Autor Thema: Monday Marvels [Online]  (Gelesen 13901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #150 am: 14.05.2013 | 06:52 »
War schön und wird ein tolles Team. Die Welt wird wieder sicherer vor Superschurken  :)

Ansonsten tut mir leid, dass ich mich gestern/heute früh so plötzlich ausgeklingt habe, aber ich war todmüde.
Noch eine Frage zu den XP: Wenn wir schon welche kriegen, müsste ich 4 gewonnen haben:

Soldier Order:
3 XP: when you follow a leader into conflict and your side wins
(Captain America in den Kampf gefolgt)

Kree fuled Power house:
1 XP when you fly directly into the most obvious powerful enemy on that field
(Vector im Sturzflug durchs Kirchenfenster angegriffen).


Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #151 am: 14.05.2013 | 09:19 »
Lustig war's, nur etwas lang  :)

Naechstes mal (in 2 Wochen am 27.5.) werden die neu gegruendeten Avengers wohl ihren ersten "oeffentlichen" Auftritt haben...

Der heutige Auftritt bei dem sie eine Kirche schwer beschaedigt haben war ja noch "freischaffend" ;D

Fände ich auch gut, wenn beim nächsten Mal die "Enthüllung" der Neuen Avengers sein soll, natürlich mit Transition Scene vorher, um die Details zu klären und eventuelle Neuzugänge/Wechsel einzubauen.

Kann ja auch wunderbar Probleme bringen, zum Beispiel:

- Die Anführerfrage ist noch ungeklärt (Brauchen wir einen? Wenn ja, wer? Oder darf jeder mal?)
- Maria Hill ist nicht begeistert
- Was, ein MUTANT bei den Avengers? Ich habe gehört, die übertragen Krankheiten und der sieht schon aus, als würde er Kinder essen!
- Colonel Rhodes, Sie können uns doch sicher einen kleinen Gefallen tun. Wir dachten da an regelmäßige Berichte, unter der Hand, versteht sich.

Bezüglich der Kirche hilft Cap wirklich bei den Reparaturen, allerdings in Zivil  :)

Noch eine Frage zu den XP: Wenn wir schon welche kriegen, müsste ich 4 gewonnen haben:

Hoffe ich doch, ich will meine 10 XP für's Wiedergründen der Avengers (na gut, da geht es um eine neue Zweigstelle der Avengers, aber ich werte das auch, weil es ja keine Avengers mehr gab  ;)) Entsprechend könnte ich über einen neuen Milestone nachdenken.

Ich wäre dann bei 14 (2x Befehle gegeben, 2x die derzeitige Lage der USA kommentiert, Avengers gegründet).

Da wir ja Troupe Play machen, kann man die XP auch beliebig verteilen. Ich spare für Unlockables  ;D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #152 am: 14.05.2013 | 09:28 »
Argh, ihr seid so gemein :)
Also nächstes mal halt ich mir frei. Die Gründung will ich nicht verpassen.

Noir

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #153 am: 14.05.2013 | 11:31 »
Ich müsste dann auch 4 XP haben.

Ich weiß nicht, ob mir das System gefällt, dass man sich selbst die XP zuteilen muss. :-\

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #154 am: 14.05.2013 | 11:35 »
Ihr habt eure Milestones einfach besser im Blick als ich.

Das schoene an MHR ist allerdings, dass man keine XP "braucht" um spielen zu koennen. In anderen Systemen hat man oft genug irgendwelche "Lueckenfueller" (Lass uns erstmal X machen, dann sind wir stark genug um Y machen zu koennen).
So Aktionen laufen in MHR oft genug als simple Transitionscene die nichtmal ausfuehrlich ausgespielt werden muss...

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #155 am: 14.05.2013 | 12:35 »

- Colonel Rhodes, Sie können uns doch sicher einen kleinen Gefallen tun. Wir dachten da an regelmäßige Berichte, unter der Hand, versteht sich.


Ja, das kann passieren. Vermutlich würden so Personen wie Justin Hammer oder villeicht sogar der US-Präsident sehr an Berichten über die New Avengers interessiert sein. Wenn der Herr von und zu Spielleiter sich für einen Auftraggeber entschieden hat, könnte ich ja daraus noch einen Milestone basteln.

Zumindest hab ich schon einen Milestone abgeschlossen und jetzt insgesamt 13 XP.

Falls ein Abenteuer sowas wie einen Biochemiker/Wissenschaftler braucht, könnte ich auch noch zu einem selbstgebauten Morbius wechseln. Anspielungen auf Twighlight wird ich versuchen zu vermeiden... ;)
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 12:43 von Kingpin000 »

Noir

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #156 am: 14.05.2013 | 12:44 »
Ihr habt eure Milestones einfach besser im Blick als ich.

Klar...ist völlig verständlich. Ich mags nur nicht ;) Aber das ist kein Problem und wird dem Spiel keinen Abbruch tun ;)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #157 am: 14.05.2013 | 12:58 »
Ich müsste dann auch 4 XP haben.

Ich weiß nicht, ob mir das System gefällt, dass man sich selbst die XP zuteilen muss. :-\

Die XP werden ja durch die Milestones zugeteilt und sind von daher nicht beliebig  :) Wir können aber gerne immer nach der Sitzung kurz drüber sprechen und jeder sagt noch mal, was er in den Milestones erreicht hat und warum. Oder ander können einen hinweisen, wenn man was übersehen hat.
Manche Milestones werden einem erst retrospektiv klar  ;) Die 10er sollten mMn nach schon etwas Bedeutsames sein, das auch Probleme verursacht, aber genau das sehe ich bei einer Avengers-Neugründung auf uns zukommen...

Zudem sind in dem System die XP nur begrenzt Kompetenzwachstum, sondern entweder Veränderung ("Nachdem Iron Man wieder Alkoholiker geworden ist, gebe ich meine XP aus, um eine Distinction in "I only work well when I'm Drunk" zu ändern.") oder kommen sogar der ganzen Runde zu Gute, indem man Unlockables (neue Charaktere, Orte, Ressourcen...) freischaltet.

Finde ich eigentlich auch spannender als einfach Werte verbessern. Und selbst wenn, ich zumindest habe kein Problem, wenn ich meinen total optimierten Charakter bei der nächsten Sitzung einer anderen Person in die Hand drücke  :) Das ist für mich ein Teil des Troupe Plays.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Noir

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #158 am: 15.05.2013 | 20:27 »
Meine Ausgabe des Civil War Event Book (Essentials Variante) ist heute im Briefkasten gewesen. Krasses Teil! Wusste ja gar nicht, dass das Hardcover ist! Sehr cool!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #159 am: 21.05.2013 | 13:11 »
Verdammt, ich kann Montag nicht mitmachen, da an mir nachmittags der Kieferchirung rumdoktert.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #160 am: 21.05.2013 | 14:14 »
Ui, dann mal gute Besserung!
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #161 am: 24.05.2013 | 17:54 »
Mal eine Frage in die Runde:

Haettet ihr Interesse zumindest die Action-Szenen (ja, ich weiss klingt paradox scheint mir aber sinnvoller) nicht via Hangout sondern als "Forenspiel" via Postings zu machen?
Ich bin sonst echt kein Fan von derartigen Forenspielen, aber da es sich ja fast schon auf Einzelaktionen runterkuerzt und man nicht jedesmal einen kleinen Aufsatz schreiben muss koennte das sogar geschickter sein.

Und das Problem mit "zu vielen" Spielern (durch die irgendwelche Videoleitungen ueberlastet sein koennten) ist auch nicht gegeben. Man sollte nur regelmaessig online sein und posten, aber das duerfte ja bei jedem Teilnehmer gegeben sein.

Transition-Scenes (in denen dann doch eher "Rollenspielanteile" sind als in den Action Scenes) kann man ja nach Bedarf (oder auch regelmaessig) via Hangout machen, ebenso wie Sachen die man vielleicht doch schneller in Persona statt via Postings geklaert hat. (Wenn man die Videos mitschneiden laesst haben auch die Spieler was davon die zum Termin keine Zeit hatten)

Was meint ihr?

Was den Montag angeht... momentan geht es bei mir echt drunter und drueber. Morgen koennte der erste Tag sein an dem ich mal Zeit habe irgendwas vorzubereiten (mir ist noch eine andere Runde am Sonntag dazwischengekommen). Den dicken Civil War Waelzer habe ich noch immer nicht durch (nichtmal Act One).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #162 am: 24.05.2013 | 18:16 »
Ich habe bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, was Forenspiele angeht. Insgesamt wäre ich aber durchaus bereit, das Ganze mal auszuprobieren.

@Selganor: Wenn es dir hilft, könnten wir auch sagen, dass wir halt eine Woche drauf spielen...es bringt ja nichts, wenn du dir Mega-Stress machen musst, "nur" um da das Spiel ans Laufen zu bringen.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #163 am: 25.05.2013 | 13:39 »
Ich würde gerne erst einmal "normal" spielen. Forenspiel ist nicht so meins

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #164 am: 25.05.2013 | 17:38 »
Ich bin eher kontra Forenspiele - das dauert ewig und macht zumindest mir nicht so viel Spaß. Ich denke aber, dass sich die Spielerzahl einpendeln wird. Erfahrungsgemäß können nicht alle jedes Mal und ein paar Leute brechen früher oder später weg.

Ansonsten hätte ich gerade bei Civil War kein Problem, auch mal parellel zu dir zu leiten, wenn wir wirklich zu viele sind. Fände ich gerade bei Pro/Con-Gruppen ganz reizvoll.
Aber ich will natürlich auch spielen, denn gerade in Superheldengruppe bekomme ich da viel zu selten die Gelegenheit zu...

Videos mitschneiden geht, so weit ich weiß, übrigens nicht - man kann's nur dauerhaft auf Youtube hochladen und zumindest ich möchte das eher nicht.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #165 am: 27.05.2013 | 13:57 »
Ich würde es auch eher gerne "normal" fortsetzen.

Letztes Mal hat, glaube ich, auch so lange gedauert, weil wir a) den Dreh mit dem Regelwerk noch nicht 'raus haben und b) die Gegner ziemlich viele und sehr stark waren, vor allem aufgrund der Immunitäten.

Wenns zeitlich heute nicht klappt, wäre das für mich kein Beinbruch, also nur keine Hektik, Selganor.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #166 am: 27.05.2013 | 15:15 »
Warmachine scheint durch den Kampf doch schwerer beschaedigt zu sein als gedacht so dass der wohl erstmal im Krankenhaus/in der Werktstatt ist...

Das sollte aber den Rest erstmal nicht an einer offiziellen Neugruendung der Avengers hindern.

Habt ihr euch im Vorhinein schon irgendwelche Gedanken dazu gemacht oder soll ich mir bis heute abend ein Setup ueberlegen?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #167 am: 27.05.2013 | 15:34 »
Ich wäre erstmal für eine Transition-Scene / Übergangsszene. Zum einen muss die Kirche wieder aufgebaut werden. Zum anderen wird Nightcrawler mal den Fuhrpark von seinem neuen Kumpel Tony anchecken und mit seinem guten alten Freund Beast um die Häuser ziehen. Wahrscheinlich wird ihn dabei ein altes Trauma einholen und schon die sich drehende Stimmung gegenüber Supers / Mutanten entgegenschlagen...

Ähnliche Szenen könnte ich mir auch bei / mit den anderen vorstellen. ein bisschen Drama erspielen und der aufziehende Sturm macht sich schon bemerkbar. Das reicht mir völlig für heute Abend...  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #168 am: 27.05.2013 | 15:40 »
Hatte ausser Warmachine irgendwer noch irgendwelchen Stress abgekriegt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #169 am: 27.05.2013 | 16:01 »
Transition Scenes würden mir auch erstmal reichen. Ich hatte ja weiter oben schon mal überlegt:

Zitat
Fände ich auch gut, wenn beim nächsten Mal die "Enthüllung" der Neuen Avengers sein soll, natürlich mit Transition Scene vorher, um die Details zu klären und eventuelle Neuzugänge/Wechsel einzubauen.

Kann ja auch wunderbar Probleme bringen, zum Beispiel:

- Die Anführerfrage ist noch ungeklärt (Brauchen wir einen? Wenn ja, wer? Oder darf jeder mal?)
- Maria Hill ist nicht begeistert
- Was, ein MUTANT bei den Avengers? Ich habe gehört, die übertragen Krankheiten und der sieht schon aus, als würde er Kinder essen!
- Colonel Rhodes, Sie können uns doch sicher einen kleinen Gefallen tun. Wir dachten da an regelmäßige Berichte, unter der Hand, versteht sich.

Bezüglich der Kirche hilft Cap wirklich bei den Reparaturen, allerdings in Zivil  :)

Die neuen Neuen Avengers brauchen auch noch ein Hauptquartier, das Mansion ist ja kaputt.

Wenn Warmachine ausfällt, würde ich die offizielle Enthüllung verschieben. Macht aber nichts, es gibt ja noch genug zu klären oder anzuspielen.

Ich fände für Cap ein bißchen Vorstress mit Maria Hill und SHIELD zur Avengers-Neugründung ganz nett.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #170 am: 27.05.2013 | 17:55 »
Action, Transition, mir egal Hauptsache spielen :)
Wie fix ist denn die Entscheidung die Avengers neu zu Gründen? Braucht es da vielleicht noch einen Stein des Anstoßes?
Drama könnt es geben wenn Beast sich zwischen X-Men und den neuen Avengers entscheiden muss.
Die anderen Ideen klingen auch sehr cool :)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #171 am: 27.05.2013 | 18:12 »
...wann fangen wir eigentlich an?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #172 am: 27.05.2013 | 18:19 »
Ich arbeite (wie jeden Montag) noch bis 20 Uhr. Vor 20:30 wird das also nix - besonders wenn ich mir noch schnell was in die Pfanne hauen will...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #173 am: 27.05.2013 | 18:57 »
Na, das ist bei Transition Scenes ja auch nich so schlimm, weil die im Zweifel nicht ganz so lang dauern wie die Kloppereien beim letzten mal ;)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #174 am: 27.05.2013 | 20:24 »
Ich arbeite (wie jeden Montag) noch bis 20 Uhr. Vor 20:30 wird das also nix - besonders wenn ich mir noch schnell was in die Pfanne hauen will...

Schickst du den Link rum/lädst uns ein, wenn du fertig bist? Ich habe nämlich noch nichts bekommen  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.