich ihnen verschreiben. Ich würde mir hier einen ganz kurzen Abschnitt bei jeder Gottheit wünschen, wo kurz umrissen wird, was die Theologie der jeweiligen Kirche so sagt und weshalb das für PCs und NPCs ein Glaubensgrund sein kann. Bei Ilvir zum Beispiel wird das zwar sehr deutlich, aber ich weiß bei Agrik zum Beispiel immer noch nicht, wie die Gläubigen für sich und vor anderen begründen würden, dass sie richtig liegen mit ihrem göttlichen Buddy.)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #235 am: 7.11.2025 | 09:26 »
CGI haben ja nun den KS für Evael angekündigt, soll "in a few weeks" losgehen, gibt eine Prelaunch-Seite auf KS.

Was meint ihr, was danach in der Hardcover-Reihe kommen wird?

Und was würdet ihr euch in selbiger Reihe wünschen?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
« Antwort #236 am: 7.11.2025 | 09:43 »
Nach Azadmere (Zwerge) und Evael (Sindarin Elben) würde ich mich über ein Supplement zu den Gargun (Orks/Goblins) sehr freuen.
Diese spielen ja eine sehr prominente Rolle auf Hârn, was ich sehr mag.

Auch schön wäre ein Supplement zu den Geheimnissen der Altvorderen. Earthmasters und was da sons noch vor über 5.000 (vor den Elben) oder gar 10.000 Jahren, also vor den Earthmaster-Zeiten eine Rolle spielte.

Ich fänd auch eine Entwicklung der Gilden eine tolle Sache.
Aus der Lia Kavair könnte man eine sehr coole, kontinental agierende Diebesgilde aufbauen. Die Shek-Pvar mal organisiert und aggregiert zusammenfassen, inkl Gildenhäusern und Co, und vielleicht neben den verschiedenen Waffenarmen der Kirchen noch einige weltliche Waffenorden plus Uthriem Roliri und Co in den Band packen.

Auf jeden Fall bleibe ich geduldig gespannt, was als nächstes kommt.
Auch hinsichtlich der Veröffentlichungen von Kelestia, die auch zumindest marketingseitig etwas Druck aufbauen.
-

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #237 am: 7.11.2025 | 10:55 »
Nach Azadmere (Zwerge) und Evael (Sindarin Elben) würde ich mich über ein Supplement zu den Gargun (Orks/Goblins) sehr freuen.

Here you go:
Nasty, Brutish & Short - The Orcs of Harn
https://www.abebooks.com/9780920711385/Nasty-brutish-short-Orcs-H%C3%A2rn-0920711383/plp

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
« Antwort #238 am: 7.11.2025 | 11:02 »
Mea culpa - Sprachhygiene ... ich meinte eine Neuauflage dazu. Evael ist ja auch eine Neuauflage (plus Systemanpassung, da damals D20) und Azadmere eine Erweiterung und Zusammenfassung der bisherigen Bestandteile aus verschiedenen Veröffentlichungen ...
-

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #239 am: 7.11.2025 | 11:30 »
Mea culpa - Sprachhygiene ... ich meinte eine Neuauflage dazu. Evael ist ja auch eine Neuauflage (plus Systemanpassung, da damals D20) und Azadmere eine Erweiterung und Zusammenfassung der bisherigen Bestandteile aus verschiedenen Veröffentlichungen ...
Bei "Nasty, Brutish and Short - The Orc of Hârn" steht zwar d20 drauf, ABER drin ist 100 Hârnmaster.
Es gibt lediglich ein paar schlanke Konversationszeilen: "The conversion of our skills to another system is straightforward: for GURPS, divide by five, etc."

Was würde ich gerne als nächstes HC sehen?
Ich würde liebend gerne Shorkyne sehen, aber mangels Detailartikeln zu Städten und Orten kann man sich das wohl bis mindestens 2050 abschminken.
Vlt. gibt es tatsächlich eine Zusammenfassung von Gargun plus Barbaren.
Ehrlicherweise denke ich: das wars dann aber auch mit neuen HC in absehbarer Zeit.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #240 am: 7.11.2025 | 12:17 »
Here you go:
Nasty, Brutish & Short - The Orcs of Harn
https://www.abebooks.com/9780920711385  /Nasty-brutish-short-Orcs-H%C3%A2rn-0920711383/plp

Die Frage war hier ja nach neuen Hardcoverbänden, nachdem die Kingdom-Reihe abgeschlossen ist.

Ehrlicherweise denke ich: das wars dann aber auch mit neuen HC in absehbarer Zeit.

Nach allem, was ich so lese von den Machenden, besteht seitens CGI ein großes Interesse, die HC-Serie weiterzuführen. Die wollen mit Hârnmaster auch wieder mehr in Läden, und das kriegen sie mit Loseblattveröffentlichungen nicht hin. Die bisherigen HCs haben dem Setting bereits eine gehörige Sichtbarkeit verschafft und neue Fans generiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Von daher wird es ganz sicher weitergehen. Ich denke, was auf jeden Fall kommen wird, ist ein erweitertes "Bestiary" in HC.

Ich selbst würde mir als Nächstes "Barbarians" wünschen. Die bisherige Veröffentlichung plus Kobura, Peran, Kustan, Patrel usw.

Ivinia mit Menglana, Rogna und Lokis plus dazugehörige Siedlungen wäre eigentlich auch ein Muss.

Schick fände ich auch ein Religion-HC mit den ganzen Ordensartikeln als Zusatz.

Oder die ganzen Artikel zu Schriftwerken, Tränken, Kräutern, Astrologie etc in einem "Hârnlore"-HC zu sammeln.

Auch "Guilds of Hârn" wäre was Schönes.

Und zwischendurch zur Auflockerung Kaldor II, Melderyn II, etc.
Hipster

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #241 am: 7.11.2025 | 22:19 »
Sagt mal, ich habe das deutsche "Götter von Hârn/Libram des Pantheon", und wenn ich darin lese, habe ich den Eindruck, das fällt etwas ab gegen die Königreich-, Orts- und Ordenmodule, die ich bisher gelesen habe. Vor allem was die Eleganz der Sprache und Darstellung angeht. Liegt das einfach nur daran, dass es eine Übersetzung ist, die zwar ziemlich gut ist, aber den Duktus der trockenen Hârntexte nicht so recht vermitteln kann, oder hat sich da insgesamt viel verändert zur heutigen Ausgabe von "Hârn Religion", das ich nicht besitze?

(Was mir ingsesamt fehlt bei diesem Quellenbuch: Ich verstehe bei einigen Vorstellungen der Gottheiten und ihrer Kulte nicht, weshalb Leute an diese Gottheiten glauben, bzw sich ihnen verschreiben. Ich würde mir hier einen ganz kurzen Abschnitt bei jeder Gottheit wünschen, wo kurz umrissen wird, was die Theologie der jeweiligen Kirche so sagt und weshalb das für PCs und NPCs ein Glaubensgrund sein kann. Bei Ilvir zum Beispiel wird das zwar sehr deutlich, aber ich weiß bei Agrik zum Beispiel immer noch nicht, wie die Gläubigen für sich und vor anderen begründen würden, dass sie richtig liegen mit ihrem göttlichen Buddy.)

Spannende Frage. Ich habe mir gestern die beiden Publikationen angeschaut und verglichen. Tatsächlich fehlen beim Libram ein paar Ausführungen zu den "worshipers" und der Text von Religion (HM2/3) ist insgesamt etwas übersichtlicher. Die meisten Textpassagen sind aber, soweit ich es sehen konnte, identisch, aber an anderen Stellen im Text.

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #242 am: 7.11.2025 | 22:25 »
Zum Thema HC: Meiner Meinung nach bräuchte es, wenn man denn noch mehr in Hardcover-Formaten publizieren will, unbedingt erstmal eine Neuauflage des Regelbuchs (aber natürlich ohne große Änderungen). Da müssten dann unbedingt so Sachen rein wie HârnManor und vielleicht ein paar der Lore-Artikel (z.B. Tournaments, Hunting). Von den Regional-Modulen würde sich Barbarians als nächstes anbieten. Die ganzen Ivinia-Sachen interessieren mich selbst nicht so sehr. Wenn CGI schlau ist, dann nehmen sie die Kampfansage von Kelestia Games an und veröffentlichen ihrerseits HCs zu Lythia  >;D

Bei HMK bin ich hin und hergerissen: Einerseits sind die Sachen schon genial durchdacht, aber in der Praxis sind die Regeln glaube ich viel zu feinkörnig. Und die Kelestia-Games-Module (habe mir Venarive über Lulu gedruckt) haben einfach nicht den Detailgrad, der die HârnModule so wertvoll für den geneigten HârnMaster macht.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #243 am: 8.11.2025 | 13:40 »
Spannende Frage. Ich habe mir gestern die beiden Publikationen angeschaut und verglichen. Tatsächlich fehlen beim Libram ein paar Ausführungen zu den "worshipers" und der Text von Religion (HM2/3) ist insgesamt etwas übersichtlicher. Die meisten Textpassagen sind aber, soweit ich es sehen konnte, identisch, aber an anderen Stellen im Text.

Wow, vielen Dank, dass Du Dir Mühe gemacht hast! Fantastisch! Hört sich definitiv so an, als bräuchte ich die aktuelle Ausgabe dann nicht dringend.

Zum Thema HC: Meiner Meinung nach bräuchte es, wenn man denn noch mehr in Hardcover-Formaten publizieren will, unbedingt erstmal eine Neuauflage des Regelbuchs (aber natürlich ohne große Änderungen). Da müssten dann unbedingt so Sachen rein wie HârnManor und vielleicht ein paar der Lore-Artikel (z.B. Tournaments, Hunting).

Sollte da nicht nächstes Jahr eine Jubiläumsausgabe der Regeln kommen, so wie letztes Jahr das HârnWorld-HC? Und ja, wenn da noch zusätzliche, regellastige Artikel mit drin wären, wäre das genial. Hoffentlich hören sie auf Dich.  ;D

Von den Regional-Modulen würde sich Barbarians als nächstes anbieten. Die ganzen Ivinia-Sachen interessieren mich selbst nicht so sehr. Wenn CGI schlau ist, dann nehmen sie die Kampfansage von Kelestia Games an und veröffentlichen ihrerseits HCs zu Lythia  >;D

Ich bin schon auch ziemlich interessiert an den Ivinia-Sachen. Und ja, ich denke, dass CGI hier keine falsche Zurückhaltung üben sollte und ruhig Sachen für Lythia publizieren sollte (Trierzon!  ;D). Ich finde es ja nahezu den Gipfel der Bekanacktheit, dass KG jetzt ein Hârn-Modul machen will. Würde KG einfach Material für Gebiete rausbringen, die nicht von CGI abgedeckt werden, und dieses Material auf dieselbe Weise, mit demselben Detailgrad etc. präsentieren wie die Artikel von CGI, wären wir Fans heradezu gezwungen, unser Settingwissen mit KG-Titeln zu ergänzen. Alles Material wäre dann absolut komplementär. In eine Kanonkonkurrenz zu treten, halte ich jedoch für einigermaßen blödsinnig. Man gräbt sich dann gegenseitig das Wasser ab. Würden beide auf dem CGI-Niveau komplementär zueinander veröffentlichen, würden sie gegenseitig vom Erfolg des jeweils anderen profitieren.

Und noch eine HC-Idee, die mir aus Eigennutz gekommen ist: Eine Abenteuersammlung. Da mir "Staff of Fanon" fehlt, würde ich mich über die Panaga-Trilogie in einem Band durchaus freuen.  :)
Hipster

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #244 am: 8.11.2025 | 15:15 »
(...) Und die Kelestia-Games-Module (habe mir Venarive über Lulu gedruckt) haben einfach nicht den Detailgrad, der die HârnModule so wertvoll für den geneigten HârnMaster macht.
Das trifft für einen Kontinentalbad wie Venârivè zu,
aber definitiv nicht für Chélemby - City of the Sea Kigs, Kingdom of Chélemby, Kolâdis, Evánekin und auch nur im Sinne eines Kingdommodules für Kingdom of Lédenheim und Kingdom of Emélrenè. Diese Sachen stehen für mich auf einer Stufe mit den Columbiagames-Produkten.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #245 am: 8.11.2025 | 15:37 »
Das trifft für einen Kontinentalbad wie Venârivè zu,
aber definitiv nicht für Chélemby - City of the Sea Kigs, Kingdom of Chélemby, Kolâdis, Evánekin und auch nur im Sinne eines Kingdommodules für Kingdom of Lédenheim und Kingdom of Emélrenè. Diese Sachen stehen für mich auf einer Stufe mit den Columbiagames-Produkten.

Hm, wenn die Chelemby-Sachen wirklich auf einer Höhe mit CGI-Material sind, dann ist es umso ärgerlicher, dass KG andere Regionen, die nur auf Kontinent- oder Königreichebene präsentiert sind, nicht detaillierter beschreibt, sondern lieber ein Hârn-Modul rausbringt.  ::) Aber ich werde mir Chelemby irgenwann auf jeden Fall mal ansehen, wenn das immer so gelobt wird.
Hipster

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #246 am: 8.11.2025 | 16:03 »
Und noch eine HC-Idee, die mir aus Eigennutz gekommen ist: Eine Abenteuersammlung. Da mir "Staff of Fanon" fehlt, würde ich mich über die Panaga-Trilogie in einem Band durchaus freuen.  :)

Joah, wobei die Trilogie dann zum Schluss … "unhârnischer" wird, finde ich. Band 1 und 2 finde ich großartig. Also gerade Curse of H'Len ist schon eher Fantasylastig. ;)
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #247 am: 8.11.2025 | 16:41 »
Wie gesagt, gerade der erste Teil fehlt mir ja. Und ich halte das für sehr unwahrscheinlich, dass so etwas je erscheinen würde, aber im Sinne des schönen Trends derzeit, dass alte Klassiker nachgedruckt werden, auch wenn sie vielleicht nicht so wahnsinnig prickelnd waren/sind, aber eben wichtiger Teil der Geschichte des Spiels sind, finde ich das ein nettes Gedankenspiel. Und so ein HC wäre günstiger als die Sammlerpreise, die man allein schon für den ersten Band der Trilogie blechen muss.
Hipster

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #248 am: 8.11.2025 | 17:12 »
Chelemby zählt meiner Meinung nach nicht, weil das ja von N R Crossby geschrieben wurde, genauso wie alles was damit zu tun hat. Der Rest fällt dagegen meiner Meinung nach stark ab. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist. Aber ich beim Lesen kann ich mich nicht auf den Inhalt konzentrieren, weil es ganz anders ist vom Duktus her. Wenn ich ein Hârn Modul lese bin ich sofort im Aufnahmemodus. Bei den Lythia Modulen ist das ganz anders. Und ich hab Emelrene, Byria (oder wie das heißt) und noch mehr. Klang alles geil von der Beschreibung her, aber null Ansätze für Abenteuer IMHO.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #249 am: 8.11.2025 | 19:59 »
Widersprechen die Chelemby-Veröffentlichungen von KG eigentlich den 12 Seiten Chelemby aus dem Modul "Shorkyne" von CGI in manchen Punkten, oder ist Crosby seinem alten Artiker treu geblieben und hat nur erweitert?
Hipster