Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Always on DRM
6:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 8.04.2013 | 12:51 ---Um Spielstände an verschiedenen Rechnern zu spielen (wer zum Geier will sowas eigentlich),
--- Ende Zitat ---
Hattest Du schonmal dieses kalte Grausen, wenn Du merkst, dass Deine Festplatte abgeraucht ist?
Kein schönes Gefühl. Besonders, wenn Du in letzter Zeit ein bestimmtes Spiel immer wieder gespielt hast.
6:
--- Zitat von: Fairy Tale am 8.04.2013 | 13:07 ---Steam hat schon seit langem einen Offline-Modus, mit dem sich (bis auf ein paar Ausnahmen) fast alle Spiele auch spielen lassen wenn Steam nicht erreichbar ist. Den muss man in den Optionen zwar erst aktivieren, aber er funktioniert tadellos.
--- Ende Zitat ---
Sehr gut! :d Aber sicher auf Druck der Kundschaft, oder?
Das ändert aber an meiner Argumentation nichts. Steam war auch vor dieser Option mit seinen Sonderangeboten billiger als z.B. Amazon.
Bluerps:
--- Zitat von: 6 am 8.04.2013 | 12:54 ---Also ich kann keine meiner Steamspiele spielen, wenn Steam off ist. (Stand Mitte letzten Jahres. Mehrere Tage. War sehr nervig!)
Zusätzlich bieten sie immer wieder verschiedene Spiele an, die dann um bis zun 75% reduziert sind. Schau ich mir dann die Preise bei Amazon an, dann sind diese Preise dann wesentlich günstiger als bei Amazon.
Die Spiele sind also günstiger im Steam-AllwaysOn als im normalen Offmodus.
--- Ende Zitat ---
Das ist auf verschiedene Arten nicht richtig. Zum einen hatte Steam schon immer einen offline Modus (der allerdings den Ruf hat auf manchen Rechnern ein wenig buggy zu sein). Zum anderen ist Steam auch im Online-Modus schlichtweg nicht Allways-On: Du musst online sein wenn du Steam startest, aber ein Spiel bricht nicht ab wenn das Internet ausfällt.
Zum dritten hat Steam keinerlei Art von Flatrate (weder Always-On, noch anders). Das würde ja bedeuten, das man irgendeine Form von Langzeit-Vertrag mit Valve schließen würde, bei dem man in bestimmten Zeitabständen eine bestimmte Summe bezahlt und dafür alle Steam-Spiele (oder eine Auswahl) gratis spielen, oder zumindest verbilligt kaufen dürfte. Sowas gibt es aber nicht. Die Tatsache das Steam online ist, und die Tatsache das Steam oft Sales anbietet beeinflussen sich schlichtweg nicht.
--- Zitat ---Ah geh. Im Filmsektor funktioniert es doch auch und deren Produktionskosten sind immer noch höher als bei Games.
--- Ende Zitat ---
Der Filmsektor ist aber ein komplett anderer Markt als die Spieleindustrie.
Bluerps
Sun Wukong:
Die genannten Vorteile sind vielleicht nice-to-have. Die meisten davon interessieren mich nicht. Fakt ist, dass sie auch Niemand wirklich "braucht", immer hin ging es ohne sie bisher eigentlich relativ gut - weder die Industrie ist pleite gegangen, noch die Spieler an mangelndem Komfort gestorben / haben aufgehört zu zocken. Der Always-On-Zwang ist ganz offensichtlich nicht für den Kundenkomfort gedacht, sondern für die Produktkontrolle. Das zu verteidigen, weil es ja so viele Vorteile bringt, ist in meinen Augen wie in einem Scheißhaufen nach Smarties zu suchen. Klar, Smarties sind toll, aber einem Scheißhaufen entnommen schmecken sie nach Scheiße.
Ich kann mein erworbenes Spiel immer spielen, wenn ich gerade Lust dazu habe vs. ich habe meine Spielstände noch nach der durchgebrannten Festplatte
Ich brauche kein Internet zum spielen (entlegene Gebiete, Ausland, Serverausfall etc.) vs. ein Freund kann sich bei mir online einklinken und mir Tipps geben
Ne, ich seh da keinen Vorteil, der mich irgendwie überzeugt. Bei Multiplayerspielen ist das was völlig anderes.
6:
--- Zitat von: Bluerps am 8.04.2013 | 13:18 ---Das ist auf verschiedene Arten nicht richtig. Zum einen hatte Steam schon immer einen offline Modus (der allerdings den Ruf hat auf manchen Rechnern ein wenig buggy zu sein).
--- Ende Zitat ---
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Valve mir per eMail ganz klipp und klar gesagt hat, dass ich in der Off-Zeit Pech hätte und eben nicht spielen könne. Wenn dieser Modus schon immer existiert hatte, dann wusste das der eigene Kundensupport nicht.
--- Zitat ---Zum anderen ist Steam auch im Online-Modus schlichtweg nicht Allways-On: Du musst online sein wenn du Steam startest, aber ein Spiel bricht nicht ab wenn das Internet ausfällt.
--- Ende Zitat ---
Die Nachteile des AlwaysOn-Modus habe ich in keiner Form in Abrede gestellt! Du erinnerst Dich: Nach Deiner Meinung hat der AlwaysOn-Modus keinerlei Vorteile für den Kunden gegenüber dem normalen Singleplayer.
--- Zitat ---Zum dritten hat Steam keinerlei Art von Flatrate (weder Always-On, noch anders). Das würde ja bedeuten, das man irgendeine Form von Langzeit-Vertrag mit Valve schließen würde, bei dem man in bestimmten Zeitabständen eine bestimmte Summe bezahlt und dafür alle Steam-Spiele (oder eine Auswahl) gratis spielen, oder zumindest verbilligt kaufen dürfte.
--- Ende Zitat ---
Klar. Keine Flatrate. Schade eigentlich.
--- Zitat ---Der Filmsektor ist aber ein komplett anderer Markt als die Spieleindustrie.
--- Ende Zitat ---
Naja. Wenn ich mir den TV-Serienbereich anschaue, dann ist der Markt zumindest in den Distributionsmöglichkeiten garnicht so weit entfernt voneinander.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln