Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten

<< < (21/23) > >>

sir_paul:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.04.2013 | 18:35 ---"Klassisch" war der falsche Ausdruck. So, wie Sandbox in Spielen häufig umgesetzt werden.

--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung war Sandbox schon der falsche Ausdruck, P&P Sanboxen passen sich einfach nicht den Charakteren an!

Rhylthar:

--- Zitat von: sir_paul am 17.04.2013 | 18:40 ---Meiner Meinung war Sandbox schon der falsche Ausdruck, P&P Sanboxen passen sich einfach nicht den Charakteren an!

--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders.
Wenn ich eine Kampagnen leiten würde z. B. reiner Dschungel, würde ich nicht zwangsweise den "Drachen im Osten auf den Berg" setzen, wenn die Charaktere zuerst nach Osten gehen.
Dann improvisiert und angepasst, ohne natürlich gewisse Eckdaten trotzdem zu haben.

Aber jedem das Seine.

Xemides:
Sandbox heißt halt, das man vor Spielbeginn festlegt, das im Osten ein Drachen in den Bergen lebt. Und wenn die SCs sich entscheiden, nach Osten zu gehen, ist da halt der Drache.

Gehen die SCs nach Westen, ist da kein Drache.

Der Drache ist halt da, wo man ihn hingesetzt hat bevor das Spiel beginnt.

Ausnahme: Die SC haben einen Grund geschaffen, wegen dem er sich wo anders hin bewegt.

sir_paul:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.04.2013 | 19:40 ---Wenn ich eine Kampagnen leiten würde z. B. reiner Dschungel, würde ich nicht zwangsweise den "Drachen im Osten auf den Berg" setzen, wenn die Charaktere zuerst nach Osten gehen.
Dann improvisiert und angepasst, ohne natürlich gewisse Eckdaten trotzdem zu haben.

--- Ende Zitat ---

Da spricht ja auch nichts gegen, das nennt man im P&P dann aber nicht mehr Sandbox! Xemides hat da ja schon was zu geschrieben.

Evil Batwolf:

--- Zitat von: Xemides am 17.04.2013 | 19:44 ---Sandbox heißt halt, das man vor Spielbeginn festlegt, das im Osten ein Drachen in den Bergen lebt. Und wenn die SCs sich entscheiden, nach Osten zu gehen, ist da halt der Drache.

Gehen die SCs nach Westen, ist da kein Drache.

Der Drache ist halt da, wo man ihn hingesetzt hat bevor das Spiel beginnt.

Ausnahme: Die SC haben einen Grund geschaffen, wegen dem er sich wo anders hin bewegt.

--- Ende Zitat ---

Was ich beim Sandbox-Gedanken nie so recht verstehe, ist die Behauptung, dass sei kein Railroading. Hier stellt sich aber doch letztendlich nur die Frage, wann der Spielleiter die Gleise verlegt (im einen Fall, wenn der Zug schon fährt, im anderen halt vorher). Wenn der SL nicht will, dass in Faerun Rote Zauberer ihr Unwesen treiben, dann tun sie's halt nicht, Sandbox hin oder her. Handlungsfreiheit im Rollenspiel bleibt letztendlich Illusion (im richtigen Leben imho übrigens auch  :)).

Also, zurück zum Thema: Sandboxen verdienen weniger Aufmerksamkeit  ;).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln