Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 241759 mal)

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Offline Thandbar

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1200 am: 7.06.2013 | 07:16 »
Du klingst so, als würdest du nur noch wollen, das nur noch neumdodische Systeme für deinen Geschmack erscheinen und keine für den anderer Leute mehr.

Angesichts der Vormachtstellung von DSA im deutschsprachigen Raum besteht diese Möglichkeit ja gar nicht.
Die Frage ist ja eher konkret, inwiefern SpliMo an Massentauglichkeit gewinnen könnte, indem es sich durch Verwendung von Indie-Mechaniken von DSA positiv abgrenzen kann. Anstatt über ein Tick-System.

Als ich meiner Freundin zum ersten Mal von SpliMo erzählte, war sie von den Mondpfaden und den poetisch klingenden Ortsnamen sehr angetan. Aber durch meine Erfahrung mit Exalted weiß ich, dass ich sie aufgrund dieser vermaledeiten Mechanik niemals dazu kriegen werde, das Spiel zu spielen.
Da preist die See-Elfe das tänzelnde Wogen des Kampfes, und Bespielen muss man das dann, indem man Ticks abrechnet. Das geht für mich nicht in eins. Die Regeln für Gifte erschienen mir besonders friemelig.

Was ich eben wirklich klasse finde, ist tatsächlich die Art und Weise, wie Dungeon World das macht. Da muss ich noch nicht einmal großartig Initiativeregeln erklären.  
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1201 am: 7.06.2013 | 08:47 »
Ja ich habe nach einigen Systemen gefragt.

Und lustigerweise wurde dann gesagt, das Pathfinder erfolgreicher als DND ist, aber PF ist ja auch nur ein aufgebihrtes DnD3.5 und würde wohl auch unter Regelmonster fallen.

SaWo mag zwar ein einfaches System haben, aber vom Spielstil ist es doch auch eher klassisch orientiert als erzählerisch wie Fate.

Und dann habe ich natürlich Shadowrun vergessen, dessen Erfolg ja wohl unbestritten ist, trotz vieler Regeln. Catalyst und Pegasus produzieren fleissig und arbeiten an Edition 5.

Ich wollte ja auch nicht beweisen, das die sog. modernen Systeme nicht erfolgreich sind, sondern das komplexe und/oder aufwändige klassische Systeme gar nicht mehr erfolgreich sind.

Und da belegen doch PF und SR4 u.a., sie auch diese System eimmer noch erfolgreich sind.

Aber selbst wenn wir also sagen, das erzählerische und leichtgängige Systeme erfolgreich sind, müssen sie mir ja nicht gefallen. Und wenn sie mir nicht gefallen, kaufe und spiele ich sie nicht. Das ist doch kein Widerspruch in sich.
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Luxferre

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1202 am: 7.06.2013 | 09:29 »
Rolemaster ist ebenfalls größtenteils weg vom Fenster (auch mangels Neuauflage und mangels erfolgreichem Verlag).

Nur zur Klarstellung: die neue Edition befindet sich gerade in einem offenen Betatest. Die deutsche Version verkauft sich laut 13mann auch besser, als geplant. Die nächste Edition soll auch wahrscheinlich auf deutsch übersetzt werden. Zudem gibts ja noch RMlight (aka HARP), welches über Wochen ferab von gut und böse auf Rang 1 aller RSP Downloads stand.
Ich denke (ohne persönlichen Angriff!), dass Deine Wahrnehmung da einfach zu sehr von Deinem Umfeld geprägt ist.

Offline 8t88

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1203 am: 7.06.2013 | 14:54 »
Gleich Testspiel.
Schon mal in wenig durchgewürfelt.
Das Scion-Initiative System ist per Defintion wundervoll!

Sieht recht eingängig aus.
Wenns gute Fantasy in einem Buch bietet (im Gegensatz zu 5 von DSA) könnte es ein rundes "einsteigersystem" werden, was in Deutschland IMHO fehlt.


@Modulare Systeme

Nunja, Splittermond hat Gaben und Spezialkenntnisse (Genaue Begriffe gerade nicht zur Hand).
Mehr braucht es nicht. Der TRend von Festem Regelkern + Aufsätze die daran nichts ändern sondern nur in Teilbereichen gelten Funktioniert, und bringt Wenig Probleme mit sich.

Beispiele die Funktionieren:
D&D4 - Powers, Feats
WoD - Merits, Powers, (Hacks)
Magic The Gathering(!)

Wenig Grundregeln, viele Ausnahmen...

Wenn der Systemkern Hart genug ist, funktioniert und daran nicht rumgepfuscht wird, kanns laufen.
DSA Kann das nicht... aber die haben auch Sprungweiten und höhen in cm :gaga:

Erweiterte Kritik zu Splittermond nach dem Testspiel.
« Letzte Änderung: 7.06.2013 | 14:59 von 8t88 N/A »
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Offline Zoidberg

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1204 am: 7.06.2013 | 16:32 »
hab mir gerade die Regeln durchgelesen. Vom Sessel haut mich das aber nicht.

-viel zu kleinteilig 8 Attribute und dutzende z.t. redundante Fertigkeiten - wozu? Sowas braucht keiner. Das präsentiert sich wie DSA oder Midgard für Arme.

-die vorgefertigten Charakterbögen erinnern mich an ein Excelsheet mit den ganzen Fertigkeitslisten. Hat den ein Buchhalter entworfen?

-zu viele Lebenspunkte. Die vorgefertigten Charaktere haben bei im Schnitt 6-9 LP in Wahrheit deren 30-45! Nachdem SM Waffen nicht soviel Schaden verursachen, (durchschnittl. 2d6)  wird das ganze beim Kampf sicher eine elendige ewige Herunterklopferei wie bei DSA oder D&D4. Ich bin VIEL schnellere und einfachere Systeme gewohnt. Daher nein für Splittermond.

Ehrlich, so ein Scheiß. Ich hätte mich auf ein simples kleines deutsches System gefreut. Stattdessen bekomme ich wieder sowas fades, fitzeliges, kleinteiliges Pseudo-DSA, bei dem man die Schuhgröße vom Dorfvorstand auswürfelt. Sie hätten für ihren Fantasyheartbreaker als Spielsystem einfach das geniale Dungeon Worlds oder das erprobte Castles & Crusades lizensieren sollen.

« Letzte Änderung: 7.06.2013 | 16:33 von Zoidberg »

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1205 am: 7.06.2013 | 16:33 »
Warum eigentlich d6 für Waffenschaden?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Zoidberg

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1206 am: 7.06.2013 | 16:34 »
Warum eigentlich d6 für Waffenschaden?

Weil sie es nicht besser können? :)

El God

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1207 am: 7.06.2013 | 16:34 »
Weil man das so von DSA kennt.

scnr

Offline La Cipolla

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1208 am: 7.06.2013 | 16:47 »
Weil es der Würfel ist, den jeder im Schrank hat, weil man offenbar nicht auf "verschiedene, außergewöhnliche Würfel" als Hobby-Merkmal verzichten und trotzdem nicht gleich ein ganzes D&D-Set benutzen wollte. So zumindest meine Theorie.

Ob es feste Schadenszahlen oder der w10 nicht auch getan hätten, oder ob du man lieber gleich ein D&D-Set hätte benutzen sollen, sei mal dahingestellt. Ist am Ende wohl Ansichtssache, der w6 skaliert halt sehr schön und wirft sich schöner als ein w4 (D&D und vor allem Pathfinder benutztem den w6 ja nicht ohne Grund als primären Schadenswürfel, für so Sachen wie Sneak Attack).
« Letzte Änderung: 7.06.2013 | 16:51 von La Cipolla »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1209 am: 7.06.2013 | 16:53 »
Sie hätten für ihren Fantasyheartbreaker als Spielsystem einfach das geniale Dungeon Worlds oder das erprobte Castles & Crusades lizensieren sollen.

Es war erklärte Absicht, diesen Weg nicht einzuschlagen. Was Du sagst ist, "Spiele wie SM gefallen mir nicht". Okay, akzeptiert, aber das ist kein Bewertungsmaßstab im eigentlichen Sinne. Frage hier: Erreicht es das, was es erreichen will? Da sehe ich eben die Probleme, v.a. in der Settingpräsentation und im mangelnden Fokus. Die Regeln krachen zwar noch (ordentlich), aber sie haben wohl im Großen und Ganzen das erreicht, was die Macher vorgegeben haben.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1210 am: 7.06.2013 | 17:10 »
Und genau damit blickst du auf sie herab. Indem du sie alle als Müll bezeichnest zeigst du eben genau jene arrogante Haltung, die ich meine und keinen Respekt oder Tolleranz vor dem Geschmack anderer.

Ich blicke auf Systeme, nicht auf deren Spieler_innen herab. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Tolleranz vor dem Geschmack anderer habe ich sowieso nicht. Aber jede Menge Toleranz. ;)

Ein System, das so durch reguliert ist, dass ein SL den Spieler_innen vorschreiben will, wie ihre Charaktere sich laut Regeln verhalten, ist in meinen Augen Müll. Und sowas kommt bei DSA leider vor.

1. Habe ich das nie gesagt, ich spreche nur von meinem Geschmack.

Ich habe auch nie direkt von Dir gesprochen. Spielt alle was ihr wollt. Ich würde am Ende gerne ein spielbares SpliMo bekommen. Das ist alles worum es mir geht. Wenn das ein gutes eigenständiges System ist, gerne! Innovation schadet nie. Leider sieht es derzeit nach einem System mit ernsthaften Schwächen aus.

2. Was machst du denn gerade anderes, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Ich bin kein Engel  >;D

Und nun mal ehrlich, sie benutzten durchgängig ein einheitliches Regelsystem. Das ist ganz einfach 2 Attribute+Fähigkeits (was als Summe auf dem Bogen steht) olus 2W10. Das ist jetzt nicht so schwer und bei weitem einfacher als DSA.

Ähm... wieso tut viele Leute so, als sei ein "durchgängig einheitliches Würfelsystem" eine bedeutende Neuigkeit? *gähn* Das ist seit gut 20 Jahren Design-Standard und gehört zu den unbedingt notwendigen Dingen.

Das komplizierteste ist noch das Ticksystem. okay, das kann man auch klassisch handhaben mit 1W10 oder 2W10 + Intuition. Aber generell ist das wenn es überarbeitet wird (wovon ich ausgehe) so schwierig auch nicht.

Das Ticksystem liegt mir im Magen. Einerseits durchaus tatsächlich mal was anderes, aber andererseits derzeit fehlerbehaftet. In jedem Standard-Initiative-System kann ich erzählen: "Ich ziehe meinen Säbel, gehe einen Schritt auf den Gegner zu und schlage zu."

Bei SpliMo:
"Ich ziehe meine Waffe" - Gut in 5 Ticks bist Du dran.
"Ich gehe auf den Gegner zu" - Ein Tick weiter. Leider steht auf dem Tickfeld schon jemand. Du kommst danach dran.
"Ich schlage zu" - Endlich! Aber dann muss ich X Ticks weiter...

Das ist einfach nicht flüssig und tötet das erzählende Spiel zugunsten eines rein taktischen Spiels. -- Neben den ganzen anderen Nachteilen, die Tsu aufgezeigt hat.

Nur zur Klarstellung: die neue Edition befindet sich gerade in einem offenen Betatest. Die deutsche Version verkauft sich laut 13mann auch besser, als geplant. Die nächste Edition soll auch wahrscheinlich auf deutsch übersetzt werden.

Bei Rolemaster wäre meine Verkaufserwartung Null. Somit würde jedes verkaufte Exemplar meine Erwartung übertreffen  ;D
Okay... Scherz beiseite. Ich habe Rolemaster selber schon gespielt und MERP geleitet. An dem System ist ja nix schlechtes. Mir persönlich ist es zu frickelig.

Zudem gibts ja noch RMlight (aka HARP), welches über Wochen ferab von gut und böse auf Rang 1 aller RSP Downloads stand.

Das war in der letzten Dekade oder? ;) Ist es ein "alltime Platinum" Seller? Das kann man bei DriveThru sehen. (Edit: Es ist Silver Seller - das finde ich durchaus beachtlich *Hut zieh* --- wobei: ich habe es ja selber da gekauft)

Ich denke (ohne persönlichen Angriff!), dass Deine Wahrnehmung da einfach zu sehr von Deinem Umfeld geprägt ist.

Ja, aber das ist die Wahrnehmung aller Leute.

« Letzte Änderung: 7.06.2013 | 17:14 von Murder-of-Crows »
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Offline Galatea

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1211 am: 7.06.2013 | 17:22 »
Warum eigentlich d6 für Waffenschaden?
Warum eigentlich ein Schadenssystem bei dem maßgeblich die verwendete Waffe für den Schaden verantwortlich ist und nicht die Fähigkeit des Anwenders? Ich sage nur Rattlinge mit 2W10-Speeren.
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Wulfhelm

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1212 am: 7.06.2013 | 17:39 »
Ein System, das so durch reguliert ist, dass ein SL den Spieler_innen vorschreiben will, wie ihre Charaktere sich laut Regeln verhalten, ist in meinen Augen Müll. Und sowas kommt bei DSA leider vor.
Das hier ist aber nicht das DSA-Forum, oder?

Zitat
Ähm... wieso tut viele Leute so, als sei ein "durchgängig einheitliches Würfelsystem" eine bedeutende Neuigkeit? *gähn* Das ist seit gut 20 Jahren Design-Standard und gehört zu den unbedingt notwendigen Dingen.
Das superhippe Savage Worlds hat aber sowas gar nicht. Da werde ich andauernd gezwungen, unterschiedliche Würfel zu benutzen. >;D

Zitat
Das Ticksystem liegt mir im Magen. Einerseits durchaus tatsächlich mal was anderes, aber andererseits derzeit fehlerbehaftet. In jedem Standard-Initiative-System kann ich erzählen: "Ich ziehe meinen Säbel, gehe einen Schritt auf den Gegner zu und schlage zu."
Hmm... nee. Da würden mir einige einfallen, bei denen ziehen und zuschlagen jeweils eine Aktion wären. Und natürlich, wenn es mit einem Schritt nicht getan wäre, wäre z.B. bei D&D die Bewegung eine weitere Aktion. (Im hochgelobten Savage Worlds geht's übrigens auch nicht so einfach.)

Aber ja: Das Ticksystem ist etwas zu kleinteilig mit der Bewegung, da wäre wie bereits erwähnt eine Regelung in der Art von "Bei jeder Aktion, die X oder mehr Ticks erfordert, kann sich der Charakter gleichzeitig bis zu drei Schritt bewegen."

Zitat
Das ist einfach nicht flüssig und tötet das erzählende Spiel zugunsten eines rein taktischen Spiels.
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Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1213 am: 7.06.2013 | 17:48 »
Warum eigentlich ein Schadenssystem bei dem maßgeblich die verwendete Waffe für den Schaden verantwortlich ist und nicht die Fähigkeit des Anwenders? Ich sage nur Rattlinge mit 2W10-Speeren.

Bei welchem System ist das denn anders ?
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1214 am: 7.06.2013 | 17:48 »
Das superhippe Savage Worlds hat aber sowas gar nicht. Da werde ich andauernd gezwungen, unterschiedliche Würfel zu benutzen. >;D

Das Würfelsystem ist sehr einheitlich: würfel höher als 4.  :D

Taktisches Spiel ist der Modus Operandi in den Kampfsystemen der mit Abstand erfolgreichsten Rollenspielsysteme. Das willst Du so gesehen nicht wirklich als Nachteil für ein System betrachten, das auf den Mainstream zielt.

Doch will ich. Jungs sind nicht Mainstream ;)
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1215 am: 7.06.2013 | 17:50 »
Bei welchem System ist das denn anders ?

Bei Portal, in der nWoD, bei Exalted, bei Tenra Bansho Zero, bei fast allen FATE-Versionen.
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1216 am: 7.06.2013 | 17:52 »
Bei welchem System ist das denn anders ?
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“What Steve?”
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1217 am: 7.06.2013 | 17:53 »
OKay überzeugt. Trotzdem ist auch das System mit Waffenschäden nicht weniger verbreitet, oder ?
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1218 am: 7.06.2013 | 17:54 »
OKay überzeugt. Trotzdem ist auch das System mit Waffenschäden nicht weniger verbreitet, oder ?

Nee... auch da gibts dutzendfach Beispiele. Aber in vielen dieser System haben kleine Gegner Abzüge auf den Schaden oder können große Waffen nicht benutzen.
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Offline Tsu

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1220 am: 7.06.2013 | 18:41 »
Hast du die erstellt? Mir fehlt eine Möglichkeit, das Tick-System zu bewerten. Gerade zu diesem ist meine Meinung seeeehr eindeutig ;)

Offline Tsu

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1221 am: 7.06.2013 | 18:43 »
Das geht, als SPIELER :D  als Leser noch nicht. Ich habe auch absichtlich schon vieles herausgelassen, von dem Ich weiss das es bereits einen Änderungsprozess durchläuft.

Wulfhelm

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1222 am: 7.06.2013 | 18:46 »
Ich habe mich mal als Spieler eingetragen, obwohl ich nicht das Abenteuer aus dem Schnellstarter, sondern ein anderes (auf einer Convention) gespielt hatte...

Offline Tsu

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1223 am: 7.06.2013 | 18:49 »
Da wird sogar am Anfang mal gefragt, Du hast aber dann trotzdem die FRagen zur Praxiserfahrung bekommen :)

Offline Bad Horse

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1224 am: 7.06.2013 | 19:32 »
So, jetzt weiß ich wieder, was mich an dem Schnellstarter so ungemein abgetörnt hat: Ich werde gesiezt. Das kann ich überhaupt nicht leiden.

Ich habe noch nie andere Rollenspieler gesiezt oder bin von ihnen gesiezt worden, wenn wir uns in irgendeinem Zusammenhang getroffen haben. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, einen der Leute am Uhrwerk-Stand zu siezen.

Ich mag dieses distanzierte "Sie" einfach überhaupt nicht - da wird für mich ein künstlicher Abstand aufgebaut, der mich bei jedem Mal, wo ich über das Wort stolpere, erneut irritiert.

Also, liebe Autoren - denken Sie doch mal drüber nach, ob Ihnen dieses Wörtchen so sehr am Herzen liegt, oder ob Sie sich nicht für etwas anderes entscheiden mögen?
...klingt doch komisch, oder?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?