Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[T5] Traveller 5 (Kickstarter)
Benjamin:
Ich versteh ja das Argument, dass das Buch keinen leichten Einstieg bietet, aber bislang hab ich mich über alles gefreut. Ich bin allerdings noch bei den Fertigkeiten.
Dann ist es halt ein Buch für SL, pfff.
Waldgeist:
Ich habe den SectorMaker etwas erweitert, so dass die Karte mehr Details zeigt:
http://heldenhaufen.de/T5/SectorMaker
Und dann hab ich noch ne Preview zum GunMaker hochgeladen, da könnt ihr euch mal ein Bild machen, wie eine (reduzierte, ist ja noch nicht komplett fertig) Waffenbeschreibung in T5 aussehen kann
http://heldenhaufen.de/T5/GunMaker
Waldgeist:
In der Vorschau zum GunMaker kann nun auch "normal entworfen" werden.
Einer meiner Waffenfavoriten:
AHSPj-15 Advanced Heavy Stench Projector - 15
R=2 M=0.4kg QREBS=5 0 0+1 0 Effects=Stench-6 Cost=Cr1,440
EDIT: und ein wahrer Schnapp:
UlMLP-15 Ultimate Magnum Laser Pistol - 15
R=5 M=1.0kg QREBS=5+2 0-1 0 Effects=Burn-5 Pen-2 Cost=Cr462
OK, etwas sperrig, aber mit Chance, "schlechtere" Battle Dress zu durchschlagen und das für unter 500 Credits!
Waldgeist:
Durch das Programmieren konnte ich mich weiter mit den Makern beschäftigen und stelle für mich fest, dass sich das alles toll anhört und auch ziemlich einfach zu handhaben ist, aber mitunter ziemlich unglaubwürdig. Zwar steht zum Beispiel beim GunMaker, dass dieser unplausible/unlogische Ergebnisse zur Folge haben kann, OK, aber dann sollte er bei "Standards" rund laufen. Scheint er aber nicht zu tun.
Beispiel: SMG vs. Maschinenpistole
SMg-5 Sub Machinegun - 5
R=2 M=2.4kg QREBS=5 0 0-1 0 Effects=Bullet-3 Cost=Cr2,700
MP-5 Machine Pistol - 5
R=3 M=1.3kg QREBS=5 0 0 0 0 Effects=Bullet-3 Cost=Cr225
Beide haben den gleichen TL und die gleiche Qualität, verursachen den gleichen Schaden. Doch ansonsten ist die SMG unterlegen: Sie ist mehr als 10 Mal teurer, fast doppelt so schwer, hat weniger Reichweite und ist unhandlicher (qreBs=-1).
Ich will nicht ausschließen, dass ich Fehler gemacht habe - dies kann leicht passieren, denn die Erklärungen, wie was gerechnet wird, sind schlecht, bis gar nicht vorhanden, und es scheint mir, dass die Tabellen fehlerhaft sind.
Alles in allem, auch wenn ich vieles interessant finde, so finde ich aber auch vieles, was mir sauer aufstößt.
Benjamin:
Och weißte, wenn Du zu viel Zeit hast, wäre es ein Riesendiong, wenn Du die Marktberechnung und Prognosen etc. aus GURPS Traveller: Far Trader baust. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln