Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
Luxferre:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.04.2013 | 16:02 ---Wer sagt denn das? Natürlich würde er das, wenn es erforderlich ist. Zumindest nach meinem Verständnis.
--- Ende Zitat ---
Wachen töten? Hinterrücks? Unnötig. Selbst um Arme zu speisen. Raub ginge auch immer ohne Mord, der Unterschied sollte klar sein ;)
Aber gut, jeder legt die Regeln anders aus. Ich selbst mache das viel lascher, als es das RAW vorgibt, aber dafür spielen wir auch in zu abgefuckten Settings, als dass alles immer Friede-Freude-Eierkuchen sein könnte...
Arldwulf:
@Tudor: Willentlich war es natürlich nicht - im Gegenteil, der Paladin hatte zuvor alles ihm mögliche getan um genau dieses Ergebniss zu verhindern.
Passiert ist es dennoch. Das ist der Punkt, entscheidend ist der Willen. Was will ich erreichen? Auch gute Charaktere können schlechte Taten begehen. Aber sie tun es dann weil sie glauben etwas gutes damit zu tun.
Skrupel sind jedoch etwas ganz anderes. Ich kann etwas gutes wollen - und es entweder mit Skrupeln oder Skrupellos zu erreichen versuchen. Dies ändert aber nichts daran wie gut meine eigentlichen Ziele waren.
El God:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.04.2013 | 16:02 ---Zumindest nach meinem Verständnis.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch mal der Knackpunkt. Es kann in den Regeln stehen was will, die verwendeten Begriffe sind wertemäßig schon viel zu sehr aufgeladen, als dass man da eine rein regelseitige Interpretation einer Handlung durchführen könnte. Und weil jeder mit leicht unterschiedlichen Ideen und Werten an dieses System kommt, entstehen daraus Diskussion wie "Dein Charakter würde doch nie ...!" oder "Ich darf ... nicht, weil (RG/NB/wasweißich)" oder "Der hat XYZ gemacht, da brauch ich doch kein detect evil mehr, der ist eindeutig böse, aber sowasvon!". Das System ist zu starr und arbeitet mit zu absoluten Aussagen, das führt dann zu solchen Blüten wie "Rechtschaffend gut = Rechtschaffend dumm" ...
Meiner Erfahrung nach haben fast alle Versuche, einem Charakter einen vorgefertigten Handlungskodex überzustülpen, nur dazu geführt, dass sich die Gruppe (meist SL und der betroffene Spieler) darüber streitet, ob der Kodex erfüllt wird oder nicht...
kalgani:
@Tudor:
mach das bei mir lieber nicht mit einem neutral guten Char!
selbst bei der Wache eines bösen Königs müsste ein RG/NG Char zumindest erhebliche selbstzweifel haben, wenn vorher nicht schon eindeutig was gg. den char gelaufen ist... es ist halt immer noch nur eine einfache wache.
Luxferre:
--- Zitat von: Arldwulf am 16.04.2013 | 16:07 ---Ich kann etwas gutes wollen - und es entweder mit Skrupeln oder Skrupellos zu erreichen versuchen. Dies ändert aber nichts daran wie gut meine eigentlichen Ziele waren.
--- Ende Zitat ---
Ein rechtschaffen böser Charakter kann übrigens wirklich gute Ziele haben. Nur der Weg dahin und sein Opfer ("es muss getan werden und ich bringe das Opfer") sind sehr fragwürdig. Übrigens auch eine bei Spielern weit verbreitete Gesinnung. Höllenritter auf Golarion haben das Haupt-/Endziel Dämonen zu vernichten. Tolle Angelegenheit, wenn Asmodeus keine Rolle spielte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln