Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ziel nicht erreicht!
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 7.04.2013 | 11:56 ---Savage Worlds ist nicht DSA. Was für eine Erkenntnis. :d Danke bürzelmann, ohne dich wäre Xemides da nie drauf gekommen.
--- Ende Zitat ---
Jetzt sag' bloß, dass Splittermond auch nicht Savage Worlds ist. Und auch nicht DSA. ~;P
ausstechform:
--- Zitat von: Hanfmann am 7.04.2013 | 11:51 ---Die Verknüpfung von Hintergrund ist gerade im Bereich Magie und göttliches Wirken bei DSA eben nicht eng gekoppelt.
--- Ende Zitat ---
Das tat fast ein bisschen weh...
Roland:
Ist aber ganz normal. Unübersichtliche Systeme, die auch noch den Anspruch formulieren (bzw. aufgedrückt bekommen) die Realität abzubilden, müssen scheitern.
El God:
Schon schlimm, dass es dann noch Leute gibt, die sich beschweren, dass nicht ALLE Systeme so sind. ::)
Galatea:
--- Zitat von: ausstechform am 6.04.2013 | 22:40 ---Bei pro-Savage Worlds höre ich immer ein "wenn"... Ich will jedoch ohne wenn und aber. Und das liefert es nicht. Punkt!
--- Ende Zitat ---
Bei einer Konvertierung gibt es IMMER ein gewisses "wenn". Jedes Regelwerk fördert ein bestimmtes Spielgefühl und man kann einfach nicht erwarten, dass sich ein Spiel noch immer genau wie das Original spielt, wenn man es in ein anderes Regelwerk konvertiert - sonst könnte man sich das ganze ja gleich sparen.
Schließlich ist eine Veränderung des Spielstils GEWÜNSCHT, sonst hätte man es ja garnicht erst konvertiert.
Man muss halt eben einfach damit Leben, dass jedes Regelwerk andere Schwerpunkte setzt und bestimmte Sachen einfach ganz anders abhandelt. Oder man modifiziert das Regelsystem eben an den Stellen die einen stören, so dass es wieder zu den eigenen Vorstellungen passt - auch das ist bei SW jetzt nicht so schwer.
--- Zitat von: ausstechform am 7.04.2013 | 10:36 ---Dann sollte man aber doch bitte nicht damit werben (auch im Hinblick auf Magie) das Allheilmittel zu haben mit dme sich ALLES einfach umsetzen lässt. Denn das stimmt einfach nicht.
--- Ende Zitat ---
Wieso, was stimmt daran denn bitte nicht? Savage Worlds behandelt Magie einfach völlig anders als DSA, wenn das nicht zum eigenen Spielstil passt, dann sollte man das System halt nicht verwenden. Ich kann DSA4 auch nicht in das alte Star Wars D6-System konvertieren (das Magie als Fertigkeiten behandeln würde) und erwarten, dass es genauso funktioniert.
Prinzipiell lässt sich mit SW sehr wohl alles umsetzen, aber eben auf die SW-Art.
Ich mag das System auch nicht, weil es mir zu zufallsabhängig ist und ein paar ganz seltsame Eigenheiten hat, aber das heißt nicht dass es ein schlechtes oder unflexibles Regelsystem ist. Die Grundidee der Ausprägungen beispielsweise finde ich verdammt genial, da es genau der Aspekt an SW ist, der es so multifunktionstauglich macht (auch wenn da mal eine ausschweifende Beschreibung nötig wäre, denn offensichtlich haben 90% der Rollenspieler die Idee dahinter noch immer nicht wirklich verstanden - zumal es auch genau der Aspekt an SW ist mit dem Magie umgesetzt wird).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln