Autor Thema: "Spielleitermacht" - War: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?  (Gelesen 24826 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Bist du dir als SL dann wirklich sicher, dass auch alle Spieler so glücklich mit deinem Kampagnenkonzept sind? Der eine Spieler scheint eher Bock auf ne badass Highlevel-Geschichte zu haben.

Natürlich, denn ansonsten würden sie mir zu verstehen geben das sie darauf keinen Bock haben und lieber was anderes spielen wollen.

Pyromancer

  • Gast
Mit der ich ebenfalls nicht konform gehe.
Wie im Post zuvor herausgestellt.

Es wird unterstellt das man es nur so machen weil es schon immer so war und das sie unzufrieden sind.
Weder das eine noch das andere trifft zu.

Nein, das unterstelle ich nicht!
Ich spreche in meinem Beitrag zweimal von "Dinge tun". Ich meine damit die selben Dinge.
Man kann mit einem Highlord-SL-hinterm-Schirm-Würfeldreher-den-Spielern-ihre Charakteraktion-Diktierer spielen, weil man es halt so kennt etc., oder man kann es tun, weil man sich bewusst für diesen Spielstil entschieden hat.
Gleiches gilt für den Macht-doch-was-ihr-wollt-ist-mir-doch-egal-SL, und alle Abstufungen dazwischen.

Mein Standpunkt lautet:
- Bewusste Entscheidung unter Kenntnis der Alternativen = tendenziell gut.
- Verharren im Ist aus Ignoranz, Dummheit oder Angst = tendenziell schlecht.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Übrigens gilt es zu unterscheiden, ob ich als SL sage, dass es in meiner Kampagnenwelt keine Magier gibt bzw. wer einen Magier spielen will, eine 1 auf dem W20 würfeln muss, oder ob ich den Spielern nach irgendeinem bestimmten Bild in meinem Kopf vorschreibe, was sie zu tun spielen haben.
« Letzte Änderung: 22.05.2013 | 13:35 von Benjamin »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Mit einem Wort zwei Worten, Kreativität und Inspiration. Man hat eine Idee für eine Kampagne, man ist davon sehr begeistert und beginnt ein wenig darüber nachzusinnen, die Begeisterung steigt und schließlich möchte man das gerne seinen Spielern (Freunden) anbieten.

Ist dir sowas noch nie passiert?
... ich handle das gern mit meinen Spielern aus, weil: meist hab ich so viele tolle Ideen, dass ich mich - ohne die SC zu kennen - nicht entscheiden will. Geht mir teilweise mit Spielsystemen auch so.

(Die meisten Beschränkungen sind - nach meiner Auffassung - ohnehin anderer Art: Welche Settings/Systeme stehen zur Verfügung? Wie umfangreich dürfen die Regeln sein? Soll ein Kaufabenteuer/eine Kaufkampagne gespielt werden? Welcher Zeitrahmen steht für Spiel und Vorbereitung zur Verfügung? Wie wird die Verantwortung in der Runde aufgeteilt?)


Jetzt mal ganz ketzerisch: Dürfen die Spieler bei euch auch sagen "Nee, so einen Charakter finde ich unpassend."?
Wenn ich leite: Immer! Liegt aber auch daran, dass die Spieler bei mir die Aufgabe haben, die SC-Gruppe zu einer solchen zu machen. Ich unterstütze sie dabei, aber eine "Gruppenzusammenführung" im Sinne von "Jetzt werden die SC im Spiel durch den SL zu einer Gruppe verschmolzen." - sowas mach ich grundsätzlich nicht. (Wenn ein Spiel gestestet werden soll, dann hab ich vorgenerierte Charaktere. Die können die Spieler, wenn wir bei dem System bleiben, behalten, umbauen oder nicht.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LarsB

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: LarsB
Jetzt mal ganz ketzerisch: Dürfen die Spieler bei euch auch sagen "Nee, so einen Charakter finde ich unpassend."?
Klar.
Sie müssten es allerdings begründen, genaso, wie der SL es begründen muss.
Wenn es nur darum geht, dass der beanstandete Charakter überhaupt gar nicht zum eigenen Charakter passt, stellt sich natürlich die Frage, welcher der beiden Spieler seinen Charakter wie doll ändert.
Wenn es darum geht, dass der beanstandete Charakter nicht zum Setting passt, merkt das der SL meistens früher. (Wir spielen beispielsweise selten mehrmals in demselben Setting und der Spieler, der sich besonders für ein neues Setting interessiert und die Bücher dazu gelesen hat, leitet es meistens.) Prinzipiell sollten sich da aber auch gerne Spieler beschweren (und das tun sie bei uns auch durchaus).
Wenn es einfach nur ein genereller Einwand gegen den Charakter ist (z.B. "Alter, musst du in jedem Setting den Ahnungslosen Haudrauf mit Verstand W4 spielen?!"), hätte da auch der Spielleiter nicht die Entscheidungsgewalt, außer es passt eben nicht zum Setting/zur Gruppe ("Junge ihr spielt Agenten vom Geheimdienst. Dein Char sollte wenigstens in der Lage sein, sich seine drei verschiedenen Namen zu merken und sie fehlerfrei zu schreiben.").

Offline LarsB

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: LarsB
Bist du dir als SL dann wirklich sicher, dass auch alle Spieler so glücklich mit deinem Kampagnenkonzept sind? Der eine Spieler scheint eher Bock auf ne badass Highlevel-Geschichte zu haben.
Nö, da bin ich mir nicht sicher. Deswegen sagte ich ja, entweder der Spieler passt den Char an oder der Rest der Runde passt seine Chars an und der Spielleiter die Gegner oder man spielt was komplett anderes, ggf. mit anderem Spielleiter.
Das erste ist halt meistens die unkompliziertere Lösung, das dritte kommt bei uns auch oft genug vor (besonders dann, wenn man an diesem Abend eh noch was anderes fertig spielen wollte und nur schonmal kurz einen Vorschlag für nächste Woche gemacht hat.). Das zweite ist im Prinzip dasselbe wie das dritte.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Nein, müssen. Wenn ein Spieler nicht bereit ist, sich in das Konzept der SL einzufügen, spielt entweder der Spieler oder die SL nicht mit. .
dann kann jemand anders leiten.
Das stell ich als These mal so in den Raum und frag mal zurück: Welche Gründe kann es denn noch geben?
Chareakterkonzept passt nicht in die Kampagne oder Party
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

El God

  • Gast
Jetzt mal ganz ketzerisch: Dürfen die Spieler bei euch auch sagen "Nee, so einen Charakter finde ich unpassend."?

Ich finde es gut, wenn sie das tun. Rollenspiel ist nun mal eine Gemeinschaftsaktivität, bei der man sich schon im Vorfeld auf die Rahmenbedingungen einigen sollte - und wenn sich die Spieler nicht einigen können, dann ist das vermutlich eh das falsche Kampagnenkonzept für die Gruppe.
Persönlich fände ich als Mitspieler einen super-hochgemotzen Mega-Zauberer für eine Gruppe, die sich auf Ganglevel bewegen soll, unpassend - sowohl als Spieler als auch als SL.

Natürlich. Und Spieler schließt hier den SL mit ein. Er darf natürlich eine Meinung haben und diese äußern. Man spielt ja in der Regel mit erwachsenen Menschen und einem freundschaftlichen Verhältnis untereinander, dem autoritäre Strukturen eher zuwiderlaufen würden. Wenn ich mit einem unpassenden Charakter zu einer Gruppe stoße, hoffe ich doch, dass diese mir mitteilt, wenn sie mögliche Spannungen sieht - EHE diese eintreten.

Offline xergazz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: xergazz
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es ist ganz einfach. [...] Diskutiert nicht. Diskutiert bitte auch nicht über denn Sinn des Threads.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Jetzt mal ganz ketzerisch: Dürfen die Spieler bei euch auch sagen "Nee, so einen Charakter finde ich unpassend."?
.
Warum nicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
wie meinen zu meinen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
dann kann jemand anders leiten.

In dem Moment ist, wie ich beschrieben habe, kein Ungleichgewicht zwischen Spielern und SL mehr vorhanden. Es ist aber in den meisten Fällen schwierig, jemand anderen zu finden, der leiten will.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Es ist aber in den meisten Fällen schwierig, jemand anderen zu finden, der leiten will.

Leute, die leiten wollen, gibts doch wie Sand am Meer. Oder habt ihr ernsthaft Probleme, da jemanden zu finden?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Luxferre

  • Gast
Leute, die leiten wollen, gibts doch wie Sand am Meer. Oder habt ihr ernsthaft Probleme, da jemanden zu finden?

Wir prügeln uns ums leiten  ;D

ErikErikson

  • Gast
Der SL kann sich für gewöhnlich die Tendenz zunutze machen, das Menschen angeführt werden möchten. Tritt der SL also entsprechend autoritär und bestimmt auf, dürfte es keine allzu großen Probleme geben. Wichtig ist es hier allerdings, niemals Fehler zuzugeben, und niemals Schwäche zu zeigen. Das Nachfragen in einem Forum ist schon ein deutliches Zeichen von Unsicherheit, also Vorsicht, die Spieler dürfen nicht mitlesen.

Manchmal gibt es besonders aufmüpfige Spieler, bei denen man zu härteren Maßnahmen greifen muss. Das geht über Ingame-Bestrafungen wie XP- Entzug über Gespräche bis zu Ausschluss aus der Gruppe. Entscheidens ist dabei, das der Großteil der Gruppe hinter dem SL steht. Das lässt sich über diverse Methoden erreichen, immer hilfreich sind ein Regelwerk, das die Autorität des SL speziell betont, sowie Vergünstigungen für Spieler, welche sich dem SL freiwillig unterwerfen.

  

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Wir prügeln uns ums leiten  ;D

Wir auch.
Wahrscheinlich, weil jeder auf dem Thron sitzen will  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Luxferre

  • Gast
Wir auch.
Wahrscheinlich, weil jeder auf dem Thron sitzen will  ;)

Nee.... bei uns gehts darum, wer welche (innovative HAHA) Idee zuerst umsetzt  >;D Außerdem spiele ich lieber tausend Charaktere, als nur einen.

Offline LarsB

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: LarsB
Der SL kann sich für gewöhnlich die Tendenz zunutze machen, das Menschen angeführt werden möchten. Tritt der SL also entsprechend autoritär und bestimmt auf, dürfte es keine allzu großen Probleme geben. Wichtig ist es hier allerdings, niemals Fehler zuzugeben, und niemals Schwäche zu zeigen. Das Nachfragen in einem Forum ist schon ein deutliches Zeichen von Unsicherheit, also Vorsicht, die Spieler dürfen nicht mitlesen.

Manchmal gibt es besonders aufmüpfige Spieler, bei denen man zu härteren Maßnahmen greifen muss. Das geht über Ingame-Bestrafungen wie XP- Entzug über Gespräche bis zu Ausschluss aus der Gruppe. Entscheidens ist dabei, das der Großteil der Gruppe hinter dem SL steht. Das lässt sich über diverse Methoden erreichen, immer hilfreich sind ein Regelwerk, das die Autorität des SL speziell betont, sowie Vergünstigungen für Spieler, welche sich dem SL freiwillig unterwerfen.

  
Du hast den selben lustigen Post bereits vor ein paar Tagen hier gebracht.
Ähnlich am Thema vorbei wie auch in diesem Thread.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Ach, ein klassischer Erik halt 8]
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Erik plagiiert Erik? NOOOOOOOOO!

Ich spiele halt einfach nicht gerne mit Spielleitern, die mich in meinen Entscheidungen bei der Chargen beschneiden. Von daher kenne ich das Problem gar nicht so, wie es hier geschildert wird. Das Spielen soll mir halt auch Spass machen, und bei so jemanden ist meine individuelle Kosten-Nutzen-Kalkulation des Spieleabends schnell negativ.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Ich spiele halt einfach nicht gerne mit Spielleitern, die mich in meinen Entscheidungen bei der Chargen beschneiden.

Wo hört den bei dir Kampagnen/Setting Setzung auf und wo beginnt die Beschneidung im Chargen?

ErikErikson

  • Gast
Ich gestehe, den letzten originellen Witz hier habe ich vor Monaten gemacht. Aber anstatt rumzunörgeln, könnte der Herr ja selber einen besseren machen. Zumindest schreibe ich meine Plagiate selber.

Und vergesst nicht, was ich da geschrieben habe, war vor nicht allzu langer Zeit "State of the art". Und irgendwann ist es das auch wieder. Nicht ganz zu unrecht.
« Letzte Änderung: 22.05.2013 | 15:41 von ErikErikson »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
hat den wirklich schonmal jemand als SL zu einem Spieler gesagt: "Nein ich verbiete dir diesen Charakter zu spielen?"
Hat ein SL das schonmal zu euch gesagt?

Bei uns sagt halt einer an was er gerne leiten würde (ich habe da beim letzten mal 3-4 Sachen angeboten). Dann haben alle abgestimmt und gemeinsam Charaktere gemacht. "Verbieten" musste ich da gar nichts
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
hat den wirklich schonmal jemand als SL zu einem Spieler gesagt: "Nein ich verbiete dir diesen Charakter zu spielen?"

Ja, ich!

Aber ich hab auch schon Leute rausgeschmissen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Bei uns sagt halt einer an was er gerne leiten würde (ich habe da beim letzten mal 3-4 Sachen angeboten). Dann haben alle abgestimmt und gemeinsam Charaktere gemacht. "Verbieten" musste ich da gar nichts

Wie sehen deine Ansagen denn aus, nur System und Setting (everything goes), oder auch schon mal detaillierter? Falls auch schon detaillierter, dann gib mal ein Beispiel!