Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Aus welchen Nachteilen lassen sich brauchbare Abenteuerideen ziehen?

<< < (3/10) > >>

La Cipolla:
Es mag nicht spannend sein, aber es ist cool, und ist das nicht auch was wert? :)

Thandbar:
Mit fehlenden Körperteilen hat man auch Platz für Prothesen. Es muss ja nicht immer Vecnas Auge oder die Obsidianhand sein ... :D

Die Einbindung in die Hintergrundgeschichte des Charakters finde ich auch klasse; zumal wie in Dolges Beispiel diese Erzählung die Beziehung zur Schwester sehr stark vertieft, was für weitere Abenteuer genutzt werden kann.
(Ich denke auch gerade an Tyrs Hand, die er opferte, um den Fenriswolf per Eidbruch zu binden.)

Holothuroid:
Warum hast du dieses Thema eigentlich im R&W-Bau abgelegt, rdw? Willst du ein Spiel machen, dass solche Konstellationen anbietet?

rettet den wald:
Ok, erstmal danke für die Antworten. Hier sind jetzt schon einige interessante Nachteile erwähnt worden, die ich durchaus verwenden kann. Einige Anmerkungen habe ich allerdings noch:

-> Ich will die Liste erstmal so generisch wie möglich halten. Die L5R-spezifischen Sachen sind zwar gute Beispiele, passen in mein Setting allerdings nicht unbedingt gut hinein... Ich könnte natürlich systemspezfische Sublisten anlegen, die in erster Linie als Meisterhilfe dienen sollen.

-> Bezüglich den körperlichen Nachteilen: Stimmt, wenn es eine Story hinter dem körperlichen Nachteil gibt, dann kann das durchaus interessant sein... Der eigentliche Plot-Aufhänger ist dann allerdings nicht der körperliche Nachteil selbst, sondern der Wunsch nach Rache, oder die Beziehung zu der Person wegen der du den Nachteil hast. Ja, körperliche Nachteile können auch "cool" sein, aber nur ein cooler Charakter allein gibt dir noch keine Abenteueridee. ;)

-> Es stimmt grundsätzlich, dass man Intoleranzen/Phobien im Laufe einer Geschichte überwinden kann, aber das muss dann auch vom System ausreichend unterstützt sein: In DSA4 beispielsweise kostet der Abbau von Ängsten oder Vorteilen deutlich, deutlich mehr Punkte als der durchschnittliche Charakter mal eben so herumliegen hat. Dann gibt es hier noch die Frage, wann der Abbau dieser Nachteile "charaktergerecht" ist, und wann man einfach nur seine Charakterzüge nicht ordentlich ausspielt.

--- Zitat von: 1of3 am  7.05.2013 | 11:04 ---Warum hast du dieses Thema eigentlich im R&W-Bau abgelegt, rdw? Willst du ein Spiel machen, dass solche Konstellationen anbietet?

--- Ende Zitat ---

Ja, ich arbeite grade am Vor-/Nachteilsystem von Nodix, und hier will ich eben Nachteile haben, die dem Spielleiter dabei helfen, sich Abenteuer für die entsprechenden Charaktere zu überlegen. Man kann die Liste im Endeffekt auch als Meisterhilfe nutzen, aber der Systembau ist der eigentliche Grund für diesen Thread.

Greifenklaue:

--- Zitat von: rettet den wald am  6.05.2013 | 17:22 ---Ich habe mich jetzt wieder mal mit Nodix beschäftigt, spezifischer mit dem System für Vor- und Nachteile. Als Zielsetzung habe ich dabei, dass alle vom System angebotenen Nachteile dem Spielleiter dabei helfen sollen, sich zu den Charakteren passende Plots zu überlegen. Beispiele:
-> Du hast einen Feind? Der Spielleiter kann ein Abenteuer machen, wo dein Feind dir das Leben schwer macht.
-> Du hast Schulden? Der Spielleiter kann ein Abenteuer machen, wo du irgendwie schnell Geld auftreiben musst.
-> Du bist irgendwo Gesucht? Der Spielleiter kann ein Abenteuer machen, wo du vor Kopfgeldjägern fliehen musst.

--- Ende Zitat ---
Wenn Du Dir gern andere Systeme anguckst, sind vielleicht die Obligations vom neuen Star Wars für Dich interessant, die sollen genau das leiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln