Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ziel nicht erreicht!

<< < (15/23) > >>

Xemides:

--- Zitat von: 1of3 am  7.04.2013 | 10:51 ---Jo, super. Bei ED kann ich einen Dämon beschwören, die Leute beißt, die meinen Geldbeutel stehlen wollen? Wirklich? Ich mein, die Idee ist ja nicht übel. Die brauch ich aber nicht als eigenständiges Regelkonstrukt.

Bei anderen Spielen wäre das dann die Beschreibung dafür, dass der Magier den Dieb beim Dieben erwischt. Andere Charaktere würden dem Möchtegern-Dieb auf die Finger hauen, der Magier lässt von der Taschenkrabbe beißen. Anstrich.

Es geht eben nicht darum, ob Magier viel tun können, sondern ob das Regelwerk jedes Detail, das der Magier tut, auch nachbildet. Wir würden halt auch nicht annehmen, dass Johnny Kämpfer ein spezielles Manöver für Dem-Dieb-auf-die-Finger-hauen lernt und das auf seinen Charakterbogen schreibt.

--- Ende Zitat ---

Schon mal dran gedacht, das es Leute gibt, die Regel mögen, die ihnen die Details abnehmen ? Und für die ist SaWo halt nicht geeignet.

Genauso wie ich es mag, wenn man verschiedene Kampfmanöver beschrieben hat, die man nutzen kann um verschiedene Dinge zu erreichen.

Du benutzt da ein sehr spezielles Beispiel, ich habe weiter oben ein anderes benutzt.

(Hast du mein Paket schon zur Post gebracht ?

Holothuroid:
Ja. Ich zeige nur die Merkwürdigkeit, dass sie an der einen Stelle diese Details fordern, an der anderen jedoch nicht. Das liegt wohl zunächst daran, dass für Magie ein Erfahrungshorizont fehlt. Man weiß, dass man anderen Leuten auf die Finger hauen kann, aber nicht notwendiger Weise, dass es möglich ist, Taschenbeißer zu beschwören.

Interessant ist jetzt, dass auf spezifische Crunch-Elemente zurückgegriffen wird, um diesen Horizont zu schaffen. Es ginge ja auch anders. Reign macht das z.B. sehr schön. Rauchformer können Gegenstände aus Rauch machen. Hören sie auf zu winken, verschwinden die Dinger schnell wieder. Große Gegenstände brauchen mehr Rauch.

Das sind ein paar ganz einfache Grundregeln, von denen aus man extrapolieren kann. Wofür würde man so eine Technik nutzen? Führt regelmäßiger Einsatz zu Abholzung und Erosion? Vercrunchte Einzelzauber andererseits vermögen das nicht in einem solchen Maße. Sie sind also für das, was du mit ihnen tun möchtest, eigentlich sogar weniger geeignet.

Das sieht man auch daran, dass z.B. ED oder Eberron, beides Welten mit ziemlich weitreichenden magischen Techniken, auf einmal keine genauen Regeln mehr liefern, wenn man ein Elementarschutzschild oder ein Luftschiff bauen möchte. Die Darstellungsform wird also nicht mal konsistent durchgeführt, weil sie so unpraktisch ist.

Und ja, das Paket ist unterwegs.

Sashael:

--- Zitat von: Xemides am  7.04.2013 | 11:27 ---Ich mag einfach diese Zusammenfassung auf Mächte nicht. Ich möchte unterschiedliche Auswirkungen auch beschrieben haben.

Ich mag den Unterschied, auch den regeltechnischen, zwischen Ignifaxius und Fulminiktus zum Beispiel.

Und den möchte ich nicht erst konstruieren müssen, weil ich die Macht Schadenszauber habe, sondern schon vorgefertigt.

Ansonsten hat mir das Lesen von SaWo gereicht, um zu beschließen, das es mir zu grobkörnig ist.

--- Ende Zitat ---
Gut, kann ich verstehen.
Ich persönlich mag Systeme, bei denen ich noch basteln darf und die mir nicht jede Kleinigkeit vorgeben. Wer aber jede Silbe eines jeden Zaubers einzeln beschrieben haben möchte, für den ist SW halt nichts. Aber ich würde auch dann jedem empfehlen, sich erst gar nicht weiter mit SW zu beschäftigen, anstatt dem System einen nicht existenten "Fehler" vorzuwerfen.

Hanfmann:

--- Zitat von: Xemides am  6.04.2013 | 23:38 ---Siehe oben, gerade Magie und sowas wie Liturgien sind aber System und Setting eng miteinander verflochten. Siehe meine Beiträge weiter oben.

--- Ende Zitat ---
Meinst du, weil bei einer Anwendung der bestehenden DSA Regeln der Hintergrund wie ein Kartenhaus umfällt, da er sich nicht mit denen verträgt?

Die Verknüpfung von Regelwerk und Hintergrund ist gerade im Bereich Magie und göttlichem Wirken bei DSA eben nicht eng gekoppelt. Der Hintergrund berücksichtigt nirgendwo weniger, was alles die Regeln dazu erlauben.

Edit: blubb...

El God:
Savage Worlds ist nicht DSA. Was für eine Erkenntnis.  :d Danke bürzelmann, ohne dich wäre Xemides da nie drauf gekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln