Autor Thema: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?  (Gelesen 21930 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #100 am: 11.07.2013 | 16:02 »
Kotz ihm ins Gesicht, das ist Punk.

(Blade Runner reicht eigentlich, oder?)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #101 am: 11.07.2013 | 17:35 »
Einer meiner Spieler meckert mich akut an.
Laut ihm fehlt in der SR4 einfach der Punk und ich sollte mir mehr die Ursprünge ansehen.
Ok, für mich ist Punk Sex Pistols, Black Flag, Tote Hosen und Bad Religion, somit ersehe ich auf Anhieb keine Ursprünge. Was wären diese? William Gibson lesen?
Ich bin nicht so sicher das Gibson lesen hilft.... ?
Suche lieber mal in Foren nach dem Begriff Pink Mohawk, gerade bei SR.
Das hilft vielleicht mehr .

@LaCipolla
Nähhh, nicht Blade Runner
Robocop !!

der mit einem Pink Mohawk tanzt
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #102 am: 11.07.2013 | 17:42 »
Ich fühl mich gerade leicht veräppelt, deswegen muss ich euch beiden mit meiner Ares Predator I in den linken Fuß schießen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #103 am: 11.07.2013 | 23:31 »
Robocop 1&2 und A Song called Youth von John Shirley lesen, da hat man dann Punk.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #104 am: 12.07.2013 | 04:53 »
Blade Runner war aber für den Cyberpunk durchaus stilbildent, zumindest die Bilder, die da gezeigt werden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #105 am: 12.07.2013 | 14:05 »
Klar, natürlich, aber wenn es explizit um den Punk in Cyberpunk geht, muss man man da schon mal auf die Seitenstraße schauen ;)

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #106 am: 12.07.2013 | 14:11 »
Man sollte einfach nicht den Fehler machen und das Punk in Cyberpunk mit den Deppen gleichzusetzen, die vor Bahnhöfen rumlungern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #107 am: 12.07.2013 | 14:34 »
Hoi Chummers.


Ich poste das mal hier. Wenn es nicht passt, bitte verschieben.

Also, ich hatte gerade eine kleine Feedback-Runde am Telefon um die morgige Runde eventuell besser zu gestalten.

Es ging im Grunde um Ästhetik, wie ich finde.
Genannt wurden folgende Punkte:
- Weg vom Profi-Kriminellen, hin zur Straße und Notwendigkeit
- Weg mit dem Ledermantel und der Sonnebrille, her mit der Motoradhose, dem band-T-Shirt und den speckigen Haaren
- Weg mit der festen Ausrüstung, her mit einem Missions-Ausrüstungs-Paket
- Verschiebung der Motivation von "weil" zu "trotz"
- Mehr StufferShack, weniger Konzerne.

Nun gut, das gibt mir ja eine Richtung vor. Habt ihr da noch Ideen, Anregungen? Dann her damit!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #108 am: 12.07.2013 | 14:44 »
Spielt Bad Metal: The Game.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #109 am: 12.07.2013 | 16:38 »
@Slayn
ganz (GANZ !!)wichtiger Tip
Verfall nicht dem Trugschluss mit Lowpower anzufangen.
Ich lese es immer wieder, das SL meinen sie würden ein Punkigeres Spiel bekommen, wenn man mit 300 BP (oder noch geringer ) startet.  ::) >:( :q
Oft ist das erste was dann passiert, das die Spieler extrem Min/Maxen um die Chars 1/2wegs hinzukriegen und so "unwichtiges" wie Connections oder zusätzliche Wissenskills fallen unter den Tisch (damit man z.B. wenigstens 3er Attribute hinkriegt)
und oft muss der SL dann die Welt zurechtbiegen (Gegner kleiner/inkompetenter machen, keine Gangs mit AKs weil eine,zwei Salven so einen schwachbrüstigen Char killt,ganz selten Cops ,weil die Bonzai Chars keine Chance gegen Cops haben ,etc)

ImO kann man gut mit den Standard 400 BP bzw 750 Karma anfangen, nur sollten sich alle Spieler einig sein Lowstyle/Punkstyle zu spielen.
also auch was auszugeben für Connections oder einem gepimpten Motorrad anstatt 10 verschiedene
SINS und Hightech AD&D (Alles Drum & Dran) Brillen

mit dreckigem Tanz
Medizinmann

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #110 am: 12.07.2013 | 17:07 »
Diese Entwicklung zu „mehr Magiescheisse" und „mehr Monsterrassen"ist ein generelles Problem im Rollenspiel und ein Grund nun viele ältere Spieler hinschmeissen. MaggiesR Us ist du zwar die extremste Degeneration eines einst netten Systems  [unspielbar seit dem„magischen Fixer"] aber der Trend ist generell und ja auch in Film /Fernsehen zu finden wo mythologische Scheisse sogar theoretisch nette SciFi Konzepte infiziert und positiv dargestelltes Aliengeschmeiss Hauptrollenspielen darf
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #111 am: 12.07.2013 | 17:07 »
Genannt wurden folgende Punkte:
- Weg vom Profi-Kriminellen, hin zur Straße und Notwendigkeit
- Weg mit dem Ledermantel und der Sonnebrille, her mit der Motoradhose, dem band-T-Shirt und den speckigen Haaren

Die Punkte hängen jetzt ja eigentlich nicht ursächlich zusammen, aber gerade in der "professionellsten" Runde, an der ich je teilgenommen habe, hat kein Charakter je die "Neo-Kombi" getragen. Schwarzer Ledermantel + Sonnenbrille galt bei uns immer als poserhaft.  :D

Ansonsten schließe ich mich Medizinmanns Post an. Gerade auf "Straßenniveau" sind breitgefächerte Connections wichtig (weil man weniger auf den Großschieber zurückgreifen kann) und sie bieten oft auch gute Szenarioaufhänger.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #112 am: 12.07.2013 | 17:23 »
Diese Entwicklung zu „mehr Magiescheisse" und „mehr Monsterrassen"ist ein generelles Problem im Rollenspiel und ein Grund nun viele ältere Spieler hinschmeissen.

Mir ist immer noch nicht klar, warum man wegen so was hinschmeißt.
Wie funktioniert das denn - man kauft sich eine Erweiterung und kann dann auf einmal alles Vorhergehende nicht mehr spielen, weil es ja so geschrieben steht oder was?

Man sagt doch höchstens als Gruppe "Diese und jene Entwicklung machen wir nicht mit".

Den obligatorischen Satz über die nichtexistente Rollenspielpolizei spare ich mir hier mal  ;)

Vielleicht so formuliert:
Mit meinem Shadowrun passiert nichts, was ich nicht will.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #113 am: 12.07.2013 | 18:42 »
.....oO(und ältere Spieler hinzuschmeissen ist auch nicht gerade die feine Art, gerade ältere Spieler könnten sich beim dem Sturz was brechen  :korvin: )

Zitat
wo mythologische Scheisse sogar theoretisch nette SciFi Konzepte infiziert und positiv dargestelltes Aliengeschmeiss Hauptrollenspielen darf
Ähmmm ist das jetzt Rassimus gegenüber Aliens , oder was ?

mit einem etwas älteren Tanz
Medizinmann

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #114 am: 13.07.2013 | 04:27 »
Mir ist immer noch nicht klar, warum man wegen so was hinschmeißt.
Wie funktioniert das denn - man kauft sich eine Erweiterung und kann dann auf einmal alles Vorhergehende nicht mehr spielen, weil es ja so geschrieben steht oder was?

Man sagt doch höchstens als Gruppe "Diese und jene Entwicklung machen wir nicht mit".

Den obligatorischen Satz über die nichtexistente Rollenspielpolizei spare ich mir hier mal  ;)

Vielleicht so formuliert:
Mit meinem Shadowrun passiert nichts, was ich nicht will.

Weil nicht jede Gruppe homogen ist. Weil irgend wann die ganze "Magie, Monster, Egotripps" Scheisse des "modernen" Rollenspiels nur noch nervt. Dann fliegt der Schrott zu 90 Prozent in "Akte rund" und mit den restlichen 10 Prozent Kram spielt eine kleine, feste Gruppe einmal im Quartal was Magie und Monsterrassen-Freies. So bei uns passiert. Wo ehemals einmal/Woche Rollenspiel-Treff, eine WE-Runde und 1-2 Cons/Monat angesagt waren ist zwischen 2008 und heute "einmal im Monat, kleine Runde" angesagt
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #115 am: 13.07.2013 | 08:09 »
Vielleicht so formuliert:
Mit meinem Shadowrun passiert nichts, was ich nicht will.

Ist zwar mehr als richtig, aber es erschwert doch nicht ganz unerheblich den Austausch mit anderen Spielern - und damit auch den Ausbau/das Wiederauffüllen beziehungsweise den Neuaufbau von Spielgruppen.

Ich für meinen Teil versuche zum Beispiel gar nicht großartig eine Shadowrun-Runde aufzuziehen, weil mir die Vermittlung der abweichenden Vorstellungen (beziehungsweise das Aushandeln von neuen) schlicht zu zeitraubend (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als im Ergebnis unbefriegend) erscheint. Dafür hat sich mein Shadowrun über die Jahre hinweg zu sehr verselbstständigt - und in meinem eigenen Kopf auch festgefahren (und "my way or the highway" ist eben keine gute Ausgangsbasis).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #116 am: 13.07.2013 | 08:51 »
@Medizinmann:

Von 400 BP würde ich nicht runter gehen. Straße =/= Unfähig.
mehr Connection ist sicher eine gute Idee, ebenso werde ich mal anregen ein wenig vom "Saubermann"-Image weg zu kommen, so das z.B. BTL-Junkie eine passende Option ist.

@Stonewall:

An Neo hatte ich dabei gar nicht gedacht, stattdessen hatte ich bei den Beischreibungen immer irgendwie "Blade" vor Augen.

So mal als Frage: Mir kommt dieses ewige " Eingespieltes Runner-Team" etwas seltsam vor. Hat es schon mal jemand mit einem Charakter Pool probiert, also mehrere Charaktere pro Spieler, wovon er einen Charakter pro Run auswählen kann?
« Letzte Änderung: 13.07.2013 | 14:09 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bananendrache

  • Gast
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #117 am: 16.07.2013 | 15:16 »
Keine Ahnung was dieses peinliche Punk-getue mit Shadowrun zu tun hat.  Willst du auf Arbeit pfeifen, Arbeitslosengeld schnorren gehen, so tun als hättest du den Durchblick, Aufmerksamkeit durch grausiges Aussehen erhaschen, nach Geld betteln und dann wenn du aus der Pubertät raus bist, dir nen Job suchen?  ~;D

Und soweit ich weiß gab es in Shadowrun schon immer viele Magiespieler. Natürlich kannst du auch nen Menschen spielen ... aber das ist vielen zu langweilig, wenn sie mehr Auswahl haben. Man könnte ja auf die Idee kommen einen Zwerg Surgeling (Bär) zu spielen, damit man einen Killer-Teddybär mit Kunstmuskeln zur Stelle hat ... darf man ja gar nicht spielen, weil doof, ne?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #118 am: 16.07.2013 | 15:34 »
einen Zwerg Surgeling (Bär) zu spielen, damit man einen Killer-Teddybär mit Kunstmuskeln zur Stelle hat ..
Die nennt man Ewoks. - - - Oh, sorry, vergisst es, falsches Universum. ~;D
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #119 am: 16.07.2013 | 15:39 »
Auf Straßenniveau kann man doch auch nen Ghul spielen (ok, man sollte die Ansteckungsregeln etwas abändern), in den Barrens wimmelt es doch von denen gradezu.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #120 am: 16.07.2013 | 15:44 »
Keine Ahnung was dieses peinliche Punk-getue mit Shadowrun zu tun hat.  Willst du auf Arbeit pfeifen, Arbeitslosengeld schnorren gehen, so tun als hättest du den Durchblick, Aufmerksamkeit durch grausiges Aussehen erhaschen, nach Geld betteln und dann wenn du aus der Pubertät raus bist, dir nen Job suchen?  ~;D

Und soweit ich weiß gab es in Shadowrun schon immer viele Magiespieler. Natürlich kannst du auch nen Menschen spielen ... aber das ist vielen zu langweilig, wenn sie mehr Auswahl haben. Man könnte ja auf die Idee kommen einen Zwerg Surgeling (Bär) zu spielen, damit man einen Killer-Teddybär mit Kunstmuskeln zur Stelle hat ... darf man ja gar nicht spielen, weil doof, ne?

Naja, da steckt schon ein wenig ein anderer Gedanke dahinter.
"Punk" Shadowrun hat viel mit Aussteigern zu tun, Leuten die aus dem "Raster" gefallen sind uns deswegen auf der Schattenseite leben und trotzdem irgendwie Erfolg haben.
Das Paradebeispiel wären hier der ehemalige Ork Ganger der sich hochgearbeitet hat im Vergleich zum "richtigen" Straßensamurai, der noch einen Funken Ehre hat, auch wenn das mehr Ärger bedeutet als Nutzen bringt. SR5 bringt diesen Zwiespalt anscheinend ganz gut mechanisch rüber, denn der "gewissenlose" Job bringt mehr.
Davon abgehend sind die ganzen "Schatten-Profis", immer alles EX-Soundso, die halt knallhart und effizient ihren Job erledigen.

Oder, um es anders zu versuchen, der EX-SAS Special Forces Ork Adept versucht seinen Lebensstandard zu hallten.
Die Ex-Nutte, die ihre Nuyen als Meat Puppet verdient hat und mit den Augs dann zur Killerin wird, versucht nur ihrem Leben zu entkommen.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 16:03 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #121 am: 16.07.2013 | 16:32 »
Keine Ahnung was dieses peinliche Punk-getue mit Shadowrun zu tun hat.  Willst du auf Arbeit pfeifen, Arbeitslosengeld schnorren gehen, so tun als hättest du den Durchblick, Aufmerksamkeit durch grausiges Aussehen erhaschen, nach Geld betteln und dann wenn du aus der Pubertät raus bist, dir nen Job suchen?  ~;D

Und was haben diese - nennen wir es mal konservativen - Klischees mit Punk zu tun? Insbesondere da wir von Cyberpunk reden, wovon "Punk" nur ein Bestandteil ist...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #122 am: 16.07.2013 | 17:43 »
Zumal es auch erwachsene Leute in angesehenen Berufen gibt, die immer noch Punk sind:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/punk-als-rektor-ich-bin-hier-nicht-der-clown-a-765802.html

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #123 am: 16.07.2013 | 19:00 »
Ist nicht wahr!?  :o


 :loll: :loll: :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.203
  • Username: Talasha
Re: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?
« Antwort #124 am: 16.07.2013 | 19:19 »
Jetzt sag bloß denn kanntest du noch nicht?  :o
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"