Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hartholzharnische

<< < (31/39) > >>

Schwertwal:
@FS: Ja, sicher, wie gut Rüstungen durchdrungen werden konnten, war bekannt, aber da das von D&D nicht abgedeckt ist und ebenso wenig auf den Schadenswürfel der Waffe zurückzuführen ist, finde ich das ein wenig unpassend. Der effektiv angerichtete Schaden einer Waffe kann in einer Welt wie D&D nicht mit auch nur ansatzweise signifikanter Genauigkeit festgestellt werden.

Narubia:

--- Zitat von: Schwertwal am  8.08.2014 | 10:19 ---Es geht nicht darum, ob Du triffst oder nicht - klar merkst Du das, ist aber unabhängig von der Waffe. Und anders als beim Biathlon kann kannst Du die Auswirkung Deines Schadens nicht messen. 10 Schaden hauen den Goblin zu Brei, 15 genauso.
--- Ende Zitat ---
Es wird explizit davon ausgegangen, dass Spieler zwischen ihren Kämpfen trainieren, etc.
Was denkst du, machen die da deiner Meinung nach? Ich würde sagen, ein Kampf gegen eine Stroh- oder Holzpuppe sollte da durchaus drin sein. Wenn das Ding ein Schild hat und das ist aus Metall (Härte!), dann wirst du schnell merken, woran du mit der jeweiligen Waffe bist.

--- Zitat von: Schwertwal am  8.08.2014 | 10:19 ---Das ist ein wenig, als wolltest Du die Dicke eines Baumstammes mit der Anzahl der Axtschläge bestimmen wollen, die zum Fällen des Baumes nötig sind. Und - das garantiere ich Dir - bei einer solchen Betrachtung ist der Fehler in ganz anderen Dimensionen als der Unterschied, den Du herausfinden möchtest.
--- Ende Zitat ---
Hast du mal Bäume mit einer Axt gefällt? Dann solltest du merken, dass das Beispiel meine Argumentation vollkommen stützt. Die Schläge, die du brauchst, um einen Baum zu fällen, hängen extrem von der Dicke ab. Auch für geübte Holzfäller.

--- Zitat von: Feuersänger am  8.08.2014 | 10:28 ---Da stimme ich dir auch völlig zu. Auch bei dem, was du weiter oben gesagt hast, von wegen man will ja mit den SCs eine Kampagne bis in die hohen Stufen durchziehen und sie nicht alle zwei Sitzungen umbringen (hast du jetzt nicht wörtlich gesagt aber ich find den Beitrag grad nicht...). Ich gehe hier anscheinend auch ähnlich vor wie du, indem ich entsprechende NSCs so skille und ausrüste, dass sie gefährlicher aussehen als sie sind. Also, zumindest weniger systembewanderte Spieler merken es nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Es ist aber ein echt großer Unterschied, ob du jetzt einen Schreckensflegel nimmst, der einfach schon gefährlich aussieht und einfach zum Stil eines großen Orkberserkers passt, oder ihm stattdessen einen Dolch in die Hand drückst. Irgendwo ist die Grenze.

Nevermind:

--- Zitat von: Narubia am  8.08.2014 | 10:35 ---

Hast du mal Bäume mit einer Axt gefällt? Dann solltest du merken, dass das Beispiel meine Argumentation vollkommen stützt. Die Schläge, die du brauchst, um einen Baum zu fällen, hängen extrem von der Dicke ab. Auch für geübte Holzfäller.

--- Ende Zitat ---
Und vom Holztyp/Werkzeug/eventuellen Verwachsungen/Fitness/Skill des Holzfällers.

Schwertwal:

--- Zitat von: Narubia am  8.08.2014 | 10:35 ---
Was denkst du, machen die da deiner Meinung nach? Ich würde sagen, ein Kampf gegen eine Stroh- oder Holzpuppe sollte da durchaus drin sein. Wenn das Ding ein Schild hat und das ist aus Metall (Härte!), dann wirst du schnell merken, woran du mit der jeweiligen Waffe bist.
--- Ende Zitat ---

Klar geht das. Bringt nur nichts.

--- Zitat von: Narubia am  8.08.2014 | 10:35 ---Hast du mal Bäume mit einer Axt gefällt? Dann solltest du merken, dass das Beispiel meine Argumentation vollkommen stützt. Die Schläge, die du brauchst, um einen Baum zu fällen, hängen extrem von der Dicke ab. Auch für geübte Holzfäller.

--- Ende Zitat ---

Du glaubst, er merkt, ob Der Baum einen Durchmesser von 40cm oder 44cm hat (10%), indem er die Schläge zählt? Ich muss aber zugeben, dass das Beispiel ein wenig unglücklich ist, weil ein Holzfäller weitaus mehr Indizien dafür hat, was mit seinem Baum los ist, als ein Kämpfer im Training. Reicht trotzdem für meine Argumentation

--- Zitat von: Nevermind am  8.08.2014 | 10:42 ---Und vom Holztyp/Werkzeug/eventuellen Verwachsungen/Fitness/Skill des Holzfällers.

--- Ende Zitat ---

Eben - und all das kann unser Beispielholzfäller nichtmal sehen.

Slayn:
@Wasum:

Du unterliegst da einem gewissen Logikfehler indem du konstante Daten vergleichst. Ein Kampf ist aber eine endliche Sache und die Anzahl der Runden, somit der Angriffe, ist begrenzt.
Wenn die Erwartungshaltung ist das ein Gegner drei Angriffe raushauen kann bevor er fällt, dann ist jeder x2 Crit als das Äquivalent zu einer weiteren Runde Kampf zu werten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln