Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten

<< < (19/23) > >>

Rhylthar:
Nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe, würde ich Grubentroll dahingehend Recht geben, dass ich mir keine wirkliche Sandbox-Kampagne in Planescape mit wirklich frischen Charakteren vorstellen kann, was aber z. B. in den Forgotten Realms durchaus machbar wäre.

Wie er sagte, vielleicht noch freie Beweglichkeit in Sigil, danach hört es aber für niedrigstufige Charaktere meiner Meinung erstmal auf, weil sie einfach nicht die Möglichkeit haben, alleine lange auf den Ebenen zu reisen bzw. zu überleben. Auch ihr Wissen über die Ebenen ist zu gering, um wirklich Vorbereitungen auf alle Gegebenheiten treffen zu können.

Erfahrene Charaktere dagegen können, wie von mir geschildert, dann jedoch ähnlich frei agieren wie z. B. auf Faerun.

alexandro:
Dann macht man eben erstmal eine Sandbox auf einer Ebene auf (gerade in Arborea oder Mechanus gibt es auch ohne Ebenreisen mehr als genug zu tun - auch mehr als in Faerun) und wartet mit den Reisen bis man eine höhere Stufen erreicht hat.

La Cipolla:
Geht aber auch. Dann müssen sich die Charaktere halt erkundigen, oder sie gehen drauf (ist in Faerun nicht anders - schon mal auf Level 2 in den Unterberg gestolpert?). Planescape thematisiert dieses Nichtwissen ja sogar extensiv, sie haben sogar eine Terminologie für Leute, die keine Ahnung haben. ;D Also natürlich kannst du Sandbox spielen, die Welt funktioniert nur anders. Die Dinge sind weniger klar und die Spieler müssen mehr Informationsbeschaffung, Reiseführer etc. verwenden. Ist doch großartig.

Natürlich kannst du in den Ebenen nicht einfach mal irgendwo hinspazieren (wenn dir dein Leben am Herzen liegt). Aber das als Nachteil? Ne.

Rhylthar:

--- Zitat von: alexandro am 17.04.2013 | 16:52 ---Dann macht man eben erstmal eine Sandbox auf einer Ebene auf (gerade in Arborea oder Mechanus gibt es auch ohne Ebenreisen mehr als genug zu tun - auch mehr als in Faerun) und wartet mit den Reisen bis man eine höhere Stufen erreicht hat.

--- Ende Zitat ---
Naja, das ist die Bonbon-Tüte vor das Gesicht der Spieler halten und dann darf man doch nur eins nehmen...

Nicht missverstehen:
Ich finde Planescape toll und habe Kampagnen dort geliebt. Nur waren die auch immer ein bischen "geführt" (nicht ganz fieses Railroading!), bis man komplett auf eigen Beinen stand.
In den Forgotten Realms dagegen auch mal durchaus ganz frei (mit Stufe2/3 einmal quer durch nach Kara-Tur  ::) ).

@ La Cipolla:
Nachteil würde ich nicht sagen. Ich habe nämlich rein gar kein Problem mit geführten Kampagnen. Aber es wäre nicht meine erste Wahl für eine Sandbox.

La Cipolla:
Ich denke, ein "Problem" dabei kann auch sein, dass die Ebenen in character keine typische Sandbox darstellen. Die wenigsten Kreaturen, die sich als Spielercharaktere eignen, würden sagen "Ach, lass doch mal in den Abyss" gehen (oder in eine x-beliebige andere Ebene). Meistens hat man einen Grund, weil die Ebenen so extrem gestaltet sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln