Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten

<< < (7/9) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 21.04.2013 | 19:05 ---Dadurch wird die Klettern-Fertigkeit restlos nutzlos. Wie häufig kommt es schon vor, dass man Bergsteigertouren übernimmt? Häufig sind es doch eher Sachen, wie auf Bäume klettern etc. die man anwendet.

--- Ende Zitat ---

Die Faustregel lautet ja: Wenn eine Fertigkeit nicht ungefähr jeden zweiten Spielabend zum Einsatz kommt, dann gehört sie gestrichen. Klettern, Schwimmen, Springen, Überleben und Spurenlesen sind da bei mir immer ganz oben auf der Liste der Fertigkeiten, die ich zu "Wildnisleben" o.ä. zusammenfasse.

alexandro:
1) Geschicklichkeit hat keine Auswirkung auf das Steigern von Klettern, das läuft über Stärke.

2) Ob eine Fertigkeit im Setting wichtig ist oder nicht, kann ein Universalsystem nicht beurteilen. Man kann durchaus sagen "Klettern ist in diesem Setting nicht so wichtig, daher gibt es keine Klettern-Fertigkeit" - bei anderen Settings ist Klettern dagegen sehr wichtig (weil es viele gefährliche Hindernisse gibt und ein Charakter mit dieser Fertigkeit schneller ans Ziel kommt).

3) Jede Fertigkeit bestimmt (bis zu einem gewissen Grad) das Allgemeinwissen des Charakters. Ein Charakter mit hohen Werten in "Schießen" weiß wahrscheinlich mehr über Schusswaffen, als ein Charakter ohne diese Fertigkeit (er könnte - wenn er in der Hintergrundgeschichte als Hobby "Waffensammler" angegeben hat - immer noch einige Details zu den Waffen wissen, aber für Allgemeinwissen zu deren Performance (Schießen) oder Reparatur (Reparieren) würde ich keinen Bonus geben, wenn der Charakter die entsprechenden Fertigkeiten nicht hat - er hat einfach zu wenig praktische Erfahrung, um sein Allgemeinwissen zu stützen). Genauso kann ein erfahrener Kletterer (mit passendem Hintergrund) eine brüchige Stelle an der Felswand frühzeitig erkennen.

4) FACHwissen wird über Wissens-Fertigkeiten erworben. ALLGEMEINwissen über Verstand, Hintergrund und Erfahrung (Fertigkeiten).

sir_paul:
@Pyro: Was an Eulenspiegels Grundaussage ja nichts ändert.

Nehmen wir mal eine von dir wohldefinierte Fertigkeitenliste, würdest du es zulassen das ein Charakter anstelle einer passenden Fertigkeit ein Attribut einsetzt? Und was denkst du würden die Spieler dazu sagen, welche die Fertigkeit extra gelernt haben?

Pyromancer:
Umgekehrt: Ich lasse gelegentlich einen Fertigkeitswurf zu, wo eigentlich ein Attributswurf fällig wäre. Meine Spieler haben sich bisher nicht beschwert.

Eulenspiegel:
Wenn ein Fertigkeitswurf zulässig ist, wieso sollte das eigentlich ein Attributswurf sein?

Attribut ist ja im Prinzip das Auffangbecken für alle Tätigkeiten, die nicht durch eine passende Fertigkeit abgebildet werden können.

Und wenn es eigentlich Attributswürfe sind, wieso steigern deine Spieler dann Fertigkeiten und nicht das Attribut? Das wäre doch deutlich billiger und effektiver.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln