Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
sir_paul:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.04.2013 | 16:38 ---Wie er sagte, vielleicht noch freie Beweglichkeit in Sigil, danach hört es aber für niedrigstufige Charaktere meiner Meinung erstmal auf, weil sie einfach nicht die Möglichkeit haben, alleine lange auf den Ebenen zu reisen bzw. zu überleben. Auch ihr Wissen über die Ebenen ist zu gering, um wirklich Vorbereitungen auf alle Gegebenheiten treffen zu können.
--- Ende Zitat ---
Eine Sandbox definiert sich dadurch das Charaktere überall hingehen können, wenn Sie denn die Fertigkeiten dazu haben. Niergendwo steht aber geschrieben das sie auch überall überlebensfähig sein müssen. Ein wichtiger Bestandteil einer Sandbox (ist für mich) auch das Nachforschen und Schlau machen. Fragen wie "Wie überlebe ich in Gegen XY?", "Wie kann ich nach XY gelangen, eventuell mit einem Schiff?" gehören da für mich schon dazu.
Fearun mag mehr "leicht zugängliche" Orte haben, aber sollten sich niedrigstufige Charaktere direkt in das Reich der Dunkelelfen begeben oder sollten sie nicht eher abwarten bis sie die passenden Fertigkeiten haben um dort überlebensfähig zu sein?
In meinen Augen gibt es zwischen Fearun und Planescape zwar quantitative Unterschiede, aber keine qualitativen Unterscheide was die Eignung als Sandbox betrifft.
Planescape ist eine andere Sandbox als Fearun, mit einem anderen Spielgefühlt. Nichts desto trotzt ist es eine Sandbox!
Rhylthar:
--- Zitat ---Eine Sandbox definiert sich dadurch das Charaktere überall hingehen können, wenn Sie denn die Fertigkeiten dazu haben.
--- Ende Zitat ---
Jein.
Für mich ist eine Sandbox, wenn ich mich in sehr großem Rahmen völlig frei bewegen kann.
Natürlich ist Faerun keine reine Sandbox, aber sehr viel freier und zugänglicher in weiten Teilen als es Planescape ist, gerade, weil man erstmal ohne Zugänge mehr oder weniger in Sigil "gefangen" ist.
Wobei man sagen muss, dass eine klassische Sandbox, bei der sich quasi die Umgebung den Spielern anpasst wie bei Skyrim z. B. ja im PnP doch eher selten vorkommt.
sir_paul:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.04.2013 | 18:25 ---Wobei man sagen muss, dass eine klassische Sandbox, bei der sich quasi die Umgebung den Spielern anpasst wie bei Skyrim z. B. ja im PnP doch eher selten vorkommt.
--- Ende Zitat ---
Dies ist meiner Meinung nach das genaue Gegenteil einer Sandbox. In einer Sandbox passt sich die Umgebung niemals den Charakteren an. Wenn die Charaktere der Meinung sind in die Berge zu gehen wo der uralte Drache wohnt, dann wohnt da der uralte Drache! Egal ob die Spieler Stufe 1 oder Stufe 20 haben!
Rhylthar:
--- Zitat von: sir_paul am 17.04.2013 | 18:29 ---Dies ist meiner Meinung nach das genaue Gegenteil einer Sandbox. In einer Sandbox passt sich die Umgebung niemals den Charakteren an. Wenn die Charaktere der Meinung sind in die Berge zu gehen wo der uralte Drache wohnt, dann wohnt da der uralte Drache! Egal ob die Spieler Stufe 1 oder Stufe 20 haben!
--- Ende Zitat ---
"Klassisch" war der falsche Ausdruck. So, wie Sandbox in Spielen häufig umgesetzt werden.
Funktionalist:
--- Zitat von: Metal King am 15.04.2013 | 17:39 ---Ich fände es besser, wenn sie Planescape auf ein System adaptieren, das der Spielwelt wirklich gerecht wird.
--- Ende Zitat ---
+1
und dann würde auch klar, dass entfernungen in Planescape eine ganz andere rolle spielen als in FR. Aber dass es sich anders spielt ist ja eh jedem klar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln