Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex+] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt

<< < (8/17) > >>

knörzbot:

--- Zitat von: SLF am 27.04.2013 | 10:42 ---Naja, erstmal bleibt ja Cortex+ in verschiedenen Ausprägungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten als Regelsystem erhalten. Wahrscheinlich wird auch die Neuauflage von Firefly als Cortex+ veröffentlicht werden. Insofern ist es wohl prinzipiell nicht das dahinterstehende "Indie-System" (was ich für meine Bedürfnisse noch konventionell genug finde), welches das Problem ausmacht, sondern die schlichte Tatsache, dass sich eine kostspielige Lizenz nicht mit den Absatzmöglichkeiten des RSP-Marktes verträgt. Wenn man dagegen noch andere Spiele, Brett- und Kartenspiele, unter der Lizenz veröffentlichen kann, wie es vielleicht Fantasy Flight Games mit Starwars macht, kann man sich eine teure Lizenz leisten und nebenher ein RSP herausbringen. Das kann dann so konventionell oder "indie" sein, wie es will, es ist nur Teil des Lizenzbündels und lohnt sich, selbst wenn das im Rollenspiel-Mainstream nicht zum Verkaufsschlager wird.

--- Ende Zitat ---

Genau das denke ich auch.

La Cipolla:
Hm, ich weiß nicht. Ich glaube schon, dass der Verlag mutig war, aber wenn der Rollenspielmarkts wirklich der große Hauptgrund für das Scheitern gewesen wäre, sollte man mutig vielleicht durch dumm austauschen. Nicht zuletzt, weil es ja wirklich nicht das erste Marvel-Spiel war (zu entsprechenden Konditionen) und der Verlag auch nicht erst seit gestern im Geschäft ist. Ich denke, da muss man schon nach anderen Gründen suchen, wenn man den Leuten nicht sämtliche marktwirtschaftliche Fähigkeiten absprechen will.

Zumal die krasse Herangehensweise, also ABBRUCH der geplanten Drucksachen, nicht gerade auf knappe Verkaufszahlen, sondern eher auf ziemlich unterwältigende hinweist.

Tsu:
... selbst wenn es nur eine Null-Null Rechnung war, war es die beste Werbekampagne die es geben kann für das REGELsystem

La Cipolla:
Okay, das ist natürlich noch mal eine ganz andere, interessante Sichtweise, die ich so gar nicht beachtet hätte.
Wenn das geplant gewesen war ... wow. ;D

Teylen:
Ich fände es interessant zu wissen um wieviel sie sich verhauen haben.
Vielleicht hätten sie ja einen Kickstarter machen können um es rauszureissen?
Andererseits werden sie das wohl schon in Betracht gezogen haben,..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln