Im
Splittermond Q&A Thread kam das Thema der Punktkauf-Systeme auf.
Xemides warf ein das die Bindung der Punkte auf Bereiche "Multi-classing" verhindert.
Ich war, durchaus provozierend ein, das es Nachteile gibt mit denen man sich neue Punkte generieren kann.
Worauf Schwerttänzer einwarf das Nachteile nicht dafür der Ausgestaltung des Charakters dienen.
Meinereiner entgegnete das ich zwar über Nachteile meinen Charakter gestalte, aber nur wenn bzw. primär weil ich Punkte brauchte.
Woraufhin Schwerttänzer vorschlug beim Charakterbau einen Kredit aufzunehmen.
Grinder und mir erschien die Idee eher merkwürdig.
An etwa der Stelle wurde darum gebeten die Diskussion auszugliedern.
Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen das folgende Faktoren erfüllt sind:
a) Es ist ein Punktkauf-System
Unabhängig ob es Punkte für bestimmte Bereiche gibt oder man für die gleichen Punkte alles kaufen kann.
Ich finde beides in Ordnung bzw. legitim und potentiel funktional.
b) Es gibt Nachteile
c) Durch den Erwerb von Nachteilen [in der Charerschaffung] werden neue Punkte generiert.
Beispiele für solche Systeme: Shadow Run, cWoD, DSA, SpliMo(?)