Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Always on DRM

<< < (8/18) > >>

6:

--- Zitat von: Sun Wukong am  8.04.2013 | 13:22 ---Die genannten Vorteile sind vielleicht nice-to-have. Die meisten davon interessieren mich nicht. Fakt ist, dass sie auch Niemand wirklich "braucht", immer hin ging es ohne sie bisher eigentlich relativ gut - weder die Industrie ist pleite gegangen, noch die Spieler an mangelndem Komfort gestorben / haben aufgehört zu zocken. Der Always-On-Zwang ist ganz offensichtlich nicht für den Kundenkomfort gedacht, sondern für die Produktkontrolle. Das zu verteidigen, weil es ja so viele Vorteile bringt, ist in meinen Augen wie in einem Scheißhaufen nach Smarties zu suchen. Klar, Smarties sind toll, aber einem Scheißhaufen entnommen schmecken sie nach Scheiße.

--- Ende Zitat ---
Der Reihe nach. Niemand will hier die Spieleindustrie für ihre mehr als verschrobene Einstellung in Schutz nehmen. Dass die sich ihre eigenen Vertriebsmöglichkeiten mit dem Piraterierumgetrolle selber zerschiessen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Deswegen aber die möglichen Vorteile komplett über Bord zu werfen, halte ich für schlecht. (Auch wenn Du für Dich keinen Nutzen siehst. Ich würde mich über eine Flatrate in welcher Form auch immer sehr freuen)
Btw. Die erfolgreichen Browsergames sind zum großen Teil AlwaysOn-Modusspiele. Wollte ich nur mal erwähnt haben. :)

Dark_Tigger:

--- Zitat von: 6 am  8.04.2013 | 13:47 ---Btw. Die erfolgreichen Browsergames sind zum großen Teil AlwaysOn-Modusspiele. Wollte ich nur mal erwähnt haben. :)

--- Ende Zitat ---
Das sind aber meistens auch Multiplayer Spiele. Bluerps Aussage bezog sich aber klar auf Solotitel (oder die Solomodi von Titeln mit beidem).
Das bei MMOs AlwaysOn Sinn macht wird glaube ich keiner bezweifeln.
Für alle anderen Vorteile die du genannt hast brauche ich kein AlwaysOn, sondern lediglich die möglichkeit mich bei Bedarf mit dem Netz zu verbinden.

6:

--- Zitat von: Dark_Tigger am  8.04.2013 | 13:53 ---Das sind aber meistens auch Multiplayer Spiele. Bluerps Aussage bezog sich aber klar auf Solotitel (oder die Solomodi von Titeln mit beidem).

--- Ende Zitat ---
Die ganzen Bejeweled-Spiele sind reine Solospiele mit geteilter Highscoreliste. Die Famerama-Sachen sind Solospiele mit Chatfunktion und Auktionshäuser. Nur weil man beim Zocken nebenher chatten und sich in Highscores vergleichen kann, ist ein Spiel noch lang kein Multiplayer!

Bluerps:

--- Zitat von: 6 am  8.04.2013 | 13:35 ---Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Valve mir per eMail ganz klipp und klar gesagt hat, dass ich in der Off-Zeit Pech hätte und eben nicht spielen könne. Wenn dieser Modus schon immer existiert hatte, dann wusste das der eigene Kundensupport nicht.
--- Ende Zitat ---
Huh. Kurios. Ich kann mich auch irren, und es gab den Offline Modus doch nicht schon immer. Es gibt den aber zumindest schon seit ein paar Jahren.
Vielleicht gab es auch ein Missverständnis. Es ist nämlich so, das der Offline Modus das erste mal angeschaltet werden muss, während Steam Online ist (weil Steam Authentifizierungsinformationen auf dem lokalen Rechner speichern muss). Sprich, wenn man das noch nie gemacht hat, dann geht natürlich nix wenn Steam offline ist. Ich muss allerdings auch zugeben, das meine Erfahrungen damit begrenzt sind - ich hab nur eine handvoll mal offline gespielt.

--- Zitat ---Die Nachteile des AlwaysOn-Modus habe ich in keiner Form in Abrede gestellt!
--- Ende Zitat ---
Ne, das meinte ich nicht. Ich meinte das Steam von vornherein nicht Allways-On ist. Wenn du in Steam ein Spiel gestartet hast, und dann das Internetkabel aus deinem Rechner ziehst, dann kannst du das Spiel normal weiterspielen (ich bin mir ziemlich sicher das man nichtmal online sein muss um das Spiel zu starten - solange Steam seit es geöffnet wurde mal online war - aber nicht 100%). Bei Allways-On funktioniert das nicht.

Bluerps

6:

--- Zitat von: Bluerps am  8.04.2013 | 14:00 ---Huh. Kurios. Ich kann mich auch irren, und es gab den Offline Modus doch nicht schon immer. Es gibt den aber zumindest schon seit ein paar Jahren.
Vielleicht gab es auch ein Missverständnis. Es ist nämlich so, das der Offline Modus das erste mal angeschaltet werden muss, während Steam Online ist (weil Steam Authentifizierungsinformationen auf dem lokalen Rechner speichern muss). Sprich, wenn man das noch nie gemacht hat, dann geht natürlich nix wenn Steam offline ist. Ich muss allerdings auch zugeben, das meine Erfahrungen damit begrenzt sind - ich hab nur eine handvoll mal offline gespielt.

--- Ende Zitat ---
Okay. Das kann natürlich sein. Check an mich: Offlinemodus aktivieren!

--- Zitat ---Ne, das meinte ich nicht. Ich meinte das Steam von vornherein nicht Allways-On ist. Wenn du in Steam ein Spiel gestartet hast, und dann das Internetkabel aus deinem Rechner ziehst, dann kannst du das Spiel normal weiterspielen (ich bin mir ziemlich sicher das man nichtmal online sein muss um das Spiel zu starten - solange Steam seit es geöffnet wurde mal online war - aber nicht 100%). Bei Allways-On funktioniert das nicht.

--- Ende Zitat ---
Das habe ich schon so weit verstanden. Die Problematik ist definitiv ein Minus für AlwaysOn. Da gibt es nichts dran zu rütteln. (Deswegen mein Hinweis, dass ich die Nachteile nicht im Abrede stelle. :))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln