Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[T5] Traveller 5 (Kickstarter)

<< < (14/23) > >>

Waldgeist:
Zum VehicleMaker hab ich ne gespaltene Meinung, was es mir schwer macht, da was annähernd Objektives zu zuschreiben.

Pro:
- Einfach (Deskriptoren auswählen).
- Schnell (sehr wenige Rechenschritte, die auf zwei Blättern abgelesen werden können).
- Ich kann damit auch während einer Spielsitzung in unter ein bis zwei Minuten ein einfaches Fahrzeug zusammenzimmern - komplett mit Spielwerten - und brauche dafür idR nicht mal einen Taschenrechner.
- Kein Firlefanz in Bezug auf Geschwindigkeiten und anderen detaillierten technischen Details; alles ist in "Klassen" verpackt und wird über eine Skala in ungefähre Realwerte übersetzt; das reicht in der Regel.
- Vorbereitung eines Spielabends ist damit in dieser Beziehung weniger als ein Klacks, es fällt quasi nicht ins Gewicht.

Kontra:
- Es kommt keine Bastellaune auf, für mich taugt dieser Teil nicht wirklich als Solospiel.
- Die Beschreibungstexte sind zwar gut, aber verweisen nicht auf ausgelagerte Tabellen und die eigentlichen Tabellen tun das auch nicht; bspw. befinden sich einige Komponenten im ArmorMaker und nicht im VehicleMaker - ein Hinweis wäre einfach sinnvoll gewesen - man kann ja schlecht erwarten, dass jemand das Buch auswendig lernt und stets weiß, wo was steht; hier macht sich das erste Mal das viel beschworene organisatorische Chaos bemerkbar.
- Es wird nicht erklärt, wie die Vorfahrtsregel bei Punkt- und Strichrechnung lautet; ich hab jetzt für mich beschlossen, dass ich einfach von oben nach unten zusammenrechne und die Operationen sofort so ausführe wie sie kommen.
- Ich kann nicht nachvollziehen, wie es zu bestimmten Werten gekommen ist.
- Wenn ich einen Sonderfall bauen möchte, der nicht durch die Optionen abgedeckt ist, muss ich mir selbst was ausdenken, aber das ist evtl. nicht so einfach (siehe vorherigen Punkt).

JS:
Wow, vielen Dank für deine ungeheuren Mühen beim Vorstellen von T5!!!
Allerdings weiß ich mit jedem neuen Beitrag mehr, daß T5 rein gar nixe für mich ist.
:)

Sagittarius:

--- Zitat von: JS am 16.05.2013 | 13:36 ---Wow, vielen Dank für deine ungeheuren Mühen beim Vorstellen von T5!!!
Allerdings weiß ich mit jedem neuen Beitrag mehr, daß T5 rein gar nixe für mich ist.
:)

--- Ende Zitat ---

*ACK*  :d

Aber ich warte mal noch ein wenig bis ich selbst mal ins kommende Rulesupdate reinschauen kann, bzw. in das angekündigte Playershandbook. Ansonsten bleib ich beim MGT.

Waldgeist:
Gern geschehen!

Das Vorstellen macht mir an sich auch Spaß, aber so langsam beginne ich mich zu ärgern. Nach den ersten negativen Berichten begann ich schon zu zweifeln, wollte aber das Buch abwarten. Dann hatte ich es in den Händen und war von der grundlegenden Aufmachung schon begeistert - es kommt halt sehr Traveller-artig daher.
Würfelsystem und Charaktererschaffung können durchaus gefallen, aber das Maker-System bereitet mir momentan (noch) Bauchschmerzen. Ich merke, wie meine Abneigung wächst. Der ArmorMaker ist zu dem noch mindestens eine Stufe ärgerlicher als der VehicleMaker; es gibt mehr Optionen und diese scheinen auch vollständig zu sein, allerdings scheinen die Rüstungswerte jenseits von gut und böse. Battle Dress war ja schon immer ne harte Nuss, aber wenn der durch nichts klein zu kriegen ist, dann ist das schon irgendwie komisch: Rüstung hat der 45 und jede Waffe mit weniger als 8W6 Schaden hat gar keine Chance, den zu knacken. Auf Seite 240 stehen ein paar Waffen, davon hat aber keine 8W. Kein Granatwerfer, kein Raketenwerfer (Panzerfaust), keine 300kg AutoCannon, auch die PGMP weiter hinten nicht, und nur ganz knapp eine schnell mal überschlagene FGMP.
Dafür kosten dann bestimmte Optionen nichts. Stimmt nicht, sie wiegen nichts, kosten kein Geld und keine Energie, sondern erzeugen "Drawbacks". Baue ich bspw. einen Internetanschluss ein, wäre ein Drawback "Schlechter Geschmack von mitgeführten Getränken". Toll. Vielleicht verbesserte Schlachtfeldsensoren? OK, meine Rüstung leidet unter starken Vibrationen. Einen Autopiloten vielleicht? Gut, hin und wieder blockiert ein Gelenk der Rüstung - cool, wenn der Autopilot mit 120 Sachen durch's Gelände läuft. Ah, noch eine Chamäleon-Option für die Außenhaut dazu? Wunderbar, jetzt gibt der Anzug mir "Distracting Feedback" und Intelligenz und Fertigkeiten werden halbiert.

Das ist Bullshit-Bingo!  >:(

Ich muss das mal jetzt weglegen, denn mir fallen so viele andere Systeme ein, die das ebenfalls einfach UND elegant lösen - und dabei deutlich besser sind.
Sorry, ich brauch ne Pause, sonst wird das hier noch ein Rant.

Wawoozle:
Uh... das liest sich in der Tat ziemlich abschreckend.
Wie schauts denn mit dem System- oder WorldMaker aus ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln