Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Necessary Evil Kampagne - Fehlschlag
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Selganor am 2.05.2013 | 06:57 ---Klar koennte ein Egomane gegen die beste Chance vorgehen die die Erde hat, aber das waere dann mal wieder ein Beweis wie schwierig es ist "Boese" Charaktere in laengeren Kampagnen zu spielen...
--- Ende Zitat ---
Das hat aber wenig mit bösen Charakteren zu tun und mehr mit inkompetenten und asozialen Spielern...
Oberkampf:
Also neben der Schienenstruktur scheinen die Hauptschwierigkeiten in einer unzureichenden Bearbeitung der Schurkenrolle in der Kampagne zu liegen, wenn ich das mal so zusammenfassen darf.
Die Schwierigkeit mit der Schurkenrolle liegt meiner Ansicht nach auch darin, dass man theoretisch Schurken zwischen Catwoman und dem Joker spielen kann. Der Joker ist ein kompletter Psychopath, der ohne Skrupel seine wahnsinnigen Pläne umsetzt - auch auf Kosten von "Kollateralschaden". Catwoman hingegen nimmt es zwar mit dem Eigentumsrecht nicht ganz so genau, tötet aber in den meisten Interpretationen nicht und hilft im Zweifelsfall sogar Unschuldigen. Ein Mittelding wäre so jemand wie Lex Luthor, der zwar auch skrupellos seine Pläne verfolgt, aber nicht Zivillisten nicht unnötig und nur um des Gags/Wahnsinns willen tötet. Das kann zu interessanten Spannungen in der Gruppe, oder mit konkurrierenden Gruppen (s.u.) führen, aber dazu liefert NE zu wenig Anreize (und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob SaWo mein Regelwerk dazu wäre, aber das ist anderes Thema).
Außerdem finde ich es eben schade, dass die Feinde in der Kampagne kein richtigen Gesichter haben. Das hat mich auch ein bisschen an Evernight gestört, aber da konnte man den Konflikt innerhalb der Zufluchtsstätte wenigstens an Personen festmachen (Reg). Ganz anders lief es dagegen nach meinem Eindruck bei Sundered Skies, wo es so viele Unsympathen und Bösewichte gibt, dass man in jeder Erfahrungsstufe einen hat, den man den Charakteren als Zwischengegener präsentieren kann.
Hinzu kommt, dass mir bei Necessary Evil gewissermaßen Fraktionen fehlen. In Superheldensettings gibt es doch konkurrierende Heldengruppen und auch konkurrierende Schurkengruppen/Schurkenpersönlichkeiten (s.o.), mal abgesehen davon, dass es selten nur eine Bedrohung gleichzeitig gibt. Einiges ist, wenn ich mich richtig erinnere, angeschnitten (z.B. Möglichkeit, dass ein Teil der Zweitbesetzung der Superhelden überlebt haben könnte), aber da hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können.
Hätte jemand mal Interesse daran, sich im allgemeinen Teil darüber auszutauschen, was die Besonderheiten einer Superheldenkampagne sind?
Skiron:
--- Zitat von: SLF am 2.05.2013 | 07:17 ---Hätte jemand mal Interesse daran, sich im allgemeinen Teil darüber auszutauschen, was die Besonderheiten einer Superheldenkampagne sind?
--- Ende Zitat ---
Ja. Hier.
@Kadohan, was sollten/können die Spieler denn Deiner Meinung nach machen um dem SL bei Necessary Evil Arbeit abzunehmen?
@All Was die Banküberfälle anbelangt, Gegenspieler und die Welt könnte man doch auch auf die Spieler zurückgreifen, indem
man als SL sagt, hey, das und das fehlt, das und das finde ich selbst interessant, was sind Eure Ideen, was könnt ihr herbeischaffen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)*schnief* Ich möchte NE weiterspielen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: SLF am 2.05.2013 | 07:17 ---Hätte jemand mal Interesse daran, sich im allgemeinen Teil darüber auszutauschen, was die Besonderheiten einer Superheldenkampagne sind?
--- Ende Zitat ---
Wenn du "Superheldenkampagne" im Anfangsposting gut genug definierst...
Denn je nach Zeitalter und Stil gibt es schon extreme Unterschiede von Superheld zu Superheld (Batman lief ja auch mal eine Zeitlang mit Pistolen rum und hat damit auf Leute geschossen)
Skiron:
Ja. Das ist ein weites Feld. Bestimmt auch dadurch geprägt, an welchem Medium man sich orientiert. Film, Comics, Bücher?
Mich beschäftigt dabei am meisten die Frage, wie kann man Superhelden Kampagnen spielen in einer Gruppe?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Für mich sind Superhelden auch nur Nerds mit Idealismus. ;D
Um zum Ursprungsthread zurückzufinden.
Ich finde an Necessary Evil spannend, dass es eben keine Superhelden sind, sondern Superschurken.
Für mich hat das Setting ein bisschen Noir Feeling, wenn man es so sieht wie Kardohan es beschreibt, warum sind die Schurken
Schurken geworden? Welche Schwächen treiben sie an? Wo ist das Gute in ihnen? Für welche Seite entscheiden sie sich? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln