Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)

<< < (3/18) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.04.2013 | 01:04 ---Nein. Gandhi würde als rechtschaffen guter Charakter zum Beispiel nicht das Regime bekämpfen, indem er Regeln bricht, sondern nur innerhalb der Regeln.

--- Ende Zitat ---

Gandhi hat Regeln zu Hauf gebrochen.

Rechtschaffenen geht es vor allem um den eigenen Kodex: halte dein Wort, gib Vertrauen zurück, handele ehrenhaft etc., und er glaubt an eine Gesellschaft, die auf diesen Prinzipien basiert. Ein rechtschaffen guter Charakter muss sich aber nicht an Gesetze halten, die den Zweck haben, das Böse zu stärken. Anders herum kann ein chaotischer Charakter sich an beliebige Gesetze halten.

1of3:

--- Zitat ---handele ehrenhaft
--- Ende Zitat ---

Wie kann man Ehrenhaft handeln ohne Gut zu handeln?

Crimson King:

--- Zitat von: 1of3 am 16.04.2013 | 09:14 ---Wie kann man Ehrenhaft handeln ohne Gut zu handeln?

--- Ende Zitat ---

Das hängt stark vom Ehrkonzept ab. Generell kann man sehr ehrenhaft sehr böse Dinge tun, z.B. jemandem eine Wahrheit, die ihn tief verletzen wird, mitteilen, anstatt sie ihm vorzuenthalten.

Luxferre:
Könnte mal jemand diese Diskussion auslagern bitte?

Und da ich mich nicht selbst melden kann, melde ich einfach Dich, Meddelking ;)

1of3:

--- Zitat von: Metal King am 16.04.2013 | 09:16 ---Das hängt stark vom Ehrkonzept ab. Generell kann man sehr ehrenhaft sehr böse Dinge tun, z.B. jemandem eine Wahrheit, die ihn tief verletzen wird, mitteilen, anstatt sie ihm vorzuenthalten.

--- Ende Zitat ---

Kant würde sagen, das war gutes Handeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln