Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
Grey:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 10.04.2013 | 11:42 ---Jedes Setting, das viel Aufmerksamkeit bekommt, hat diese Aufmerksamkeit, weil es die Macher oder die Fans geschafft haben, Leute für ihr Setting zu begeistern. Jedes Setting, das Begeisterung schafft, macht den Leuten, die es begeistert Spaß. Was Spaß macht, hat Aufmerksamkeit verdient.
[...]
Fairer und ehrlicher wäre es, wenn der Thread umbenannt wird in "Settings, die mich nicht interessieren oder die ich nicht mag".
--- Ende Zitat ---
Was Dolge sagt.
Gorilla:
@Xemides: Auch wenn ich dir zustimme, dass ein anderer Thread durchaus interessanter wäre, können wir uns darauf einigen, dass eigentlich jede Aussage subjektiv ist? (Und das gilt selbst dann, wenn sie begründet ist.)
Und der Thread-Titel lautet nunmal nicht: "Warum manche Settings weniger Aufmerksamkeit verdienten"
;)
Einen solchen Thread fände ich allerdings auch deutlich interessanter und reichhaltiger.
Thandbar:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 10.04.2013 | 11:42 ---
--> Jedes Setting, das viel Aufmerksamkeit bekommt, hat diese Aufmerksamkeit verdient.
Trotzdem gibt es natürlich vom Mainstream eher unentdeckte Perlen, die MEHR Aufmerksamkeit verdienen.
--- Ende Zitat ---
Da Aufmerksamkeit eine endliche Ressource ist, klingt das ein wenig nach: Den Kuchen aufessen und ihn behalten.
Als Harry Potter seine Hochphase hatte, haben die Kinder und Jugendlichen übrigens auch nicht mehr gelesen - sie lasen einfach mehr Harry Potter. Insgesamt wurde weniger gelesen als in den Jahren davor, nur beschränkte sich die Zeit der Lektüre monopolistischer auf Harry Potter.
Teilweise kommt es mir so ein wenig bei den deutschen Rollenspielern vor - zumal hier ja auch das Problem besteht, dass Du 3-5 Mitspieler begeistern musst, das von Dir entdeckte Nischensystem auszuprobieren. Insofern könnte man meiner Ansicht nach schon sagen, dass die "großen" Systeme immer auch die Aufmerksamkeit von den "kleinen" absaugen.
Ob das nun "verdient" oder "unverdient" ist, ist ja dann schon eine fast moralische Frage, die ich so gar nicht beatnworten kann. Aber insgesamt kommt mir der RPG-Markt in Deutschland fast ein wenig eng vor.
Teylen:
@Xemides:
Woher nimmst du nun die Kenntnis wie sehr ich mich mit den unterschiedlichen Ausprägungen von Fantasy wirklich beschäftigt habe? In wie weit trägt es dem Thread oder einer sachlichen Diskussion bzw. Austausch von Meinungen bei wenn du, einfach so, persönlich wirst und abwertende Unterstellungen tätigst?
Nun und nur weil du nicht meiner Meinung bist heißt das nicht das es keine sachlichen Gründe sind.
Die subjektive Feststellung das einem Fantasy nichts bietet kann durchaus ein sachlicher Grund sein wieso man der Ansicht ist ist das es weniger Aufmerksamkeit verdient.
Die Feststellung das sich die Dominanz von Fantasy dadurch ausdrückte das Anhänger dieser äußern das andere Genre keinen Platz haben sollten, eine (Bedrohung der Dominanz) von Fantasy darstellen ebenso sachlich verifizierbar.
Abgesehen davon das Aufmerksamkeit endlich ist und eine Übergewichtung in einem Genre bzw. auf einzelne Setting dazu führt das anderes untergeht.
angband:
--- Zitat von: ausstechform am 9.04.2013 | 11:54 ---Ganz vorne mit dabei natürlich das völlig geistlsoe und dennoch massiv gehypte Splittermond
ShadowRun, das müsste eigentlich auch längst mal endlich tot sein
Das Schwarze Auge (kann man spielen, muss man aber nicht. Erstrecht nicht Massenhaft! Und dann diese neuen Dreckskontinente die allesamt noch schwachsinniger sind als Aventurien...)
Sundered Skies, das hielt ich für nen Witz, aber das wird angeblich echt gespielt.
--- Ende Zitat ---
DFTT.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln