Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten

<< < (4/9) > >>

Eulenspiegel:
Richtig, es geht um Plausibilität. Und ich finde es unplausibel, dass jemand, der supergut Steine werfen kann, um Personen abzulenken, nicht in der Lage sein soll, einen Stein zu werfen, um jemanden zu verletzen.

Oder dass ein anderer Char zwar einen tödlichen Steinwurf ansetzen kann, aber nicht in der Lage ist, den Steinwurf für nichttödliche Zwecke einzusetzen.

Das ist für mich ein Plausibilitätsbruch und belastet mein Suspension of Disbelief.

Pyromancer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.04.2013 | 12:09 ---Und es ist auch egal, ob ich den Gegner verletzen oder entwaffnen will. In beiden Fällen würfel ich auf Nahkampf. (Obwohl es einmal Schaden verursacht und das andere mal keinen Schaden verursacht, ist beides die gleiche Tätigkeit und daher wird beides mal auf die gleiche Sache gewürfelt.)

--- Ende Zitat ---

Korrektur: Entwaffnen macht ganz normal Schaden. Das ist eine der Grundprinzipien von SW: Kämpfen, Schießen, Werfen machen Schaden, Tricks etc. machen keinen Schaden.

Man muss, um jemanden "supergut abzulenken" einen Stein auch nur grob in die intendierte Richtung werfen. Im übrigen kann man auch ungelernt Granaten und ähnliches ganz gut werfen mit W4-2, weil die Regeln für Abweichen, wenn der Werfen-Wurf daneben geht, idR dafür sorgen, dass der Gegner immer noch im Explosionsradius steht, auch wenn das Ding nicht genau vor seinen Füße landet.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Pyromancer am 20.04.2013 | 18:49 ---Das ist eine der Grundprinzipien von SW: Kämpfen, Schießen, Werfen machen Schaden, Tricks etc. machen keinen Schaden.
--- Ende Zitat ---
Nein. Touch Attack macht nicht zwangsläufig Schaden, geht aber immer über Nahkampf.

--- Zitat ---Man muss, um jemanden "supergut abzulenken" einen Stein auch nur grob in die intendierte Richtung werfen.
--- Ende Zitat ---
Richtig! Deswegen sage ich doch die ganze Zeit, dass der Wurf dadurch um 2 Punkte erleichtert ist.

Aber nochmal: Es ist einfach unplausibel, dass jemand, der mit einem Stein regelmäßig Leute tötet, nichtmal in der Lage ist, einen Stein grob in die passende Richtung zu werfen.

Und was ist mit Sachen, wo es nicht um andere Leute geht, sondern darum, Mechanismen auszulösen? Ich versuche zum Beispiel, mit dem Stein die Fackel auf der gegenüberliegenden Seite zu treffen, damit diese umfällt und das Heu darunter Feuer fängt. Hier ist schon ein sehr genauer Wurf notwendig. Würdest du das über Werfen oder über Geschicklichkeit handhaben?

--- Zitat ---Im übrigen kann man auch ungelernt Granaten und ähnliches ganz gut werfen mit W4-2, weil die Regeln für Abweichen, wenn der Werfen-Wurf daneben geht, idR dafür sorgen, dass der Gegner immer noch im Explosionsradius steht, auch wenn das Ding nicht genau vor seinen Füße landet.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Nur was hat das jetzt damit zu tun, ob Granatwürfe nun über Werfen oder Gewandtheit gehen?

Pyromancer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.04.2013 | 19:08 ---Und was ist mit Sachen, wo es nicht um andere Leute geht, sondern darum, Mechanismen auszulösen? Ich versuche zum Beispiel, mit dem Stein die Fackel auf der gegenüberliegenden Seite zu treffen, damit diese umfällt und das Heu darunter Feuer fängt. Hier ist schon ein sehr genauer Wurf notwendig. Würdest du das über Werfen oder über Geschicklichkeit handhaben?

--- Ende Zitat ---

In solchen Fällen sag ich dem Spieler: "Würfel doch, was du willst." Was soll der Geiz?  ~;D

Chief Sgt. Bradley:
Was hab ich da bloß angefangen ~;D
Also ich find Savage Worlds total großartig und auch nachvollziehbar warum die Reichweite für Werfen so gering ist :d

--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.04.2013 | 19:08 ---Aber nochmal: Es ist einfach unplausibel, dass jemand, der mit einem Stein regelmäßig Leute tötet, nichtmal in der Lage ist, einen Stein grob in die passende Richtung zu werfen.
--- Ende Zitat ---
Na deswegen hat der ja auch Werfen hoch gesteigert und seine Geschicklichkeit wird auch hoch sein. Somit kann er beides ziemlich gut ::)

--- Zitat ---Und was ist mit Sachen, wo es nicht um andere Leute geht, sondern darum, Mechanismen auszulösen? Ich versuche zum Beispiel, mit dem Stein die Fackel auf der gegenüberliegenden Seite zu treffen, damit diese umfällt und das Heu darunter Feuer fängt. Hier ist schon ein sehr genauer Wurf notwendig. Würdest du das über Werfen oder über Geschicklichkeit handhaben?

--- Ende Zitat ---
Tricks, Tricks und nochmal Tricks! Das ist so ein geiler Mechanismus, damit kann ich, mit einer Steigerung, auch weitere Zusatzeffekte auslösen. Und kombinieren mit anderen Sachen kann ich das auch noch.

z.B. Geschicklichkeitstrick Benzin ins Gesicht
Bei einer Steigerung ist das Ziel angeschlagen, blind und brennbar. Dann hole ich oder ein anderer Charakter mal ein Sturmfeuerzeug raus und sage: "Wenn du jetzt weitertanzt, veranstalten wir hier ein feines Barbecue!" und mache eine Einschüchternprobe mit einem Bonus von +2
Mann ich liebe dieses System! Endlich kann ich mit einfachen Mechanismen all die coolen Sachen, die Actionhelden machen, auch machen ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln