Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hartholzharnische

<< < (27/39) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.08.2014 | 16:43 ---Du würdest in meinen Spielen _niemals_ eine magische Keule oder einen magischen Schienenpanzer finden. Außer du stellst sie selber her. Aber kein NSC wird jemals so saublöd sein, auf diese Weise Ressourcen das Klo runterzuspülen.

--- Ende Zitat ---

Ich finde du unterschlägst zu Unrecht alles was mit Setting und Immersion zu tun hat. Und ja, das ist irgendwo auch wichtig, zumindest wenn man nicht nur theoretische Charaktere im Leeren baut. Findest du es wirklich spaßig in irgendeiner Gebirgshöhle auf eine Gruppe Trolle zu treffen die nur das mathematisch optimalste Equipment haben? Wenn man den Anspruch hat dass die gespielte Welt zumindest versuchsweise Simulation ist sollten NPCs auch mal Kompromisse machen oder kulturbedingte/sentimentale Entscheidungen treffen müssen, genau wie die PCs. Wenn immer alles überall und zu jeder Zeit zu 100% die optimalste systemtechnische Wahl sein muss, wo bliebe denn da die Abwechslung? Geht dir wirklich Spielspaß flöten wenn du weißt dass zwei Reihen weiter unten in der Waffentabelle eine Alternative steht die 10% mehr Schaden macht als das was dein PC aktuell besitzt?

Ich sage nicht dass am aktuellen System nichts verbesserbar ist, bei Weitem nicht, aber diese Absolutheit kommt echt komisch rüber.

Skyrock:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.08.2014 | 16:43 ---Nein. Es gibt überhaupt keine gute Begründung dafür. Aber im DMG steht ja auch sonst eine Menge Müll, ganz besonders was Zufallstabellen angeht. Die zu ignorieren hab ich überhaupt kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Zufällig bestimmte magische Waffen sind doch Brot und Butter von D&D, seit die allerallererste Blackmoor-Expedition ein Zauberschwert gefunden hat das die meisten Charaktere gar nicht aufheben konnten? :-\

Strikt nach RAW ergibt sich aus der Anwendung der Schatztabellen emergent ein Setting, in dem u.a. 0,5% aller magischen Waffen Greatclubs sind.
Bis jemand, der sich eine einzelne HHH-Waffe wie Scimitar versteift hat seine Wunschwaffe in magischer Ausfertigung durch reines Schätzeheben findet (Chance beim Scimi 5%), wird er bei Anwendung der Tabellen erst einmal eine magischen Krust wie magische Dolche, Kurzschwerter, Panzerhandschuhe, Keulen und Großkeulen finden und irgendwie verwerten müssen, bis sein Wunsch in Erfüllung geht. Ob er dann übergangsweise eine "schlechte" Waffe führt, die durch magische Boni besser ist als sein unmagischer Scimi, ob er seine Henchmen damit ausrüstet oder ob er den Kram einfach im nächsten Magick Shoppe mit Verlust verkauft um sich schneller seine auf Bestellung gefertigte magische Waffe leisten zu können, ist dann Problem des Spielers.

Erfordert natürlich eine gewisse oldschoolige Haltung zum Spiel, bei dem man nimmt was das Spiel einem vor die Füße wirft und man versucht, seine Taktik und Strategie um den Zufall herum und mit dem Zufall zusammen zu bauen, anstatt zu erwarten dass das Setting sich nach der eigenen Strategie und Taktik morpht.
In Runden, wo mit Treasure Parcels, "Lieber Weihnachtsmann SL, ich hätte gerne im nächsten Schatz einen Cloak of Charisma +4 und einen Flaming Scimitar +3 mit mit Büffelleder umwickelten Griff (passt zu meinen Schuhen - auf keinen Fall Leopardenfell)"-Wunschzetteln u.ä. rumhantiert wird, klappt das natürlich nicht...

Pyromancer:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.08.2014 | 17:24 ---Ich bezweifle, dass man selbst auf einem Tuner-Treffen Leute findet, die das fünfhundertfache des Grundpreises in ihre Proloschaukeln gesteckt haben.

--- Ende Zitat ---

Ich wäre mir da nicht so sicher...

Feuersänger:

--- Zitat ---Ich finde du unterschlägst zu Unrecht alles was mit Setting und Immersion zu tun hat.
--- Ende Zitat ---

Aber ganz im Gegenteil. Immersion ist mir durchaus wichtig. Das ist ja gerade der Punkt. Laut irgendeiner hingeschissenen Zufallstabelle mögen soundsoviele magische Waffen und Rüstungen schrottige Grundtypen haben, aber das ergibt keinen Sinn!

Entsprechend handhabt das unser AD&D-SL übrigens auch, als er z.B. letztens eine Spielerin würfeln ließ, und dann nach einem Blick auf die Tabelle meinte "Nein, das ist Blödsinn, das hätten die Zwerge nicht gemacht... würfel nochmal."

Das mit den Trollen ist auch ein Strohmannargument, erstens haben die keine Zivilisation, zweitens keine magischen Waffen.

Okay, eine Sache fällt mir ein: wenn man annimmt, dass es im betreffenden Setting eine technische Entwicklung ähnlich RL gegeben hat, während Magie immer schon vorhanden war, dann könnte es sein, dass man einen magischen Bänderpanzer aus der "Römerzeit" findet, als es schlicht noch keine Vollplatten gab. Aber in den meisten handelsüblichen Settings scheint der nichtmagische Techlevel seit Jahrtausenden auf Renaissanceniveau zu stagnieren.

Skyrock:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.08.2014 | 17:46 ---Entsprechend handhabt das unser AD&D-SL übrigens auch, als er z.B. letztens eine Spielerin würfeln ließ, und dann nach einem Blick auf die Tabelle meinte "Nein, das ist Blödsinn, das hätten die Zwerge nicht gemacht... würfel nochmal."
--- Ende Zitat ---
Ein magischer Rapier, Langbogen oder eine andere "unzwergische" Waffe in einem Zwergenhort? Klingt für mich eher nach einer Beutewaffe oder einem Geschenk mit einer interessanten Hintergrundgeschichte, als nach etwas was ich in Bausch und Bogen zugunsten der nächsten Axt +1 verdammen würde :)

--- Zitat von: Feuersänger am  7.08.2014 | 17:46 ---Okay, eine Sache fällt mir ein: wenn man annimmt, dass es im betreffenden Setting eine technische Entwicklung ähnlich RL gegeben hat, während Magie immer schon vorhanden war, dann könnte es sein, dass man einen magischen Bänderpanzer aus der "Römerzeit" findet, als es schlicht noch keine Vollplatten gab. Aber in den meisten handelsüblichen Settings scheint der nichtmagische Techlevel seit Jahrtausenden auf Renaissanceniveau zu stagnieren.

--- Ende Zitat ---
Technologiesprung kann auch und gerade legendäre Waffen aus vergangenen Zeitaltern betreffen, die alles andere im Kampagnensetting übertreffen.

Excalibur z.B. ist mit Sicherheit eine hochmagische Waffe die unglaubliche Kampfkraft, Herrschaft über Britannien, freies Sprechen mit Feenkreaturen und sicher noch einen ganzen Sack weitere Superkräfte bietet - aber seine Chassis ist wahrscheinlich "nur" ein Kurzschwert (Sax, Gladius oder was auch immer das keltische Äquivalent dazu ist), weil bessere Schwerter im 5./6.-Jahrhundert im nördlichen Europa einfach nicht machbar waren...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln