Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ziel nicht erreicht!
Xemides:
--- Zitat von: Sashael am 7.04.2013 | 09:51 ---Wer den Magier als eierlegende Wollmilchsau mag, wird halt in jedem restriktiveren System nicht mit ihm glücklich.
Mich machen eierlegende Wollmilchsäue überhaupt nicht an. Im Gegenteil, ich finde allesschaffende Allrounder mittlerweile extrem abstoßend und vor allem: Langweilig.
--- Ende Zitat ---
Vielseitigkeit hat mit Eierlegenden Wollmilchsauen nichts zu tun.
Sind Midgardmagier Eierlegende Wollmilchsauen, oder Earthdawns ? Ich denke nicht. Trotzdem haben sie eine Auswahl aus vielen Zaubern und Wirkungen und nicht nur eine kleine Menge.
Yehodan ben Dracon:
Natürlich lässt sich mit SaWo alles umsetzen, aber es wird ab da immer nach SaWo schmecken. Ich glaube das ist es was Dich (und andere) stört. Und das kann ich gut nachvollziehen.
Ich würde z.B. niemals Ars Magica mit SaWo umsetzen. Es ginge und es würde sicher auch Spaß machen, aber es wäre doch eher actionlastig mit "Kampfmagie" und hätte weniger mit der Stimmung des Originals zu tun.
Ich bin aber nicht Deiner Meinung, SaWo sei nicht generisch (universell will es ja gar nicht sein!) nutzbar. Gerade durch die vereinheitlichten Regeln und das Grobkörnige wird eine Vielzahl von Settings glaubhaft transportiert. Unter Verlust von Details natürlich.
Sashael:
--- Zitat von: Xemides am 7.04.2013 | 10:41 ---Vielseitigkeit hat mit Eierlegenden Wollmilchsauen nichts zu tun.
Sind Midgardmagier Eierlegende Wollmilchsauen, oder Earthdawns ? Ich denke nicht. Trotzdem haben sie eine Auswahl aus vielen Zaubern und Wirkungen und nicht nur eine kleine Menge.
--- Ende Zitat ---
Na was genau kann man mit Mächten denn nicht abbilden? Ist jetzt keine Frage im Stil von Du-hast-doch-eh-keine-Antwort, sondern ich möchte wirklich wissen, was dir an den Mächten abgeht.
Holothuroid:
--- Zitat von: Xemides am 7.04.2013 | 10:41 ---Sind Midgardmagier Eierlegende Wollmilchsauen, oder Earthdawns ? Ich denke nicht. Trotzdem haben sie eine Auswahl aus vielen Zaubern und Wirkungen und nicht nur eine kleine Menge.
--- Ende Zitat ---
Jo, super. Bei ED kann ich einen Dämon beschwören, die Leute beißt, die meinen Geldbeutel stehlen wollen? Wirklich? Ich mein, die Idee ist ja nicht übel. Die brauch ich aber nicht als eigenständiges Regelkonstrukt.
Bei anderen Spielen wäre das dann die Beschreibung dafür, dass der Magier den Dieb beim Dieben erwischt. Andere Charaktere würden dem Möchtegern-Dieb auf die Finger hauen, der Magier lässt von der Taschenkrabbe beißen. Anstrich.
Es geht eben nicht darum, ob Magier viel tun können, sondern ob das Regelwerk jedes Detail, das der Magier tut, auch nachbildet. Wir würden halt auch nicht annehmen, dass Johnny Kämpfer ein spezielles Manöver für Dem-Dieb-auf-die-Finger-hauen lernt und das auf seinen Charakterbogen schreibt.
Xemides:
--- Zitat von: Sashael am 7.04.2013 | 10:48 ---Na was genau kann man mit Mächten denn nicht abbilden? Ist jetzt keine Frage im Stil von Du-hast-doch-eh-keine-Antwort, sondern ich möchte wirklich wissen, was dir an den Mächten abgeht.
--- Ende Zitat ---
Ich mag einfach diese Zusammenfassung auf Mächte nicht. Ich möchte unterschiedliche Auswirkungen auch beschrieben haben.
Ich mag den Unterschied, auch den regeltechnischen, zwischen Ignifaxius und Fulminiktus zum Beispiel.
Und den möchte ich nicht erst konstruieren müssen, weil ich die Macht Schadenszauber habe, sondern schon vorgefertigt.
Ansonsten hat mir das Lesen von SaWo gereicht, um zu beschließen, das es mir zu grobkörnig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln